Bale schrieb:
Unter dem Aspekt eine Alternative für viele Windows-Flüchtige zu sein, ist das eine Sichtweise, die nicht zum Erfolg führen kann.
Was heißt denn konkret Erfolg?
Aus Blickwinkel des Linuxers ist das System erfolgreich, wenn es für ihn nützlich und brauchbar ist. Der hat erst mal kein unmittelbaren Nutzen daraus wenn jemand anderes sein System verwendet.
Ganz anders z.B. bei Microsoft. Die wollen Software verkaufen. Dafür ist es sie auch höchstrelevant ein Produkt zu schaffen, was für viele Menschen attraktiv ist. Das ist dann für die erfolgreich.
Wie bereits gesagt. Es ist eine Frage der Sichtweise. Und wenn Du bei Linux - salopp gesagt - die Windows-Denke anlegst, dann passt das halt nicht.
Bale schrieb:
Was ist das für ein plumper vergleich?
Das ist kein Vergleich. Ich sag nur so wie es ist.
Bale schrieb:
Deshalb will er trotzdem nicht zwischen 20 Fenstermanagern und 100 Distributionen wählen müssen, gleiche oder ähnliche Bedienbarkeit, etc.
Schon wieder kommt dieses Forderungsding durch. Fordern könnten die Betroffenen eher bei Microsoft. Schließlich bezahlen die Geld für Windows. Daraus könnte man ein gewissen Anspruch ableiten, das die sich dann nach Deinen Wünschen richten. Macht aber komischerweise keiner und das thematisierst Du auch nicht. Aber an die Linux-Leute die Du nicht bezahlst, da forderst Du dann plötzlich was?
Merkst selbst , oder?
Bale schrieb:
Und genau das ist die andere Seite, von der ich gesprochen habe. Hast Du meinen Beitrag überhaupt ganzheitlich verstanden, oder nur selektiv betrachtet und geantwortet?
Ich hab den gelesen.
Ich stelle Dir jetzt noch mal ganz konkret die Frage:
Was hindert jetzt Wechselwillige daran sich zusammen zu tun und etwas Eigenes auf die Beine zu stellen?
Du beklagst die zig Distributionen. Die gibt es aber auch nur, weil sich Leute gedacht haben: "Mit dem was es gibt, damit bin ich nicht zufrieden. "Ich nehm das was mir - dank Open Source - zur Verfügung steht und bau daraus etwas für meine Bedürfnisse".
Das kann JEDER machen und NIEMAND hindert Dich daran.
Du willst Dich vielleicht lieber bedienen lassen. Das ist ok. Aber dann steh auch dazu und sag nicht "die sind aber alle doof weil die mich nicht bedienen".