Bericht Keine Angst vor Linux: Ein Überblick zum Einstieg in die Windows-Alternative

Bei mir nicht, hab ein Asus Zephyrus g14 mit AMD APU und Nvidia dGPU, das läuft problemlos mit den Treibern.
Such dein Modell + Linux da gibt's meistens ne Antwort.
Ich glaube irgendwas war mit den Treibern, wie man an die "Richtigen" kommt, ich schau ob ich's finde.
Ergänzung ()

@Der Kabelbinder "nvidia-dkms" hieß der Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hab das Yoga Pro 9i im Auge. Da konnte ich aber noch nicht so wirklich viel Handfestes finden.

Läuft unter Linux eigentlich auch die dynamische Hybrid-Funktion mit iGPU und dGPU, auf die dann je nach Anwendung verteilt wird oder muss man sich fix für die dGPU entscheiden?
Hängt natürlich auch noch mal vom Board / der Firmware ab. Keine Ahnung, wie sich Lenovo (Yoga) da aktuell so schlägt.
 
Auf meinem Asus ROG Strix G15 (100% AMD) wird automatisch umgeschaltet, das geht also im Prinzip. Ist aber bestimmt von Modell und Hersteller unterschiedlich ... je nach dem, wie das technisch im Laptop umgesetzt ist
 
Der Kabelbinder schrieb:
Läuft unter Linux eigentlich auch die dynamische Hybrid-Funktion mit iGPU und dGPU
Ja, hab ich bei mir auch erfolgreich laufen. Nvidia Treiber ist halt der Closed Source. Ansonsten läuft das eigentlich problemlos, auch Sleep/Hibernate ist kein Thema. CPU ist n 11Gen i7 und ne RTX A2000 Mobile. Ist halt alles aktuell weil Arch, keine Ahnung wie gut oder schlecht das mit was auf Ubuntu Basis läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
R4nd0 schrieb:
Ich bevorzuge FreeBSD gegenüber Linux. Kernel und UserSpace aus einer Hand. Stabilität und Leistung sind auf einem Anderen Level. Pfsense als Router, Playstation als Gaming OS, TrueNAS Core mit ZFS als File Server. Sonst gibt es macOS oder Windows. Linux ist eine nie endende Bastelei. GRUB zerschiesst es regelmässig nach Kernel Updates uvm. Da hab ich keinen Bock mehr drauf. War lange zu lange mit Arch Unterwegs. Vermisse Linux keinen Millimeter.
Ich hab jetzt nicht alle 68 Seiten durchgelesen. Bestimmt hat schon jemand was dazu geschrieben. Aber dennoch: hier wird speziell die Rolling Release Distro Arch Linux mit "Linux" gleichgesetzt, die Stabilität bemängelt, und der Post erhält dann auch noch viele Likes. Dass bei Arch nach Updates immer wieder mal Hand angelegt werden muss, ist doch bekannt. Wer Stabilität haben möchte, schaut sich lieber bei Debian und Derivaten um.
Sicherlich ist FreeBSD auch ein gutes Betriebssystem. Aber das Problem war nicht "Linux", sondern "Rolling Release".
 
@LinuxPC
Es gibt mit openSUSE Tumbleweed auch einen getesteten(openQA) RR, ich musste ihn all denn Jahren noch nie nach einem Update Hand anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und LinuxPC
Vigilant schrieb:
In einer VM laufen hier nebenbei Endeavour, Mint und Zorin.
Oh, schön zu lesen, daß Zorin bei jemanden in der VM läuft ;)
Ich bekomme es einfach nicht gestartet in der VirtualBox (Win10).Beim Zorin Logo bleibt es stecken. Xubuntu läuft ohne Probleme in der VM. Verflixt nochmal....
 
Also hier läuft es von allen bisher getesteten mit am besten und unkompliziertesten in der VM (VirtualBox) unter W10. Kein Herumgefrickel mit den Extensions, Bildschirmauflösung im Fenster funktioniert sofort dynamisch, keine Abstürze, automatische Kernel-Bereinigung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Gestern Abend habe ich mit dem Gedanken gespielt, Nobara auf meinem Gaming-PC (Signatur) zu installieren. Sollte funktionieren.

An meinem Daily/Office-PC wird es dann schon wieder eng. ShareX für Screenshots nur über Wine. Treiber für meine Elgato MK.2 4K muss man wieder über diverse GitHub Treiber (nicht offiziell) installiert. Zumindest für mein Daily-Gerät und Laptop schrecken mich solche flickereien wieder ab. :/

Gaming für Nobara
Daily/Laptop mit Linux Mint
So wäre der Plan gewesen.
 
ElGato is in der Tat ne relativ große Lücke bzw. Baustelle mit Linux. Da hat sich noch niemand erfolgreich drum gekümmert dass das für alle Modelle flutscht.
Wie muss man sich das mit den Screenshots vorstellen? Dafür gibt es native Lösungen in der grafischen Oberfläche die auf die klassischen Tastenkombinationen wie Druck-Taste reagieren.
 
tusen_takk schrieb:
ShareX für Screenshots nur über Wine
Flameshot

tusen_takk schrieb:
Treiber für meine Elgato MK.2 4K muss man wieder über diverse GitHub Treiber (nicht offiziell) installiert. Zumindest für mein Daily-Gerät und Laptop schrecken mich solche flickereien wieder ab. :/

Da musst du dich bei Elgato bedanken, wenn die nix Supporten bleibt nur Reverse Engineering. Eine Distro würde auch reichen für beides ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
tusen_takk schrieb:
ShareX für Screenshots nur über Wine
Es ergibt überhaupt keinen Sinn dafür ein Windows Tool zu nehmen. Nimm ein Linux Tool. Gibt etliche dafür. Gleiches für ähnliche Probleme. Windows System - dann Windows Tools. Linux System - dann logischerweise Linux Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Danke @riloka @Kuristina @WhiteHelix. Ich hatte bereits 2019 meine mehrmonatigen Ausflüge zu Linux Mint und Pop OS. Aktuell habe ich Mint auf meinem "Bastel-Laptop", selbst meine 70+ Mutter ist nur mit Linux unterwegs. Sie kennt schlicht kein Windows.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich ständig mit mehreren fehlenden Programmen zu kämpfen hatte. Gefühlt war ich nur auf Wikis, Reddit, Hilfeforen und Co. Am Ende wusste ich gar nicht mehr, ob ich mir vor lauter Fixes und Kommandozeile mein System nicht wie einen löchrigen Käse geballert habe.

Ich arbeite im Bereich "irgendwas mit Medien". Zwar habe ich nichts mehr mit Adobe-Files am Hut, dennoch war es immer wieder ein Krampf. Mal ging hier eine Datei nicht, mal gab es Probleme mit .docx. Falsche Formatierungen und so weiter.
Fireshot ist mir bekannt. Wie viele andere auch, die bisher ShareX kannten, war Fireshot eben kein ShareX. Zu viele geniale Möglichkeiten. Direktes blurren, Bereiche blurren, in die Zwischenablage oder direkter Upload zu einem Service der Wahl. Beruflich erstelle ich täglich mehrfach Screenshots, welche ich per Copy/Paste teilen muss. https://github.com/ShareX/ShareX/issues?q=linux / https://github.com/ShareX/ShareX/issues/6110

Kein Support für Elgato ist natürlich Mist. Ich nehme regelmäßig mit meinem Rechner (Elgato) Videos des anderen Rechners auf. Ich würde den Sprung gerne wieder wagen, sehe mich aber in meiner Glaskugel die nächsten Wochen erneut ranten.

Vermutlich muss ich mir eine Liste meiner Tools erstellen, welche ich regelmäßig nutze. Danach schauen, welche ich nativ unter Linux nutzen kann.

//Edit: Affinity Photo wird wohl auch wieder interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka

In-app screenshot editing​


You can choose to add an arrow mark, highlight text, blur a section (blur or pixelate an area), add a text, draw something, add a rectangular/circular shaped border, add an incrementing counter number, and add a solid color box with Flameshot's built-in editing tools.

Upload to online platforms​


Flameshot allows users to simply upload their screenshots directly to the cloud in order to easily share it with others. You can upload your image directly to Imgur with a single click and share the URL with others.

Ich glaub das hiermit die beiden Wünsche abgedeckt sind 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
WhiteHelix schrieb:
Ich mein aber Flameshot kann das auch
flameshot-demo.gif

tusen_takk schrieb:
war Fireshot eben kein ShareX.
Ich kenne ShareX nicht aber Flameshot kann eigentlich alles was du an genialen Funktionen beschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Na gut, ich werde es testen. 😀
 
ghecko schrieb:
Anhang anzeigen 1419776

Ich kenne ShareX nicht aber Flameshot kann eigentlich alles was du an genialen Funktionen beschrieben hast.
Was ist der Unterschied und was macht es besser?
Auf dem Screen sehe ich nur etwas Klickibunti während Spectacle alles an der Seite und nicht am Rand der Markierung hat.

Ingame Screens kann ich damit auch machen.
 
TheChris80 schrieb:
Was ist der Unterschied
Keine Ahnung.
TheChris80 schrieb:
und was macht es besser?
Es läuft auf Linux, im Gegensatz zu ShareX.
TheChris80 schrieb:
nur etwas Klickibunti während Spectacle alles an der Seite und nicht am Rand der Markierung hat
Dein Ernst? Muss alles eine exakte Kopie sein damit es den Anforderungen eines Umsteigers genügt? Dann bleib doch bei was auch nimmer du gerade bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und riloka
Zurück
Oben