lhinny schrieb:
Für den angesprochenen Fingerprintscanner gab es zum Beispiel gar keine Lösung (es ging um einen egis0570 Fingerprintscanner in einem Acer Laptop).
Bei nem Acer Laptop erwarte ich auch nicht gute Linux Support, das mein ich wo ist die Priorität schlechteste Harware und damit vermutlich billig zu kaufen oder welche mit gutem Software Ökosystem.
Ist halt auch die Frage ob z.B. jede LED Beleuchtung eines Gehäuses unter Linux steuerbar sein muss oder ob man auf solche teils unwichtigen Features verzichten kann.
lhinny schrieb:
Für den WLAN-Stick (die Erfahrung ist schon ein paar Jahre her) war im Internet überall die genannte Lösung "Verwende halt 2,4 GHz statt 5 GHz WLAN" - unbefriedigend.
Hatte erst letztens für 5 Euro 2 Bluetooth Sticks gekauft hab aber davor gesucht und nichts positives gefunden das sie unterstützt werden, aber bei 5 Euro kauf ich halt mal und wenns dann wie es war nicht geht, muss ich halt paar Euro mehr für was anderes aus geben und versuchen das bei Ebay los zu werden, sicher bei dem Dinge gerade wegen fehlendem Linux support lohnt sich der Versand nicht, wahrscheinlich entdecke ich die in 5 Jahren wieder und sie laufen unter Linux und wenn nicht ist auch egal. Das ist auch immer ne Definitionsfrage, unterstützt Linux die Hardware oder unterstützt der Hardwarehersteller Linux. Ja um gewisse Probleme ausm Weg zu gehen ist es Sinnvoll nicht Blind Hardware zu kaufen, wobei das auf einige wenige Geraetegruppen beschraenkt ist. Wlan und co. komische dedizierte Soundkarten paar so Sachen halt. Nochmal die Frage ist doch was du auf der Positivseite kriegst, und jeh nachdem was der Gain ist, kann ein "jede Blind ohne Ruecksicht auf Linux gekaufte Hardware muss sofort problemlos funzen" eigentlich kein Totschlagargument sein, nur wenn die Gainliste extrem gering ist, reicht das als Argument.
Die Hardwaresupportliste von Apple-PCs ist viel schlechter, man muss viel genauer schauen welche 3rd Party Hardware man kauft, und trotzdem kaufen Leute Apple Rechner. 90% der verfuegbaren kaufbaren Hardware wenn du versuchst die mit Apple PCs zu verwenden wirst du keine Problemlose Funktion kriegen. Bei Apple aktzeptiert man es weil die 20% die Funzen nen tollen Apple Support Logo haben wenn aber 1-5% bei Linux spinnen dann ist das unaktzeptabel weil es entweder kein logo gibt oder man eben dieses ignoriert. Komischer Doppelstandard, was Marketing nicht alles schafft.
lhinny schrieb:
Das Betriebssystem soll die Grundlage bilden, damit ich meine Arbeit oder meinen Freizeitspaß mit dem Gerät ausführen kann und nicht erstmal in Arbeit ausarten, damit alles funktioniert.
Jeh nachdem was du mit dem OS machst artet jedes OS in Arbeit aus, kaufst du die Hardware fuer Linux und nicht fuer Windows wirst du aehnliche Ergebnisse, neh nehms zurueck bessere Ergebnisse wie unter Windows haben, nur wenn du eben Windows Hardware kaufst wird es unter Linux nicht immer gut laufen.
lhinny schrieb:
Das habe ich als Schüler und Student noch anders gesehen, aber wenn man erst mal 8 Stunden am Tag arbeiten geht, gewinnt die Freizeit deutlich an Wert.
Dann solltest du aber das Geld haben nicht die schlechteste billigste Marke Acer zu kaufen? Man kann in Linux Probleme meistens mit entweder Arbeit/Zeit ODER Geld lösen. letzteres solltest haben?
lhinny schrieb:
Aber wenn Linux den Menschen als Alternative verkauft wird und die MASSE an Leuten ansprechen soll, dann MUSS Linux auch einfach out of the box für diese Menschen funktionieren.
Oft ist das eine Frage von "am Anfang" zu "später", wenn du Linux mal eingerichtet hast und das ist jeh nach Linux und Wunschergebnis extrem wenig, wirst du nie wieder Linux neu installieren müssen, für Jahrzehnte, du wirst es dann nur neu installieren aus Langeweile oder Neugier also anderes Linux.
Bei Windows hast halt sobald sich ein Problem nicht mit einem Reboot lösen lässt zu 99% das Komplette OS frisch installieren "minor Problem reboot, major Problem reinstall". Ja das kann nervig sein wenn man kaum Zeit hat, oder keine Nerven, aber Windows installieren ist auch zum Haare ausreißen wenn man unter Zeitdruck oder nur was anschauen oder machen will.
Und btw das ist das recht das so für dich zu sehen, ich sag nur das Problem ist das du den Nutzen den Mehrwert zu Windows nicht siehst, das ist wie bei Geld, man zahlt ne bestimmte Summe für etwas das man kriegt, in dem Fall ist das bei dir Zeit oder auch Geld (bessere Hardware kaufen) vs Linux Features / Bedienung etc, dieser Nutzen ist bei dir so klein fast 0 sonst würdest auch den Preis bezahlen wäre der höher, das ja auch ok, ich würde das nur nicht pauschalisieren.
lhinny schrieb:
und macht sich beim nächsten Hardwarekauf vorab Gedanken und liest sich ein.
Nunja Fingerprintreader ist halt schon was esoterisches, wie viel % der Bevölkerung benutzt die bei Notebooks? Tippe auf 0,05%, selbst Leute mit solcher Hardware in Windows werden die oft nicht nutzen die meisten Notebooks haben die aber nicht mal, und davon werden auch viele unter Linux supported also ja es kann ein Glücksspiel sein, aber ich glaube das ist eher ein Problem von Pro-Usern mit extrem hohen Ansprüchen, sah auch auf Youtube jemand mit nem Oled Monitor und Dualhead mit verschiedenen FPS und das lief auch alles aber irgend ein Farbprofil war nicht richtig oder so. Das sind so Leute die würden auch nie ne AMD Karte kaufen weil da irgend ein komischen Feature das außer denen niemand kennt nur von Nvidia unterstützt wird. Das ist aber ne andere Gruppe wie du mit dem Acer Laptop... Ja entweder muss man auf Hardwarekauf achten oder eben auch kleinere Probleme ab können, Fingerprintscanner ist nichts überlebenswichtiges.
lhinny schrieb:
und/oder auf Mac wechseln, wenn Ihr Ziel der Weggang von Windows ist.
Ja wäre es eine Option hätten wir ja schon 20-90% Linux Marktanteile... aber deshalb muss man doch nicht die Vergessen für die es eine Option ist
Freiheit ist nicht immer einfach, selbst bei ner Wahl muss ich ins Wahllokal, sicher gibt auch die Briefwahloption, aber eigentlich ist das auch schlecht, macht die Wahlen deutlich leichter manipulierbar.
Für mich fühlt sich Windows eben wie ein Sarg an, ja Probleme in Linux können nerven, aber das ist zeitlich limitiert, irgendwann lösen die sich auf durch neue Hardware oder das Problem lösen durch Recherche, mich wie mit gefesselten Händen aufm Rücken fühlen in Windows ist dauerhaft. Das ist wirklich ein Gefängnis man kann keine Konsole auf machen man hat nur diesen fürchterlichen Windowmanager nichts lässt sich umkonfigurieren wirklich, ein vermeintlich goldener Käfig, wo aber die Sch**se unter den Teppichen schon raus läuft.
Btw sorry für die vielen Satzbaufehler, teile des Textes hören sich schon an wie von ner K.I. geschrieben aber nein war ich
KLEINER NACHTRAG:
Um mal Beispiel von möglichen Vorteilen zu nennen, hab hier ein Window Manager wo ich mit einer Taste bei mir Menu + D + F ein neues Firefox Fenster auf machen kann, dann mit "F" ins Adressfeld (vimium) die url eintippen mit natuerlich tab completion, bin ich damit fertig schließe ichs mit Menu + Y.
Kann mit dem äquivalent von Alt-Tab (Menu + F) aber zwischen solchen Webseiten per Liste mit Teilstrings da zwischen denen hin und her springen, für all das hab ich noch keine Maus gebraucht.
Theoretisch sollte mit solch ner höheren Produktivität es auch einfacher sein bei nem Arbeitgeber ne Gehaltserhöhung zu bekommen, die man dann vielleicht in bessere Linux Hardware in Teilen stecken könnte
(ja das ist der Idealfall gezeichnet) aber selbst wenn nicht schonst deine Hände/Finger Täglich über Jahre durch solche Setups, die potenziellen Probleme beschäftigen dich aber nur ein paar Stunden / Tage, und das war nur ein Minibeispiel und deckt nur 1% von meinem Setup ab.