Natanae, darum gehts nicht. Es geht nicht darum ob es okay ist oder nicht okay ist. Es geht darum ob man irgendeinen Gewinn ableiten kann durch das stattfinden eines Downloads an sich und das geht eben nicht. Du weißt nicht was der User gemacht hätte wenn es ihm nicht möglich gewesen wäre den Film illegal runterzuladen.
Woher willst du wissen ob er direkt zum Real gefahren wäre und sich die Bluray gekauft hätte? Oder den Film bei iTunes geliehen hätte, oder ins Kino gegangen wäre?
Vielleicht hätte die Person sich auch einfach nen Sechserträger im Kiosk stattdessen besorgt und wäre zum Kollegen und hätte nen Saufabend gemacht und sich nen Joint durchgezogen. Da kann ich ja auch nicht sagen der Kioskbesitzer wird um seinen Umsatz geprellt, weil der Typ sich den Film illegal besorgt hat und deswegen das Haus nicht mehr verlassen hat.
Ja auch die Ölindustrie habe ich dann vllt um ihren Gewinn geprellt, weil ich ja mein Auto hab stehen gelassen.
Genau auf solchem lächerlichen Niveau bewegen sich irgendwelche Bezifferungen von irgendeinem enstandenen Schaden.
Was man höchstens sagen kann der Schaden wird nicht 0 sein.
Achso einfach ist das. Ich habe kein Geld oder keine Lust zu bezahlen, na dann pelle ich mal eben den Wirt um die Rechnung.
Vielleicht gibt es auch gar keinen legalen Markt für etwas? Mal dumm gefragt wo kann ich Filme in Bluray Qualität samt HD Tonspuren denn als Datei runterladen, legal?
Vielleicht sammele ich meine Filme auf einem NAS statt in einem Regal. Rippen hat mir die Industrie ja auch verboten, wie dumm nur..
In dem Fall hab ich gar keine legale Möglichkeit das so umzusetzen, sprich meine Filme in Bluray Qualität auf meinem NAS zu speichern.
Die Bluray bietet in der Spezifikation sogar so etwas in der Richtung an, wird nur von keinem einzigen Studio benutzt dieses Feature.
und 80 GB an Musik, aber gekauft hätte ich mir das nicht daher ist es ja auch ok...
Die Industrie ist auch selten dämlich. Bei Amazon kann ich zwar bei ner CD die mp3 gleich mit dazu kaufen, aber Flac Dateien, nee das geht wieder nicht, da muss ich mir die Arbeit dann selber machen. Google ich nach flac finde ich mehr illegale Quellen als legale, einfach weil sowas legal noch kaum angeboten wird.
Wieso steht auf (oder in) ner CD Hülle kein Code wo ich mir dann im Internet direkt beim Plattenlabel(!!) Die Songs digital runterladen kann, zumindest in gleicher Qualität mit der ich die CD erworben habe?
Für mich sieht das dann so aus: Die CD steht im Schrank, und ich muss selber zusehen wie ich das Teil vorher rippe. Vielleicht hab ich davon noch keine Ahnung wie sowas überhaupt geht. Was ich aber weiß ist wo ich die Sachen illegal direkt herbekommen kann. Dann stellt sich halt die Frage wieso sollte ich die CD noch kaufen? Aus TECHNISCHER Sicht. Bin ich legal habe ich mehr Arbeit UND Geld ausgegeben.
Die Industrie muss lernen es ihren ehrlichen Kunden einfacher zu machen als den Raubkopierern. Sie tun aber genau das Gegenteil durch irgendwelche Kopierschütze, oder zumindest dadurch dass sie keine Oneclick Tools anbieten die einfach zu bedienen sind.