Kein Licht am Ende des Irrwegs...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ArcherV schrieb:
Ganz provokant gefragt: und ?
Es dient dem Allgemeinwohl. Das heißt aber nicht das jeder davon profitieren muss.

Inwiefern dient es dem Allgemeinwohl, wenn die Leute z.b. 60 € im Monat mehr für Konsum übrig haben?
Wäre mir neu, das Konsum seit neustem dem Allgemeinwohl dient.

Damit wären die Superreichen die exzessiv konsumieren doch die waren Helden, dienen sie doch dem Allgemeinwohl.

Andy8891 schrieb:
Inwiefern dient es dem Allgemeinwohl, wenn die Leute z.b. 60 € im Monat mehr für Konsum übrig haben?

Sag das mal jemanden ins Gesicht, der mit 400€ im Monat überleben muss.

Aber ja, so Sachen wie Nahrung oder Heizung oder Wasser sind völlig unnötiger Konsum.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und OdinHades
Mein ÖPNV Ticket zur Arbeit kostet im Monat rund 150€. Das kann dem superreichen total schnurz sein, aber ich hätte mehr Möglichkeiten etwas sinnvolleres damit anzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV, OdinHades und foo_1337
ArcherV schrieb:
Sag das mal jemanden ins Gesicht, der mit 400€ im Monat überleben muss.
Da ein Mensch in Deutschland in der Regel nicht isoliert in einer dunkeln Kammer auf die Welt kommt und in der Regel eine gewisse Starthilfe hat, kann man mit den 400 € problemlos überleben.

knoxxi schrieb:
Mein ÖPNV Ticket zur Arbeit kostet im Monat rund 150€. Das kann dem superreichen total schnurz sein, aber ich hätte mehr Möglichkeiten etwas sinnvolleres damit anzufangen.
Gut das entspricht dem allgemeinen Konsens, auf den sich auch die Influenzer berufen. Die 5 € die mir jeder spendet, tun euch nicht weh und ermöglichen mir es, damit etwas sinnvolles anzustellen.

Andy8891 schrieb:
Gut das entspricht dem allgemeinen Konsens, auf den sich auch die Influenzer berufen. Die 5 € die mir jeder spendet, tun euch nicht weh und ermöglichen mir es, damit etwas sinnvolles anzustellen.
Was hat das damit zu tun?

150,00 € ist viel Geld, damit könnte er sein ETF-Sparplan monatlich aufstocken, 2x im Monat schön essen gehen oder einfach spenden.

Was möchtest du denn sagen? Dass das Peanuts sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und ArcherV
Andy8891 schrieb:
Die mir Nicht egaler sein könnten. Jeder hat eine andere Definition von sinnvoll. Lieber stecke ich das Geld in die örtliche Tafel als es den Werbeschildern auf Beinen in den Rachen zu stopfen.

Andy8891 schrieb:
Da ein Mensch in Deutschland in der Regel nicht isoliert in einer dunkeln Kammer auf die Welt kommt und in der Regel eine gewisse Starthilfe hat, kann man mit den 400 € problemlos überleben.

viele sind auf sich selber gestellt.
So ist das halt wenn man Kinder in die Welt drückt und dann wie Abfall weg gibt …

Ich muss mich gerade echt wegen dieser Ignoranz zusammenreißen.
Unglaublich was sich manche Menschen rausnehmen.

Skaiy schrieb:
Was hat das damit zu tun?
Es geht um die Denkweise.

Skaiy schrieb:
Was möchtest du denn sagen? Dass das Peanuts sind?
Das, wenn man auf den Threadtitel schaut, diese Dinge in keinster Weise hilfreich für das Ziel sind.

Dein 150 € ETF oder dein schönes Essen hilft inwiefern dem Klima?

@ArcherV
Ich muss mich gerade echt wegen dieser Ignoranz zusammenreißen.
Unglaublich was sich manche Menschen rausnehmen.
Hat nichts mit Ignoranz zu tun.

Die Rechnung ist doch absolut simpel.

X Mill. T CO2 zur Verfügung
Y CO2 Verbrauch pro Mensch mit Wohlstand Z

X / Y = Anzahl Menschen mit Wohlstand Z

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten. Mat reduziert Z um Y zu erhöhen. Oder man reduziert Y um Z zu erhöhen.

Das Argument: Die Technik wird uns retten ist sehr illusorisch. Man plant einen Kuchen zu essen, der noch gar nicht gebacken ist und es absolut offen ist, ob man die Zutaten für diesen überhaupt zusammen bekommt.

Dadurch ist es auch nicht verwundertlich das beim Klimagipfel sehr viel im Konjunktiv rausgekommen ist.

ArcherV schrieb:
viele sind auf sich selber gestellt.
So ist das halt wenn man Kinder in die Welt drückt und dann wie Abfall weg gibt …
Warum wird mir die Verantwortung für diese Kinder aufgebürdet?

Damit es nicht falsch rüberkommt.

Ich bin gerne bereit beim Erreichen des Ziels mitzuhelfen unter 2. Vorraussetzungen:
1. Kein Freikaufen
2. Keine Moralkeule für x Milliarden Menschen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
Ich finde es schon heftig das hier teilweise arme Menschen wie Hartz 4 Empfänger als Schmarotzer der Gesellschaft hingestellt werden und Superreiche die wissentlich auf Kosten der Gemeinschaft leben in dem sie wohl für bis zu 16% der zukünftigen Treibhausgase verantwortlich sein werden, nicht.

Das eine ist nur Geld, das andere das Überleben und Erleben von Milliarden Menschen. Das ist wirklich die schlechteste Form von Kapitalismus-Frönerei die mir bislang untergekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, foo_1337, ArcherV und 2 andere
Discovery_1 schrieb:
Hoffentlich doch. :D Aber egal, das ist jetzt völlig
Alle guten Dinge sind 3 oder?😉
Ergänzung ()

ArcherV schrieb:
Da musst du mir jetzt auf die Sprünge helfen. Wie kommst
Hab nicht richtig gelesen, bitte entschuldige.😅👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
DekWizArt schrieb:
Ich finde es schon heftig das hier teilweise arme Menschen wie Hartz 4 Empfänger als Schmarotzer der Gesellschaft hingestellt werden und Superreiche die wissentlich auf Kosten der Gemeinschaft leben in dem sie wohl für bis zu 16% der zukünftigen Treibhausgase verantwortlich sein werden, nicht.

Amen, dem ist nichts hinzuzufügen.
Daran sieht man mal, wie der Egoismus in Deutschland umsichtig geschlagen hat. Hauptsache „ich ich ich“.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich bin mal gespannt, ob ein gewisser Superreicher sein Versprechen letztendlich halten wird und 6Mrd spenden wird. Das wäre wirklich mal ein Zeichen. Und ganz ehrlich: Ob er nun 315Mrd oder 309 hat, wird er wohl kaum spüren. Aber bestimmt wird mir gleich gesagt, dass mAN dIE SeHR WOhl SPürT!!!111

Es ist einfach nur krass, wie ein paar wenige Menschen massivste Probleme der Welt lösen könnten und dennoch besser leben als jeder andere auf der Welt. Aber sie bleiben lieber auf ihren wahnwitzigen Milliarden sitzen..

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, DekWizArt und ArcherV
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob ein gewisser Superreicher sein Versprechen letztendlich halten wird und 6Mrd spenden wird.
Der kleine aber feine Unterschied ist, ob man durch staatliche Eingriffe gezwungen wird in dem man jemanden etwas wegnimmt oder ob das Individuum freiwillig macht. Dabei spielt es keine Rolle ob da ein Vermögen und wie viel Vermögen oder gar kein Vermögen dahintersteht.

Das Problem an Superreichen ist nicht, dass sie soviel Kapital ansammeln (was eh meistens illiquide ist), sondern dass sie ihr Geld nicht in die eigene Volkswirtschaft reinvestieren sondern der größten Rendite hinterherjagen. Zulasten der Arbeitnehmer im eigenen Land oder der Umwelt. Oder es für Dekadente Luxusgüter, die den Reichtum nur weiter in einem kleinen Kreis umverteilen, zum Fenster hinauswerfen.

Dort findet aber sowieso gerade ein regulatorischen Umdenken statt, vielleicht ist es in 10,20 Jahren überhaupt nichtmehr möglich dies zu tun, wenn die entsprechenden CSR-Gesetze mal scharf gestellt werden.

ArcherV schrieb:
Daran sieht man mal, wie der Egoismus in Deutschland umsichtig geschlagen hat. Hauptsache „ich ich ich“.
Ne die Aussage ist falsch, ich glaube kaum das die hier jemand getroffen hat.
Es geht nicht um arme sondern um Menschen die nicht wollen aber Forderungen haben - in dem Fall sind die für ihren Glück selbstverantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Sephiroth51 schrieb:
Es geht nicht um arme sondern um Menschen die nicht wollen aber Forderungen haben - in dem Fall sind die für ihren Glück selbstverantwortlich.

Das stimmt doch gar nicht! Das wird von euch immer vorgeschoben um alle mit abstrafen zu können. Dabei war von Anfang davon gar nicht die Rede.

Bei mir im Umfeld gibt es ein paar Menschen die Sozialhilfe beziehen. Die strengen sich alle an Arbeit zu bekommen. Der eine kriegt nur Absagen, der andere sitzt im Rollstuhl, und die dritte Person würde gerne arbeitet, darf aber nicht, weil sie keine Arbeitserlaubnis bekommt:

Beschäftigungsverbot​

Nicht arbeiten dürfen Geflüchtete in folgenden Fällen:
  • Während der Wartefrist (3 Monate ab Ausstellung des Ankunftsnachweises, der Asylantragsstellung oder ab Erteilung der Duldung).
  • Während sie verpflichtet sind, in einer Aufnahmeeinrichtung zu wohnen.
  • Wenn sie aus einem sicheren Herkunftsland stammen und der Asylantrag nach dem 31. August 2015 gestellt wurde.
    Als sichere Herkunftsstaaten gelten: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Ghana, Kosovo, Nordmazedonien, Montenegro, Senegal und Serbien.
https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/arbeitskraefte/aufenthaltsstatus

Und ja, damit greift ihr eben auch solche Menschen an.

Ja, es gibt auch einen kleinen Bruchteil von Menschen die das System ausnutzen. Aber da gibt es eben auch andere Möglichkeiten wie zB die Leistungen zu kürzen. In einem Extremfall hat sich jemand hier in der Vergangenheit H4 erschlichen und sich von dem Geld eine dicke Karre geholt. Natürlich wurde die Person erwischt und musste das Geld zurückzahlen - das Auto wurde gepfändet.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, KitKat::new() und DekWizArt
ArcherV schrieb:
Der eine kriegt nur Absagen, der andere sitzt im Rollstuhl, und die dritte Person würde gerne arbeitet, darf aber nicht, weil sie keine Arbeitserlaubnis bekommt:
Und wo ist das Problem, das dass System diese auffängt? Sagt keiner etwas zu den 3 Personen.

Sephiroth51 schrieb:
Und wo ist das Problem, das dass System diese auffängt? Sagt keiner etwas zu den 3 Personen.

Da solltest Du vielleicht lieber nur für Dich sprechen, wenn ich mich hier so im Thread umsehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV und KitKat::new()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben