Bale schrieb:
Und ja, die Masse braucht den einen Guss.
Ja. Systeme die das liefern sind ja nicht umsonst beliebt.
Das ist auch alles in Ordnung und soll ja auch ruhig bedient werden.
Ich bin aber trotzdem ganz froh die Wahl zu haben und auf System zurückgreifen zu können, die nicht dem stumpf dem Schema "Massentauglichkeit" folgen.
Haben wir ja in anderen Bereichen auch. Ich kann sowohl ins Restaurant gehen als auch mir die Zutaten besorgen und selber zu kochen. Ist doch in Ordnung beide Möglichkeiten zu haben. Ich weiß daher nicht, wo Dein Problem liegt.
Bale schrieb:
Hier wird irgendwie angenommen, dass ich die Linuxcommunity dazu verdammen möchte Windows zu spielen.
Naja. Mir selbst ging es eher um Deine Äpfel-Birnen-Vergleiche.
Bale schrieb:
"Wir wollen aber keine normalen Nutzer", ist die Message die hier rüberkommt.
Naja. Der typische Open-Source-Programmierer löst zuvorderst seine eigenen Probleme und veröffentlicht sein Programm so unter der Prämisse: "Hab hier was gebaut. Wers benutzen will, kann es gerne benutzen".
Wenn dann jemand ankommt und sagt: "Hey Du. Dein Programm find' ich aber doof. Mach das doch so und so" dann kannst Du natürlich nicht erwarten, das der sein Programm ändern nur weil es für Dich anders angenehmer wäre.
Das heißt nicht, das der Autor nicht offen für Kritik ist und auch Input gerne aufnimmt. Ein interessantes Feature, an was er selbst noch nicht gedacht hat oder was auch immer. Man kann auch selbst was beitragen oder man kann auch sagen: Ich kann zwar nicht programmieren. Aber ich kann Dir helfen. Ich kann für Dich Features testen. Ne Doku dafür schreiben oder was auch immer.
Open-Source befördert den Übergang von einer reinen "Ich gebe" Geschichte zu einer Geben-Nehmen-Geschichte. Man hilft sich gegenseitig und profitiert wechselseitig voneinander.
Nu kann man natürlich sagen: "Nö. Ist mir zu anstrengend. Ich hab da kein Bock drauf. Ich bezahl lieber einen Betrag X und krieg dafür was ich haben will."
Das ist auch völlig in Ordnung.
Schwierig wirds halt nur, wenn man weder bezahlen noch anderweitig sich beteiligen will und einfach nur fordert. Das man dann links liegen gelassen wird sollte nicht verwundern oder gar als "die wollen mich nicht" fehlinterpretiert werden.