Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKeine Updates für Windows 11: Microsoft schränkt PCs ohne TPM bei Windows Update ein
Die Alternativen allerdings nicht. Apple bleibt Apple und Linux ist halt immer noch eine Frickelei die man mögen muss. (auch wenn es in den letzten Jahren besser geworden ist)
@MADman_One
Wozu dann noch das TPM? Als 2. Faktor? Klar, das macht irgendwo Sinn, aber eine ausreichend lange Passphrase ist ja eigentlich auch schon recht sicher. Da überwiegt dann doch irgendwo der Vorteil, die verschlüsselte Platte mal schnell wo anders einbauen zu können.
@DerKonfigurator
Inzwischen ist Windows mehr Gefrickel als Linux. Wenn man als Vergleich nicht gerade Gentoo oder so heranzieht. Bei einem Ubuntu kann man eigentlich gleich loslegen mit dem Arbeiten. Und Proton funktioniert inzwischen so gut, dass 90% der Spiele laufen.
Ein i7-7700k aus dem Jahr 2017 wird nicht unterstützt. Microsoft sperrt CPUs aus, die vor weniger als 5 Jahren in den Markt gekommen sind und locker schnell genug wären.
Artikel-Update: ComputerBase-Leser assman17 hat in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass die Windows-Update-Sperre allem Anschein nach nur bei der Installation eines Updates auf eine neue Hauptversion greift, wie das bei Windows 10 zuletzt zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) der Fall gewesen ist.
Das kann die Redaktion bestätigen: Updates für die installierte Hauptversion werden auch bei deaktiviertem TPM 2.0 noch aufgespielt. Die Meldung wurde entsprechend angepasst und das Video auf YouTube auf „unlisted“ gestellt, weil es losgelöst von der Überarbeitung dieser News nicht die ganze Geschichte erzählt. Es bleibt auf ComputerBase online, weil es die von Microsoft installierten Abfragen bei der Installation einer neuen Hauptversion von Windows 11 anschaulich darstellt.
Ein i7-7700k aus dem Jahr 2017 wird nicht unterstützt. Microsoft sperrt CPUs aus, die vor weniger als 5 Jahren in den Markt gekommen sind und locker schnell genug wären.
Wie gutbdas Star Citizen auf Linux laufen können soll. Dann reicht mein betagter, ab 2025 offline laufender Win 10 Rechnet für die Spiele, die nicht mit Wine laufen.
Ein System ohne Updates im Internet zu betreiben ist keine Meinung sondern fahrlässig und kann im zweifel sogar rechtliche Konsequenzen haben. Wenn du dein W11 ohne Updates offline betriebst ist das deine Sache.
Ich verstehe die Aufregung um Windows 11 nicht. Windows 10 bekommt Support bis 2025, bis dahin wird sich noch viel am Markt tun, also warum hier die Welle machen????
Wie fühlst du dich als Person die vor 4 Jahren für 2000€ Highend Hardware gekauft hat und jetzt ist angeblich dein PC zu schlecht. Stattdessen soll man den alten Dreck weiternutzen (denn Win10 ist ab W11 praktisch tot und bekommt nur noch Security Patches).
Ergänzung ()
Obreien schrieb:
Wie sieht es dann beim Thema Virtualisierung aus? Geht das dann noch oder wird das auch erschwert?
Vor 4std erst die neuste ISO per Inplace Upgrade und dem bekannten Trick auf einer Kartoffel (i3-550 + 1050 2GB) installiert und auch das KB500... per Update bekommen, sogar der neue Windows Store hat alles fein aktualisiert - bisher nichts zu sehen von den Daumenschrauben.
@Jan
Danke für den Bericht, ist interessant. Sind euch schon Abstürze untergekommen im Betrieb mit dem 1800X? Soll ja mit ein Grund, oder der Hauptgrund? sein, dafür dass Zen 1 nicht kompatibel ist.
Ich wollte es mit dem Media Creation Tool probieren, zumindest den Stick erstellen, bin ja im Dev, aber ich habe nur Win10 MCT gefunden.
Kann sein, dass das erst ab 5. 10. gehen wird?
Wie fühlst du dich als Person die vor 4 Jahren für 2000€ Highend Hardware gekauft hat und jetzt ist angeblich dein PC zu schlecht. Stattdessen soll man den alten Dreck weiternutzen (denn Win10 ist ab W11 praktisch tot und bekommt nur noch Security Patches).
Vor 4 Jahren also 2017 bis 2025 sind es also 8 Jahre, zu dem Zeitpunkt war noch nicht die Rede von windows 11. also warum sich über ungelegte Eier aufregen? Windows 10 wird ja nicht schlechter und wenn der PC von 2017, wird er eh keine neuen Features von Windows 11 nutzen können, dafür ist schlicht die Hardware zu alt.
Was ein bullshit. Wenn man fahrlässig im Netz surft bringt einem die ganzen Updates auch nix z.B. wenn man alles anklickt ohne nachzudenken oder alles öffnet was in der Email steht etc.
Fuchiii schrieb:
Mal ernsthaft, was soll der Aufstand. Dann rüstet man halt für ein paar € ein TPM 2.0 Modul nach...
So nen i7 7700k und ne 1080 Ti, gepaart mit ner Nvme SSD, die Hardware ist bestimmt zu schlecht für AutoHDR, Teams, neues Terminal etc.
Vor 10 Jahren wars noch so, aber heute entwickelt sich die Hardware nicht mehr so krass weiter.
Asus/Asrock/Gigabyte für ~20€ Intel sogar für 15€ lt. Geizhals. Einzig MSI find ich grad nicht zu normalen Preisen.
Ich glaub das ist nachher alles nicht so dramatisch wie`s jetzt rüberkommt.
Und wenn Windoof nicht will kommt halt Linux drauf. Wärs schon wenn meine NVMe nicht zicken würde mit Linux xD Bin aber gespannt auf Win 11 und sowieso mit beiden Systemen zufrieden.