fox40phil schrieb:
Hat hier mal jmd. versucht ein aktuelles (am besten via Abo) Adobe Lightroom CC unter Linux zu nutzen?
Direkter Tipp von mir - lass es.
Das wird dich nur unglücklich machen.
Was ich aber empfehlen kann, Adobe Lightroom (übrigens wie auch Photoshop und Acrobat Pro) gibt es direkt von Adobe als vollwertige Webversion die im Browser läuft (nur mit gültiger CC Lizenz) - das funktioniert auch unter Linux.
Ansonsten bleibt dir nur ein Zweitrechner oder VM.
Austronaut schrieb:
Ist es noch immer so, dass die Grafiktreiberentwicklung hinterherhinkt und man deshalb einige % Verlust im Vergleich zu Windows in Kauf nehmen muss?
Ich bin kein grosser Grafikexperte. Aber wurde während dem Bitcoin Hype nicht das Mining der ganzen Coins über GPUs auf Linux System abgewickelt? So innefektiv kann es daher ja nicht sein.
lorpel schrieb:
Und der Show Stopper: mein Laptop Bildschirm läuft unter Linux nur mit voller Helligkeit.
Fühlt sich an wie Computer Steinzeit.
HArdware die für Widnows entwickelt wurde läuft nicht unter Linux? Ist ja schockierend! Das wäre ja wie wenn XBox spiele nicht auf der Nintendo Switch laufen würden.. oh moment mal ...
lorpel schrieb:
Meine selbstgeschriebenen Programme laufen auch nicht unter Linux.
Tja, und MS Office mit Excel Makros benötige ich auch.
Mein HP Druckerscanner wird auch nicht vollumfänglich nutzbar sein.
Du hast Windows Programme geschrieben und meckerst das die nicht unter Linux laufen. Ich könnte ja auch meckern, warum man im Jahr 2023 noch selbstgeschriebene Programme hat die nicht Cross-Plattform laufen.
Drucker udn Scanner von HP werden direkt von HP problemlos unterstützt.
Die Frage bleibt ein bisschen - wenn du selbstgeschriebene exklusive Windows Prigramme nutzt und Makros in Excel haben willst -> warum willst du dann zu Linux wechseln?
lorpel schrieb:
Und gäbe es memu Android Emulator unter Linux ? Dem habe ich die Werbung abgewöhnt.
Memu läuft nicht, bin aber ziemlicher Fan von:
https://waydro.id/ - die installierten Androids Apps binden sich dann auch direkt in Startmenü deines Linux Desktops ein - funktioniert bei mir einwandfrei.
E1M1:Hangar schrieb:
In der Folgeversion war das gefixt, also nochmal probiert - ach siehe da, jetzt das gleiche Dilemma mit dem Sound auf gleichem Gerät. Also wieder Workarounds gesucht.
Auch hier wieder versuchst du auch Switch Spiele auf deiner PlayStation abzuspielen. Nutze Linux kompatible Hardware und du kannst ganz ohne Basteln Linux benutzen.
ademd91 schrieb:
Irgendwie interessiert mich Linux schon, jedoch...wieso sollte ich jetzt als jahrelanger Windows Nutzer auf Linux umsteigen und mir die Mühe machen, mich umzugewöhnen ?
Wenn du keinen Mehrwert in der Nutzung von deinem bisherigen Betriebssystem siehst würde ich das nicht machen.
dreas@base schrieb:
Seit 20 Jahren wird Linux immer besser und steht kurz vor dem Durchbruch auf Consumer Clients.
Seit 20 Jahren hat sich daran nix geändert und wird es die nächsten 20 Jahre vermutlich auch nicht.
Consumer Clients... Android? Joa würde sagen Durchbruch ist geschafft.
Steffenkrue schrieb:
Macht doch mal einen Test, installiert auf einen PC einmal Win11 und einmal Linux, dann erstellt ihr eine Liste mit Arbeitschritten die ihr machen müsst bis das System läuft. Da wird Linux klar verlieren, so viel Arbeit wie man da hat möchte heute keiner mehr machen.
Ich wetter hier dagegen. Und hab ein schönes von vor zwei Beispiel. HP EliteBook 1040 G9 -> Windows 11 ISO von Microsoft runtergeladen, auf USB Stick geschoben und davon gebootet.
Der Installer von Windows 11 Pro erkennt das Touchpad nicht. Macht aber nichts - man kann den Installer zum Glück auch relativ gut mit Tastatur bedienen.
Nach der Installation kam dann der Spass. Das Gerät hat Wlan, ein eingebautes 4G/5G Modem und thunderbolt 4. Leider erkannte Windows 11 weder das Wlan Modem, noch das 4G/5G Modem und das Netzwerkkabel über Thunderbolt Adapter hat er ebenfalls nicht erkannt.
Ich hab dann noch Kabelgebunden Hotspot von meinem iPhone ausprobiert - hat natürlich ebenfalls nicht funktioniert.
Musste dann erst mit einem zweiten Rechner Online gehen, dort die Wlan Treiber für dieses Gerät suchen die dann auf einen USB Stick schieben. Der wurde zum Glück von Windows 11 erkannt.
Dann konnte ich Wlan Treiber installieren, Wlan Verbinden und die restlichen Treiber über Windows Update herunterladen.
Das ging definitiv länger und war komplexer als jede Linux Installation. Selbes Gerät ein Fedora oder Ubuntu ISO rein. Wlan wird direkt erkannt, das 4G/5G Modem wird direkt erkannt, Thunderbolt und Adapter funktioniert direkt, das Tocuhpad auch...
Und Windows soll jetzt einfacher zu installieren sein? Ernsthaft?
Bale schrieb:
- Grundlegende Einstellungen müssen schnell und unkompliziert erreichbar sein und sollten alle zusammen ma gleichen Ort sein.
- Erweiterte Funktionen sollten gesammelt an anderer Stelle sein, um den Normalverbraucher nicht zu überfordern und ihn nicht Gefahr laufen zu lassen, etwas umzustellen das er nicht beabsichtigt hat.
- Erst wenn es nicht alle 4 Schritte heißt "Nutz das Terminal" oder "das kannst Du Dir hier selbst kompilieren" ist Linux bereit, tauglich für die Masse zu sein
Bei Linu hast du gefühlt 10 unterschiedliche Desktops und entsprechend jeweil die Einstellungen an anderen Orten.
Linux hat keinen Anspruch für die "Masse tauglich zu sein".
franzerich schrieb:
Der Ottonormalo ist mit jeder Art von Auswahl überfordert. Der will 1 Linux vorgesetzt bekommen, so wie 1 MacOS und 1 Windows.
Ich frage mich ja wie der Ottonormalo ein Auto einkauft. Warum will er dort nicht einfach 1 Modell vorgesetzt bekommen?
Und warumn muss der Ottonormalo Linux benutzen?
Bale schrieb:
Es mag stimmen, dass es hier um die Urideologie von Linux geht. Aber seither hat sich einiges geändert. Und die Frage an die Linux-Community wäre dementsprechend: Wollt ihr Euch da anpassen oder nicht?
Es eght nicht um Ideologie. Das Problem ist der Satz hier schon. "Woll ihr euch anpassen oder nicht". Die Linux Community ist keine homogene Masse.
Udn ich denke die absolute Mehrheit der Linux Nutzer nutzt Linux um ihre Arbeit damit zu erledigen. Betriebssysteme sind Werkzeuge.
Wenn mir ein Wekzeug nicht passt suche ich ein besseres, oder mache es passender - aber weder ich noch sonst wer hat einen Anspruch das nun die ganze Welt Linux auf ihrem Desktop laufen haben soll.
Lefteous schrieb:
Im Artikel wird ja behauptet, dass Linux auch auf dem Desktop auf dem Vormarsch ist. Das scheint zu stimmen, aber das Niveau ist halt immer noch sehr niedrig:
Die Frage ist eher ob das überhaupt noch relevant ist. Es gibt einen Grund warum Microsoft ihr Portfolio auf "Microsoft as a Service" umgestellt hat -> weitgehend gilt das ürbigens auch für Apple mit "Apple Fitness+, Apple TV+, Apple Music, etc".
Meine Nichte wird bald 20 -> die hat in ihrem Leben noch nie einen "Desktop-Computer oder Notebook bessessen" und wird wohl auch nie eines besitzen.
Sie hat ein iPad und ihr iPhone -> und sehr viele junge Menschen haben diese Ausstattung. Dieses "Desktop-System" ist etwas das es immer weniger braucht.
Terpo schrieb:
Was man bei Linux immer noch bedenken muss: Gerade bei alten Spielen ist man bei Windows im schlimmsten Fall komplett aufgeschmissen. Läuft nicht mehr? Tja, Pech gehabt.
Mit Linux hat man durch Wine wenigstens die Möglichkeit älteren Kram wieder lauffähig zu bekommen.
Gibt es bei Windows wenn man bei einer exe die Eigenschaften öffnet nicht auch die Möglichkeit das man dort sagen soll als "Windows XP kompatibel ausführen" (oder sowas). Dachte mal das wäre so ein Ding - aber ja bin da nicht so in der Materie hab Windows seit Ewigkeiten nicht mehr wirklich verwendet.
Bale schrieb:
Aber ich habe schon verstanden, dass die Kommentatoren, die all meine Punkte einfach verwerfen ohne in einen aktuellen Diskurs mit mir zu steigen und diese Kritik zumindest anzuerkennen, sowieso kein Interesse an der "neuen" Nutzerschaft haben.
Bale schrieb:
- Ich kann die Makrotasten meiner Tastatur nicht ändern
- Meine Multimediatasten gehen nicht
- Ich kann RGB meiner Peripherie nicht einstellen
- Ich kann die Firmware meines Monitors nicht aktualisieren, weil der Updater eine .exe ist
- Mein wireless Gamingheadset funktioniert nichit
- Mein Audiointerface wird nicht erkannt
- Ich kann meine Lüfter nicht steuern/ansprechen
- Ich kann meine AIO nicht konfigurieren
- etc.
Das sind nur Beispiele, aber sich bei einem gewissen Anteil an Gamern in der Community hinzustellen und zu sagen "Also MEIN Setup ging ohne Probleme" ignoriert absichtlich die Problematiken auf die der von Dir zitierte User zu Recht hinweisen wollte.
Deine Kritik besteht hauptsächlich aus: Ich habe Windows Hardware und kann die nicht auf Linux laufen lassen deswegen ist Linux doof.
Das ist - sorry für die Direktheit - schlicht und einfach Kindergarten und keine Kritik.
Wie gesagt Nintneod Switch spiele laufen auch nicht auf einer PlayStation - das scheint für alle logisch zu sein. Wenn nun aber ein Gerät das als "kompatibel zu Windows" verkauft wurde nicht unter Linux läuft ist Linux automatisch schlecht.
Wenn du Linux nutzen willst, dann kaufe dir entsprechende Hardware - ist ja nicht so das es die nicht gibt. Und sonst lass es und nutze weiter Windows. Da hat niemand ein Problem damit 🤷♂️
Tuetensuppe schrieb:
Linux gibt es nun seit 30 Jahren, Wine fast ebenso lange, und bis heute hat Linux einen Marktanteil wie vor einigen Jahren die Microsoft-Smartphones.
Nahezu 30 Jahre hat es gedauert bis die meisten Spiele lauffähig waren. Und da wundert man sich, dass Jugendliche keine Lust auf Linux hatten?
Auch hier die Frage wie relevant ist das überhaupt nocht. Der klassische Desktop MAkrt stirbt zunehmen d aus. Die heutigen jungen nutzen immer mehr Smartphone und Tablet und keine klassischen PCs oder Notebooks.
Der Spielemarkt selbst ist im Mobile Gaming Bereich grösser und auch stärker Wachsend als der klassiche Gaming Bereich.
Udn gerade auf mobilen Geräten hat Linux mit Android einen Marktanteil von über 50%.
Miuwa schrieb:
Was kann man eigentlich als Cloud-Speicher-Dienst (one drive, Dropbox etc.) Um zwischen mehreren Linuxsystemen und idealerweise auch Windows zu synchronisieren?
Dropbox läuft nativ auf Linux. Ich selber nutze die Mega Cloud (läuft ebenfalls nativ), dann gibt es noch die NextCloud und sicher noch ein paar weitere.