Termy schrieb:
Wieso dann überhaupt beim Keyseller kaufen und nicht gleich in See stechen? Ist schließlich noch billiger.
Das ist es doch, was der Spieleentwickler im Artikel vorgeschlagen hat.
Einen Key zu kaufen ist legitim und (meistens) legal. Es illegal zu kopieren ist zunächst einmal illegal und man hat oft weitere Nachteile (fehlende Multiplayer, Achievements, Zugang zu Supportforen, usw.).
Termy schrieb:
Bei Keysellern ist es wohl in aller Regel wenig bis gar nix was beim Dev ankommt.
Es ist genau das was ankommt, wenn ein Nutzer aus dem Land aus dem der Key stammt, kauft.
Termy schrieb:
Du glaubst ernsthaft, dass jemand, der bei G2A kauft dem Entwickler irgendwas Spenden würde?!
Soweit ich weiß wurde ähnliches nur bei Humbe Bundle (pay what you want) versucht.
Ich denke es wäre einen Versuch wert, aber dazu müssten natürlich die Entwickler transparent sein, und veröffentlichen, was sie pro Spiele-Verkauf im Idealfall verdienen. Dann macht G2A eine Checkbox oder einen Slider hin und der Nutzer kann dann selbst entscheiden.
Anderswo ist das bereits etabliert: Ich kann bei jeder Flugbuchung ankreuzen "CO₂-Kompensation durch Beitrag an Klimaschutzprojekte" und soweit ich gelesen habe wird das durchaus angenommen.
kicos018 schrieb:
Wo wurde denn das Wort "unfair" in den Mund genommen? Preise zu vergleichen und Artikel dort zu kaufen wo sie am günstigsten sind ist legitimes Käuferverhalten. Die zitierten Poster habe lediglich dieses Recht verteidigt.
kicos018 schrieb:
Außerdem: Die Preise unterscheiden sich nicht grundlos.
kicos018 schrieb:
lul sorry, aber um die Kaufkraft feststellen zu können schau ich mir die Durchschnittsgehälter von DE sowie weiteren Europäischen Ländern an. Und noch viel besser: Ich schaue einfach in jede zweite Signatur hier im Forum um zu sehen, mit was für Maschinen hier rumgeheult wird - um 10€ zu sparen.
Diese Unterstellung ist aber nun alles andere fair.
Erstens kann man vom Durchschnittsgehalt nicht auf das Einkommen des einzelnen schließen. In Russland gibt es auch reiche Leute die mehr verdienen als der Durchschnittsdeutsche, aber die zahlen genauso viel auf Steam wie die ärmeren Durchschnittsrussen. Zweitens werden Lokalisierte Preise nicht gemacht weil es fair ist, sondern weil es einfach ist.
kicos018 schrieb:
In unseren Märkten zahlen wir für Produkte unter anderem mehr, weil wir besseren Service dazu haben, besser beraten werden
Das halte ich für ein Gerücht.
Wenn es um Ladengeschäfte geht, die haben vielleicht eine andere Kostenstruktur.
Wenn es um Online-Dienste wie Steam geht, dann zählt allein die Kaufkraft der Zielgruppe, wieviel sie verlangen. Es gibt keinen Mehrwert in Form von besserer Service-Leistung.
kicos018 schrieb:
und im Falle von Filmen / Spielen zu den wenigen Ländern gehören, die eine EIGENE professionelle Sprachausgabe in unserer Sprache bekommen.
kicos018 schrieb:
"AbEr iCh BrAuCHe KeINe dEutScHe SpRAchaUSgAbe" - Blablabla, kommt mit Argumenten bevor ihr sowas loslasst.
Blablabla in der Tat. Wer deutsche Sprachausgabe braucht kann sie meinetwegen als DLC dazukaufen. Oder den Film in der teureren deutschen Sprachfassung. Das wiederum ist fair: Nur die Leute, die tatsächlich etwas davon haben, zahlen auch dafür.
Und dass die Übersetzung
professionell ist, heißt noch lange nicht dass sie auch
gut ist. Ich erinnere mich noch daran, wie ich als 10-jähriger Monkey Island auf deutsch durchgespielt habe, und dann als 12-jähriger noch mal auf englisch. Wie viel von dem Witz und Tiefsinn im Original da verloren gegangen ist! Und dabei war das noch eine der besser gelungenen Übersetzungen.