News KI-Funktionen für das iPhone: Apple Intelligence verzögert sich weiter

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
880
Dass sich die KI-Funktionen für iPhone und iPad innerhalb der EU und China auf unbestimmte Zeit verzögern, ist schon länger bekannt. Doch auch im Rest der Welt wird die Einführung von Apple Intelligence immer langwieriger. Nicht nur startet die AI erst mit iOS 18.1 im Oktober, sondern auch KI-Bilder verzögern sich.

Zur News: KI-Funktionen für das iPhone: Apple Intelligence verzögert sich weiter
 
Ich finde es ziemlich unverständlich, warum Apple mit solchen leeren Versprechen vorgesprescht ist. Sie waren scheinbar zu optimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, EUROFlGHTER, jdiv und 4 andere
@mithraldur Samsung ist Anfang des Jahres vorgeprescht, Google zieht nach, AI ist in der Smartphone-Entwicklung wohl der neueste heißeste Scheiß und aus meiner Sicht in dem Bereich sogar durchaus auch mit einer gewissen Relevanz, weil all die kleinen Features die bisherigen "Sprachassistenten" aus meiner Sicht sinnvoll erweitern.
Mit den minimalen Hardware-Änderungen kommst du auf Dauer nicht mehr weit. Also muss die Software punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, coral81 und Goltz
Zu spät, um die initiale Hypewelle zu surfen, zu früh, um mit Mehrwert-bringenden Funktionen eine Antwort auf die "Und was bringts mir?"-Frage liefern zu können.
Wer da wohl Druck gemacht hat, "irgendwas mit AI anzukündigen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, KlaasKersting, tritratrullala und 2 andere
Funktionen wie Transcription von Sprachnachrichten finde ich sehr interessant. Einfach um Informationen darin zu suchen. Whatsapp soll ja daran Arbeiten. Die Frage wird nur bei alle dem sein ob das rein Local verarbeitet wird. Extern ist für mich uninteressant. Allein schon wegen dem begrenzten Datenvolumen in Deutschland.
 
mithraldur schrieb:
Ich finde es ziemlich unverständlich, warum Apple mit solchen leeren Versprechen vorgesprescht ist. Sie waren scheinbar zu optimistisch.

Ist dir Apple AirPower ein Begriff?

Ist nicht das erste mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Eine gute Mitte finden zwischen "Mist, alle machen irgendwas mit AI, wir müssen jetzt auch" und "Wozu brauchen die Leute dieses unnütze Zeug eigentlich?"

Bei der Kaufentscheidung gegen ein iPhone werden wohl die wenigsten angekreuzt haben "Ich habe mich wegen der AI Funktionen für ein Android entschieden".

Ich denke AI ist bei Apple seit Jahren in Entwicklung und sollte dann released werden wenns fertig ist.
Alle anderen werfen aber gerade ihren unfertigen Kram auf den Markt, also ist Apple im Zugzwang.
 
denke nicht, dass das schon jahre lang in entwicklung war. apple ist ja nun wirklich nicht bekannt dafür, der große innovator zu sein sondern sie nehmen konzepte und optimieren sie. es gab ja mal einen artikel hier, wo der software chef bei apple das erste mal chatgpt genutzt hat und davon so beeindruckt war, dass es in die eigenen systeme eingebaut werden sollte. das war glaub ich anfang des jahres. und seitdem wird auch im apple kosmos dieses AI thema durchgeprügelt und so wirkt auch die ganze implementierung. zu früh angekündigt und dann nicht schnell genug in der entwicklung. bzw. wohl einfach die komplexität dieser entwicklung unterschätzt, ganz so einfach wird es wohl nicht sein siri plötzlich mit einem lokalen ki modell zu koppeln^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und olligo
Drummermatze schrieb:
Ich denke AI ist bei Apple seit Jahren in Entwicklung und sollte dann released werden wenns fertig ist.
Alle anderen werfen aber gerade ihren unfertigen Kram auf den Markt, also ist Apple im Zugzwang.
AI setzt Daten voraus. Eine AI muss ja mit Informationen gefüttert werden, damit sie lernt. Die Frage ist, wie gut funktioniert eine AI, die zwar Lokal auf den Gerät läuft, wenn die AI dumm wie Brot ist, weil sie nicht entsprechend gut angelernt werden kann.
Hier haben andere halt einen enormen Vorsprung. Der Google Assistent war ja vorher schon gut und wird durch die zusätzlichen Funktionen, die ja auch sehr gut funktionieren, noch erweitert. Da rede ich gar nicht über die Bildbearbeitungs-Features, die aktuell auch bei Google dann doch noch mehr Gag als hilfreich sind.

Siri ist bisher ja auch schon strunzdumm... Gut. In den USA soll das nicht gaaaaanz so schrecklich sein. Aber halt kein Vergleich. Nur deswegen sind aber viele Apple-User halbwegs gehyped. Endlich eine etwas schlauere Siri, die dir nicht nur eine Google Suche startet die man sich anschauen kann, wenn man sein iPhone entsperrt...

Das Problem bei Apple ist vermutlich eher die "anonyme" Implementation von ChatGPT als "Backup".
 
He4db4nger schrieb:
ganz so einfach wird es wohl nicht sein siri plötzlich mit einem lokalen ki modell zu koppeln^^
Siri ist aber auch wirklich richtig dämlich wie ich finde … was Alexa schon ewig kann ist bei Siri nicht möglich … irgendwie hofft man immer das es besser wird aber es wird gefühlt immer schlechter …
Die Apple Lautsprecher haben zwar guten Sound aber der Rest geht einfach garnicht … wenn ich wegen mangelhafter sprachbedienbarkeit immer das Handy in die Hand nehmen muss dann kann ich auch einfach einen BT Lautsprecher nehmen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
kachiri schrieb:
AI setzt Daten voraus. Eine AI muss ja mit Informationen gefüttert werden, damit sie lernt.
Oder du kaufts eine antrainierte AI ein, und baust darauf auf.
 
Naja, wer wirklich Ki auf iPhone haben will und Muss, greift halt zur Konkurrenzlösung, die auf einem iPhone mit Google One Abo alle wichtigen Dinge bietet:

Gemini Sprachassistent
Magic Editor
Magic Eraser
Circle to Search

alles von Google auf iPhone verfügbar und funktioniert. Mehr Ki Features braucht es derzeit nicht. Der Rest ist eh Spielerei und wird ein oder zweimal benutzt und dann eh nicht mehr.

Und sollte Apple Intelligence dann irgendwann doch kommen, hat man zwei verschiedene Ki Softwaresysteme. Auch nicht schlecht.
 
mithraldur schrieb:
Ich finde es ziemlich unverständlich, warum Apple mit solchen leeren Versprechen vorgesprescht ist. Sie waren scheinbar zu optimistisch.
Das haben die gemacht, damit die, die Bock auf KI haben, nicht zu Android wechseln, sondern sich denken "Apple hat es auch bald, warte ich noch kurz". Ist relativ normal, dass Firmen das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, nyster, DNS81 und eine weitere Person
Ganz entspannt bleiben, dann kommt es halt später… wen juckt es… wichtiger für mich ist, dass es dann funktioniert und nicht blind auf den Markt geworfen wird… irgend einen Antreiber für eine neues iPhone brauchen sie eh immer und dann gibt’s denn vollen Funktionsumfang eben erst fürs iPhone 17 pro.
 
Was soll dieses Framing in dem Artikel?
Bei der EU muss Apple es an den DMA anpassen, bei China kommt gleich ein ganz anderes wording zum Einsatz (durch den Staat genehmigen lassen).

Wieso die unterschiedliche Wortwahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Seven2758 und Simzone4
@Shui Weil ein von der EU gemeinsam erarbeitetes & vom EU-Parlament und damit von gewählten Volksvertretern verabschiedetes Gesetz nunmal etwas anderes ist als Vorgaben, die von einer Regierung eines im Einparteiensystem geführten Staates im Alleingang beschlossen werden/wurden. Ist doch eigentlich ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, fb1996, bart0rn und 11 andere
Da wurde Apple dieses Mal einfach abgehängt, das kann man anders nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
@DennisK.
Im Sub-Header "KI-Bilder treffen es als nächstes" ist de facto falsch. Das Verb "treffen" bezieht sich auf "es", und damit muss es Singular sein:
KI-Bilder trifft es als nächstes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DennisK.
olligo schrieb:
Da wurde Apple dieses Mal einfach abgehängt …
Doch, kann man schon anders sagen und mir ist es ein Unverständnis wie manche hier behaupten, dass Alexa seit Jahren mehr kann als Siri. In der Grundaussage korrekt, im Detail jedoch vollkommen falsch. Siri verarbeitet lokal, Alexa macht alles über die Cloud.
Apple hat zu früh angekündigt, etwas das mir seit Jahren auffällt. Das macht man, wenn man Schiss vor sinkenden Zahlen und nur diese vor Augen hat.
Bei Jobs ging es um das Produkt beim Kunden, er wollte gute Produkte für möglichst viele Adressaten entwickeln. Das Geld kam aus dieser Motivation von „alleine“.
Cook ist ein reiner Zahlenmensch, leider. Das hat Apple schon einmal das Genick gebrochen. Apple hat seit Ableben Jobs exakt ein „neues“ Produkt gebracht und da war mit Sicherheit noch Jobs mit dran, die AppleWatch. Sonst gab und gibt es kein nennenswertes, neues Produkt.

Die KI ist ein Thema das sie aus Datenschutzgründen nicht übereilt veröffentlichen sollten! Ich möchte den Scheiß z.B. gerne ausschalten können. Ich habe keine Lust das Daten von meinem Telefon zu OpenAI gehen. Mir ist es herzlich egal was die mit Apple vereinbart haben, ich traue dem Verein alles zu was Meta macht und wir wissen ja wir Zuckerberg interne Studien verschließt, welche den Produkten einen enorm schädlichen Einfluss auf unsere Gesellschaft attestieren.
Darüber können sich diejenigen gerne lustig machen die meinen, dass es was zu lachen gäbe - gibt es nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Zurück
Oben