kicos018 schrieb:
Sorry, aber wer nicht rafft wieso es unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Ländern gibt hat definitiv keinen Plan von Wirtschaft.
Die freie Marktwirtschaft hat niemals von sich behauptet, sozial zu sein. Das ist lediglich die eigene Moral, die da spricht. Deswegen sagte ich in meiner Antwort auch, dass ich dem Herrn Entwickler moralisch zwar zustimme, aber auch, dass er in einer Traumwelt lebt.
Ich kenne durchaus die Herausforderungen, vor denen ein unabhängiger Entwickler steht, der seine Software oder Spiele selbst publiziert. Entweder nimmt man die rundum sorglos Lösung und tritt dabei eine Provision an den Plattformbetreiber ab (zB 30% bei Steam), oder man macht das alles selbst. Aber dann muss man die Bereitstellung der (vielleicht selbst gehosteten) Server auf Jahre hinweg planen, denn von dort werden nicht nur Spiel und Updates geladen, sondern womöglich auch noch ein Multiplayer realisiert. Auch um die Zahlungsabwicklung muss sich dann selbst gekümmert werden, zweifelsohne mit einem Zahlungspartner, der dann selbst auch eine Provision sieht. Weil sich dies für kleinste Unternehmen oft nicht rechnet und vor Allem der personelle Aufwand viel zu groß ist, bleibt am Ende die Entscheidung zu einem Marktplatz mit vollem Service oft die bessere Wahl. Dabei habe ich noch gar nicht beachtet, dass Spieler nicht unbedingt einen Nachteil darin sehen, alles aus einer Hand beziehen zu können (denn man sieht am Beispiel Musik- und Videostreaming ja, dass eine stärkere Fragmentierung des Marktes auch die Produktpiraterie wieder ein Thema werden lässt).
Zurück zum Thema: es wäre mal interessant zu wissen, wo und zu welchen Preisen das Spiel des im Artikel zitierten Entwicklers verkauft wird oder wo die Keys herkommen, an denen nichts verdient wurde. Da der These der mit geklauten Kreditkarten gekauften Produktschlüssel seitens G2A die Luft aus den Segeln genommen wurde, müssen die ja aus einer anderen legitimen Quelle kommen. Hat das Spiel in unterschiedlichen Ländern andere Preisstaffelungen? Wenn ja, würde das die Kommentare einiger hier im Beitrag stärken, aber bei Indie-Spielen habe ich das selbst noch nie gesehen.