NameHere schrieb:
Ich finde dieses Ranking der Distributionen ziemlich treffend. Vor allem in (negativen) Bezug auf Manjaro und Zorin.
Ich habe Manjaro oder Zorin nie getestet allerdings erscheint mir seine Kritik Legit.
Debian setzt ja total auf Stable was es für Anfänger schmackhaft macht die einfach nur surfen wollen.
Also eher das gegenteil von Arch-Linux.
Aber das man Arch so schnell abschiessen kann wie er sagt wusste ich auch noch nicht.
Naja für solche fälle gibt es im Extremfall ja nocht Timeshift. 😁
Bin jetzt auf Debian Testing [Bookworm] und was soll ich sagen?
Die Kiste läuft und Zocken geht auch.
Viele Windows app laufen auch unter Linux wie zb FL-Studio was es ja nicht für Linux gibt. (VST installieren ist zwar ekelhaft allerdings macht man das nur 1x.)
Cyberpunk fluppt auf Linux sogar besser als auf Win.
Komplieren? Geht auf Linux viel schneller von der Hand als mit Windows und ist am ende sogar direkt für den schnellen Zugriff einsatzbereit.
Ich könnte meiner Mutter Linux auf ihren Lappi installieren und die würde klar kommen weil so etwas wie den Store hat Linux mittlerweile auch. Da sie nur die Repos aus Quelle hat kennt sie das ja schon von Android. Kann also auch keine Installer mit Adware installieren weil sie gerne immer weiter klickt.
Welches OS es denn sein soll ist glaub eher eine Frage der Preferenz.
Am Ende ist es ja deine Hardware da sollte jeder die Freiheit haben selbst zu wählen.
Nur verstehe ich manche Windows-Jünger nicht die in einem Linux-Bericht posten das Linux scheisse ist und dann noch versuchen schlau auszusehen in dem sie mit Halbwissen prahlen bzw argumentieren.
Ich als Linux-User gehe ja auch nicht in die Windowssektion ein erzähle allen wie schlecht ich doch M$ finde.
Mit anderen Worten: "Ich spucke dir ja auch nicht in die Suppe nur weil sie nicht meinem Geschmack entspricht."