Bale schrieb:
Du bist da was ganz Großem auf der Spur
Es geht nicht darum, ob Di irgendwas aushecken willst oder hier Propaganda betreibst. Das ist mir völlig latte.
Es geht darum, das Du für unterschiedliche Dinge den gleichen Maßstab anlegst und ich hatte mehrfach versucht zu erklären, warum das so nicht funktioniert.
Bale schrieb:
Ich vermute, es geht in die Richtung dass Du mir vorwirfst, ich will alles so serviert bekommen
Was ja auch völlig in Ordnung ist. Nur sollte man halt dazu stehen und nicht drum herum reden.
Bale schrieb:
Denn klar wollen die neuen Nutzer alles serviert bekommen,
Genau deshalb ist ja Aufklärungsarbeit so wichtig. Von daher ist noch weniger verständlich, wieso Du mich "angreifst". Kill the messenger oder wie?
Bale schrieb:
"Hey Linux geil wird gut fürs Gaming, guck mal, ist immer besser geworden, probier es mal aus!".
Ja und? Die Welt ist voll von irgendwelcher Werbung. Das kann man gut finden oder nicht. Ich find das auch nicht gut. Würde das aber nicht den Linux-Entwicklern anlasten.
Bale schrieb:
Tatsächlich scheint es da einen riesigen Rattenschwanz zu geben - laut Dir soll man sich ja einbringen oder für jedes Feature zahlen.
Ich sag niemand, was er machen soll. Ich erkläre nur die Situation wie sie ist. Das kann man gut finden oder schlecht finden. Da kann jeder seine Meinung zu haben.
Aber es hilft ja nichts sie zu negieren und sich alles so zurecht legen, wie man es gern hätte und der Rest der Welt hat das gefälligst genauso zu sehen. Also kann man versuchen so zu machen, endet aber in Frust. :-)
Bale schrieb:
Wenn Du etwas anderes verstenden hast: Sorry - zeig mir wo Dir der Eindruck entstanden ist und ich erkläre mich.
Danke für das Angebot.
Wie gesagt. Es war so stark der Eindruck als würdest Du "Forderungen" stellen und das auch noch unter der Missachtung das die Dinge in einem marktgeregelten System, wo Produkte verkauft werden halt anders Verlaufen als in einer Community, wo eher der Gedanke der Kooperation und gegenseitigen Hilfe maßgeblich ist.
Zugegebenermaßen verwässert sich das, weil natürlich auch bei Linux wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen. Wenn also z.B. Valve ihre Spieleplattform anpreist, dann stehen dahinter natürlich wirtschaftliche Interessen. Da muss man halt aufpassen und ggf. differenzieren.
Jedenfalls hab ich ja erklärt, das Linux bzw. Open-Source ja eher so eine Mitmach-Geschichte ist und da kam von Dir ja auch nicht als Antwort ein "Ach so ist das. Ist interessant zu hören" und ein "Ich hätte da noch ein paar Nachfragen zu", sondern es ging eher weiter in die "Linux ist doof und die müssten doch jetzt einfach mal ..."-Kerbe. Und das machte halt den Eindruck aus.
Erst so in den letzten Beiträgen fängt man an zu merken, das Du das auch ein stückweit anerkennst.
Bale schrieb:
Linux Nutzerbasis erhöhen. Führt zu:
Also die Ganze Thematik: Höhere Aufmerksamkeit führt dazu das mehr Ressourcen reinfließen usw.
Ich meinte das zwar nicht, aber ja. Damit hast Du natürlich Recht. Und ja. Das ist auch ein Aspekt, warum man innerhalb der Linux-Entwicklerschaft ein gewisses Interesse daran hat Nutzerschaft zu erschließen (nicht wenige profitieren ja davon, das sie z.B. eine Anstellung bekommen usw.).
Insofern spielt der Aspekt eine Rolle. Ist aber nur einer von mehreren. Was dann halt miterklärt, warum die Dinge so sind, wie sie sind.
Bale schrieb:
- Sind nicht darauf eingestellt, zum Nutzen einer "Windows-Alternative" auf einmal aktiv mitzumachen. Die Leute kaufen sich kein iPhone und bekommen eine Mail von Apple "Hey, schreib mal Doku für uns" oder "Teste mal die App XY ob die geht, danke."
- Haben keine Zeit
- Haben kein Interesse
Ja. Das ist sicher so. Ist aber trotzdem eher ungeeignet, um daraus Ansprüche abzuleiten.
Wenn man etwas will, muss man dafür was tun. Das ist in anderen Lebensbereichen nicht anders. Und wenn man sich dagegen entscheiden, muss man auch mit den Konsequenzen leben und - salopp gesprochen - weiter mit Windows rumgurken. :-)
Hab ich in meinem Leben genauso. Da gibts auch Dinge, die ich gern hätte. Wo ich aber weder großartig was investieren will noch Zeit/Aufwand reinstecken. Weils mir z.B. dafür dann doch nicht wichtig genug ist. Und dann muss ich damit leben, das nicht zu haben. Ich würde dann aber nicht anfangen zu sagen "Da müsste ihr mal ..." oder "ihr wollt doch Nutzer also macht mal ....".