foo_1337 schrieb:
Selbst wenn sie 40 Stunden arbeitet, kommt sie lediglich auf ca 1612€.
Also bei 9,60 Eur Mindestlohn (ggf. bald 12 Eur) liege ich bei durchschnittlich 176 Stunden bei 1689,60 Eur. Ja sind keine 1700 Asche auf mein Haupt
foo_1337 schrieb:
Die Steuern liegen bei ca. 90€. Was du aber direkt mal unterschlägst sind die Sozialabgaben. Die liegen bei ca. 326€. Sind wir also bei 1200€.
Dass ich, wenn ich von Steuern spreche, Steuern und Sozialabgaben meine solltest Du spätestens daran gemerkt haben, dass ich nicht von 1600 Eur netto gesprochen habe, sondern von rund 1400 Eur.
foo_1337 schrieb:
Srsyl? Nach Recherche sind es eher 100-200€ monatlich. Kommen wir insgesamt auf 1400€.
haha da muss ich ja lachen. Ich zahle ja schon jedes mal 3-5 Eur Trinkgeld, und bin nach 30 min raus. Unter normalen Umständen dürfte eine Friseurin locker 10 Kunden am Tag haben, eher mehr. Ich bin mit rund 400 Eur bei ca. 100 Eur Trinkgeld in der Woche, also 20 Eur am Tag. Das ist eher konservative gerechnet.
In deiner Rechnung bekäme ein Friseur 5 bis max. 10 Eur TG am Tag. Wem willst Du das erzählen? Das mag vielleicht bei einem Friseur auf dem Land sein, der eh nur 5 Kunden am Tag hat, das ist aber kein Standard. Ich würde sogar unterstellen, dass viele deutlich mehr als 400 haben. So wurde es mir auch schon mal von einer Friseurmeisterin bestätigt, bei der ich jahrelang Kunde war. Die sprach eher von 600 Eur TG.
foo_1337 schrieb:
Pro Tipp: Selbst mit mittlerer Reife und einer Ausbildung zum Fachinformatiker (egal ob SI oder AE), kommt man recht schnell nach Ausbildung auf das Gehalt. In Metropolen sogar oft direkt nach der Ausbildung. Ich kann dieses "ich hab so viel Zeit in Ausbildung oder gar Studium" nicht mehr hören. Es gibt genug Jobs bei denen man trotz Studium unter diesen 4k Brutto liegt. Und eben auch viele bei denen man trotz "nur" mittlerer Reife und Ausbildung locker darüber liegen kann.
Da muss ich wiederum Schmunzeln. Wie leicht es doch ist, 4K brutto zu verdienen. Punkt ist nun mal, dass sicher nicht jeder das erreichen kann, sonst wäre die Friseurin auch nicht Friseur. Und ich habe mit 3500 Eur brutto angefangen, trotz Studium mit 2 Examina (eins mit Prädikat) mit Doktor und 3 Fachanwälten. Schon amüsant was, dann immer für Rechnungen aufgemacht werden, wie "leicht" es ist, 4k brutto zu haben, und dass die Leute ruhig mal blechen können, weil sie es ja eh nicht merken. Aber das ist eh egal.
foo_1337 schrieb:
Diff: 1100€. Letzterer hat, wenn er sich gut anstellt, die Möglichkeit, recht schnell (5 Jahre reichen locker) auf 60-80k zu kommen.
Das ist schon witzig, wie Du auf solche Summe kommst. Aber das bleibt Dein Geheimnis.
OdinHades schrieb:
Für mich auch. Brennende Autos stelle ich trotzdem nicht auf eine Stufe mit Amokläufen von Rechtsextremen.
Und die Tötungsversuche auf Polizisten sind ok, weil sie es ja nicht anders verdient haben? Echt ein trauriges Bild, was Du hier abgibst, und Deinesgleichen (zumindest wenn ich das Antifa Bild "interpretieren" soll) noch in Schutz nimmst, für die Verbrechen, die sie begehen.
Skaiy schrieb:
Wer setzt die Segel in Deutschland? Eine Landesregierung oder eine Bundesregierung?
Die Regierung, die zuständig ist, und dadurch dass wir in einem Föderalen System leben, sind das in den meisten Fällen die LANDESREGIERUNGEN.
DekWizArt schrieb:
Hamburg war übrigens G20 und nicht G8.. und das ganze in einer Metropole stattfinden zu lassen, weil man ja auch das Alstervergnügen stemmen kann..
Das ist die Wichtigste News, dass es G20 war und nicht G8
aber ja, dann haben sie bei G20 HH in Kriegsähnliche Zustände versetzt. Und Schuld ist natürlich die Politik und nicht der Steinewerfer. Das, was ich der Politik vorwerfe, dass sie nicht mit aller Härte dagegen vorgehen. Sich vielmehr seit Jahren auf der Nase rumtanzen lassen, bzw. solche Subjekte auch noch schützen (wenn ich an RRG in Berlin denke).
folivora schrieb:
Dann nenn doch einfach mal ein Beispiel das dies bekräftigt?
Beispiel? "Wir schaffen das" und nehmen alle Flüchtlinge dieser Welt auf. Wenn das nicht links ist, weiß ich ja nicht. Ich mache Angie keinen Vorwurf, da ich das inhaltlich in Teilen sogar teile (zumindest bei Kriegsflüchtlingen). Aber "rechte Politik" ist das nun wirklich nicht. Wenn es nicht so wäre, gäbe es keine AFD, denn früher gab es rechts neben der CDU nur noch Radikale. Die AFD wählen aber auch viele nicht Radikale, weil ihnen die CDU zu linkslastig geworden ist.
OdinHades schrieb:
Nö, ehrlich gesagt so gar nicht. Wenn ich die Nacht durchfahre, womit ich persönlich kein Problem habe, komm ich für 26,90 Euro von Berlin nach München. Und da ist meine Bahncard nicht mal berücksichtigt. Mit der wären es 20,18 Euro.
👏 Da zeigt man screenshots mit den tatsächlichen Preisen, nachdem es angezweifelt wird, und dann das als Antwort. Unfassbar.
ArcherV schrieb:
Sag das mal jemanden ins Gesicht, der mit 400€ im Monat überleben muss.
Aber ja, so Sachen wie Nahrung oder Heizung oder Wasser sind völlig unnötiger Konsum.
In anderen Ländern müssen Leute selbst für ihr Auskommen sorgen. Wenn einer nicht arbeitet, bekommt er das hier einfach geschenkt, und dann reicht immer noch alles nicht?
DekWizArt schrieb:
Ich finde es schon heftig das hier teilweise arme Menschen wie Hartz 4 Empfänger als Schmarotzer der Gesellschaft hingestellt werden und Superreiche die wissentlich auf Kosten der Gemeinschaft leben in dem sie wohl für bis zu 16% der zukünftigen Treibhausgase verantwortlich sein werden, nicht.
Ich finde es heftig, dass Superreiche nach Deiner Auffassung alle auf Kosten der Gemeinschaft leben. Die oberen 10 % tragen mehr als 50% des gesamten steuerlichen und finanziellen Aufkommens. Dazu kommt, dass sie vielen auch die Chance eines Jobs überhaupt erst ermöglichen. Klar werden sie auch durch andere erst so reich und man könnte überlegen, ob die Belegschaft nicht einen größeren Anteil daran haben sollte, in manchen Firmen ist das aber auch so.
Es sagt auch keiner, dass alle H4 Empfänger Schmarotzer sind. Es gibt aber genug, auf die das zutrifft, denn dass man aktuell so gar keinen Job findet, obwohl vielerorts händeringend Leute teilweise ohne Ausbildung gesucht werden, ist auch nicht sehr glaubwürdig.
Aus meiner Sicht sollten v.a. Kranke und Beeinträchtigte Unterstützung bekommen, und Leute, die gerade versuchen, mit einer abgeschlossenen Ausbildung Fuß zu fassen, aber nicht sofort etwas finden. Denn es wäre dumm jemanden, der ein Ausbildung hat, ihn sofort zu etwas anderem zu zwingen und nicht mal die Chance einzuräumen, einen Job in seinem Bereich wahrzunehmen. Wenn einer aber nicht mal eine Ausbildung hat oder seit mehr als 1 oder vielleicht 2 Jahren raus ist, müsste er alles annehmen müssen, denn in dem Ausbildungsjob kann man die Leute dann auch nicht mehr gebrauchen und einer ohne Ausbildung muss eh alles machen. Und wenn es letztlich Straßenreinigung oder andere kommunale Aufgaben sind, um das geschenkte Steuergeld zu rechtfertigen. Dass er sich nach neuem Modell aber nicht mal mehr bemühen muss, passt das nicht zu meinem Verständnis von einem Staat, wo sich Leistung lohnen muss.
Denn mittlerweile lohnt sich immer mehr die Nichtleistung.
ArcherV schrieb:
Amen, dem ist nichts hinzuzufügen.
Daran sieht man mal, wie der Egoismus in Deutschland umsichtig geschlagen hat. Hauptsache „ich ich ich“.
Wer sagt ich ich ich, nur der, der sich beschwert, noch mehr Steuern für andere zu bezahlen oder der, der nichts leistet aber mehr haben will?
foo_1337 schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob ein gewisser Superreicher sein Versprechen letztendlich halten wird und 6Mrd spenden wird. Das wäre wirklich mal ein Zeichen.
Ich bin sogar überzeugt, dass er es machen würde, schon um sein Ego zu füttern (ich bin alles andere als ein Fan von ihm). Seine Aussage war, zumindest wie ich es verstanden habe, aber eine andere. Er hat gesagt, wenn 6 Mrd den Hunger stoppen könnten, würde er sofort bezahlen.
Kann er aber nicht. Geld war noch nie das Problem. Wieviel nimmt die Welthungerhilfe, Unizef, Amnesty International, .... ein? das sind sicher bedeutend mehr. Die Herausforderung liegt woanders. (z.b: in der Organisation, fehlendem Personal, etc.) Nicht im Geld.