News Keine Updates für Windows 11: Microsoft schränkt PCs ohne TPM bei Windows Update ein

Akkulaus schrieb:
Was ein bullshit. Wenn man fahrlässig im Netz surft bringt einem die ganzen Updates auch nix ;)
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Du kannst so smart surfen wie du willst wenn du keine Sicherheit Updates einspielst. Es gibt genug kritische Lücken die garkeine Userinteraktion benötigen. Da kannst du auch mit Brain 3.0 surfen. Der einzige der also "Bullshit" redet scheinst also du zu sein.

@tukse
Kannst du mir sagen was daran übertrieben ist ? Wenn dein bewusst nicht geupdatetes System Schaden bei anderen verursacht (zb. Teil eines DDOS oder verteilen von KiPO) dann kannst du dafür belangt werden. Das ist einfach unsere Rechtslage ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
stalagg schrieb:
Aber die verschwinden ja durch das TPM nicht. Software mit Sicherheitslücken kann ja trotzdem eine gültige Signatur haben. Es kann auch jemand bösartiger Software eine gültige Signatur ausstellen, sowas gibt es jetzt ja auch schon immer wieder.
Was ist das bitte für ein Argument? Das ist wie zu argumentieren, dass man keine Sicherheitsgurte braucht, weil sterben kann man ja trotzdem. Du stellst völlig unrealistische Anforderungen. Statt das Mehr an Sicherheit mitzunehmen, verzichtest du einfach komplett. Tut mir leid, aber ich kann deine Argumentation nicht im geringsten nachvollziehen.
stalagg schrieb:
Aber wann ist das in der Praxis überhaupt relevant? Welche der Sicherheits- und Datenschutzkatastrophen die wir die letzten 2 Jahre gefühlt täglich erleben hätte durch ein TPM verhindert werden können?
Müssen wir wirklich erst warten, bis was passiert? Machen unsere Politiker auch immer so und find ich ziemlich dumm.

Allem Anschein nach lässt Microsoft auf nicht unterstützten CPUs nicht nur weiterhin die Installation von Windows 11 über eine ISO zu, sondern auch noch Windows Update vollumfänglich aktiv – vorerst.
Ich hoffe zum Release kommt eine neue Hauptversion und ein harter Cut.
Denn genau dieser Mischmasch von ist nicht unterstützt und geht doch ist in meinen Augen nicht richtig.

Die Systeme müssten nicht nur vom Update ausgeschlossen werden (manch einer wird sich darüber sogar riesig freuen), es dürfte auch keine Installation oder Aktivierung möglich sein und die Systeme mit alter Hauptversion müssten eine Deadline haben.
Ansonsten bleiben zukünftig massig Systeme auf der Strecke die dann keine aktuellen Sicherheitsupdates mehr haben....

Frei nach dem Motto:
Ganz oder gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Miuwa
Akkulaus schrieb:
Man sollte selbst entscheiden ob wir es nutzen wollen oder nicht.
Das war in der Geschichte des PC`S ja nun wirklich nie der Fall.
Es gab schon immer Vorraussetzungen für neue Software, Betriebssysteme, Spiele usw. die "alte" Hardware/Software unbrauchbar gemacht hat.

Beispiel, ich konnte bei Umstieg der Canon Eos1000D auf die Eos 750D Lightroom 5 nicht mehr weiternutzen, da es die Kamera nicht unerstützt. Da gibts auch keinen plausiblen Grund für.
Also, hab ich mich von Lightroom distanziert. Punkt.

Anderes Beispiel. Grafikkarten. Erinner mich gut, dass ein Kumpel von einer GF4Ti(glaub ich) auf eine FX5600 gewechselt hat, um neue Spiele spielen zu können. Obwohl seine alte schneller war. Keine FX5x00 Karte, kein Spielstart.

Es gibt endlose Beispiele dafür und ist mehr als üblich in der Technikbranche. War bisher so. Ist jetzt so. Wird so in Zukunft sein.
Willst es nicht bleibst halt bei Win 10 oder gehst auf Linux ;)

M-X schrieb:
Super wird sicher genug idioten geben die W11 dann einfach ohne Update nutzen. Ganz toll gemacht MS.
Sorry, aber wer heutzutage ein OS updated, indem er/sie/es manuell ein Boot-Device erstellt und sich durch den Installer klickt, der wird schon eine gewisse Grundaffinität mitbringen, um sich wenigstens im Vorfeld ein bisschen zu informieren.

Ansonsten wirst du noch die Casual User haben, die entweder:
  • zu alte Hardware haben und nicht mal wissen, dass es "Windows 11" gibt
  • geeignete Hardware haben und dadurch automatisch auf Windows 11 updaten
  • sich neue Hardware kaufen, wo sowieso Windows 11 vorinstalliert ist

Bis Windows 10 EOL ist, hat mein Rechner 13 Jahre auf dem Buckel. Entweder habe ich bis dahin neue Hardware, dann klappt es auch mit WIN11. Oder ich habe mein Vorhaben, mich mal mit Linux auseinanderzusetzen, endlich mal in die Tat umgesetzt, dann ist es egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Es wird ja immer über die Sicherheit geredet.
Wenn MS über Secure Boot mit TPM bestimmen kann, was auf meinem Rechner läuft, ist das für mich kein Sicherheitsgewinn.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Balikon, Hardware_Hoshi und 2 andere
Eigtl. schwachsinnig, auf ein neues OS zu wechseln
aber dann keinerlei Updates mehr zu bekommen.
Es geht ja nicht nur um Sicherheitsupdates, sondern auch die Weiterentwicklung, mit Fehlerbehebungen,
neue Features wie z.B. ein neues WDDM . ..
Was ist der Sinn und Zweck, wenn man so ein OS am laufen hat wo es nicht mehr weitergeht?
Auf dauer wird man da doch keinen Spaß haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
burglar225 schrieb:
Was ist das bitte für ein Argument? Das ist wie zu argumentieren, dass man keine Sicherheitsgurte braucht, weil sterben kann man ja trotzdem.
Das Argument ist, dass man nicht einfach "irgendwas mit Sicherheit" machen kann und dadurch wird dann auf einmal alles besser. Man braucht konkrete Lösungen für konkrete Probleme.
Du stellst völlig unrealistische Anforderungen.
Welche denn?
Statt das Mehr an Sicherheit mitzunehmen, verzichtest du einfach komplett.
Was meinst du denn überhaupt konkret mit einem "Mehr an Sicherheit"? Das musst du schon etwas genauer erklären weil es die verschiedensten Angriffsvektoren gibt, von daher gibt es für jedes "Mehr an Sicherheit" auch eine konkrete technische Erklärung. Und dann muss man die relevanz in einem real world Szenario abwägen. Ansonsten ist das Schlangenöl. Natürlich hat ein TPM einen gewissen Nutzen, aber das macht es nicht zum heiligen Kral für Sicherheit. Windows 11 wird genau so Lücken haben wie Windows 10 und für viele davon wird das TPM völlig irrelevant sein. Was bringt mir ein Signature Check wenn ich z.B. eine RCE-Lücke habe, die es einem Angreifer erlaubt unüberprüft Code auszuführen für den dann gar nie ein Signature Check passiert?
Müssen wir wirklich erst warten, bis was passiert? Machen unsere Politiker auch immer so und find ich ziemlich dumm.
Definiere "was passiert". Das sind in der Form doch Allgemeinplätze. Und wenn man so denkt schafft man mit etwas Glück noch ein falsches Sicherheitsgefühl durch das die Leute dann andere Gefahren ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice und scryed
M-X schrieb:
@tukse
Kannst du mir sagen was daran übertrieben ist ? Wenn dein bewusst nicht geupdatetes System Schaden bei anderen verursacht (zb. Teil eines DDOS oder verteilen von KiPO) dann kannst du dafür belangt werden. Das ist einfach unsere Rechtslage ?
Genau, weil geupdatete Windows Rechner natürlich im Gegensatz zu Millionen Routern, IoT Geräten und Smartphones niemals durch Dritte kompromitiert werden können. Glaubst du das echt?

Reuter schrieb:
Explodiert dein Rechner am Win11 Release-Tag?
Redest du jede (vollkommen unsinnige!!) Gängelei schön, den ein Monopolist mit dir veranstaltet?
Das tun andere halt nicht.

whigga schrieb:
Ansonsten wirst du noch die Casual User haben, die entweder:
Du hast die Gruppe der User vergessen, deren Hardware noch locker taugt, und bei denen Microsoft künstlich verhindert, dass sie ihren PC mit Windows 11 weiter betreiben. Wie gesagt gehen 4 Jahre schnell vorbei, da muss man sich nichts vormachen. Noch mehr Elektroschrott ist wirklich nicht das, was wir jetzt gebrauchen können. Stattdessen müsste Hardware wie ein Ryzen 1800X länger genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und KitKat::new()
begin_prog schrieb:
Redest du jede (vollkommen unsinnige!!) Gängelei schön, den ein Monopolist mit dir veranstaltet?

Nö, ich bin einfach jetzt schon überwiegend und seit 10 Jahren auf Linux unterwegs.

Aber diesen Wechsel ernsthaft in Erwägung zu ziehen, kommt den meisten, die sich im Forum permanent über Microsoft auskotzen, trotz schnell dahingetippter Lippenbekenntnisse nicht in den Sinn.

Windows 10 ist zum Glück ausgereift. Bluescreens gibt es so gut wie nicht mehr.
Windows 11 ist also entbehrlich.
Hoffen wir, dass Microsoft nichts wie ein DirectX 13 exklusiv für Win11 macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
becksgold schrieb:
Genau das scheint wohl eben nicht zu gehen, wegen diversen Inkompatibilitäten. Das kann Dir aber niemand verbindlich sagen.
wird man dann ja sehen, wird sicher schnell fixes dafür zu geben xD

stalagg schrieb:
Natürlich hat ein TPM einen gewissen Nutzen, aber das macht es nicht zum heiligen Kral für Sicherheit.
Das sagt niemand und das ist exakt das, was ich mit deinen übertriebenen Anforderungen meine.
Deine gesamte Argumentation zielt darauf ab, etwas, das wie du selbst sagst, einen Nutzen hat (s.o.) so hinzustellen, als hätte es ausschließlich negative Seiten. Wie ich in meinem ursprünglichen Beitrag schon geschrieben habe, ist nichts, absolut gar nichts, perfekt. Für absolut jede Soft- und Hardware kann man Angriffsszenarien wie deine kreieren. In der Folge ist SSL dann unnötig, weil es gibt Man-In-The-Middle-Angriffe. Auf eine Diskussion auf dieser Basis kann und werde ich gerne verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man
Reuter schrieb:
Nö, ich bin einfach jetzt schon überwiegend und seit 10 Jahren auf Linux unterwegs.
Dann verstehe ich dein Geläster über berechtigte Kritik nicht. Ich habe das Lippenbekenntnis übrigens auch umgesetzt. Dennoch fordere ich von Microsoft eine andere Politik für die User, die das nicht können.

begin_prog schrieb:

Du hast die Gruppe der User vergessen, deren Hardware noch mehr als locker taugt. Bei denen Microsoft aber einfach unterbindet, dass sie ihren PC mit Windows weiter betreiben. Wie gesagt sind 4 Jahre sehr schnell vorbei, da muss man sich nichts vormachen. Und noch mehr Elekroschrott können wir nun wirklich nicht gebrauchen.
Wieso, er hat doch Recht. Die Computer werden auch beim Windows 10 Supportende nicht explodieren. Ausserdem unterbindet niemand hier irgendwas. Es sind nun mal die Anforderungen an Windows 11, Alternativen gibt es genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Old White Man und 4nanai
Zurück
Oben