War beim 1. Teil auch also ABER irgendwann habe ich das Kampfsystem verstanden von da an war es nur noch geil.tidus1979 schrieb:Der erste Teil hat mich nie richtig abgeholt. Mehrfach versucht und neu gestartet, aber ich mochte weder den Hauptcharakter noch den Einstieg des Spiels.
Habe gestern Abend noch den Prolog von Teil 2 beendet und bin begeistert! Wirkt viel polierter als Teil 1 und die gut geschriebenen Dialoge sind auf Englisch super vertont.
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News Kingdom Come: Deliverance 2: Wie gut ist das neue Mittelalter-Rollenspiel?
- Ersteller Crizzo
- Erstellt am
- Zur News: Kingdom Come: Deliverance 2: Wie gut ist das neue Mittelalter-Rollenspiel?
ElectricStream
Lt. Commander
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Das ist wieder eines dieser Spiele, bei denen man sich viel Zeit nehmen muss. Vor allem im Spiel selbst gibt es viel zu lesen, viel anzuhören, viele Fragen zu stellen und viel zu entdecken. Schon in den ersten Stunden merkt man, dass man ein Meisterwerk vor sich hat.
Die Presse hat das Spiel wohl schon seit 4 Wochen. Allein das zeugt schon von einem sehr fertigem Zustand.BloodGod schrieb:Jetzt schon ein umfassendes Urteil abgeben?
Das Spiel ist gestern Abend erst erschienen…
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Sieht super aus.
Ich bin in letzter Zeit dabei den ersten Teil nochmal durchzuspielen. Das ist wieder sehr viel Spaß.
Ich würde KCD 2 gerne auf GoG kaufen, da steht im Moment "coming in Spring" ....was auch immer das bedeutet? Ziemlich bald, oder erst in 3 Monaten?
Ich bin in letzter Zeit dabei den ersten Teil nochmal durchzuspielen. Das ist wieder sehr viel Spaß.
Ich würde KCD 2 gerne auf GoG kaufen, da steht im Moment "coming in Spring" ....was auch immer das bedeutet? Ziemlich bald, oder erst in 3 Monaten?
In anderen Tests hab ich das anders gehört. Die Story mag eine eigene sein und die Mechaniken lernt man neu, aber das Spiel nimmt wohl viele Rückbezüge auf Teil 1 und auch die Charaktere werden nicht unbedingt neu eingeführt. Also möglich ist es schon, aber Teil 1 ist ja jetzt auch noch nicht uralt oder massiv schlechter.GrenSo schrieb:Also laut PC Gameshardware sind für den 2. Teil keine zwingen Erkenntnisse oder Wissen aus dem 1. Teil erforderlich, da der Heinrich im 2. Teil im Grunde bei null starten muss.
Vor allem glaube ich nicht, dass einem Teil 2 Spaß machen wird, wenn es 1 nicht tut. Also würde ich sagen, man sollte ruhig den ersten Teil spielen.
Azeron schrieb:Bekommt er nen Stein auf den Kopf und vergisst alles? (ist ja so der Klassiker).
Selbst noch nicht gespielt, aber er kriegt wohl recht zeitnah einen Pfeil in den Rücken und mit dieser Verletzung begründen sie dass er skillmäßig wieder nahe 0 startet. Weiß nicht wie viel Sinn das ergibt bei den eher sozialen Skills und allem, aber naja.
Persönlich bin ich noch unschlüssig. Ich hab richtig Bock auf das Spiel, aber sogar so viel Bock, dass ich eigentlich lieber warten will bis alle Inhalte raus sind und ich genug Zeit habe. Also vielleicht um Weihnachten rum? Aber eigentlich will ich jetzt schon echt gerne zurück nach Bömen.
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Gnah
Commander
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Ich warte mit dem zweiten Teil noch bis die ersten Patches durch sind und Mods rauskommen mit denen ich Sachen verbessern oder beseitigen kann. Mit obligatorischen wiederkehrenden Klein-Klein-Aufgaben wie Waschen, Ausrüstungspflege und Ernährung kann ich nämlich gar nichts anfangen. Wenn der Realismus so weit geht dass ich mit so nem Quatsch meine Spielzeit verschwenden muss geht es einfach zu weit.
ElliotAlderson
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Bietet das Spiel Raytracing?
roaddog1337
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Hab gestern knapp 2 Stunden gespielt und es ist total geil! Also nicht nur die Grafik, sondern v.a. das Spielerlebnis, die Story und das Feeling.
Spiele es "nur" auf einem i7 8700K mit einer RX6800 und es läuft auf 3440x1440 auf high details mit ca 80 fps im Durchschnitt total flüssig.
Spiele es "nur" auf einem i7 8700K mit einer RX6800 und es läuft auf 3440x1440 auf high details mit ca 80 fps im Durchschnitt total flüssig.
JCDenton5
Ensign
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Ich habe erst vor ein paar Wochen Teil 1 nachgeholt und es war ein tolles Erlebnis. Auf meiner jetzigen Hardware lief es natürlich wunderbar und nach sieben Jahren war auch der allgemeine Zustand des Spiels ohne Makel. Hatte einen ersten Anlauf ca. ein Jahr nach Release damals abgebrochen.
Teil 2 dürfte eines meiner Jahreshighlights werden, die ersten Stunden sind für mich schon wieder eine 10/10. Klar, kein Spiel für jedermann, aber das dürfte mittlerweile bekannt sein.
Ich bin froh, dass der Entwickler sich treu geblieben ist und das Spiel nicht unnötig "der Masse" angepasst hat.
Für den technischen Zustand (PC) zu Release gebührt dem Entwickler zudem in der heutigen Zeit ein Extralob!
Teil 2 dürfte eines meiner Jahreshighlights werden, die ersten Stunden sind für mich schon wieder eine 10/10. Klar, kein Spiel für jedermann, aber das dürfte mittlerweile bekannt sein.
Ich bin froh, dass der Entwickler sich treu geblieben ist und das Spiel nicht unnötig "der Masse" angepasst hat.
Für den technischen Zustand (PC) zu Release gebührt dem Entwickler zudem in der heutigen Zeit ein Extralob!
Absolut Deiner Meinung. Kann nicht verstehen wie sowas zum Spielspass beitragen soll. Was kommt als nächstes? Haustiere füttern, die Steuererklärung machen, Kinderbetreuung? Ich spiele doch ein Game um von den altäglichen Dingen abgelenkt zu werden und nicht die gleichen lästigen Aufgaben nochmal machen zu müssen, OMG! Wenn ich auf sowas stehe dann spiele ich gleich Sims, Landwirtschaftssimulator, Deer Hunter oder kauf mir ein Tamagotchi!Gnah schrieb:Ich warte mit dem zweiten Teil noch bis die ersten Patches durch sind und Mods rauskommen mit denen ich Sachen verbessern oder beseitigen kann. Mit obligatorischen wiederkehrenden Klein-Klein-Aufgaben wie Waschen, Ausrüstungspflege und Ernährung kann ich nämlich gar nichts anfangen. Wenn der Realismus so weit geht dass ich mit so nem Quatsch meine Spielzeit verschwenden muss geht es einfach zu weit.
Slainer
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Makkaroni
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Ging mir in KCD I bzgl. des Kampfsystems ähnlich. Aber es gab einen Weg die komplexen Kämfe mit einem Bogen zu gewinnen. Man muss allerdings relativ viel Zeit für einen Kampf aufbringen, der in etwa so aussieht:Azeron schrieb:... aber mit dem Kampfsystem bin ich leider überhaupt nicht warm geworden und hab es deswegen dann abbrechen müssen da es mir kein Spaß gemacht hat.
1. Anpirschen
2. 2-3 Pfeile abschiessen und weglaufen (z.B. indem man auf das geparkte Pferd springt)
3. Dann das gleiche nochmal von vorne
Einige Quests kann man aber nur mit Nahkampf lösen, die hab ich weggelassen und trotzdem hat mir das Spiel Spass gemacht.
Jain. Ich gehe im Alltag für mein Abendessen nicht jagen, trinke keine selbstgebrauten Tränke und schärfe keine Schwerter. Das ist für mich zumindest im Fall von Kingdom Come auch eine Form von Eskapismus.Lucky79 schrieb:Ich spiele doch ein Game um von den altäglichen Dingen abgelenkt zu werden und nicht die gleichen lästigen Aufgaben nochmal machen zu müssen, OMG!
Ich versteh aber schon, wenn einen das nervt. In den meisten Spielen geht mir das auch schnell auf die Eier, aber in Kingdom Come bin ich immer wieder einfach nur aus Spaß an der Freude in den Wald, um zu jagen, Kräuter zu sammeln oder sonst was. Weil ich die Welt und die ganze vom Spiel angebotene Fantasie so geil fand.
Nichts davon versetzt mich aber in eine atmosphärische mittelalterliche Welt. Ich will nicht mit dem Traktor Rüben anbauen, ich will mit Heinreich und einer Hacke Rüben anbauen!Lucky79 schrieb:Wenn ich auf sowas stehe dann spiele ich gleich Sims, Landwirtschaftssimulator, Deer Hunter oder kauf mir ein Tamagotchi!
cypeak
Captain
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kcd1 war mit die größte enttäuschung meiner inzwischen über 20 jahre langen gaming-"karriere".
ja, das setting war interessant und die story und charaktere hatten zumeist eine liebenswerte seite; ich erinnere ich an die durchzechte nacht mit einem priester, wobei man als spieler am nächsten morgen verkatert die predigt bei der messe halten sollte...irgendwie lustig.
der rest, also das was ein game ausmacht und spaß machen sollte, war einfach nur grausam schlecht und mutete teils mehr nach arbeit als spielspaß an - wenn man abends nach der arbeit einige stunden mit dem game verbringen will, war vom spielspaß leider wenig übrig.
ich hatte mir das game unter anderem wegen dem durch die entwickler gelobten nahkampf gekauft und war ob der grobhaftigkeit und der umsetzung einfach nur entsetzt - parieren, gegenangruff und ausdauer-monitoring...und das bis zum erbrechen repetitiv bis man seinen skill so steigert um die kämpfe in der storry bestehen zu können....das war einfach nur mies und alles andere als spaßig.
speichersystem mit dem "retterschnaps" klingt zwar witzig, ist aber massiv unpraktisch - lies sich glücklicherweise mit mods fixen.
die game-interfaces für schlösser-knacken und taschendiebstahl waren eine zumutung und zusätzliche quelle von frust.
letztenendes habe ich das game nach einigen zig-stunden liegen gelassen (was bei mir eine seltenheit ist) denn wie gesagt: es war mehr nervige "arbeit" als spaß und da ich nicht dazu tendiere das als realismus oder "passend zum setting" zu verklären, oder gar "das spiel sei nichts für einen" zu akzeptieren, war kcd1 in meinen augen kein gutes spiel.
und nun hat der zweite teil im grunde noch mehr von der schlechten medizin? schade, aber nein danke.
ja, das setting war interessant und die story und charaktere hatten zumeist eine liebenswerte seite; ich erinnere ich an die durchzechte nacht mit einem priester, wobei man als spieler am nächsten morgen verkatert die predigt bei der messe halten sollte...irgendwie lustig.
der rest, also das was ein game ausmacht und spaß machen sollte, war einfach nur grausam schlecht und mutete teils mehr nach arbeit als spielspaß an - wenn man abends nach der arbeit einige stunden mit dem game verbringen will, war vom spielspaß leider wenig übrig.
ich hatte mir das game unter anderem wegen dem durch die entwickler gelobten nahkampf gekauft und war ob der grobhaftigkeit und der umsetzung einfach nur entsetzt - parieren, gegenangruff und ausdauer-monitoring...und das bis zum erbrechen repetitiv bis man seinen skill so steigert um die kämpfe in der storry bestehen zu können....das war einfach nur mies und alles andere als spaßig.
speichersystem mit dem "retterschnaps" klingt zwar witzig, ist aber massiv unpraktisch - lies sich glücklicherweise mit mods fixen.
die game-interfaces für schlösser-knacken und taschendiebstahl waren eine zumutung und zusätzliche quelle von frust.
letztenendes habe ich das game nach einigen zig-stunden liegen gelassen (was bei mir eine seltenheit ist) denn wie gesagt: es war mehr nervige "arbeit" als spaß und da ich nicht dazu tendiere das als realismus oder "passend zum setting" zu verklären, oder gar "das spiel sei nichts für einen" zu akzeptieren, war kcd1 in meinen augen kein gutes spiel.
und nun hat der zweite teil im grunde noch mehr von der schlechten medizin? schade, aber nein danke.
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aLanaMiau
Lieutenant
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Hab es gestern ein paar Stunden gespielt, gefällt mir sehr - hätte ich nicht gedacht. Besonders die ganzen kleinen Aufgaben sind sehr liebevoll und detailliert umgesetzt. Könnte den ganzen Tag rumschleichen und Dinge klauen... <3
Das Speichersystem ist ein bisschen meh, hab bestimmt schon 4h dadurch verloren. Als Alternative starte ich jetzt halt einfach alle 30min das Spiel neu.
Macht mir auf jeden Fall mehr Spaß als Cyberpunk oder Witcher, weil die beiden Titel am Release so unglaublich verbuggt waren. KDC2 hingegen fühlt sich, zumindest am Anfang, wie ein fertiges Spiel an.
Das Speichersystem ist ein bisschen meh, hab bestimmt schon 4h dadurch verloren. Als Alternative starte ich jetzt halt einfach alle 30min das Spiel neu.
Macht mir auf jeden Fall mehr Spaß als Cyberpunk oder Witcher, weil die beiden Titel am Release so unglaublich verbuggt waren. KDC2 hingegen fühlt sich, zumindest am Anfang, wie ein fertiges Spiel an.
Vigilant
Vice Admiral
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- Mai 2008
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Vor allem muss das Eine das Andere nicht ausschließen. Viele Elemente lassen sich anscheinend mit verhältnismäßigen Aufwand per Mod anpassen. Was spricht also gegen eine Art "Story-Modus", der ein paar Sachen vereinfacht und/oder abkürzt. Oder ein paar zusätzliche Optionen, mit denen einzelne Aspekte angepasst werden könnten?
Verstehe zwar die Design-Philosophie hinter der generellen Ausrichtung, aber etwas mehr Customizing über entsprechende Optionen dürfte es schon geben. Immerhin glänzt der Titel ja mit guten Charakteren und spannenden Geschichten, an denen man sicherlich auch ohne die Simulations-Aspekte viel Spaß haben kann.
Das Gameplay sollte dem nicht entgegenstehen.
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2
Verstehe zwar die Design-Philosophie hinter der generellen Ausrichtung, aber etwas mehr Customizing über entsprechende Optionen dürfte es schon geben. Immerhin glänzt der Titel ja mit guten Charakteren und spannenden Geschichten, an denen man sicherlich auch ohne die Simulations-Aspekte viel Spaß haben kann.
Das Gameplay sollte dem nicht entgegenstehen.
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Azeron
Commander
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- Juli 2015
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- 2.181
Mit solchen Cheesetaktiken hab ich kein Problem. Wäre dann nicht das erste Spiel wo ich das so mache 😂 Muss ich mal probieren.Makkaroni schrieb:Man muss allerdings relativ viel Zeit für einen Kampf aufbringen, der in etwa so aussieht:
1. Anpirschen
2. 2-3 Pfeile abschiessen und weglaufen (z.B. indem man auf das geparkte Pferd springt)
3. Dann das gleiche nochmal von vorne
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