• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Keystore: Fronten zwischen G2A und Spieleentwicklern verhärtet

Auch ich benutze seit Jahren Keyseller und hatte bis dato noch nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, ZeXes, R00tMaster und 2 andere
Ich habe eine solche Keyseite nur ein Mal genutzt, und zwar für Quake, welches man ja so nicht bekommt im deutschen Steamstore. Ansonsten können mir diese Seiten gestohlen bleiben, da ich in der Regel gerne den Vollpreis bezahle, wenn ein Spiel mir das wert ist. Und wenn nicht, dann eben im Sale. Aber ein Spiel zu Ramschpreise zu kaufen und am besten auch noch direkt zu Release, finde ich nicht in Ordnung.

Das Argument mit den billigen Arbeitskräfte seitens der Entwickler kann ich nachvollziehen, macht die Sache aber nicht besser. Zumal in der Regel dann auch in der entsprechenden Region ein Studio gegründet wird.

Ich möchte auch morgen und übermorgen noch Spiele spielen können. Und ich möchte, dass ein Entwickler seine Familie ernähren kann durch seine Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Trimipramin schrieb:
Ansonsten können mir diese Seiten gestohlen bleiben, da ich in der Regel gerne den Vollpreis bezahle, wenn ein Spiel mir das wert ist.
Kaufst auch Autos ohne Rabatt? Wärst der erste Mensch, der gerne mehr zahlen will, als der Markt es anbietet ^^

Mydealz rulez

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, ZeusTheGod, Triky313 und 8 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Wer meint, in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Preise machen zu müssen, muss auch damit leben, wenn Produkte importiert werden.
Verstanden wie Marktwirtschaft funktioniert:
[ ] Ja
[X] Nein

cypeak schrieb:
hmm; ich kaufe ebei keysellern gerade weil ich die benachteiligung durch regiosspezifische preise nicht mag!
globalisierung des handels ist offenbar nur dann wünschenswer wenn die unternehmen davon profitieren; ich als kunde darf das nicht?
Ist in deinen Augen also nur fair, dass du den gleichen Preis zahlst wie jmd. der in SEA Vollzeit für umgerechnet 200€ / Monat arbeitet. Okay. Got it.

Die Argumentation von G2A klingt für mich plausibel. Ich verstehe die Hauptursachen im betrugsanfälligen Kreditkartensystem, das als Zahlungsmittel akzeptiert wird, sowie der Verteilung von Gratiskeys durch die Spielehersteller an Betrüger.

Deswegen verstehe ich die teils hysterischen Twitters nicht. Sowieso, wer Twitter als Diskussionsplattform nutzt, der ist in meinen Augen degeneriert. Das liegt schlicht und einfach an diesem Kommunikationskanal, der für sachliche Diskussionen nicht geeignet ist, eher im Gegenteil. Personen, die das trotzdem versuchen, so wie dieser Mike Rose, und auf Twitter mit Behauptungen und Werturteilen um sich werfen, diese Personen diskreditieren sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, ZeusTheGod, Celinna und 5 andere
Trimipramin schrieb:
Aber ein Spiel zu Ramschpreise zu kaufen und am besten auch noch direkt zu Release, finde ich nicht in Ordnung.
Gucke doch einfach mal bei G2A oder mmoga. Dort wirst du kein Spiel beim Release zum Ramschpreis finden. Auch später nur selten, wenn das Spiel z.B. mal Teil von einem Bundle war (Humble Bundle oder so). Also 10-25 Euro zahlt man auch bei Keysellern. Aber die DLC bekommt man dort oft bedeutend günstiger, gerade ich als Paradox Fan sehe nicht ein 250-350€ für ein Spiel mit allen Addons zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich sehe G2A als "Keyvermittler" hier auch nicht als das direkte Problem. Die Reseller könnten ihre Keys auch direkt über Ebay anbieten wie mmoga und Co, über G2A ist es halt zentral und man hat eine direkte Anlaufstelle.

Und nur weil 1 Key günstig ist, muss er noch lange nicht illegal sein. Ich habe auch schon Keys von Spielen, die bei Grafikkarte, Konsole, ... und so weiter dabei waren, wesentlich günstiger als Marktpreis verkauft, weil ich keine Lust hatte, da das Maximum an Profit zu erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, USB-Kabeljau, DoS007 und 2 andere
Ich habe da mal eine ernst gemeinte Frage: Wie funktioniert der Prozess mit den "günstigen" Keys? Woher bekommt G2A die und wie kann es überhaupt sein, dass der Spielentwickler da nichts von hat?

kicos018 schrieb:
Verstanden wie Marktwirtschaft funktioniert:
[ ] Ja
[X] Nein

Was hat er nicht verstanden? Im Gegenteil er hat es zu 100% verstanden wie Marktwirtschaft funktioniert. Er hat sich von allen Anbietern das beste Angebot (für ihn) ausgesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Blumenwiese, linuxxer und 11 andere
charly_ schrieb:
Ich habe da mal eine ernst gemeinte Frage: Wie funktioniert der Prozess mit den "günstigen" Keys? Woher bekommt G2A die und wie kann es überhaupt sein, dass der Spielentwickler da nichts von hat?
G2A fungiert nur als Plattform für Verkäufer von Keys. Die Quelle kann unterschiedlich sein woher die Verkäufer die Keys beziehen.

G2A ist nichts anderes als Ebay oder Amazon Marketplace

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker, Thorbsanne, USB-Kabeljau und eine weitere Person
EduardLaser schrieb:
G2A fungiert nur als Plattform für Verkäufer von Keys. Die Quelle kann unterschiedlich sein woher die Verkäufer die Keys beziehen.

G2A ist nichts anderes als Ebay oder Amazon Marketplace

Ja das habe ich verstanden aber das ist ja nichts unfaires. Die Frage ist woher die Keys kommen. Woher haben die Verkäufer die?

• Gefällt mir
Reaktionen: EduardLaser
Aus dem Geschäft natürlich. In manchen Ländern teils auch innerhalb von Europa werden ja unterschiedliche Preise genommen. Außerhalb von Europa noch viel krasser, in Brasilien oder Mexiko können manche Spiele teils für unter 15 € verfügbar sein. Die zu kaufen ist aber eben legal. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
charly_ schrieb:
Ja das habe ich verstanden aber das ist ja nichts unfaires. Die Frage ist woher die Keys kommen. Woher haben die Verkäufer die?
Wenn man den Entwicklern Glauben schenket, werden zumindest ein Teil der Schlüssel beim Entwickler mit Zahlungsmitteln erworben, die sich im Nachgang als unberechtigt herausstellen.

Nur dass in diesen Fällen der Fehler natürlich beim Entwickler bzw. bei dessen Zahlungsdienstleister liegt, der das beim Kauf scheinbar nicht ausreichend kontrolliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und USB-Kabeljau
Man sollte erstmal Beweise und Zahlen zu dem angeblichen KK-Betrug bei G2A vorlegen, der offenbar mindestens im 3 stelligen Mio Betrag liegen muß so wie die Publisher rumjammern wegen der Key-Stores.

Mit Vorwürfen sind ja immer alle schnell, da man sich Moralisch hervorheben kann. Aber jemanden eine Straftat zu unterstellen ohne Beweise zu haben ist auch eine Straftat, nennt man Verleumdung:

§ 187
Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby und USB-Kabeljau
@R00tMaster

Schön und gut aber was juckt deutsches Recht? Weder G2A noch die Entwickler sind aus Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Celinna
Stanzlinger schrieb:
Kaufst auch Autos ohne Rabatt? Wärst der erste Mensch, der gerne mehr zahlen will, als der Markt es anbietet ^^
Du meinst wohl, kaufst er sein Auto beim Autohändler oder nachts auf einem Parkplatz.
Es geht doch hier darum legal vs illegal zu kaufen.
Das eine gehörte jemanden rechtsmäßig und er verkauft es, bei dem anderen wurde es "gestohlen".

Aber, zunächst wäre erstmal zu klären, wie hier auch andere schreiben, wo diese Keys wirklich herkommen. Es könnte sein das diese tatsächlich legal sind. Ich finde da sollten sich die Entwickler mal Gedanken zu machen und fundierte Beweise liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@Xood

Wenn die Keys wirklich gestohlen wären, vor allem mit Kredit Karten, wäre das FBI schon lange an dem Fall dran. Solange es keine echten Beweise gegen G2A gibt gilt für mich unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Schaby und USB-Kabeljau
Ich weis ja nicht ob Mike Rose der Situation hilft oder schadet, die meisten seiner Argumente sind für die Tonne. Außerdem hat er ein merkwürdiges Verständnis von Recht.

Mir ist nur wichtig, dass G2A bzw. Keyseller keine Betrüger-Keys verkaufen. Alles sonst ist völlig legitim. Wer keine vergünstigten Keys am Markt haben will kann es ja so wie Factorio machen, das Ding kostet immer 25€, es gibt keine Rabatte, nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Celinna, dreamy_betty und eine weitere Person
Die meisten Argumentationen hier, die Keyseller verteidigen, lassen vermuten, dass der Fokus auf INDIES an den Postern völlig vorbeigegangen ist.
Die meisten Indiespiele sind bei Steam selbst ohne Sale bei 5-20€, wieso man da dann immernoch bei - nennen wir es mal diplomatisch - "fragwürdigen" Keysellern kaufen muss um die letzten 50cent zu sparen und dem Entwickler nur nix zu gönnen erschließt sich mir echt nicht. Wenn mir ein Spiel gefällt dann unterstütze ich den Entwickler auch gerne, vor allem wenn es nen kleines Indie-Studio ist.

Bei AAA-Titeln von Ubi, EA und co für 60€+ kann man über die "Globalisierung nicht nur für die Großkonzerne"-Argumentationskette gerne diskutieren, das geht aber halt komplett am Artikelinhalt vorbei ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel und Puschi
Globale Preise zu nutzen ist schlimmer Betrug, aber die Industrie in günstigere Länder outzusourcen um die Gewinne zu maximieren ist legal?
Wenn Firmen globale Vorteile nutzen will ich das auch dürfen.

Ich kenne genug Leute die Autos im Ausland kaufen und dann nach DE importieren. Ist nur fair wenn im Ausland produziert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Blumenwiese, Celinna und 5 andere
Zurück
Oben