kicos018 schrieb:
Gegenfrage: Was ist deine Lösung? Jeder bezahlt so viel, wie der schwächste? Was passiert dann?
Wenn ich eine Lösung dafür hätte, würde ich wahrscheinlich nicht im CB-Forum rumhängen
Man muss auch nicht immer für alles eine Lösung haben, manchmal gibt es einfach keine bessere Lösung. Das wollen Idealisten zwar nicht hören, aber so ist es.
Mir ging es primär darum, zu zeigen, dass es eben Unterschiede gibt und man die nicht ausräumen kann. Wenn man den Deutschen Schnitt, nimmt, schauen die Leute aus MV in die Röhre. Nimmt man den Europäischen Schnitt, schauen z.B. die Rumänen in die Röhre usw.
"Reiche" Rumänen haben eventuell mehr Geld (höheres Einkommen, was auch immer) als "arme" Deutsche. Dadurch dass sie in einem ärmeren Land leben ist für sie alles sogar sehr billig und für die Armen unter den Deutschen ist alles teuer.
Was also bringt es bei digitalen Gütern einen Markt anhand irgendwelcher geographischen Grenzen zu definieren!?
kicos018 schrieb:
Nochmal: Du beschreibst Globalisierung. Mir geht es darum, aufzuzeigen wieso es unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Märkten gibt.
Es ist ja schön, dass es unterschiedliche Preise gibt, aber man darf doch trotzdem Dinge importieren... Beziehungsweise ist das doch einer der Gründe, warum man Dinge importiert.
Cool Master schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Ich bin wenige KM von der franz. Grenze weg und glaub mir da ist es deutlich günstiger.
Was ist da deutlich günstiger? Das lokal hergestellte Baguette beim Dorf-Bäcker?
Es geht um den Durchschnitt, aufs ganze Land bezogen. Ich denke die EU-Kommission kann das etwas besser beurteilen als Du.
@chithanh liefert doch sogar eine Quelle... meine Güte...