Binalog schrieb:
In den Forumsregeln steht "Diskutiert wird sachlich auf der Basis von Fakten."
Und wieso gilt das nicht für dich? Mir schleuderst du das entgegen, selber bringst du nichts. Die eingeworfenen links sind keine fakten zu deinen aussage. Eine vErzwergung Deutschlands würde ein deutliches Absinken des Bips zum Beispiel belegen. Nicht aber ein Wiwo Link, wo einige Mittelständler darüber berichten, dass die aktuellen Energiepreise hoch sind und Ihnen das Sorgen macht. Vor allem nicht, wenn diese hohen Energiepreise gar nicht auf den Green Deal zurückzuführen sind. Zumindest nicht alleinig, nichtmal hauptanteilig.
Binalog schrieb:
An der Börse wird die Zukunft gehandelt,
Das ist so nicht richtig. eingepreist wird dort natürlich auch die Zukunft, gehandelt wird aber auch die Vergangenheit sozusagen. Unabhängig davon: Einen so kurzen Zeitrahmen zu nehmen wie 6 Monate ist schlicht lächerlich als Beleg für deine Aussage. Insbesondere in einer zukunftsbranche, bei der zwangsweise bedingt durch die steigende Konkurrenz auch wieder Unternehmen herausfallen, die es nicht schaffen. Ist ja nicht so, dass in einem Markt mit vielen neuen Firmen alle durchkommen. Auch das weißt du, da bin ich mir sehr sicher.
Idon schrieb:
Meine Meinung folgt daher, dass ich einen absoluten Großteil der Flüge, die von solchen Flugzeugen durchgeführt werden können und durchgeführt werden, für nicht zwingend notwendig halte
Das weißt du woher, wo dir anscheinend nichtmal die lächerlich geringe Gesamtanzahl dieser Flugzeuge bekannt war? Tu doch bitte nicht so, als wäre das nicht eine von dir unbelegte Behauptung, die einzig auf deinem gefühl basiert.
Idon schrieb:
Dazu kommen weitere Punkte, zum Beispiel die erhebliche Lärmbelästigung, die aufgrund der Art (in der Luft) pro Flug viel mehr Leute belästigt.
Moderne Kleinflugzeuge sind kaum zu hören. Auch das zeigt mir, dass dein Wissen darum maximal beschränkt ist und unter Umständen von Flugshows mit Oldtimern aus dem 2. Weltkrieg herrühren. Ich wohne neben einem Kleinflughafen auf dem eine Menge Segelflieger starten und landen. Manchmal durch die Winde hochgezogen, manchmal durch ein solches Kleinflugzeug. Dieses ist, obwohl es keineswegs ein neueres ist, kaum zu hören im Alltagslärm und nahcts fliegen die nicht. Selbst das rauschen der motorlosen Segler ist teilweise ähnlich laut zu hören wie das Kleinflugzeug. Die Lämrbelästigung solcher Flugzeuge halte ich für noch vernachlässigbarer als die Umweltbelastung durch sie.
Idon schrieb:
Ich finde auffallend, dass stets die prominenteste Sau durch's Dorf getrieben wird
Das sehe ich anders und fühle das so nicht. Ich bin kein Fan des Tempolimits, ich fahre gerne schnell, allerdings würde ich damit leben können, da ich genau weiß, das die Aussage, dass durch dieses CO2 gespart wird stimmt. Die Physik lässt sich dahingend schlicht nicht austricksen. Der Luftwiderstand steigt quadratisch, mehr Leistung entsteht primär durch mehr CO2 Ausstoß.
Ich sehe btw. weder im E-Auto noch in Wind-/Wasser- oder Solarenergie die alleinige Lösung. In einem bin ich mir aber sicher: Energiesaprend/Energieeffizient zu sein ist unabdingbar nötig. Energie mag unendlich vorhanden sein, für uns nutzbare Energie ist das aber so nicht, sie muss erzeugt werden und egal wie dies geschieht, es wird immer mit Rohstoffverbrauch und/oder Schadstoffausstoß verbunden sein. Ebenso bin ich davon überzeugt, dass man handeln muss, auch wenn es unbequem ist. Die letzten Jahre zeigen deutlich, dass Handlungsbedarf besteht und das bereits benannte FCKW-"Projekt" hat ja auch gezeigt, dass die Welt kann, wenn sie will.
PS: Aufgreifend Lipotans Hinweis zum Thema Atomstrompreis: es ist eine absolute Mär, dass Atomstrom günstig sei:
https://www.quarks.de/technik/energie/welche-art-von-strom-ist-am-guenstigsten/
Der Quarkslink ist nur als Einstieg gedacht. Man darf gern selber auch ein wenig recherchieren. Atomstrom ist nicht günstig. War er nie. Und am Beispiel Frankreich sieht man das auch heute deutlich.