Kein Licht am Ende des Irrwegs...

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Diese ganzen Klimaabkommen haben gar keine Relevanz. Das sind alles nur Absichtserklärungen, die in den jeweiligen Parlamenten auch umsetzt werden müssten. Und daran scheitert das ganze immer, weil mindestens ein Land immer nicht mitmacht. Wie war das noch? Klimagipfel sind sehr teure Foto-Events, damit wir das Gefühl haben, die Mächtigen der Welt unternehmen etwas.
 
Binalog schrieb:
Wen in der realen Welt wollen wir mit dieser Selbstverzwergung beeindrucken?
Wo verzwergt sich deutschland denn nachweislich damit? Zeig das doch mal auf? Ich sehe nämlich vor allem, dass grade unternehmen die sich auf nachhaltige energieversorgung konzentrieren deutlich wachsen, in DE wie in der welt.
 
Im Bundestagswahl 2021-Thread und im Extremwetter-Thread wurde ich für meine Aussage, dass der Lebensstandard in Deutschland aufgrund der Klimaziele sinkt, massiv angefeindet.

Seitdem sind die Gaspreise um mehrere hundert Prozent gestiegen, Öl-Heizungen und Benzin/Diesel steigen nach wie vor deutlich an und auch die Strompreise werden teurer - zusammen mit Lebensmitteln.



Bei Diskussionen wie diesen hier frage ich mich immer wieder, ob und in welchen Positionen die Diskussionsteilnehmer arbeiten.
1) Ist ein Produkt extrem gut, wird es, sofern technisch machbar, innerhalb kurzer Zeit in der VR China kopiert und nachgebaut. Je nach Wichtigkeit des Produkts auch (massiv) staatlich unterstützt. So wurden beispielsweise der deutsche Solarmarkt, aber auch der weltweite Markt für Seltene Erden zerstört. Was man dort nicht kopieren kann sind extrem komplexe Güter (z. B. Jet-Triebwerke) und Software, welche Bestandteil der mechanischen Güter ist.
2) Auch weniger gute Produkte finden Abnehmer. Das deutsche Produkt ist in aller Regel, aufgrund der hohen Lohnkosten, teurer, aber nur in wenigen Bereichen auch ausreichend viel besser als Vergleichsprodukte aus anderen Staaten.
Diesen Aufpreis zahlen also nicht alle Kunden und er ist auch nicht immer notwendig.
3) In Deutschland ist man hervorragend darin, die eigenen Spitzentechnologien zu zerstören. Deutschland war mal (mit)führend im Nuklearreaktorbau, im Automobilbau, im Flugzeugbau oder auch bei Software.



Ich finde lächerlich, wie hier manche fordern, dass sich der gemeine Bürger immer weiter einschränken soll. Dafür fliegt Cristiano Ronaldo mit dem Flugzeug zur Arbeit, die Grünen sind die Flugweltmeister im Bundestag (weil sie vor-Ort-Termine bevorzugen!) und Konzerne, welche Öl fördern oder Kinder beschäftigen sagen uns, wie wir die Welt besser machen müssen.


Alle reden von Tempolimit 130km/h. Wo ist das Verbot für Kleinflugzeuge? Die, egal wo ich bisher in Deutschland gelebt habe, ständig kreisend umher fliegen, weil das für manche Menschen schlicht ein Hobby ist? Oder Helikopterflüge für Manager?
 
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Erkekjetter schrieb:
Wo verzwergt sich deutschland denn nachweislich damit? Zeig das doch mal auf? Ich sehe nämlich vor allem, dass grade unternehmen die sich auf nachhaltige energieversorgung konzentrieren deutlich wachsen, in DE wie in der welt.
Welche deutschen Unternehmen sind das, gibt es dazu auch Namen?

Im Würgegriff der Energiepreise ist vor allem der Mittelstand, ich empfehle dazu in der ARD-Mediathek die letzte Plusminus-Sendung (ab Minute 14) oder diesbezügliche Berichte...

https://www.wiwo.de/unternehmen/ene...ebe-den-bach-runtergehen-laesst/27669712.html

Und hier mal zwei ETF Schwergewichte (Fondvolumen im Milliardenbereich)...

ETF Erneuerbare Energie (iShares Global Clean Energy UCITS ETF)...

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ETF Technologie (Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF)...
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________________________________________________________________________________________________________

Performance der Erneuerbaren in den letzten 12 Monaten 1,3 %
Performance Technologie in den letzten 12 Monaten 31,1 %

Die Erneuerbaren sind zuletzt abgekackt, das sind die Fakten.
 
Du meinst die exorbitante anzahl von 6800 einmotorigen flugzeugen bis 5,7 tonnen sind relevant? Aber gleichzeitig den standpunkt vertreten, deutschland würde ja nur 2% zum weltweiten co2 ausstoss beitragen und daher wäre es eh sinnlos das De hier was macht.

Also die logik suche ich noch immer.

@ binalog und weil etfs abkacken, ist diese branche nicht erfolgreich? Das du damit unterschlägst dass dieser rückgang nur auf die letzten 6 monate vorhanden ist und der ishares als beispiel seit 2016 um 122% zugelegt hat, dass lässt du manipulierend unter den tisch fallen. Zeigt mit ganz deutlich, dass du weit weg bist von objektiver unvoreingenommener argumentation. Und statt deine verzwergung zz belegen, weichst du auf etwas neues aus. Forderst belege, lieferst selber aber keine. Der wiwo link belegt keine verzwergung deutschlands… vorallem belegt er nicht, dass das was mit dem green deal zu tun hat. Denn die preise sind keineswegs deshalb so angestiegen sondern aus anderen, temporären gründen wie der coronakrise und keineswegs ist festgelegt, dass die preise auf dem niveau bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die sich anbahnende Energiekrise ist doch das anschaulichste Beispiel dafür, wie sehr sich Klimaschutz lohnt. Hätten wir in den letzten 30 Jahren viel mehr in Erneuerbare gesteckt, hätten uns die anziehenden Preise bei Gas und Öl jetzt mal sowas von egal sein können. Aber nö, stattdessen haben wir uns jetzt komplett abhängig von Russland gemacht, die nun mit dem feinen Mittel der wirtschaftlichen Erpressung fröhlich im Herzen von Europa Politik machen können.

Wo um Himmels Willen sind Kohle, Öl und/oder Gas da in irgendeiner Weise Problemlöser? Genau diese Energieträger fliegen uns gerade um die Ohren, nicht die Erneuerbaren.
 
@Erkekjetter

Ich habe nicht gesagt, dass die Kleinflugzeuge eine klimapolitische Relevanz haben. Ich habe gesagt: Bevor X verboten wird, müsste man sich Y anschauen und - meiner Ansicht nach - verbieten. Ich bin aber nicht dafür X zu verbieten, folglich vertrete ich nicht die Meinung, dass Y verboten werden soll.

Ich habe den Eindruck, dass die letzten Jahre vermehrt gelesen und gehört wird, was man lesen und hören möchte. Und nicht das, was der andere geschrieben oder gesagt hat.

Das passiert mir auch immer wieder. Leider.


PS: Mein persönliches Problem mit diesen Spaßflugzeugen ist die Lautstärke.


@OdinHades

Hä? Hätten wir die letzten 30 Jahre keine Atomkraftwerke abgeschaltet und vielleicht noch neue, moderne Atomkraftwerke gebaut, hätten wir das Problem nicht.

Hätten wir nicht zwanghaft moderne Kohlekraftwerke abgeschaltet oder nicht gebaut, hätten wir das Problem nicht.

Das Problem der Erneuerbaren ist die fehlende Beständigkeit. Strom wird eben gebraucht wenn er gebraucht wird, nicht dann, wenn er verfügbar ist.
 
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Ich hab das schon verstanden. Ich habe auch gar nicht behauptet, dass diese flugzeuge eine klimapolitische relevanz haben. Ganz im gegenteil…
Die Frage stellt sich dennoch, warum du der Meinung bist, das man erstmal sowas wie die kleinflugzeuge (die 6800 sind btw alle, also auch gewerblich genutzte, die rein aus hobby betrieben sind deutlich weniger) verbietet, die einen so irrelevant kleinen anteil haben, das man sie kaum darstellen kann bevor man dinge verbieten dürfte, die zwar einen kleinen aber absolut nachweisbaren effekt haben.

Überhaupt, wo kommt diese Überzeugung her man müsse erstmal das und das tun oder sich anschauen bevor man was andere tun oder sich anschauen dürfe? Das ist maximal deine meinung, aber weder eine zwingende logik noch irgendwie anders objektiv begründbar.
 
Idon schrieb:
Hä? Hätten wir die letzten 30 Jahre keine Atomkraftwerke abgeschaltet und vielleicht noch neue, moderne Atomkraftwerke gebaut, hätten wir das Problem nicht.

Frankreich gewinnt immernoch 70% seines Stroms aus Atomkraft. Trotzdem ächzt das Land unter steigenden Strompreisen. Atomkraft somit wohl doch kein Garant für günstige Energie oder?

Idon schrieb:
Das Problem der Erneuerbaren ist die fehlende Beständigkeit. Strom wird eben gebraucht wenn er gebraucht wird, nicht dann, wenn er verfügbar ist.

Nein, EEG-Strom lässt sich sehr gut mittels Wasserstoff speichern. Hat man leider kein Geld rein investiert. Das größte Kraftwerk versorgt gerade mal ein Gewerbegebiet.
 
Erkekjetter schrieb:
(...)
@ binalog und weil etfs abkacken, ist diese branche nicht erfolgreich? Das du damit unterschlägst dass dieser rückgang nur auf die letzten 6 monate vorhanden ist und der ishares als beispiel seit 2016 um 122% zugelegt hat, dass lässt du manipulierend unter den tisch fallen. Zeigt mit ganz deutlich, dass du weit weg bist von objektiver unvoreingenommener argumentation. Und statt deine verzwergung zz belegen, weichst du auf etwas neues aus. Forderst belege, lieferst selber aber keine. Der wiwo link belegt keine verzwergung deutschlands… vorallem belegt er nicht, dass das was mit dem green deal zu tun hat. Denn die preise sind keineswegs deshalb so angestiegen sondern aus anderen, temporären gründen wie der coronakrise und keineswegs ist festgelegt, dass die preise auf dem niveau bleiben.
Jetzt bitte mal langsam. Du hast in #122 behauptet, dass es in Deutschland Unternehmen gibt die sich auf nachhaltige Energieversorgung konzentrieren und deutlich wachsen.

Nun frage ich nach den Unternehmensnamen.

In den Forumsregeln steht "Diskutiert wird sachlich auf der Basis von Fakten."

Unternehmensnamen sind Fakten, benenne diese und wir schauen gerne gemeinsam im Bundesanzeiger nach den Geschäftsberichten der Unternehmen. Namen und Zahlen, das sind Fakten.

An der Börse wird die Zukunft gehandelt, wie weit man zurückblicken will um daraus seine Schlüsse zu ziehen bleibt jedem selbst überlassen, man könnte auch 10 oder 20 Jahre in die Vergangenheit blicken, aber ob damit die aktuelle Lage bzw. nächste Entwicklung vernünftig abgeleitet werden kann bezweifle ich etwas.

Erneuerbare dürfen/müssen wachsen, weil wir sie dringend benötigen. Aber d. h. nicht, dass man alle damit verbundenen Probleme aus dem technischen, finanziellen, rechtlichen, geopolitischen und sozialen Bereich einfach ausblenden oder gar leugnen darf. Das macht das Anliegen der EE-Fans nicht unbedingt glaubwürdiger.

Es werden nachwievor thermische Kraftwerke benötigt, ohne diese funktioniert das Netz nicht (siehe #116).

Wenn man Atom und Kohle rausnimmt und nun alles auf die letzte verfügbare (und funktionierende) Alternative Gas setzt, was passiert dann mit dem Gaspreis? Das ist Vorstufenmathematik.
 
@Erkekjetter

Erstmal Glückwunsch zur Feststellung, dass meine Kommentare meine Meinung beinhalten.

Meine Meinung folgt daher, dass ich einen absoluten Großteil der Flüge, die von solchen Flugzeugen durchgeführt werden können und durchgeführt werden, für nicht zwingend notwendig halte. Ein Verbot würde auch nur wenige Leute treffen, du hast ja selbst auf die geringe Anzahl hingewiesen. Flugzeuge sind auch nicht für Punkt-zu-Punkt-Reisen geeignet, da sie an Start- und Landebahnen geknüpft sind. Dazu kommen weitere Punkte, zum Beispiel die erhebliche Lärmbelästigung, die aufgrund der Art (in der Luft) pro Flug viel mehr Leute belästigt.

Ich habe auch keine Überzeugung, dass irgendeine Prioritätenliste abgearbeitet werden muss. Ich finde auffallend, dass stets die prominenteste Sau durch's Dorf getrieben wird und nicht über generell notwendige oder nicht notwendige Punkte gesprochen wird. Das führt für mich zu der Erkenntnis, dass es hier vielen um möglichst publikumswirksame Punkte geht. Und nicht darum, wirklich etwas zu verbessern.

@Lipovitan

Schlechtes Beispiel. In Frankreich wird zu großen Teilen mit Strom geheizt, generell ist die Bausubstanz schlechter. Die Probleme gibt es in Deutschland nicht.

Theoretische Spielchen helfen nicht weiter. In der Theorie löst Fusionskraft alle Probleme. Oo
 
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Lipovitan schrieb:
(...)Nein, EEG-Strom lässt sich sehr gut mittels Wasserstoff speichern. Hat man leider kein Geld rein investiert. Das größte Kraftwerk versorgt gerade mal ein Gewerbegebiet.
Es lässt sich nur nicht gut bezahlen. Professionelle Investoren verschenken kein Geld.

Die diesbezüglichen Leuchtturmprojekte fliegen in der Regel von an Anfang an nur mit Fördermitteln, laufen diese aus, wird es sehr schnell ziemlich still um diese Projekte.
 
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Idon schrieb:
Schlechtes Beispiel. In Frankreich wird zu großen Teilen mit Strom geheizt, generell ist die Bausubstanz schlechter. Die Probleme gibt es in Deutschland nicht.
Das ergibt keinen Sinn. Die Bausubstanz in Frankreich wird nicht erst seit gestern schlechter sein und die Franzosen werden ihre Wohnung/Haus auch nicht erst seit gestern mit Strom heizen. Aber seit "gestern" steigen dort die Energiepreise trotz großzügig ausgebauter Atomkraft.

Also: Wo ist die Variable in der Gleichung? Die C02- Steuer ist es nicht, da diese nur 0,2% aus macht.
 
@Lipovitan

Die Strompreise in Frankreich steigen seit Jahren. Das hat einerseits mit dem europäischen Energiemarkt zu tun, andererseits damit, dass der Stromverbrauch in Frankreich gigantisch ist und sich, gerade im Winter, nicht auf verschiedene Energieträger verteilt.

Der Punkt ist: Wir hätten in Deutschland weniger Energieversorgungsprobleme, hätten wir eine belastbare Grundlastinfrastruktur.

Ob die Preise dadurch höher, gleich oder niedriger wären, war für mich nicht der Punkt. OdinHades hat von Gas und Öl gesprochen bzw. deren Preis.
 
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Idon schrieb:
Der Punkt ist: Wir hätten in Deutschland weniger Energieversorgungsprobleme, hätten wir eine belastbare Grundlastinfrastruktur.

Aktuell höre ich nur von Frankreich, dass Probleme mit der Energieversorgung hat. Und das trotz großzügig ausgebauten Atomkraftwerken.

Aber scheinbar haben die ihren teuren Atomstrom in der Vergangenheit mit günstigen Gas aufgefangen, siehe:

Wieso steigen die Energie- und Gaspreise?​

Der Hauptgrund dafür ist die Lage auf dem Weltmarkt. Vor allem die Einkaufspreise für Erdgas sind wegen der hohen Nachfrage nach der Corona-Krise und auch wegen relativ leerer Speicher stark gestiegen. Der Börsenpreis für Erdgas hat sich seit Anfang des Jahres verdreifacht.

Aus meiner Sicht hat Frankreich die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sie in die Situation gebracht.

Schön auch das der französische Atomstromproduzent die Kosten nicht auffangen kann, da dieser selbst mit 42 Milliarden in den Miesen steht.

Halten wir fest: die steigenden Preise für fossile Brennstoffe sind für die aktuelle Situation verantwortlich. Mir ist nicht klar wie fossile Brennstoffe dann die Lösung für das Problem sein sollten.
 
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@Lipovitan

https://www.spiegel.de/panorama/str...tbekam-a-dc3fa499-0002-0001-0000-000176138629

Ich kann dir aus meiner Tätigkeit sagen, dass es noch viel schlimmer ist. :)

EdF und andere französische Konzerne haben grundlegende Probleme mit Wirtschaftlichkeit, da der Staat dahinter steckt.

Halten wir fest: Die Probleme in Frankreich haben verschiedene Ursachen, die sich letztlich auf Mentalität zurückführen lassen. Unwirtschaftliche (Staats-)Konzerne, Verschwendung und niedrige Ansprüche und Standards an Bausubstanz in Verbindung mit Monoerzeugung.
 
Binalog schrieb:
In den Forumsregeln steht "Diskutiert wird sachlich auf der Basis von Fakten."
Und wieso gilt das nicht für dich? Mir schleuderst du das entgegen, selber bringst du nichts. Die eingeworfenen links sind keine fakten zu deinen aussage. Eine vErzwergung Deutschlands würde ein deutliches Absinken des Bips zum Beispiel belegen. Nicht aber ein Wiwo Link, wo einige Mittelständler darüber berichten, dass die aktuellen Energiepreise hoch sind und Ihnen das Sorgen macht. Vor allem nicht, wenn diese hohen Energiepreise gar nicht auf den Green Deal zurückzuführen sind. Zumindest nicht alleinig, nichtmal hauptanteilig.
Binalog schrieb:
An der Börse wird die Zukunft gehandelt,
Das ist so nicht richtig. eingepreist wird dort natürlich auch die Zukunft, gehandelt wird aber auch die Vergangenheit sozusagen. Unabhängig davon: Einen so kurzen Zeitrahmen zu nehmen wie 6 Monate ist schlicht lächerlich als Beleg für deine Aussage. Insbesondere in einer zukunftsbranche, bei der zwangsweise bedingt durch die steigende Konkurrenz auch wieder Unternehmen herausfallen, die es nicht schaffen. Ist ja nicht so, dass in einem Markt mit vielen neuen Firmen alle durchkommen. Auch das weißt du, da bin ich mir sehr sicher.
Idon schrieb:
Meine Meinung folgt daher, dass ich einen absoluten Großteil der Flüge, die von solchen Flugzeugen durchgeführt werden können und durchgeführt werden, für nicht zwingend notwendig halte
Das weißt du woher, wo dir anscheinend nichtmal die lächerlich geringe Gesamtanzahl dieser Flugzeuge bekannt war? Tu doch bitte nicht so, als wäre das nicht eine von dir unbelegte Behauptung, die einzig auf deinem gefühl basiert.
Idon schrieb:
Dazu kommen weitere Punkte, zum Beispiel die erhebliche Lärmbelästigung, die aufgrund der Art (in der Luft) pro Flug viel mehr Leute belästigt.
Moderne Kleinflugzeuge sind kaum zu hören. Auch das zeigt mir, dass dein Wissen darum maximal beschränkt ist und unter Umständen von Flugshows mit Oldtimern aus dem 2. Weltkrieg herrühren. Ich wohne neben einem Kleinflughafen auf dem eine Menge Segelflieger starten und landen. Manchmal durch die Winde hochgezogen, manchmal durch ein solches Kleinflugzeug. Dieses ist, obwohl es keineswegs ein neueres ist, kaum zu hören im Alltagslärm und nahcts fliegen die nicht. Selbst das rauschen der motorlosen Segler ist teilweise ähnlich laut zu hören wie das Kleinflugzeug. Die Lämrbelästigung solcher Flugzeuge halte ich für noch vernachlässigbarer als die Umweltbelastung durch sie.
Idon schrieb:
Ich finde auffallend, dass stets die prominenteste Sau durch's Dorf getrieben wird
Das sehe ich anders und fühle das so nicht. Ich bin kein Fan des Tempolimits, ich fahre gerne schnell, allerdings würde ich damit leben können, da ich genau weiß, das die Aussage, dass durch dieses CO2 gespart wird stimmt. Die Physik lässt sich dahingend schlicht nicht austricksen. Der Luftwiderstand steigt quadratisch, mehr Leistung entsteht primär durch mehr CO2 Ausstoß.

Ich sehe btw. weder im E-Auto noch in Wind-/Wasser- oder Solarenergie die alleinige Lösung. In einem bin ich mir aber sicher: Energiesaprend/Energieeffizient zu sein ist unabdingbar nötig. Energie mag unendlich vorhanden sein, für uns nutzbare Energie ist das aber so nicht, sie muss erzeugt werden und egal wie dies geschieht, es wird immer mit Rohstoffverbrauch und/oder Schadstoffausstoß verbunden sein. Ebenso bin ich davon überzeugt, dass man handeln muss, auch wenn es unbequem ist. Die letzten Jahre zeigen deutlich, dass Handlungsbedarf besteht und das bereits benannte FCKW-"Projekt" hat ja auch gezeigt, dass die Welt kann, wenn sie will.

PS: Aufgreifend Lipotans Hinweis zum Thema Atomstrompreis: es ist eine absolute Mär, dass Atomstrom günstig sei: https://www.quarks.de/technik/energie/welche-art-von-strom-ist-am-guenstigsten/
Der Quarkslink ist nur als Einstieg gedacht. Man darf gern selber auch ein wenig recherchieren. Atomstrom ist nicht günstig. War er nie. Und am Beispiel Frankreich sieht man das auch heute deutlich.
 
Am ehesten kann jeder seinen Beitrag dazu leisten, indem man mal sein Verhalten überdenkt, z.B. mal die Öffis nutzt, nicht für 500m zum Brötchenholen das Auto nimmt und täglich kiloweise Fleisch verzehrt.

Aber da das praktisch kaum jemand einsehen will und (nicht nur) Deutsche sehr große Schwierigkeiten haben, ihre Komfortzone zu verlassen, weil man seinen Lebensstil keinesfalls verschlechtern kann und lieber auf die "Ökos" schimpft, geht das nur über die Geldbörse.
Bei den Autos, die z.B. bei meinen Nachbarn oder auf dem Firmenparkplatz stehen, geht es dem Großteil anscheinend viel zu gut, vermutlich wird sich daran nichts ändern, selbst wenn pro Kilometer Autonutzung ein zweistelliger Eurobetrag anfallen würde. :rolleyes:
 
Erkekjetter schrieb:
[...] Das weißt du woher, wo dir anscheinend nichtmal die lächerlich geringe Gesamtanzahl dieser Flugzeuge bekannt war? Tu doch bitte nicht so, als wäre das nicht eine von dir unbelegte Behauptung, die einzig auf deinem gefühl basiert.

Hilft das deinem Ego weiter, wenn du ständig anderen irgendetwas unterstellst? Auch wenn's Käse ist?

Erkekjetter schrieb:
Moderne Kleinflugzeuge sind kaum zu hören. Auch das zeigt mir, dass dein Wissen darum maximal beschränkt ist und unter Umständen von Flugshows mit Oldtimern aus dem 2. Weltkrieg herrühren.

Lass mich doch mal kurz aus dem Fenster schauen: Ah, stimmt, du redest Unsinn.

Wie oben: Glaubst du, es verstärkt deine Position, wenn du meinst, du kannst dich über andere erheben? Auch wenn es offensichtlich Unsinn ist?

Erkekjetter schrieb:
Ich wohne neben einem Kleinflughafen auf dem eine Menge Segelflieger starten und landen.

Segelflieger sind natürlich leise. Die haben keinen Motor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Segelflugzeug

Erkekjetter schrieb:
[...]und nahcts fliegen die nicht.

Danke, dass du uns an deinen Sandkastenerfahrungen teilhaben lässt. Das empfinde ich als äußerst wertvoll.


Erkekjetter schrieb:
[...]Das sehe ich anders und fühle das so nicht. Ich bin kein Fan des Tempolimits, ich fahre gerne schnell, allerdings würde ich damit leben können, da ich genau weiß, das die Aussage, dass durch dieses CO2 gespart wird stimmt. Die Physik lässt sich dahingend schlicht nicht austricksen. Der Luftwiderstand steigt quadratisch, mehr Leistung entsteht primär durch mehr CO2 Ausstoß.[...]

Du, der CO2-Ausstoß sinkt auch wenn man Kleinflugzeuge verbietet, insofern müsstest du, deiner eigenen Logik folgend, dafür sein.

Jetzt aber ein viel wichtigerer Punkt: Auch ausgeschaltete Computer sparen CO2. Warum also schaltest du deinen Computer nicht einfach aus und nie wieder ein?



@Opa Hermie

Selbst wenn jeder von uns zur Arbeit läuft und keiner mehr Fleisch isst, dann erzeugen nach wie vor die großen Konzerne und Staaten die mit Abstand meisten Schadstoffe.

Deshalb ist es auch so lächerlich den einzelnen Bürger zu gängeln.

Welche Abgasnorm hat denn ein Leopard 2 oder eine MiG-29?
 
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