Kein voller Turbo, trotz aktivierten Trubo-Modus bei Intel Core i7-3970X!?

O

Olit72

Gast
Hallo Leute ich habe seit einiger Zeit ein Intel Core i7-3970X Extreme Edition auf einem ASUS Sabertooth X79. Als ich den Desktop-Rechner damals zusammen gebaut habe, habe ich im BIOS dem Turbo-Modus aktiviert und es funktionierte Super. Wenn der Rechner die Leistung im Hochleistungsmodus von Win7 Pro 64Bit benötigt hat, hat er die CPU auch auf die 4000MHz hoch gejagt, wenn wenig nur Leistung gebraucht wurde, ist er wie er sollte auch auf 1200MHz runter gegangen. Um die CPU auch mal auf Hochleistung zu bringen, habe ich das kostenlose Tool Core2MaxPerf (Am Ende der Seite ist der Download-Link)verwendet.

Seit einiger Zeit kommt die CPU nur auf 3700MHz im Hochleistungsmodus, was mir unverständlich ist. Ein BIOS-Update hat auch nichts gebracht, habe das BIOS auch schon auf den Standard zurück gestellt, was leider auch nichts geholfen hat. Zur Zeit habe ich die BIOS-Version 4608 aufgespielt. Umstellen tue ich im BIOS eigentlich nicht viel, nur das er sich automatisch einschaltet, wenn ich über die Funksteckdose den Strom einschalte und das die Wechselrahmen als Hot-Plugin Laufwerke funktionieren um die Festplatten in den Wechselrahmen auch während des Betriebs hinzu- und abschalten zu können.

Hier noch zwei Bildschirmfotos von CPU-Z im Leerlauf-/Hochleistungsmodus:

CPU-Z_Leerlauf_im_Energiesparmodus.png CPU-Z_Volllast_im_Hochleistungsmodus.png

Danke schon mal für Eure hilfreichen Antworten!
 
Wie sehen die Temperaturen aus?
 
Mit welchen mittlen bringst du deinen CPU in den "hochleistungsmodus"? Spielst du spiele oder verwendest du einen CPU Benchmark? An deiner Stelle würde ich es einmal mit einem Tool wie Prime95 versuchen, welches die CPU Auslastung auf 100% treibt. Dann wirst du schnell sehen wie hoch deine CPU wirklich taktet. Grundsätzlch schaltet der Turbo nur ein wenn dieser auch wirklich gebraucht wird resp. nüzt nicht den vollen Turbo wenn es nicht nötig ist.
 
Mach mal ein screen von uefi-bios,
usbstick im usb2.0 anschliessen und zb. F12 (bei asrockmainboards) dann im Bildbearbeitungsprogram auf .jpeg umwandlen.

Ich glaube du hast den kerntakt verstellt, stell ihn wieder auf 35.
 
belaste mal nur einen kern, und schau ob er wieder auf 4000 hoch geht. Der maximaltakt wird nämlich nur bei belastung auf einem kern erreicht, werden mehr belastet taktet er runter
 
Hat sich erledigt! Hätte ich auch gleich daran denken können. Man bin manchmal ein DAU! :p

Hallo noch mal, auf die einfachste Sache kommt man meist gar nicht! Da ich das System zur Zeit im BIOS-Stromsparmodus (siehe BIOS-Bildschirmfoto am Ende) unter Systemleistung inks in der Mitte das grüne Blatt betreibe, da ich somit die Stromkosten sehr reduzieren kann, wie ich an der letzten Zählerablesung festgestellt habe. Konnte der Prozessor gar nicht voll hochfahren. Nach einem Test, hat er pro Kern 4120MHz wieder angezeigt, wenn das BIOS mindestens auf Asus-Optimiert eingestellt ist. Anschließend habe ich den BIOS-Stromsparmodus wieder aktiviert und nun ist er wieder maximal bei 3700MHz. Zumindest gegenüber meines alten AMD-Rechners, verbraucht dieser hier im BIOS-Stromsparmodus viel weniger Strom obwohl er um das vielfache mehr Leistung und vor allem für die Zukunft noch Reserven hat.

BIOS-Bildschirmfoto:

Bios4005_Startbildschirm.jpg

Danke aber dennoch für Eure Mitarbeit!

Ach so, die CPU-Temperaturen liegen im Leerlauf so bei 35-38°C und unter Volllast mit 3700MHz immer unter 50°C. Für reines Luft gekühltes System ist das gut, die ganze Hardware könnt Ihr ja mal in der Signatur nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ein Energiemessgerät womit du mal den direkten Watt-Verbrauch vom Rechner messen kannst? Ist im Gegensatz zu der jährlichen Stromabrechnung, die sowieso immer Schwankungen unterliegt, verlässlich.
 
Hallo Sublogics, ein Watt Messgerät habe ich leider nicht, ich habe eine USV, die APC Smart-UPS 1500 vor dem Rechner und der für den Betrieb notwendigen Hardware hängen. Die zeigt aber keine Watt sondern nur in Prozent den momentanen Verbrauch an. Im Energiesparmodus ist der niedrigste Wert 14,9%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben