Kein Licht am Ende des Irrwegs...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Idon schrieb:
Welche Abgasnorm hat denn ein Leopard 2 oder eine MiG-29?
Bei dem alten Wolf steht in der Zulassung folgendes: Emissionsklasse nicht festellbar.
TüV berkommt er damit trotzdem.
Die MiG 29 wird von der Luftwaffe nicht mehr geflogen^^.

@DerHechtangler

Mir ging's jetzt gar nicht so sehr um die Bundeswehr, die ist aufgrund ihrer Passivität und Größe kein wesentlicher Faktor. Im Gegensatz zu den USA (Größe) und Russland (Effizienz).

Wie hoch war denn die Umweltbelastung der Afghanistan-Evakuierung?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und VoAlgdH
Gebe Dir da Recht, aber dieses Argument klingt nach "die anderen machens ja auch, also warum darf ich nicht?"
Und welcher Bürger fährt mit dem Leopard zur Arbeit? Es geht nicht darum, jemandem sein Hobby zu verbieten, der CO²-Ausstoß von irgendwelchen Oldtimern, Hobby-Rennfahrern, Kleinflugzeugen, Panzern usw. dürfte ein Vielfaches unter dem liegen, was man im normalen Leben so verursacht.

Dass das ein globales Problem ist, steht außer Frage, aber wenn niemand anfängt mit dem Aufhören, wird das nie was. Und die Statistik spricht eine deutliche Sprache, der Energiebedarf ist hoch wie nie zuvor und wächst weiter.
Niemand braucht den völligen Verzicht leben, aber einfach mal seine Vorteile und Möglichkeiten bewusster wahrnehmen und nicht ständig soviel konsumieren, was der Kontostand hergibt - so empfinde ich das Verhalten meiner Mitmenschen nämlich.

Idon schrieb:
Hilft das deinem Ego weiter, wenn du ständig anderen irgendetwas unterstellst? Auch wenn's Käse ist?
Dann ist wo dein Beweis zu deiner Aussage? Wenns kein käse ist, dann bitte....
Idon schrieb:
Lass mich doch mal kurz aus dem Fenster schauen: Ah, stimmt, du redest Unsinn.
Dein Fesnter ist hier inwieweit relevant bzw. relavanter als meines? Meines sagt nämlich was anderes....
Idon schrieb:
Segelflieger sind natürlich leise. Die haben keinen Motor.
TOLL! Ich sagte auch gar nichts anderes, nur halt das in dem Teil, den du nicht zitierst. Warum nur....
Nur Segelflugzeuge kommen wie in die Luft? Na? Mit Winde oder einem KLEINFLUGZEUG. AUch das geschrieben in dem Teil, den du (bewusst?) weglässt. Hinzukommt, leise sind die auch nicht. Sie rauschen und jaulen dautlich hörbar durch die Luft. Denn wie beim Auto: Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist der Motor nicht mehr das lauteste...
Idon schrieb:
Danke, dass du uns an deinen Sandkastenerfahrungen teilhaben lässt. Das empfinde ich als äußerst wertvoll.
Tust du doch auch und das noch knsotruiert, indem du komplett aus dem Kontext entrissen zitierst und so tust, als hätte ich etwas abweichend von dem gesagt, was du dann als Antwort darunter setzt. Siehe die Aussage, Segelflieger haben keine Motoren...
Idon schrieb:
Jetzt aber ein viel wichtigerer Punkt: Auch ausgeschaltete Computer sparen CO2. Warum also schaltest du deinen Computer nicht einfach aus und nie wieder ein?
Diese vorhersehbare Taktik hast du ja auch schon gegen die Grünen an gewendet. Nur jemand, der lebt wie in der Steinzeit ist deiner Logik folgend dazu ermächtigt, irgendjemand anderen wegen Energieverbauch zu kritisieren.

@Opa Hermie

Das normale Leben ist aber doch eben wichtiger als das Hobby einzelner Individuen.

Wenn uns nun aber "der Staat" Vorschriften macht, warum hält er sich nicht selbst daran? Warum ist der Bundestag klimatisiert oder geheizt? Es gibt doch warme Pullis und Fenster zum Lüften; in dem Fall sogar eine ziemlich große Kuppel.

@Erkekjetter

Wie üblich: Wenn's um den eigenen Verzicht derer geht, die von anderen fordern, kommt keine Einsicht.

Das erinnert stark an Sebastian Vettel:
https://www.bild.de/sport/motorspor...ubwuerdig-ist-vettel-77911816,la=de.bild.html

Für mich, und da habe ich die letzte Zeit drüber nachgedacht, ist sowas keiner detaillierten Antwort würdig. Mein roter Faden lässt sich in meinen Beiträgen nachlesen - für dich, erneut, zum besseren Verständnis. Oder eben auch von anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und VoAlgdH
Das weisst du woher? Weil ich meinen PC (welchen PC, ich schreibe auf einem Handy...) nicht ausschalte? ISt das dein Argument? Meine sind nur dann relevant, wenn ich auf jede moderne Erfindung verzichte, kein Auto fahre, nicht fliege und am besten nicht arbeite (weil dabei unweigerlich auch CO2 freigesetzt wird)?

Und du wirfst anderen sowas wie Sandkastenerfahreungen vor? Jemand der auf so einem billigen Niveau versucht den Diskussionsgegner zu diskreditieren? Das traurige daran ist, ich weiß ganz genau, dass das eigentlich überhaupt nicht deinem Niveau entspricht, andere Beiträge von dir in diesem Forum zeigen das erhbelich....

Ja, ich bin der festen Überzeugungen dass die Leute, die von anderen einen Verhaltenswechsel zum eigenen Nachteil fordern, mit gutem Beispiel vorangehen müssen.

Deshalb lache ich mich jedes Mal schlapp wenn ich auf der Arbeit einen Code of Conduct von Nike, TATA, McDonald's, DHL, ExxonMobile und anderen Konzernen bekomme. Umweltschutz, keine Kinderarbeit, faire Behandlung der Mitarbeiter - und das von Firmen, die wegen genau solcher tatsächlicher oder gefühlter Verstöße ständig in den Medien sind.

So halte ich es auch mit Menschen. Sebastian Vettel fordert Tempo 130km/h und sammelt Müll in England auf? Richtig geil. Aber er fliegt halt trotzdem ständig mit dem Flugzeug umher, samt Tross. Und verbraucht für sein Hobby und seinen Beruf >40l/100km. Da hilft es nicht, dass er irgendwelche Phantasiezertifikate kauft.

Deine Aussage, dass Kleinflugzeuge leise sind, ist für mich eine Sandkastenerfahrung; ein Einzelbeispiel. Ich habe die Gegenbeispiele ständig - an allen meine bisherigen Wohnorten - und für mich nur dadurch bekämpfen können, dass ich in der privilegierten finanziellen Situation bin, neben sehr starker Dämmung auch Schallschutzfenster rundum inklusive Vollklimatisierung verbauen lassen zu können.

Mir geht's da aber um den bereits genannten Punkt: Der Normalo, der einfach nur mal fix von A nach B fahren will oder muss wird bestraft. Wer aber finanziell besser gestellt ist und sich ein Flugzeug oder Flugstunden leisten kann und will, der kann schalten und walten wie er möchte.

Wir haben hier in der Gegend ein paar der reichsten Deutschen leben. Deren bevorzugtes Reisemittel ist der Helikopter. Wie schaut denn da die Umweltbilanz aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, downforze, Orcon und eine weitere Person
Ich müsste nächste Woche meine jährliche Stromabrechnung bekommen. Vielleicht zeige ich sie hier dann. Mal sehen, ob da jemand durchsteigt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Also zum Thema Russland erpresst den "Westen" mit Gas.

Stimmt so absolut nicht. Russland hat sich seit sie Gas in den Westen liefern immer an die Verträge gehalten. Egal was bis jetzt war. Russland hat interesse an langfristigen Verträgen zum liefern. Selbst wenn sie wollten könnten sie die Mengen aktuell gar nicht liefern. Transport möglichkeiten und Förderung limitieren hier.

Fakt ist man hat das Gas zur Stromgewinnung genutzt im Sommer. Dadurch sind die Speicher nicht so gefüllt wie gedacht.

Bitte mal hier lesen.

https://www.achgut.com/artikel/kalt_statt-gruen_der_energie_kollaps_geht_los

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und Orcon
Idon schrieb:
Deren bevorzugtes Reisemittel ist der Helikopter. Wie schaut denn da die Umweltbilanz aus?
Sicher nicht blendend. Nur warum das eine von dem anderen abhängig machen? Bremst du auch nur in deinem Auto wenn der entgegendkommende priviligierte auch bremst und ansonsten rast ihr beide ineinander? Du kannst ihn ja auch gern kritisieren und Forderungen stellen. Nur wenn er diese nicht erfüllt das dann als deine Ausrede zu benutzen, dass du jetzt auch nichts machst und deiner ganz persönlichen Verantwortung ebenso nicht erfüllst, ändert was? Du machst dich dann nur genauso schuldig wie der andere, sonst ändert sich nichts. Im Strafrecht gehst du doch auch keine Bank ausrauben, weil andere es nicht sein lassen oder?

Für mich ist diese Argumentation die blanke Unlogik. Denn am Ende bist du genauso der gelackmeierte (bzw. deine Kinder, Enkel) und du hast es dann genau wie der andere nichtmal versucht. Das ist schlicht destruktiv und schlichtweg dumm. Auch philosophisch gesehen. der kategroische Imperativ bringt einem an dem punkt eher weiter als Beispiel. Dein Handeln, dein Tun ist relevant und kann von dir gesteuert werden. Das von den Entscheidungen anderer abhängig zu machen, nimmt dir an sich nur die Freiheit über dein eigenes Tun und Handeln...

So wie ich das sehe, wird aber auch das wohl hier an dieser Stelle kein umdenken bei dir bewirken. Andersherum wirst du mich nicht dazu bringen, meinen Standpunkt deinem anzunähern. Somit belasse ichs dabei mit der stillen Hoffnung, dass du vll doch noch erkennst, dass das Handeln anderer dich nicht von deiner eigenen Verantwortung entbindet.

PS: Achgut.com ist ein rechts bis rechtsextremes Blog. Vergleichbar mit pi news compact und Co. Wenn man sich allein die Überschriften weiterer Artikel ansieht, wird einem auch schnell klar, dass dieses Blog viel ist, aber sicher keine reputable Quelle. Schon gar nicht in Bezug auf Fragen wie grüne Politik und Co...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Die Quellen mögen vertrauenswürdig sein, die Rückschlüsse des Artikels isnd aber alles andere als korrekt.

Beispiel:
"Die Folge sind steigende Preise, die die Bürger auf drei Arten spüren" Nein die Preise steigen nicht weil Gas immer wichtiger wird, zumindest ist der aktuelle Preisanstieg nicht allein darauf zurückzuführen. Die Lieferantenketten sind teils schwer gestört, nach wie vor durch Corona. Lange haben Energieversorger aus den Speichern "gelebt" nur geht das derzeit zunehmend zurück und es kann, weil nach wie vor Rückstaus in den Transportketten bestehen, nicht schnellgenug geliefert werden. Nicht nur bei den Containerschiffen stauen sich diese vor den häfen und können nicht schnell genug abgeladen werden. Dadurch fehlen sie wiederum in Asien, wo nichts beladen werden kann. Das betrifft sowohl Rohstoffe für die Energie als auch Containertransport, weshalb auch fertige Waren nicht nach Europa oder Amerika gelangen (was der eigentliche Grund ist, warum Weichnahcten "gefährdet" ist)....

Mit anderen Worten: Die Probleme sind real, die Gründe, die Blogs wie achgut.com aber vorgeben, die daran schuld sein sollen (Grüne Politik) sind aber jedoch gar nicht dafür in dem Umfang verantwortlich und machen am aktuellen Problem kaum etwas aus als Grund.
ebn die übliche VErdrehung von tatsachen.

Ein kurzer Bericht des ÖR wo auch Experten zu Wort kommen:

Fazit: man hat in der Vergangenheit zu wenig EEG und das Stromnetz ausgebaut. Im Norden produzieren Windkraftanlangen zu viel Strom aber es gibt keine Kapazitäten um diesen Strom in den Süden zu liefern. Daher werden dort teure Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen angeworfen oder der fehlende Strom wird aus dem Ausland importiert. Dies wirkt sich negativ auf den Strompreis aus. Und das wird natürlich nicht besser wenn die Preise für diese Brennstoffe auch noch steigen.

Lipovitan schrieb:
Im Norden produzieren Windkraftanlangen zu viel Strom aber es gibt keine Kapazitäten um diesen Strom in den Süden zu liefern. Daher werden dort teure Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen angeworfen oder der fehlende Strom wird aus dem Ausland importiert.
Das ist ja das alte Leid, mit der Kirchturmpolitik.
Leitungen gerne, aber bloss nicht im Umkreis von 20 Km um meine Haustür. Am besten überhaupt nur in anderen Bundesländern.
Und das betrifft alle politischen Richtungen.

Erkekjetter schrieb:
(...)Das ist so nicht richtig. eingepreist wird dort natürlich auch die Zukunft, gehandelt wird aber auch die Vergangenheit sozusagen. (...)
Lass lieber die Finger von der Börse.
Erkekjetter schrieb:
(...) Einen so kurzen Zeitrahmen zu nehmen wie 6 Monate ist schlicht lächerlich als Beleg für deine Aussage.(...)
Der vom mir gewählte Zeitrahmen betrug 12 Monate, nicht 6.

Da Du Deine Behauptung aus #122...

"Ich sehe nämlich vor allem, dass grade unternehmen die sich auf nachhaltige energieversorgung konzentrieren deutlich wachsen, in DE wie in der welt"

nicht mit Unternehmensnamen belegen willst oder kannst, erübrigt sich für mich eine weitere "sachliche" Diskussion mit Dir.

@Idon:
ich gebe dir Recht, dass man auch auf Y schauen sollte, bevor man X verbietet ... oft wäre es viel sinnvoller Y zuerst zu verbieten.

Aber Verbote sind ganz allgemein die falsche Herangehensweise ... wenn 100 Individuen freiwllig auf den eigenen PKW verzichten, dann ist damit weit mehr erreicht, als wenn 100.000 für ein Verbot von Kleinflugzeugen oder der Schwerölverfeuerung auf See demonstrieren ... selbst wenn die das jeden Montag machen, ist damit noch genau 0 erreicht, solange die Politik kein Verbot ausspricht.

Ein Verbot von "irgendwas anderes" (z.B. etwas, das ich nicht nutze, oder das mich einfach stört) zu fordern erfordert immer die Umsetzung durch Andere.
Mein bisheriger Verzicht auf Führerschein und PKW kommt ganz ohne andere aus, und ist daher sehr sehr sehr sehr sehr (ich kanns ganicht oft genug schreiben) viel einfacher Umszustzen, als jedes noch so sinnvolle Verbot.

Wenn die Menschen prinzipiell nur 120 fahren wollen würden (was definitiv nicht so ist), dann wäre ein Tempolimit vn 130 absolut sinnfrei.

Ich verzichte freiwillig auf einigen Komfort, den man anderen scheinbar wirklich verbieten MUSS, weil sie tatsächlich ALLE Register ziehen, um den schwarzen Peter weiter zu schieben.
Nichtstun ist halt einfacher und bequemer ... und das trifft genau den Zeitgeist - leider. Und was du hier tust, nennt man coping.

Binalog schrieb:
Lass lieber die Finger von der Börse.
Klar der Ruf einer Firma, die sie sich in der Vergangenheit aufgebaut hat, spielt keinerlei Rolle....
Binalog schrieb:
nicht mit Unternehmensnamen belegen willst oder kannst, erübrigt sich für mich eine weitere "sachliche" Diskussion mit Dir.
Aha. Nun gut, das war schon bei deiner Agrumentation über exakt 1 ETF Green Energy gegen einen Technologie ETF klar, dass das keine sachliche Diskussion wird. Denn das als Quelle für einen Beleg, dass grüne Technologie nicht durchaus boomt ist einfahc nur unsachlich und kompletter Humbug. Und das ganze dann noch bei der Btrachtung von einem Jahr und das auch noch 2020/21... als wäre der Zeitraum relevanter...

Und damit du endlich Ruhe gibst: Beispielsweise Nordex, Encavis Siemens Gamesa. Es ist angesicht der zig Windräder, Solarpanel und Wasserkraftwerke in DE schon etwas merkwürdig zu behaupten, dass dieser Wirtschaftszweig keine inzwischen beahctliche Rolle für die deutsche Wirtschaft bzw. Wirtschaft allgemein und somit auch für Arbeitsplätze ist....

Hat hier jemand vernünftige Zahlen in Bezug auf Einsparen bei den Privathaushalten?

Wenn das korrekt ist:
https://www.tech-for-future.de/co2-verursacher/

kommen knapp 90% von Energieerzeugung.

Private Haushalte verbrauchen "nur" knapp 25% des Stroms:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=energieverbrauch+privat+vs+industrie

Wie genau sieht also die Lösung aus? Selbst wenn alle Haushalte den Energieverbrauch um 50% senken, sinkt der CO2 Ausstoß nur um ca. 10%.

Geht es wirklich um den Konsum?

Überlebt unser Wirtsschaftssystem einen Konsumverzicht? Oder exportieren wir einfach alles und die anderen Länder verursachen das ganze CO2.

Mir scheint das alles nicht durchdacht zu sein.

DerOlf schrieb:
Aber Verbote sind ganz allgemein die falsche Herangehensweise ... wenn 100 Individuen freiwllig auf den eigenen PKW verzichten, dann ist damit weit mehr erreicht, ...

Ein Verbot von "irgendwas anderes" (z.B. etwas, das ich nicht nutze, oder das mich einfach stört) zu fordern erfordert immer die Umsetzung durch Andere.
Mein bisheriger Verzicht auf Führerschein und PKW kommt ganz ohne andere aus, und ist daher sehr sehr sehr sehr sehr (ich kanns ganicht oft genug schreiben) viel einfacher Umszustzen, als jedes noch so sinnvolle Verbot.

Wenn die Menschen prinzipiell nur 120 fahren wollen würden (was definitiv nicht so ist), dann wäre ein Tempolimit vn 130 absolut sinnfrei.

Ich verzichte freiwillig auf einigen Komfort, den man anderen scheinbar wirklich verbieten MUSS, weil sie tatsächlich ALLE Register ziehen, um den schwarzen Peter weiter zu schieben.
Wo bleibt denn da noch die Freiwilligkeit, wenn es doch auf ein Verbot hinauslaufen soll? In den letzten Jahren hat sich eine Belehrungspolitik entwickelt. Ich brauche keine FFF-Rotzlöffel, die bei meinem letzten Besuch in Bonn die Innenstadt blockiert und so zu einem beispiellosen Verkehrschaos geführt haben, die mir dann sagen wie ich mich einzuschränken habe. Das kann ich selbst beurteilen, bewerten und bei Bedarf umsetzen.
Jemand schrieb hier, dass das Verhalten von anderen nicht eigene Exzesse legitimiert. Das mag so sein. Es macht diejenigen, die Forderungen stellen aber nicht glaubwürdiger.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dt. Autobahnen liegt unter 130 wegen der vielen Baustellen, Staus und was weiß ich. Diese effektlose Sau mit dem Tempolimit immer wieder durchs Dorf zu treiben, ändert überhaupt nichts. Frei fahren kann man maximal noch in Ostdeutschland wegen der geringen Bevölkerungsdichte.
Verbieten führt nur weiter zur Spaltung der Gesellschaft.
Alternativer Vorschlag: effiziente Konzepte setzen sich durch. Noch niemals in der Geschichte hat sich etwas im Konsumbereich durch reine Verbote verbessert. Paradebeispiel hierfür ist die Prohibition in den USA. War ja ein echter Kassenschlager.

Die Ursache aller Probleme ist die Überbevölkerung, denn jeder Mensch konsumiert. Und oh Wunder, da landen wir wieder bei China, Indien, ganz Afrika und den USA. Hätten alle Länder das Bevölkerungswachstum von Deutschland, hätten wir jeden Tag mit nem Puma-Panzer zur Arbeit fahren können ohne schlechtes Gewissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Die Strompreise (bzw. fossile Energieträger) steigen primär durch die entsprechenden CO2-Zertifikate, die immer teurer werden. Daran verdienen tun die entsprechenden Staaten . Belastet werden dabei die Unternehmen, welche die Mehrkosten wiederum an die Endkunden weiterreichen.

Das Problem liegt somit alleine bei der Politik. Ein Großteil der Einnahmen eines jeden Staates, durch CO2-Zertifikate und Steuern, muss wieder an die Bürger zurückfließen. Stichwort Klimadividende. Zudem muss zwingend ein freier Wettbewerb im Energiesektor stattfinden dürfen, damit sich günstigere Alternativen durchsetzen und fossile Energieträger vom Markt verdrängt werden können. Ohne Disruption funktioniert es nicht.

Man sollte lieber die Chancen dieser "Energierevolution" sehen, als sich immer nur auf die kurzfristige (~10 Jahre) Verteuerung zu konzentrieren. Wir befinden uns nun mal in einem krassen Umbruch (zwar etwas spät, aber besser als nie).

Ich freue mich zumindest auf einen zukünftigen Quell unendlicher, sauberer, extrem günstiger und dezentraler Energiequellen. Das Potential ist gigantisch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben