Kein Umtausch bei Bundle Produkte bei Media Markt ?

Suphi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
397
Hallo Freunde,

heute hat sich mein G910 Logitech Tastatur verabschiedet, da ich noch Garantie darauf hatte dachte ich, fahr zu Media Markt und tausche es um. Angekommen gab schon das erste Problem, Bundle Produkt nicht auf Lager und Deutschlandweit nicht mehr vorhanden. Die Tastatur selbst war einzeln genügend vorhanden. Mir wurde ein Gutschein Auszahlung angeboten aber damit bin ich nicht einverstanden! Für das Geld (149€) bekomme ich die Bundle Teile (G900+G910+G640) nicht Einzel zusammen. Muss ich mich damit zufrieden geben? können die so etwas machen?

Gruss
Suphi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Garantie geltend machen möchtest dann wende dich an den Hersteller, möchtest du Gewährleistung geltend machen an MediaMarkt.
Wann hast du das Bundle gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Wann hast du was genau für welches Geld gekauft und was genau ist jetzt kaputt (welcher Fehler) und was ist noch nicht kaputt?
 
versteh ich das richtig?
Deine Tastatur ist Kaput, und jetzt willst du vom Mediamarkt Tastatur + Maus erstattet haben?
Ja dann viel Glück....
 
Du verstehst es falsch denke ich
Denke mal dass der MM das komplette Bundle zurücknimmt für 149€ und dadurch er einen Verlust trägt
weil er komplett alles neu kaufen muss...
Naja der MM hätte hier auch besser handeln können...einfach die Tastatur einzeln tauschen und die defekte Tastatur
nur an dem Lieferanten retournieren
 
Probier es direkt bei Logitech. Deren Garantieservice ist sehr gut und unkompliziert.
 
LOGITECH 991-000214 Gaming Pro Bundle (G910, G900, G640) anfang Januar für 149€ gekauft.
Ich will nur die G910 Tastatur umtauschen da nur dieser Kaput ist.
MM bietet mir ein Gutschein für 149€ an,da sie die Hardware nur einzeln haben aber nicht als Bundle.
Habe jetzt die Tastatur über MM an Logitech verschickt, nur sagte mir der Verkäufer das Logitech kein Hardware
umtauscht sondern auch nur Gutschrift anbietet.
Kann doch nicht sein oder ?
 
Wie hoch wäre denn die Gutschrift für die G910, die Logitech anbietet?
 
Media Markt verweigert dir also die Gewährleistung? Das ist interessant. Hört sich für mich nicht so an, als ob das erlaubt wäre. Hast du da mal nachgefragt?

Was ist jetzt eigentlich genau dein Ziel?
 
@Idon: Sie verweigern nicht,da dieser Bundle nicht mehr gibt bzw. ausverkauft ist.
@Hägar Horrible: Bei Bundle Produkte gibt es keine einzel Gutschrift.

die G910 Spectrum kostet einzel 129€
die G900 Chaos Spectrum Gaming-Maus kostet einzel 119€
die G640 Gaming-Mauspad kostet einzel 33,99 €

für die Rückgabe würde ich 149€ bekommen :rolleyes:
 
Das Bundle ist ja auch gar nicht kaputt. Sondern nur die Tastatur. Und die ist laut deiner Aussage in umfangreicher Stückzahl vorrätig gewesen - oder nicht?

Edit: Media Markt hat jedenfalls (erstmal) sein Ziel erreicht: Du gehst nicht ihnen mit dem Problem auf den Sack und halst Ihnen kosten auf, sondern dem Hersteller.
 
Falls Du den Unterschied zwischen Deinen Gwährleistungsansprüchen gegen den Händler (MediaMarkt) und Deinen Garantieansprüchen gegen den Hersteller nicht kennst, mach Dich mal schlau hier in entsprchenden anderen Threads oder im Internet.

Vorliegend jeden falls ist die Sachlage klar.

Du hast Gewährleistungsansprüche gegen den Händler MediaMarkt und der hat die Funktionsfähigkeit der Tastatur herzustellen; falls MediaMarkt behaupten würde, Du wärst für den Mangel an der Tatstaur verantwortlich, damit sie Dich auf die Garantieansprüche verweisen könnten, müsstn die dafür den Beweis antreten, was sie in der Regel beim Vorliegen eines derartigen Falles nicht können und was gemessen an der Schadenshöhe auch wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre.

Kurzum, Mediamarkt hat Dir, wenn Sie den Mangel an der Tastatur nicht beseitigen können, eine Ersatztastatur zur Verfügung zu stellen. Dazu ist MediaMarkt verpflichtet und Du musst Dich da nicht mit abspeisen lassen, dass die nur das gesamte Bündel zurücknehmen wollen oder dass sie - vielleicht buchungstechnisch bedingt - den Vorgang so vielleicht nicht verbcuhen können; das zu lösen ist ealleine deren Problem.

Geh also hin und erkläre denen ausdrücklich, dass Du Deine Gewährleistungsrechte beanspruchst - keine Garantie ! Und wenn Sie die nicht erfüllen können, dann haben sie Schadenersatz zu leisten, etwa indem sie das ganze Bundle zurücknehmen und Dir dafür einen Betrag gutschreiben, mit dem Du ein gleichwertiges Bundle wieder neu erwerben kannst - also nicht nur die 129 Euro, falls Du dafür keinen Ersatz bekommst.

Außerdem müssen Sie Dir Deinen gesamten Aufwand erstatten, den Du inzwischen hattest, um Deine Gewährleistungsansprüche durchzusetzen, z.B. Fahrtkosten, Versandkosten, etc.

Das beste ist, Du sendest Deine Forderung vorab einmal per Fax an die Geschäftsleitung und nimmst dann darauf Bezug. Vielleicht lös sich dann das Poroblem ja, denn die Geschäftsleitung ist in solchen Angelegenheiten nicht nur rechtlich besser gebildet, sondern oft auch konzilianter als die Jungs am Tresen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erst mal ein paar grundlegende Fragen:
- wie alt ist die Tastatur?
- was genau ist daran kaputt

Wie de la Cruz schon schrieb, es gibt Gewährleistung und Garantie.

Die Gewährleistung ist gesetzlich und liegt bei 24 Monaten, wobei nach 6 Monaten die böse Beweislastumkehr eintritt. Gewährleistung bedeutet also nicht nach mehr als einem Jahr mit dem defekten Teil aufschlagen und eine kostenlose Reparatur oder gar Austausch fordern. (trifft in deinem Fall NICHT zu).

Garantie ist freiwillig, nicht alle Teile fallen unter diese Garantie und sie ist an Bedingungen geknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellen, was ich meine)
de la Cruz schrieb:
müsstn die dafür den Beweis antreten
Nur in den ersten 6 Monaten.

Edit: Aber das ist ja der Fall. Hatte die Angabe von Anfang 2017 nicht gesehen gehabt.
 
Suphi schrieb:
LOGITECH 991-000214 Gaming Pro Bundle (G910, G900, G640) anfang Januar für 149€ gekauft.
Ich will nur die G910 Tastatur umtauschen da nur dieser Kaput ist.
MM bietet mir ein Gutschein für 149€ an,da sie die Hardware nur einzeln haben aber nicht als Bundle.
Habe jetzt die Tastatur über MM an Logitech verschickt, nur sagte mir der Verkäufer das Logitech kein Hardware
umtauscht sondern auch nur Gutschrift anbietet.
Kann doch nicht sein oder ?

Ich verstehe es noch immer nicht: Deine Tastatur ist kaputt, MM bietet die 149€ Gutschein für die kaputte Tastatur oder für das komplette Bundle was du dann abgeben müsstest?
 
Sicher das ganze Bundle sonst könnt er sich das Keyboard ja einzeln kaufen von dem Geld^^
 
Ja klar, das ganze Bundle, denke ich mal.

Aber wie schon gesagt, aus Gewährleistungsrecht (und hier in den ersten sechs Monaten) ist es mit der Rückzahlung des kompletten Kaufpreises nicht getan. Wenn es das Bundle heute nur für einen höheren Preis gibt oder nur etwas Vergleichbares zu einem höheren Preis, dann muss der Händler zusätzlich zum Kaufpreis noch Schadenersatz leisten bis zur anteiligen Höhe des Verkaufspreises für das vergleichbare Angebot + sonstigen Aufwand wie Fahrtkosten, Versandkosten etc. o.ä. !


Da fragt man sich, waum MediaMarkt nicht den einfachen Weg geht, und einfach nur ein ja vorhandenes funktionsfähiges Einzelkeyboard herausrückt !

Und nochmal, wie schon, gesagt, ich würde den Fall mal ausführlich schriftlich der dortigen Geschäftsleitung schildern und bin mir fast sicher, dass diese dann im gegensatz zu den Heinis am Reklamationstisch auch so sachgemäss entscheiden würden.
 
Die Tastatur wird einzel nicht ausgetauscht,nur der Bundle komplett und der ist nicht vorrätig.
Gekauft habe ich dass vor ca. 4-5 Monaten Online.
Die haben es an den Hersteller geschickt (Nur die Tastatur) aber der Verkäufert sagte mir in vorraus das Logitech
defekte Hardware nie austauscht sondern auch nur Gutschrift anbietet..
 
Kann dir doch egal sein was im Gewährleistungsfall der Hersteller sagt. Sag deinem Verkäufer dass du von deiner gesetzlichen Gewährleistung Gebrauch machen möchtest und er doch bitte nachbessern soll.
 
Zurück
Oben