• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance 2: Wie gut ist das neue Mittelalter-Rollenspiel?

M@tze schrieb:
Da hast Du Recht, aber es würde aber auch gute Mittelwege geben, um das zu entschärfen. Zbsp. nur einen Spielstand, der sich immer wieder überschreibt oder wie bei Aliens, da kann ich nur in Schutzräumen speichern, welche ich erst mit beschränkten Ressourcen verschweissen muss. Diese können mir dann später fehlen, also muss ich abwägen ob ich noch ein paar Minuten riskiere oder nicht. 😉
Das klingt nicht nach einem Mittelweg, sondern nach einer Verschärfung der KCD Situation!:evillol:

Du kannst bei KCD ja auch in einer Taverne oder einigen anderen Betten schlafen und es wird gespeichert....ohne beschränkte Ressourcen zum "verschweissen".

Und zusätzlich irgendwo mit den Retterschnäpsen, die zwar nicht beliebig bei den Händlern auf Vorat sind, aber doch gegen Geld oder Zeit(selbst brauen) unendlich zur Verfügung stehen.

Und wenn du das Spiel beendest, wird ja auch kostenlos gespeichert und ab da wieder weiter gemacht....Plus ein Haufen Autosaves, die meist zum start oder Ende von Quests angelegt werden.

Das System aus Alien ist viel dramatischer!
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Für mich persönlich ist ein zusätzliches Kaufkriterium bei solch umfangreichen RPGs stets die Modbarkeit. Und das ist hier glücklicherweise auch gegeben, so dass einer Personalisierung des Spielerlebnisses grundsätzlich nichts im Wege steht.
Das finde ich auch immer super.

Ich nutze in nur wenigen Spielen Mods, aber dafür in einigen dann Extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, MonoIith, Vigilant und eine weitere Person
Ich hab Teil 2 gestern angespielt. Schon lustig wenn nach 2h Prolog/Tutorial dann das Spiel anfängt. 😄

Insgesamt lief es gestern 4h ohne zu murren, absolute Verbesserung wenn man das mal mit dem 1. Teil vergleicht.
Mit einem 5800X3D / RX6800XT / 64gb lief es mit stabilen (vsync) 60fps (4K, FSR Quality).

Bis jetzt bin ich begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH und Baal Netbeck
Das Gemecker über das Kampfsystem von Teil 1 versteh ich nicht.
Wer mit dem Schwert nicht klat kommt nimmt halt ne Axt oder nen Streitkolben.
Damit wirds erheblich einfacher zu steuern. Dafür sind große Gegenergruppen halt schwerer weil man ist langsamer.

Ansonsten hab ich Teil 1 auch gemodded.

Retterschnaps ist ein Spasskiller - also Autosave mod
Fehlendes Fadenkreuz beim Bogenschiessen - also Fadenkreuz reingemodded
und die Tragekapazität auf Unlimited.

Damit wars (für mich) perfekt

Teil 2 hole ich mir gegen Herbst wenn die meisten Bugfixes drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Du kannst bei KCD ja auch in einer Taverne oder einigen anderen Betten schlafen und es wird gespeichert....ohne beschränkte Ressourcen zum "verschweissen".
Ja, ist mir bewusst, klang für mich aber so als wenn das in Teil 2 nicht mehr ohne weiteres möglich wäre? Vielleicht habe ich das aber auch missverstanden. ;)

• Gefällt mir
KCD war für mich eine Offenbarung, ein Gegentrend zur "casualisierung" von Spielen. KCD2 knüpft da nahtlos an und fordert all das vom Spieler ein, was Teil1 schon eingefordert hat. Überlegen, lesen, vorsichtiges vorranschreiten, den Kodex lesen, die Bücher lesen, den Gesprächen zuhören.
Was die Story angeht kann ich natürlich noch überhaupt nichts zu KCD2 sagen, wie auch nach nicht einmal 24h Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, M@tze, akuji13 und eine weitere Person
Die Grafik ist hübsch, aber die Beleuchtung teilweise so schlecht, dass Raytracing dringend Abhilfe hätte schaffen müssen. Schade. Mit der Cryengine wohl nicht zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Was mich an KCD auch freut ist die Möglichkeit die Chancen mit etwas kurzfristigem Aufwand/Planung zu erhöhen.

Ich laufe z.B. meist ohne Plattenpanzer usw. herum.

Ich habe eher teure Kleidung und "Polsterung" an, die mir einen Charisma Bonus gibt und nutze eine Waffeklasse, die ich noch leveln muss und nicht die wo ich schon gut bin.

Und so kann man sich schneller bewegen und die Sprach Skillchecks meist schaffen.

Und man kann so auch halbwegs kämpfen und schleichen....aber wenn es kritisch wird, kann ich mir die Mühe machen und die Ausrüstung wechseln....dunkle Kleidung die weniger Geräusche macht zum schleichen oder eben doch die Plattenpanzer und meine beste Waffe für einen harten Kampf.

Und das macht in diesem Spiel extrem was aus. Vor allem wenn man mit den Skills noch nicht am Limit ist und manches zu schwer erscheint, kann man sich für so eine Situation "spezialisieren" ...eventuell noch einen Trank dazu trinken und andere Pearks nutzen.

Das mag ich auch in anderen Spielen, dass die Herausforderungen(Kampf oder anderes) für mich als Held unterschiedlich schwer sind und sie sich mit Zeit und Aufwand ändern lassen.

Ein Spiel mit mitlevelnden Gegnern, oder Kämpfen die versuchen immer ähnlich viel Herausforderung zu bieten, sind tendenziell nichts für mich.
Ich möchte am Anfang an ein paar raubenden-Bauern scheitern und sie dann später nebenbei erledigen.
Wenn es in der Spielwelt dann später vermehrt besser ausgerüstete Räuber gibt, ist das sinnvoll und gut, aber ich will nicht, dass der Bauer mit mir als Held mitlevelt.

Und gerade wenn das Spiel mich auch mit Herausforderungen konfrontiert, die ich noch nicht schaffen soll und bei denen ich aufgegeben/wegrennen/später-wiederkommen soll, macht es mir Spaß, wenn ich "alle Register ziehen" kann und es schon vorher irgendwie hinbekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, M@tze und Wanderwisser
sucuk_mit_eii schrieb:
Hätte gerne die Zeit dafür
Ist aber absolut nicht drin 5 Stunden am Tag am pc zu hängen leider
Das kann ich nachvollziehen, eine kurze, straffe Spielzeit ist bei mir ein Pluspunkt für Story-Spiele.
Aber KCD1 spiele ich seit 2020 immer mal über kurze Strecken weiter und bin immer noch nicht ganz durch mit allen DLCs.

Was ich damit sagen will: KCD1 ist ein gutes On/Off Spiel, dass man auch mal Monate liegen lassen kann und dann sofort wieder reinfindet, ohne alles neu lernen zu müssen. Da sich KCD2 sehr stark an den Vorgänger anlehnt, könnte das hier auch gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii und Baal Netbeck
cypeak schrieb:
ich finde es sagt schon viel aus wenn die leute die story erleben wollen, aber das game selbst scheuen.
mir sagt das dass eines von beiden dem spiel nicht gerecht wird.
Oder es sagt, dass es Leute sind die eigentlich nicht spielen wollen, sondern lieber Filme schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Shoryuken94 und Baal Netbeck
Ist die deutsche Snychro gut? Ich spiele ja eigentlich alles auf Englisch, da dies meistens die Originalsprache ist und entsprechend die beste Vertonung hat, aber bei Böhmen passt mir das iwie nicht in den Kram und Deutsch klar passender/immersiver.

Ich spiele zur Zeit Teil1 und finde das unaufgeregte Setting und den entschleunigenden Realismusaspekt echt mal sehr angenehm.
Aber mit dem Kampfsystem komme ich absolut nicht klar. Ich hab jetzt schon Mods installiert, welche das so gut es geht vereinfachen. Ich bin da zu doof zu mit der Maus diese Bewegungen auszuführen. Wahrscheinlich, wenn ich 10 Wochen am Stück übe, würde es irgendwie klappen. 😂
Aber da hab ich nach einem Arbeitstag einfach keine Lust zu mir noch irgendwas anzutrainieren. Ich will einfach nur entspannen und die Story und Welt erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
sorry falls es bereits erwähnt / gepostet wurde

In Sachen Performance scheint das Spiel extrem viel besser da zu stehen, als das die Macher mit ihrer Anforderungsliste ursprünglich vermuten ließen

• Gefällt mir
Leute... Help! Ich kann mich net entscheiden...
Das Game vorm Schreibtisch in 1440p mit ner RTX 3070 zocken oder auf der Couch vorm 4K TV auf der PS5 Slim? xD
Ja! Ich mach das jetzt von euren Vorschlägen abhängig.
"Das kommt doch auf deine persönlichen Vorlieben an!" Danke Sherlock! Ich weiß es aber doch nicht xD !!!

Explo2224 schrieb:
Leute... Help! Ich kann mich net entscheiden...
Das Game vorm Schreibtisch in 1440p mit ner RTX 3070 zocken oder auf der Couch vorm 4K TV auf der PS5 Slim? xD
Ja! Ich mach das jetzt von euren Vorschlägen abhängig.
"Das kommt doch auf deine persönlichen Vorlieben an!" Danke Sherlock! Ich weiß es aber doch nicht xD !!!
definitiv auf der Slim mit Controller
würde es ehrlich gesagt wenn auch auf dem PC mit Controller spielen

Vigilant schrieb:
Amüsant finde ich immer die verteidigenden Argumentationen, die eine Angst zu Ausdruck bringen, ein optional vereinfachtes Gamplay würde den eigenen Spaß auf höherer Schwierigkeit/Komplexität einschränken.

Angst aus Erfahrung.

Denn es ist mitnichten so, das dann auf höheren Schwierigkeitsgraden alles so bleibt und nur die Gegner schwieriger sind.
Oft werden ganze Teilaspekte eines Spiels dann runtergebrochen und massenkompatibler gemacht, was zu Lasten der Stärken geht.
Im schlimmsten Fall wird dann das gesamte Spiel zugänglicher gemacht, weil der Entwickler Zeit und Aufwand sparen will/muss, womit es sich letztlich dann kaum bis gar nicht mehr von anderen Titeln unterscheidet.

Ich würde nie auf die Idee kommen, das jemand Dark Souls irgendwie ändern soll, damit es auch für mich passt.

AnkH schrieb:
Ist die deutsche Snychro gut?

Ich finde sie sogar sehr gut und auch passender.
Die meisten Spiele laufen bei mir auch auf Englisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, AnkH und Baal Netbeck
Quidproquo77 schrieb:
Die Grafik ist hübsch, aber die Beleuchtung teilweise so schlecht, dass Raytracing dringend Abhilfe hätte schaffen müssen. Schade. Mit der Cryengine wohl nicht zu machen.
Da stimme ich zu. Es sieht gut aus, aber ist ein kleinerer Sprung vom ersten Teil als es sein könnte. In der Natur finde ich das Spiel eigentlich durchweg schick, aber Innenräume und Städte würden von besserer Beleuchtung profitieren. Wenn in der Ecke vom Raum ein Feuer brennt, ist es schon wieder geil, aber normale Innenräume und Gassen sind mir einfach zu hell und die Leute werfen dann auch keine Schatten mehr vielfach.

AnkH schrieb:
Ist die deutsche Snychro gut?
Ich finde ja. Habe KCD1 auf Deutsch gespielt und fand den deutschen Heinrich beispielsweise immer passender und sympathischer als den englischen. Auch sonst haben alle Sprecher einen guten Job gemacht. Denke das wird bei Teil 2 nicht anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Ich finde die Gesichter und Animationen schrecklich sowie die Lippensynchro

so gut wie Teil 2 bis jetzt ist, aber ne größere Tasche und manuell Speichern wird auf jeden Fall rein gemodded wenn vorhanden.

Ist das Kampfsystem mit Gamepad am PC leichter? Ich komme da mit Maus nicht klar. Bin aber sonst Maus-Tastatur-Spieler und das will ich auch grundsätzlich nicht ändern. In GTA5 fahre (und wirklich nur das) ich auch mit Gamepad, der Rest mit Maus/Tastatur. Kann man bei KCD2 beides parallel nutzen?

Zurück
Oben