Kein Licht am Ende des Irrwegs...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerHechtangler schrieb:
@OdinHades , @Erkekjetter Erzählt mal, was ist euer Beitrag? Auf was verzichtet ihr? Wie stark sind eure Einschränkungen?
Ich habe kein Auto, versuche mich hauptsächlich vegan zu ernähren und auf Plastikmüll zu verzichten, Stichpunkt Zero Waste. Gelingt mir nicht immer perfekt, manchmal überkommt mich auch Bock auf nen Burger vom Mäcces. Aber wie gesagt, ich versuche es zumindest. Dazu gesagt sei auch, dass ich meinen Lebensstil nicht für der Weisheit letzter Schluss halte und diesen auch niemand anderem aufzwingen wollen würde. Nur, dass das nicht wieder jemand in den falschen Hals bekommt.

Ich weiß aber auch, dass das nicht einmal dem Tropfen auf dem heißen Stein gleichkommt. Mein größerer Beitrag ist, mich politisch zu betätigen und auf diesem Wege zu versuchen, die größten Klimasünder in Form der großen Unternehmen in die Pflicht zu nehmen.

Wer weiß, wenn wir denen erstmal Klimaschutz beigebracht haben; vielleicht lassen wir sie eines Tages auch mal Steuern zahlen. Wär doch was. Aber ach, da kommt wieder der linksgrünversiffte Kommunist aus mir raus, entschuldigung. =P

Erkekjetter schrieb:
Wer mehr zahlen will, muss mehr verdienen.
Das ist richtig.

Erkekjetter schrieb:
Wer mehr verdienen will, verbraucht mehr CO2.
Das stimmt so nicht ganz, da jemand der 10x mehr verdient, für diesen Verdienst als Privatperson! nicht 10x mehr verbrauchen muss.
Erkekjetter schrieb:
Und du willst den Menschen ein festes Budget an CO2 geben anhand ihrer Wirtschaftsleistung.
NEIN!

Wir haben ein globales Budget für den CO2 Verbrauch um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen.

Dieses wird zunächst auf die einzelnen Ländern anhand deren Wirtschaftsleistung und Bervölkerungszahl verteilt.

Ein Land das die ganzen Lebenmittel produziert benötigt mehr als ein Land das gar nichts produziert als Beispiel.

Ein Land das die ganzen Baurohstoffe produziert braucht wahrscheinlich mehr als ein Land das Gemüse anbaut usw.

Würden alle Länder Selbstversorger sein, könnten alle Länder rein anhand der Bevölkerungszahl das CO2 Budget erhalten.

Würdest du das Budget rein nach Bevölkerungsanzahl verteilen, wäre es am sinnvollsten gar nichts zu produzieren.

Erkekjetter schrieb:
wie dieses Konzept eine Gesellschaft zementiert und erheblich weniger durchlässig macht?
Kommt auf die Gewichtung an. Du kannst sagen 75% ist Anzahl und 25% ist Wirtschaftsleistung oder umgekehrt.

Erkekjetter schrieb:
Denn um wirtschaftlich mehr zu leisten, wird unweigerlich der CO2 Ausstoß gesteigert.
Muss nicht zwingend sein. Es gibt ja auch klimaneutrale Produkte.

Die Länder die die "Drecksarbeit" machen, müssen natürlich eine Kompensation dafür erhalten.

Sobald alle Produkte klimaneutral sind, kann die CO2 Steuer wieder abgeschafft werden.

DerHechtangler schrieb:
Und das Auto fahren die Leute zum Spaß?
Zum Teil. Es ging aber darum ob das ein Luxusgut sei, also lenk nicht ab. Und das ist schlicht falsch. Selbst Menschen am unteren Ende der Gehaltsliste kommen mit dem Auto zur Arbeit obwohl man auch radfahren könnte. So ist zumindest meine Wahrnehmung. Sogar viele Hartz4-Empfänger sind mobil.

Jongleur666 schrieb:
Zum Teil. Es ging aber darum ob das ein Luxusgut sei, also lenk nicht ab. Und das ist schlicht falsch. Selbst Menschen am unteren Ende der Gehaltsliste kommen mit dem Auto zur Arbeit obwohl man auch radfahren könnte. So ist zumindest meine Wahrnehmung. Sogar viele Hartz4-Empfänger sind mobil.
Ich lenke nicht ab, die meisten nutzen ihr Auto eben nur als Fortbewegunsmittel, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Und das müssen sie eben nutzen. Also du bringst früh das Kind mit dem Fahrrad zur Kita und fährst dann damit auf Arbeit? Und dann am Abend/ Nachmittag wieder zurück?
Andy8891 schrieb:
Sobald alle Produkte klimaneutral sind, kann die CO2 Steuer wieder abgeschafft werden.
Glaubst du daran?
OdinHades schrieb:
Ich habe kein Auto, versuche mich hauptsächlich vegan zu ernähren und auf Plastikmüll zu verzichten, Stichpunkt Zero Waste. Gelingt mir nicht immer perfekt, manchmal überkommt mich auch Bock auf nen Burger vom Mäcces.
Das ist nur menschlich, ab und zu hat mal Lust auf so etwas. Gehst du einer Arbeit nach? Und wenn ja, wie kommst du dahin?
In der Stadt, wo alle zehn Minuten ein Bus oder die U-Bahn fährt, würde ich auch kein Auto nutzen. ABER im ländlichen Raum sind Öffis eher Beiwerk.
OdinHades schrieb:
Mein größerer Beitrag ist, mich politisch zu betätigen und auf diesem Wege zu versuchen, die größten Klimasünder in Form der großen Unternehmen in die Pflicht zu nehmen.
Du meinst damit aber hoffenltich nicht die Antifa...
Und wie soll das "in die Pflich nehmen" denn aussehen? Was kann ich mir darunter vorstellen?
Jongleur666 schrieb:
Sogar viele Hartz4-Empfänger sind mobil.
Ist mit mobil ein Auto gemeint?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Es gibt nicht die Antifa, jeder sollte wenigstens etwas Antifa sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabauke23
DekWizArt schrieb:
das läßt wirklich sehr tief blicken
Okay, was siehst du dann?
Weil ich die Antifa für gefährlich und extremistisch halte und deshalb ablehne, bin ich ein deiner Welt automatisch ein ...?
Den Inhalt der verlinkten Seite hast du dir aber angeschaut?

DekWizArt schrieb:
Oder wer auch immer, jede Form bietet Raum für Extremismus und ist daher abzulehnen. Jede Form von Extremismus ist scheiße uns führt zu nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und VoAlgdH
Ich habe das Glück, zu Hause arbeiten zu können.

Eine neuerliche Diskussion über Antifaschismus will ich hier nicht lostreten. Sie allgemein als extremistisch zu bezeichnen, ist schlicht und ergreifend falsch. Aber wenn du dich darüber unterhalten möchtest, mach dafür gerne einen eigenen Thread auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und DekWizArt
Erkekjetter schrieb:
Wann werden Leute wie du begreifen, dass dennoch einer den ersten Schritt gehen muss und "wir" die Welt in der industriellen Revolution beginnend vor 100 Jahren bereits mit CO2 und anderen Stoffen belastet haben?

Hast Du da globale Zahlen die Deine Schmährede untermauern?
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Aber wenn du dich darüber unterhalten möchtest, mach dafür gerne einen eigenen Thread auf.

Mach das bitte! Das wird lustig!

S K Y N E T schrieb:
Hast Du da globale Zahlen die Deine Schmährede untermauern?
was für globale Zahlen? Die belegen, dass die Erdwärmung mit der industriellen Revolution zusammenfallen?

Erkekjetter schrieb:
was für globale Zahlen? Die belegen, dass die Erdwärmung mit der industriellen Revolution zusammenfallen?

Na wer wieviel CO2 von wann in den Orbit geblasen hat?

S K Y N E T schrieb:
Na wer wieviel CO2 von wann in den Orbit geblasen hat?
Exakten Zahlen gibt es dank fehlender Messungen nicht (was jedem klar denkenden Wesen auch klar ist...) und für dich wird das ein Beweis sein nehme ich an. Ich halte dagegen, dass es absolut idiotisch ist zu behaupten, dass die indsutrielle Revolution ohne Umweltverschmutzung stattgefunden haben kann. Tote Flüsse wie Rhein und Elbe oder der saure Regen sind aber ganz auch ganz konkrtee BEweise für diese Annahme. Ebenso kann man indirekt durch Messungen im akritschen Eis aber eben nachweisen, dass ab da der CO2 Gehalt massiv anstieg. Ebenso weiß man historisch belegt, dass China als Beispiel zu diesem Zeitpunkt noch nicht annährend eine solche Indusutrie hatte, umhin auch zu diesem Zeitpunkt keine solche Verschmutzung verursachen konnte.

Erkekjetter schrieb:
Tote Flüsse wie Rhein und Elbe oder der saure Regen sind aber ganz auch ganz konkrtee BEweise für diese Annahme.
Das ist aber Vergangenheit...
Siehe hier:
https://www.blinker.de/angelmethode...gelgewaesser/angeln-am-rhein-fluch-und-segen/
Viel krasser waren die Zustände in der ehemaligen DDR:
https://www.mdr.de/zeitreise/umweltverschmutzung-ddr-bitterfeld100.html
Schau dir mal, wie es dort heute aussieht. Da hat sich verdammt viel getan.

Anhänge

• CO2.png
    CO2.png
    205,2 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und VoAlgdH
2019 war die industrielle Revolution? Bzw. 1970? Oder welchen Zusammenhang hat dieses Schaubild mit meiner Aussage? Ansonsten sehe ich mich insofern bestätigt, da selbst 1970 Deutschland noch immer mehr CO2 produzierte als China.

Ansonsten finde ich die Erkenntnis, dass 3,8 Millarden Menschen im Jahr 2019 mehr CO2 produzieren als 220 oder 88 Millionen irgendwie wenig überraschend und auch nicht wirklich verurteilungswürdig.

Aber du kannst diese Zahlen in Relation setzen? Und was das im Endeffeckt bedeutet?

@Erkekjetter Was ich damit sagen will ist Das Du keine belastbaren Zahlen für Deine Aussagen hast, Dir irgendwas zusammenreimst, denkst, es könnte so gewesen sein, aus den Fingern saugst und - was jedem denkenden Wesen auch klar ist wie Du so "schön" sagst - es komplett irrelevant ist, ob wir uns hier durch die Klapplastradapokalypse und ähnlich schwachsinnige linke Ideen selbst zugrunde kasteien oder nicht!

2% des globalen Anteils!

Komplett irrelevant ob wir das mit Abschaltung der AKW und Zuschaltung von Gaskraftwerken, Verzeihung, das war ja auch so ne geniale Kurzschlussidee, und 50 % Einsparung auf 1 % hungern!

Komplett irrelevant und hysterischer Aktionismus der Umdie20 Jährigen die sich von linken Medien etc in die Verblödung aufhetzen lassen.

Mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet und Orcon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben