• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance 2: Wie gut ist das neue Mittelalter-Rollenspiel?

KCD1 gab es ja erst kostenlos im Epic Store.
Werde es mir wohl etwas modden und dort reinschauen.
Gestern in das ein oder andere Test-Video reingeschaut, macht schon Lust auf mehr.
Das Spiel erinnert mich auch extrem an das Freilichtmuseum in Detmold😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Meinz
Selten so gelacht, gestern lief ich am Anfang noch halbnackt rum und da sagt eine NPC(Frau): "Hey wo hast du deine Sachen verloren" und ich dank der neuen Antwortmöglichkeiten habe Kontern gewĂ€hlt dann kam da von Heinrich: "Bei deiner Mutter als ich bei ihr geschlaffen habe" 😅 😅 😅
Mega geiles Spiel und freu mich heute schon auf meinen Feierabend. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: .fF, Celinna, Pisaro und 10 andere
cypeak schrieb:
bis zum erbrechen repetitiv bis man seinen skill so steigert um die kĂ€mpfe in der storry bestehen zu können....das war einfach nur mies und alles andere als spaßig.
speichersystem mit dem "retterschnaps" klingt zwar witzig, ist aber massiv unpraktisch - lies sich glĂŒcklicherweise mit mods fixen.
die game-interfaces fĂŒr schlösser-knacken und taschendiebstahl waren eine zumutung und zusĂ€tzliche quelle von frust.
Das waren auch meine drei grĂ¶ĂŸten Kritikpunkte, hab sie auch mit Mods/Workarounds gelöst

Mod fĂŒr Speichern ohne Retterschnaps
Mod fĂŒr ein Zielkreuz fĂŒr den Bogen, so dass Fernkampf wesentlich einfacher wird und man den Nahkampf oft umgehen kann und so nach und nach bessere Waffen, RĂŒstung und Skillbaum leveln kann.
Mausempfindlichkeit beim Schloss knacken reduzieren, macht es fast zu einfach.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna
Das Spiel polarisiert wohl.
Mich erinnert es irgendwie an Outward, welches auch voller seltsamer Gameplay Entscheidungen war.

Wobei man hier wohl mit Plappern einiges an KĂ€mpfen "vermeiden" kann - klingt zwar realistisch, aber wer möchte schon regelmĂ€ĂŸige KĂ€mpfe als grĂ¶ĂŸere bzw. unmittelbare Erfolgserlebnisse "vermeiden" um vorwĂ€rts kommen?

Bei aller Liebe vieler endlich mal wieder eine Herausforderung bei einem Rollenspiel zu erleben, sollte man aber trotzdem den Spielspaß nicht vergessen. Passend ist die Essens- bzw. FlĂŒssigkeitszufĂŒhrung, welches man im realen Leben ja auch nicht vergessen sollte. Aber als komplett verbesserungswĂŒrdig empfinde ich das Kampf- als auch das Speichersystem und wie man liest ist auch der Taschendiebstahl oder das Schlösserknacken eher nur durch Zufall zu lösen und nervt.

Mit mehr Geld weiter aufgebohrt kann da sicherlich aus dieser Serie noch mehr werden.
Ich hoffe, dass man aber zukĂŒnftig nicht nur auf ein paar Hardcore Freaks hört, sondern manches auch noch weiter in Richtung breiter Spielermasse verfeinert wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cypeak
BloodGod schrieb:
Jetzt schon ein umfassendes Urteil abgeben?
Das Spiel ist gestern Abend erst erschien
Baal Netbeck schrieb:
Sieht super aus. :)

Ich bin in letzter Zeit dabei den ersten Teil nochmal durchzuspielen. Das ist wieder sehr viel Spaß.

Ich wĂŒrde KCD 2 gerne auf GoG kaufen, da steht im Moment "coming in Spring" ....was auch immer das bedeutet? Ziemlich bald, oder erst in 3 Monaten?

Egal warte doch oder hast kein pile mehr und spring heißt wohl FrĂŒhling also MĂ€rz April oder Mai

calippo schrieb:
Das waren auch meine drei grĂ¶ĂŸten Kritikpunkte, hab sie auch mit Mods/Workarounds gelöst
wenn ich in einem game in dem umfang mods brauche um das game spielbar zu machen oder mechaniken gerade zu ziehen, so haben die entwickler in meinem augen in diesen punkten versagt.
ich habe mich beim spielen etliche male gefragt wie die entwickler auf die idee kamen dass das was ich da ingame zu tun hate in irgendeiner form spielspaß mit sich bringt...ausser dass sie als spieler selbst irgendwie masochistisch veranlagt sein mĂŒssen, fiel mir keine antwort ein...

Lucky79 schrieb:
as kommt als nĂ€chstes? Haustiere fĂŒttern, die SteuererklĂ€rung machen, Kinderbetreuung?
Auch das gibt es :freak:
Hier fĂŒr die Switch: https://www.nintendo.com/de-de/Spie...load-Software/Mom-Simulator-2023-2487002.html

Ansonsten: Bei dem was hier einige schreiben, wofĂŒr sie Mods nutzen mussten um weiter zu kommen, erinnert mich das an meine Elex Erfahrung. Was ich nicht mehr gespielt habe, nachdem ich keine 500m in alle Himmelsrichtungen aus der Stadt rausgekommen bin, ohne direkt zu sterben. Da muss ich mich wohl stĂ€rker nach dem Spiel richten und mich anpassen, hab wohl irgendwas ĂŒbersehen. Oder direkt am Anfang mehr grinden. Darauf hab ich aber keine Lust. Dann ist die Art Rollenspiel nix fĂŒr mich.

Dende236 schrieb:
KCD1 gab es ja erst kostenlos im Epic Store.
Ah, vermutlich habe ich das dann sogar. Weil ich die Epic Gratisspiele eigentlich immer mitnehme. Das wÀre dann eine gute Gelegenheit zum testen. Wenn mir der erste Teil gefÀllt, wird es der zweite wohl auch.

Bleibt nur die Frage: Woher die Zeit dafĂŒr rausschneiden? Sabbatical?

MichaW schrieb:
Ja, das finde ich auch kritisch, denn Zeitmissionen können den Spielspaß evt. komplett killen (vor allen Dingen mit ungĂŒnstigen oder gar keinen Speicherpunkten) oder zumindest mindern und ich bin auch alles andere als ein Fan davon in Computerspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azeron
Postman schrieb:
Ich hoffe, dass man aber zukĂŒnftig nicht nur auf ein paar Hardcore Freaks hört, sondern manches auch noch weiter in Richtung breiter Spielermasse verfeinert wird.
FĂŒr euch gibt es genug Spiele, kannst ja gerne Dragon Age Veilguard spielen 😏
ErgÀnzung ()

Ich bin nĂ€mlich froh das es noch etwas fĂŒr Leute die Herausforderung suchen gemacht wird, so wie Dark Souls Reihe und die bleibt sich treu und damit auch erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iamcriso, vaN, witchdoctor und 7 andere
japanology schrieb:
das Kampfsystem fĂŒhlt sich super realistisch an, und die Story packt einen richtig.
Junge was? Ich krieg KrÀmpfe beim KÀmpfen. Allgemein ist die Steuerung so schwammig und unprÀzise das ist wahnsinn.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna und Bobmarleyfaruk
Einerseits sieht das Spiel so interessant aus und andererseits wirkt es auf mich nicht wie ein Rollenspiel, sondern eher wie ein Mittelalter-Simulator.

Ich suche echt mal wieder etwas wie ein Gothic oder Gothic 2, das warten aufs Remake ist lang

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bullgard und daivdon
Ich bleibe bei dem Wunsch, dass die technischen Verbesserungen auch nach KC:D portiert werden sollten. PCGH zeigt, dass das CPU-Limit deutlich gelockert wurde. Das wĂŒrde Teil I sehr gut tun!

@xerex.exe Wenn das der Fall ist dann gibt es doch genug Spiele dir die nötige 1Klick KĂ€mpfe bieten und dieses Spiel ist dann nichts fĂŒr dich, aber ich mag auch das Kampfsystem, vor allem da merkst du wie im echten Leben das eine Mehrzahl sehr viel ausmacht.
ErgÀnzung ()

Crifty schrieb:
Ich suche echt mal wieder etwas wie ein Gothic oder Gothic 2, das warten aufs Remake ist lang

Ja da warte ich auch drauf :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: akuji13, Wanderwisser und Baal Netbeck
Crifty schrieb:
Einerseits sieht das Spiel so interessant aus und andererseits wirkt es auf mich nicht wie ein Rollenspiel, sondern eher wie ein Mittelalter-Simulator.

TatsĂ€chlich ist Teil I in Punkto WĂ€ldern eines der wenigen Spiele, die nochmals so einen Effekt wie Gothic I ausgelöst hatten. Und auch die TagesablĂ€ufe und so wirken echt gut und Gothic-Ă€hnlich. Nur mischt sich in alles halt auch viel ElderScrolls, natĂŒrlich in qualitativ besser, und das ist halt speziell und fĂŒhrt durchaus zu etwas Simulator-Feeling.

Ja, das Warten aufs Remake ist lang. Und das Warten auf die ModOfTheDecade-Edition wird auch lang sein, vorher wollte ich Archolos eigentlich nicht spielen. Vielleicht gebe ich aber doch klein bei...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: v3locite, Wanderwisser und Maxysch
Ich gehöre auch zu denjenigen, die das Game nach einer gewissen Zeit abgebrochen haben. Hab mir auch die Version fĂŒr 4 EUR mit allen DLCs gekauft aber ich hatte mit Bugs zu kĂ€mpfen, welche ein Fortschreiten der Story verhindert haben.
"Mach das und jenes nicht sonst buggt das Game rum" aha ok.

Nach 40 Stunden mal zur Seite gelegt und werde vielleicht mit Mods nochmal einen Versuch starten.
FĂŒr Warhorse freut es mich, dass sie wohl beim 2. Teil abgeliefert haben. Auch im 1. Teil steckte sehr viel Liebe zum Detail.

Kann mich noch an die "Bremsspuren" an den Toiletten an der Burgmauer erinnern. Detailverliebt eben :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: v3locite und Maxysch
Kann nur jedem empfehlen den ersten Teil zu spielen! Die Royal Edition gibts immer wieder fĂŒr kleines Geld (5-8€)

Hab bis dato es nie gespielt, ich mag Rollenspiele wie Skyrim, wenn es in diese Richtung geht, wĂ€re es eventuell was fĂŒr mich.

ZurĂŒck
Oben