Moriendor schrieb:
Leider ist davon nicht viel übrig geblieben. Bei vielen KS Projekten wurden Stretch Goals beiläufig gestrichen und die Community nur halbherzig darüber in Kenntnis gesetzt. Weiterhin wurden völlig unrealistische Release Daten ausgegeben, weil man offenbar hoffte, dass mehr Leute pledgen, wenn der Release nicht in ganz so ferner Zukunft liegt. Auch über die teils heftigen Verschiebungen (z.B. Project Eternity) wurde man als Backer nur halbherzig via Drittmedien informiert anstatt direkt via KS-Update (Mailingliste).
Ich weiß ja nicht, wie du dir die Entwicklung eines Computerspiels vorstellst, aber die läuft bei weitem nicht so wie am Schnürchen, wie du dir das vielleicht vorstellst. Wenn dort etwas gestrichen wurde, dann hat sich vielleicht rausgestellt, dass das nicht so realisiert werden konnte wie geplant und wenn Termine nicht eingehalten werden können, so ist das auch vollkommen normal. Termine werden grundsätzlich nicht eingehalten oder hast du noch nie von den ganzen lustigen Projektmanagementweisheiten gehört? Beisipelsweise:
- Ein schlecht geplantes Projekt wird dreimal solange dauern als ursprünglich erwartet, ein gut geplantes Projekt nur doppelt so lange
- Viele Projekte wären nie gestartet worden, wenn die Wahrheit über die Kosten und den Zeitplan bekannt gewesen wäre
- Je früher Du hinter dem Projektzeitplan liegst, desto mehr Zeit hast Du den Rückstand wieder aufzuholen
- Wenn alles genau nach Plan verläuft, dann läuft etwas irgendwo massiv falsch
- Einige wenige Projekte werden – entgegen der „project management best practice“ - „in time“ fertiggestellt
- Je lächerlicher der Projektendtermin ist, umso mehr Geld wird verschwendet um diesen Termin zu halten
- Je früher Du in Softwareentwicklungsprojekten mit der Programmierung beginnst, desto später wirst Du damit fertig
Davon gibts tonnenweise Sprüche und die nicht ohne Grund. Über die Informationspolitik der einzelnen Projekte kann man vielleicht streiten, aber im Grunde genommen sind die Entwickler ja zum Entwickeln da und nicht um die Baker die nächsten Jahre zu unterhalten. Über die Tatsache wie stark die Entwickler die Community involvieren wollen, können sie immer noch selbst entscheiden. Das hat nichts damit zu tun, ob du das Spiel vorfinanziert hast.