Bericht Keine Angst vor Linux: Ein Überblick zum Einstieg in die Windows-Alternative

Caramon2 schrieb:
Ich habe mich etwas genauer darüber informiert:

Betroffen ist die xfs-Version für den Kernel 6.4 (die dort aber keine Probleme), die auf den 6.3.3 zurückportiert wurde (auch der 6.3.4 ist betroffen):

Also an xfs selbst scheint es nicht zu liegen, sondern entweder war der Backport fehlerhaft, oder der 6.3 enthält einen Bug, der erst mit dem neuen xfs zum tragen kommt (bisher habe ich jedenfalls noch nichts anderes gelesen). - Solange das nicht geklärt ist, werde ich den 6.3 generell nicht empfehlen.


2. Im Zuge einiger per "tar" durchgeführter Benches ist mir aufgefallen, dass tmpfs für eine RAM-Disk ziemlich lahm ist. Das konnte ich etwas verbessern: tmpfs-Tuning


3. Um bei Linux einzusteigen, wäre die Freilassung des MX-Bücherwurms diesen Sommer eine gute Gelegenheit:

https://9to5linux.com/mx-linux-23-is-now-available-for-beta-testing-based-on-debian-12-bookworm


MX hat eine sehr gute (auch deutsche) Dokumentation und schon der Installer ist sehr informativ (s. die YouTube-Videos):

https://www.michlfranken.de/mx-linux-installieren/

https://www.michlfranken.de/mx-linux-21-3-testbericht/

Anders als bei Windows wird dort das GUI nicht immer wieder umgekrempelt und beschnitten, so dass der 21.3-Bericht auf die 23 übertragen werden kann.
Steht eigentlich schon ein Termin für die neue MX Version?
 
SE. schrieb:
Danke.

Da liest sich das wesentlich eindeutiger als hier:

https://www.phoronix.com/news/XFS-Patch-For-Linux-6.3

Dort wird das eher so dargestellt, als wäre was anderen gefixt worden und zufällig würde der andere Bug nicht mehr auftreten:

"This is a bug fix that we thought just fixed a livelock on stripe aligned filesystems. I'm guessing that in certain circumstances instead of livelocking on repeated failed allocations, it results in a broken mapping being returned to the writeback code and hence misdirecting the writeback IO. "

"[this build] has been stable for 90 minutes on the same type of hardware that all the other 6.3 kernels crashed within a couple of minutes after boot. So this seems to fix the issue for me. "
Auf mich wirkte das nicht gerade überzeugend.
Ergänzung ()

Perval schrieb:
Steht eigentlich schon ein Termin für die neue MX Version?
Steht doch im verlinkten Artikel:
The final release of MX Linux 23 will probably be out sometime next month after the release of the Debian 12 “Bookworm” operating system series on June 10th, 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perval
rgbs schrieb:
Um Auto zu fahren braucht man ja auch nicht wissen, wie man einen Motor konstruiert.:)
Früher war es hilfreich wenn man sich bei Motorproblemen selbst behelfen konnte. Aber die Hersteller haben irgendwann gemerkt das es lukrativer ist wenn man lieber schön in eine Werkstatt fährt und dort ordentlich blecht für die kleinsten Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Hier mal eine Übersicht, welchen Daten Windows (MS), Apple und die Linux Distros so sammeln:


Evtl. für den ein oder anderen interessant, wenn man aus Datenschutzgründen über einen Wechsel nachdenkt. Dass MS&Apple Daten sammeln dürfte ja bekannt sein, abr hier wird mal konkret gezeigt, was alles gesammelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, polyphase, Caramon2 und 2 andere
Sohnemann (7) darf mit PopOS am Laptop den PC erlernen, dazu ein iPad. Am Laptop spielt er derzeit nur Dinge wie Bomberman / BlobbyVolley (Tastaur erlernen) und irgendein Spiel wo man mit dem Mauszeiger einen Ball steuert um damit aus zu weichen (Maus Bedienung). Das vielleicht 30-60m die Woche. Das Interesse am Schreiben hat er eh schon…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Kaito Kariheddo
@Salamimander: Zeig ihm mal Pingus. Zumindest das Tutorial und die ersten Level sollten für ihn zu schaffen sein.

Tipp: P ist Pause, damit man in Ruhe überlegen, oder damit den richtigen Moment abpassen kann.
 
Heute Diablo 4 gekauft und das Teil rennt mit Proton 7.51 als wäre es dafür programmiert worden. Schon krass, wie weit Gaming unter Linux gekommen ist, auf meinem Steam Deck läuft es ebenfalls richtig gut, wenn man die Hardware bedenkt.

Bedeutet, dass man auch bei Spielen, die auf Plattformen wie Battlenet erscheinen, mittlerweile keine Abstriche mehr machen muss. Einbindung in Steam funktioniert 1a, also wer keine Lust auf Lutris & Co hat, muss diese auch nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, polyphase, Vigilant und 4 andere
kim88 schrieb:
Ich arbeite auf allen Plattformen auch unter Linux mit Visual Studio Code (als schönes Snap Paket).
Habe gerade Kubuntu auf einem Test-Notebook am laufen, aber Visual Studio Code wird nicht in Discover angeboten. Laut https://wiki.ubuntuusers.de/Visual_Studio_Code wird es auch nicht offiziell angeboten, wie hast du es dann als Snap Paket installiert?

//edit: Hat sich erledigt, unter Kubuntu muss man nur den Snap-Shop separat installieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
NedFlanders schrieb:
Hier mal eine Übersicht, welchen Daten Windows (MS), Apple und die Linux Distros so sammeln:
Am besten finde ich, das man so ein Video auf Youtube veröffentlicht. Youtube gehört ja zu Google und Google ist einer der berüchtigsten Datensammler überhaupt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Tja, das ist halt die Krux, mit der man da leben muss. Man muss ja erst mal möglichst viele Leute erreichen, um ein entsprechendes Bewusstsein zu schaffen. Ich denke mal, dass Leute, die sich aus den entsprechenden Gründen auf anderen Plattformen als YT rumtreiben, keine Zielgruppe dieses Videos sind, die wissen schon Bescheid. Irgendwann geht das gerade durch solche Videos dann auch hoffentlich ohne YT, daher ist die Veröffentlichung auf YT sinnig und wichtig. Das liegt nunmal in der Natur der Sache. Aber Hauptsache gemeckert...

Nick, der den Kanal betreibt weißt auch immer wieder auf diesen Umstand hin und auch entsprechend auf Google & Co.
 
NedFlanders schrieb:
Ohne Unterstützung nunmal kein Content, was ist daran eine Ausrede? Wer will, kann ja auch gerne im Patreon Programm o.ä. mitmachen.
Eben. Man muss sich ja gar nicht der Google-Maschinerie aussetzen, um Support zu bekommen. Es gibt ja Alternativen.

NedFlanders schrieb:
weshalb diese Vorgehensweise absolut sinnvoll ist.
Naja. Das er seine Videos auf Youtube wegen Reichweite veröffentlicht, das habe ich ja auch verstanden und auch bejaht. Davon unabhängig kann man aber die Frage stellen, ob es sinnvoll ist auf Youtube zu verlinken, wenns doch andere Möglichkeiten gibt.
Das konntest Du nicht so wirklich entkräften.

NedFlanders schrieb:
Ich hab verstanden, dass du das Ganze anscheinend nicht ganz so ernst gemeint hat und damit ist doch dann alles gut.
Naja. Es gibt schon einen ernsten Hintergrund, weil es halt komisch rüber kommt wenn man über Datenschutz spricht und dann aber sowas macht. Das ist ein bisschen so, als wenn man über die Gefahren des Rauchens spricht und dabei ne qualmende Kippe in der Hand hat.
Aber ja. Ich wollte es nicht überdramatisieren. Ich wollte nur so einen dezenten Hinweis darauf geben, das Datenschutz keine Sache ist, die man primär mit der Wahl des Betriebssystems steuert. Das ist mit ein Mittel. Aber wichtig ist erst mal ne Einstellung dazu zu finden. Der Rest ergibt sich dann mehr oder weniger daraus.

NedFlanders schrieb:
meintest du nicht selbst, das sei das falsche Forum, um über Gefühle zu sprechen?
Ja. Da sagste was. :-)
 
Vorteil von Linux/BSD ist ja, dass man viel selbst entscheiden kann - wenn man "will". Habe ja jetzt mal Debian und Pop!OS probiert. Kann man sich beim ersten Start auch direkt gleich anmelden bei Valve/Steam, Google, Microsoft, etc.
Damit ist mit Datenschutz dann natürlich Essig. :freak:

Meine Mails, meine Chats, meine Bilder gehören mir, das ist klar. Aber z.B. die Posts auf CB, die ich verfasst habe, gehören doch der "Allgemeinheit". Da fängt es doch schon an. Wie kann man in einem öffentlichen Forum, bei dem man sich anmelden musste, über Datenschutz diskutieren? :evillol:

@andy_m4,
wenn ich also gerade rauche, "darf" ich andere nicht davor warnen?
Wenn man das ins "richtige" Licht rückt, ist doch alles klar.
"Ich bin dumm, ich rauche. Aber gewöhn dir das nicht an! Und jetzt hol dem Papa mal 'nen Bier!" :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und andy_m4
floTTes schrieb:
wenn ich also gerade rauche, "darf" ich andere nicht davor warnen?
Das hab ich so nicht gesagt.
Es kommt halt nur nicht wirklich glaubwürdig rüber. Weil jeder, der das sieht sich denkt: "Na wenn das so schlimm ist, weshalb machst Du es dann?"

floTTes schrieb:
Wie kann man in einem öffentlichen Forum, bei dem man sich anmelden musste, über Datenschutz diskutieren?
Ja. Wobei der Umfang der Datensammlung durch Google größer sein dürfte als z.B.: durch Computerbase.
Mal abgesehen davon sind ganz ganz viele alltägliche Tätigkeiten Datenschutz-relevant. Im Prinzip dürftest Du weder Internet benutzen noch vor die Haustür gehen.

Und warum will man Datenschutz? Weil man nicht möchte, das man sich Nachteile einfängt. Weil auf Facebook gepostete Saufbilder von mir, möglicherweise einen schlechten Eindruck bei meinem zukünftigen Arbeitgeber machen. Unglücklicherweise schützt selbst Abschottung mich nicht vor negative Folgen, weil auch Abschottung ein Datum ist. Der potentielle Arbeitgeber, der guckt, ob er im Netz über mich etwas findet könnte auch denken: "Zu dem finde ich nix. Das stimmt doch was nicht. Der ist bestimmt nicht 'sauber'".

Insofern ist die Geschichte mit dem Datenschutz nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
###Zaunpfahl### schrieb:
@ThreepQuest64 nachvollziehbar wirkliche Grundkurse oder offizielle Einführungen vom Betriebssystem ist mir bei Linux nicht bekannt.
Doch, es gibt Kurse in Volkshochschulen, muss man halt schauen, ob in der eigenen oder der der nächsten größeren Stadt was dabei ist. Oder es gab auch online-Kurse auf Open-HPI (die man sich immer noch ansehen kann, auch wenn sie vorüber sind). Auch @ThreepQuest64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Musste mal gesagt werden:
1337 Kommentare.png

😁🎉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco, aklaa, konkretor und 5 andere
Mal eine Frage in die Runde:
Wie viel Reibung ist zu erwarten, wenn man versucht, auf einem Notebook mit Rapor-Lake-H und einer RTX 4060 Linux zu installieren? Ist Nvidia immer noch so ein Problemkind, gerade im mobilen Bereich?
 
Zurück
Oben