Das Spiel ist natürlich nicht für Jedeman.
Wer sich entspannt mit dem Controller nach Feierabend hinhaut und ein paar Gegner vermöbeln will, ohne sich in ein Spiel und seine Mechaniken einzuarbeiten, der wird mit Assasins Creed oder sowas in der Art glücklicher.
Der erste Teil profitiert davon, wenn man einige Tipps bekommt und gerade am Anfang sind ein paar Stunden Grinden hilfreich.
Dafür ist der Fortschritt dann gewaltig spürbar und es fühlt sich um so befriedigender an, wenn man dafür gearbeitet hat und nun unmögliches möglich wird.
Wenn einen die Banditen auf der Straße zu Kleinholz hacken, muss man in diesem Spiel eine Weile mit Hauptman Bernard üben. Sobald man eine Waffengattung auf Level 5 hat, kann man den perfekten Block mit Konterangriff erlernen und ab da kann man mit Geschick zumindest 1 gegen 1 Kämpfe locker schaffen.
Mit dieser Fähigkeit weiter Leveln und irgendwann dann auch Gruppen besiegen.
Vor allem weil Speichern nicht alle 5 Sekunden möglich ist, ist die Spannung bei einem Überfall massiv höher!
Wo ich in anderen Spielen schnell versucht bin die Quickload Taste zu drücken, sobald ein Kampf nicht perfekt läuft, kämpfe ich in KCD bis zum Ende...gut oder schlecht.... Ich repariere eher meine Ausrüstung und heile mich....bin stolz es irgendwie geschafft zu haben, oder entäuscht, dass ich die letzten X Minuten neu spielen muss...aber es ist eine Emotion dabei und kein gelangweiltes Schulterzucken.
Ich bin auch schlecht im Nahkampf! Ich habe große Probleme diese Kombis hinzubekommen oder sie mir überhaupt zu merken.
Aber grundsätzlich mag ich das System.
Es ist eine Mischung aus Geschick/Taktik und Skilllevel. Bin ich geschickt, kann ich schon früh starke Gegner besiegen...bin ich das nicht, kann ich trainieren und werde es dann irgendwann über die Level/Ausrüstung schaffen.
Die Ausdauer ist der entscheidende taktische Punkt..... Solange die Rüstung ok ist und Ausdauer da ist, ist man relativ sicher vor Schaden....ist die Ausdauer erschöpft, landen die Treffer und man ist schnell erledigt.
Hat sich der Gegner etwas mit Angriffen verausgabt, oder man hat einen Treffer gelandet, ist man versucht weiter anzugreifen, um ihn zu besiegen bevor seine Ausdauer regeneriert....aber man läuft in die Gefahr, sich selbst angreifbar zu machen, wenn man die eigene Ausdauer aufbraucht.... Also für mich kommt da eine Spannung auf, die ich in anderen RPGs selten habe.
Ich lese immer wieder, dass das Speichern so ein Problem ist, weil man Retterschnäpse dafür verbraucht und diese einen auch betrunken machen.... ja... aber ohne diese Mechaniken ist man halt wieder an einem Punkt wo die Leute alle 5s Quicksaves anlegen und das die Spannung aus Kämpfen und Skillchecks nimmt.
Und wer möchte, der kann ja die Retterschnäpse selbst brauen! Die Kräuter wachsen in der Welt und es levelt das Alchemielevel...hat man hier einmal eine Weile Grinding geschafft, kann man Pearks wählen, die das Brauen eines Rezeptes automatisieren....irgendwann braut man dann in wenigen Sekunden drei Retterschnäpse auf einmal und kann oft speichern....aber eben nicht alle 5s weil man dann betrunken herumtaumelt.
Ja es ist erstmal Grind, aber einen Grind, den ich nachvollziehen kann....und dann hat man sich das öftere Speichern "erarbeitet".
Für mich hat KCD 1 die fast perfekte Balance gefunden aus "realistischer Arbeit" und spielerischen Erleichterungen....Hardcore Mode wäre mir aber zu hardcore.
Beispiel:
Ich bekomme eine Beschreibung zu einer Höhle... Ich bekomme einen Questmarker, der mich in ein Gebiet leitet, damit ich nicht völlig falsch laufe....aber da folge ich dann der Beschreibung aus dem Questlog... Bin ich auf dem richtigen Weg, kommentiert Henry das und ich muss manchmal etwas suchen, aber ich stochere eben nicht im Nebel...erst die Brücke finden, bei der die Burg im Rücken ist....da weiter bis zu den Erzwäschen....dann einen Bach finden....dem folgen usw.... man ist nicht stumpf einem Questmarker nachgelaufen, aber es war auch nicht frustrierend...super!
Die Questgeber und vieles andere sind hingegen mit einem eindeutigen Questmarker versehen, damit ich nicht wirr umherlaufe, nur weil der Questgeber gerade seinem Tagesablauf folgt und nicht (wie oft in anderen Spielen) seit Tagen an Ort und Stelle wartet.
Es gibt ein Schnellreisesystem, aber man teleportiert nicht einfach irgendwo hin, sondern man "reitet über die Karte" und kann auch hier überfallen werden und es vergeht Zeit usw.
Ich überlege mir also schon, ob ich noch etwas in der Nähe erledige und teleportiere mich nicht X Kilometer hin und zurück....aber es ist auch nicht so, dass ich jede Strecke selbst reiten muss.
Ich habe ein Gesundheitssystem, wo Körperteile verwundet werden....meine Lauffähigkeit oder Kampfgeschick verringern....die Sicht wird bei Kopfverletzungen schlechter... unverbundene blutende Wunden töten mich auf Zeit....ich bin nicht bei 1% an Lebenspunkten noch genauso Fit wie bei 100%.
Aber ich muss dann nicht wochenlang genesen und trage keine dauerhafte Einschränkungen davon....ich kann mit ein paar Klicks die Wunden verbinden und haben Heiltränke, die mich in ein paar Minuten wieder fit bekommen....aber nicht während dem Kampf!
Waffen und Kleidung werden beschädigt und dreckig.... ich kann sie aber mit ein paar Klicks unterwegs reparieren und es gibt fast überall Wassertröge, die einen in 1-2 Sekunden relativ sauber machen.
Geld ist am Anfang extrem knapp, aber nach etwas Grind plötzlich kein Problem mehr. Henry wird schnell in allem besser und kann dann Räuber erledigen und deren Ausrüstung verkaufen, mit einmal runter bücken die Kräuter in mehreren Metern Umkreis aufsammeln, automatisiert Tränke daraus herstellen, bekommt bessere Preise bei Händlern, man wird kaum noch beim Klauen erwischt und selbst wenn kann man sich oft rausreden.
..... Es ist eben keine echte Simulation des Mittelalters, denn die würde keinen Spaß machen.
Es fühlt sich aber viel echter an, als 99% der anderen PC-Spiele.
Ich liebe das Spiel dafür wie es ist, aber wer andere Wünsche hat, der sollte einen Bogen darum machen.
Es ist halt eher "oldschool" und erwartet, dass der Spieler sich Zeit nimmt und auch Frust aushält.