Bericht Keine Angst vor Linux: Ein Überblick zum Einstieg in die Windows-Alternative

schM0ggi schrieb:
Und ich denke, dass in diesem Fall keinesfalls mehr Hürden vorhanden wären als bei einem vergleichbaren Windows PC.
Absolut richtig, ich hab das bei meiner Mutter auch nicht weiter kommentiert als ich ihr den Laptop mit Zorin hin gestellt hab. Hier herunterfahren, da Firefox, dort drucken. Drucker war innerhalb von 2 Minuten eingerichtet und betriebsbereit. Für die macht das effektiv keinen Unterschied ob sie jetzt Firefox in Windows oder in Linux aufmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, guzzisti und Lotsenbruder
Wer es dann mal richtig "alt" haben möchte installiert sich den "cool-retro-term". Schon fühlt man sich in das Jahr 1980 zurückversetzt, als noch EGA auf Röhrenmonitoren liefen.

;)
 
WhiteHelix schrieb:
Absolut richtig, ich hab das bei meiner Mutter auch nicht weiter kommentiert als ich ihr den Laptop mit Zorin hin gestellt hab. Hier herunterfahren, da Firefox, dort drucken. Drucker war innerhalb von 2 Minuten eingerichtet und betriebsbereit. Für die macht das effektiv keinen Unterschied ob sie jetzt Firefox in Windows oder in Linux aufmacht.
Richtig, meine Frau braucht auch nur Firefox, Thunderbird und, gaaaanz wichtig, den MaxAutoClicker :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
ShiftC schrieb:
Ich hingegen werde erstmal zweigleisig fahren.
Vernünftig. Ich hatte damals LinuxMint 17.1 parallel zu Windows XP installiert (noch auf zwei verschiedenen Platten und beim POST dann F8, um zu wählen von welcher ich booten will, da ich mich mit Multiboot noch nicht auskannte), um es überhaupt erst mal kennenzulernen. Mit der Zeit konnte ich immer mehr übernehmen (ich hatte es nicht eilig), später habe ich LinuxMint standardmäßig booten, Windows XP wurde immer weniger und wanderte letztendlich in die VM, wo ich es für manche Spezialfälle (z. B. chkdsk von ntfs) gelegentlich noch nutze.

Als ich vor drei Jahren genug von LinuxMint hatte (hauptsächlich wegen der Ubuntu-Basis) lief es ähnlich ab, nur dass ich dann einfach mehrere (bis zu 7) Distributionen auf zusätzlichen Partitionen installiert und per Grub gebootet habe: Da ich von versionsbasiert (=alle zwei Jahre eine Neuinstallation) weg wollte, sollte es ein Rolling-Release sein: Solus, Manjaro, mehrere andere Arch-Derivate und es wurde dann Artix, weil ich auch mit systemd nichts mehr zu tun haben wollte.

Als DE immer Xfce (sonst wäre es vielleicht Solus geworden, für das es leider kein Xfce gab), da ich das als optimal für mich empfinde und es nicht ständig umgekrempelt wird: So wie ich Xfce 4.18 jetzt konfiguriert habe, hätte ich auch schon vor 8 Jahren Xfce 4.12 konfigurieren können.

ShiftC schrieb:
Vielleicht baue ich dafür einfach einen ultra mini budget pc und nutze dort nur Linux,
Da musste ich an diesen in der Tastatur integrierten Raspberry Pi denken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Lotsenbruder
WhiteHelix schrieb:
Für die macht das effektiv keinen Unterschied ob sie jetzt Firefox in Windows oder in Linux aufmacht.
Ja, das System dahinter wird immer weniger relevant für viele Leute.
Selbst das Endgerät wird weniger wichtig, immer mehr Leute nutzen für so Kleinigkeiten ihr Handy.
Surfen, klicken, drucken, scannen, Foto "Kleinkram" bearbeiten, das geht am Handy mindestens genauso gut wie am PC.

Ich selbst nutze immer häufiger Samsung Dex für Kleinkram, wenn ich auf Monitor, Maus und Tastatur nicht verzichten will.
 
Apacon schrieb:
Denn dies ist kein Linux Forum. Linux macht hier einen sehr kleinen Teil des Forums und der Community aus. Windows ist um ein vielfaches mehr vertreten.
Radeon Grafikkarten sollten dann auch nicht getestet werden, weil die ja auch kaum jemand hat? Und wer kauft sich schon teure Kopfhörer? Wahrscheinlich kann dir Jan jeden Monat ein Dutzend Artikel zeigen, die nur für einen "kleinen" Teil der Community relevant sind.

Was Portale wie CB doch gerade ausmacht (und der Grund ist warum ich dafür Geld ausgeben) ist, dass sie ein breites Spektrum von IT Themen bahandeln und nicht nur ein spezielles Thema.

Jetzt ist es ja nun wirklich nicht so als würden Linuxthemen hier ständig behandelt (aber halt zum Glück regelmäßig). Darüber hinaus richtet sich dieser Artikel ja gerade an Leute, die noch kein Linux nutzen und wirkt jetzt auch wirklich nicht so als ob man da viel Rechercheaufwand reinstecken müsste. Verstehe daher nicht so ganz, warum du hier so genervt reagierst. Hast du vielleicht in anderen Foren/Kontexten zu viel Linux Missionare erlebt und jetzt ist das Thema für dich ein Rotes Tuch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Termy, fixedwater und eine weitere Person
Starshiptitanic schrieb:
Leute, bleibt bloß weg von Linux, sonst kommen die Hacker noch auf die Idee dafür auch noch Viren etc. zu basteln.
Viren und auch Trojaner gibt's doch schon lange für Linux.
 
KDE_Fan schrieb:
Meine Linux Installation belegt knapp 10 GB Speicherplatz.
Windows dagegen etwa 50 GB.
Wie kommst du auf 50 GB? Windows 11 belegt nach der Installation um die 20-25 GB (sicherlich, mehr als Linux, aber weit weg von den 50). Hast du noch Updates bezogen nach der Installation und Windows hat - temporär - auch noch den alten Stand übrig gelassen, damit du bei Problemen zurück gehen kannst?!
 
wuesty schrieb:
Gibt es sowas auch für Linux? Ich will nicht im Browser schauen :( bin da komisch Surf nebenbei immer wieder mal kurz. Und bin ich fertig damit schließ ich den Browser. Das würde so nicht gut gehen 😉
Mit Streaming mache ich nichts, aber prinzipiell wären doch auch zwei verschiedenen Browsern möglich: Einen für Streaming und einen zum surfen?

Alternativ könntest du fürs surfen auch einfach ein neues Browserfenster öffnen (nicht nur einen neuen Tab): Wenn du das schließt, bleibt das erste Fenster weiter offen. - Zumindest ist das bei Opera so.
 
Starshiptitanic schrieb:
Das würde ich mir nie antun. Auf diesen Zwergendisplays erkennst du nichtmal nen Elefanten.
Für Kleinkram wie ne kleine Bestellung oder mal eine E-Mail lesen oder ein Rücksende-Etikett drucken oder ein Dokument scannen (oder gleich abfotografieren) und dann verschicken oder einen Schnappschuss zuschneiden und versenden reicht mir das vollkommen aus, obwohl ich nur 6,1" habe.

Wenn ich etwas mehr Fläche haben will, nehme ich mein 10" Tablet, dann kommt Dex am 27" Monitor und erst wenn das alles nicht ausreicht, schalte ich den PC ein. Im privaten Bereich ist das in 9 von 10 Fällen Gaming.
 
Miuwa schrieb:
Radeon Grafikkarten sollten dann auch nicht getestet werden, weil die ja auch kaum jemand hat? Und wer kauft sich schon teure Kopfhörer? Wahrscheinlich kann dir Jan jeden Monat ein Dutzend Artikel zeigen, die nur für einen "kleinen" Teil der Community relevant sind.
So klein ist der Teil gar nicht:
Screenshot 2023-05-05 at 15-47-12 Community-Umfrage 2022 Welche Hardware und IT-Produkte nutzt...png

Screenshot 2023-05-05 at 15-48-29 Community-Umfrage 2022 Welche Hardware und IT-Produkte nutzt...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Termy
lhinny schrieb:
Wie kommst du auf 50 GB? Windows 11 belegt nach der Installation um die 20-25 GB (sicherlich, mehr als Linux, aber weit weg von den 50). Hast du noch Updates bezogen nach der Installation und Windows hat - temporär - auch noch den alten Stand übrig gelassen, damit du bei Problemen zurück gehen kannst?!
Ich habe leider kein Windows mehr um das zu kontrollieren.
Ich weiß noch aus der Vergangenheit, dass es in dem Bereich lag.
Kann aber am RAM liegen, da Windows eine Auslagerungsdatei anlegt.
 
Starshiptitanic schrieb:
Windows belegt bei mir, nach Neuinstallation mit den letzten Updates und nach Datenträgerbereinigung, 40GB.
1683295214776.png


Gepatchtes Windows 11 Prof. 64 Bit in einer VM und sogar noch ein paar kleine Programme zum testen.
 
Starshiptitanic schrieb:
Herzlichen Glückwunsch. Du bist der erste der den Sarkasmus nicht erkannt hat.:cheerlead:
Hey, wir haben Freitag und ich endlich Feierabend. Da kann der Kopf schon mal zu sehr abschalten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben