• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance 2: Wie gut ist das neue Mittelalter-Rollenspiel?

Baal Netbeck schrieb:
Der Konterangriff funktioniert fast genauso...Q drücken wenn das grüne Schild erscheint(am besten nicht aufs Schild warten sondern reagieren wenn der Gegner zum Schlag ausholt)... aber jetzt kann man einen direkten Konter machen, der nicht geblockt werden kann.
Es ist etwas Glück im Spiel, welcher Konter passiert und ob dieser garantierten Schaden macht, aber die meisten machen Schaden und man kann noch den nächsten Schlag mit erhöhter Trefferchance hinterher schieben.
IN KCD2 erscheint nach einem perfekten Block direkt ein Blaues Schwert Symbol, mit dem man dann Kontert.

Den Masterstrike, den man vom Lehrer lernen kann, bekommt man hin, wenn man in dem Moment wo der grüne Schild erscheint, eben nicht blockt sondern einen Angriff auf der gleichen Seite startet, von der der gegnerische Angriff kommt.
Aber: Masterstrikes gibts nur für Schwerter. Mit Äxten oder Streitkolben, die ja empfohlen werden, wenn es einem zu schwer ist, gibts diese Möglichkeit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gibts schon nen legit "Trainer" für das Spiel? Diese Minispiele sind der pure Hass, würde ich gerne skippen.

Ohne es selbst gespielt zu haben wirkt das Gameplay ziemlich lahm. Zusammen mit dem Rest, den langwierigen Dialogen, und der Sprachausgabe dann eher zum Einschlafen gedacht.

Fans dieses Gameplay-Stils dürften aber wohl voll auf ihre Kosten kommen. Passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Für mich gibt es ein Problem mit dem Spiel:
Openworld. Daher fällt es ohne das ich mir auch nur irgendwas davon angeguckt habe direkt raus.
Ich hasse Openworld. Schmutz

evilnear schrieb:
ernsthaft, wenn du einmal real life mit schwertern gefochten hast.... dieses spiel ist so dicht da dran wie es nur geht.
Nee da hab ich ein Schwert in der Hand und keine Maus und Tastatur. Das hat nichts miteinander zu tun

@xerex.exe Dann hol Dir doch ne Switch ... ^^
Ich mein wie sollen sie es denn anders/besser umsetzen?
Liegt ja auch nicht jedem Ego-Shooter eine Controller-Knarre bei ... :confused_alt:

Ich wollte ursprünglich S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl - Ultimate Edition kaufen
war aber schon klar, dass es ein Bugfest werden würde.

Dann wollte ich Marvel's Spider-Man 2 kaufen,
da aber die Preorder aufgehoben wurde und es die Boni via Sony Account Verknüpfung gibt,
habe ich den Kauf ganz verschoben.

Dann war Civ7 im Fokus (Founders Edition), aber ein so unfertiges Spiel kommt nicht infrage.

So ist es KCD2 Gold geworden, dabei muss ich noch den ersten Teil durchspielen.

Habe das Game extra NICHT bei CDkeys gekauft und € 10,– mehr bei GMG bezahlt,
damit auch wirklich was bei den Entwicklern hängen bleibt. :daumen:

Klingt soweit sehr vielversprechend. Sobald es "komplett" mit allen DLCs verfügbar ist, werde ich auch hier zuschlagen.

Aktuell hole ich Teil 1 mit allen DLCs nach und habe damit sehr viel Spaß. Damalig 2018 das Grundspiel und 2020 alle DLCs gekauft und somit "vollständig" seit nun 5 Jahren kaum gespielt im Backlog gehabt. Daher mittlerweile mehr als nur Zeit, das ich es "ernsthaft" mal spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Was läuft in der Schweiz eigentlich mit Steam Falsch?

1738776813329.png

1738776810137.png

Das Physikalische Steelbook ist günstiger als auf Steam...

Ich hab das Spiel nach kurzer Spieldauer zurückgegeben. Eventuell gibt es in 1-2 Jahren nochmal eine Chance das günstig abzugreifen, wenn die Grafik noch etwas aufpoliert wurde.
Die Cutszenen sehen absolut bombe aus. Schade, dass es RT nicht reingeschafft hat. Würde dann evtl. so aussehen.
Screenshot 2025-02-05 183925.png

Quidproquo77 schrieb:
Die Cutszenen sehen absolut bombe aus. Schade, dass es RT nicht reingeschafft hat.
Fällt mir auch immer schmerzlich auf wenn ein Übergang zwischen Cutscene und Ingame Szene stattfindet.
Die Beleuchtung macht direkt 10 Schritte zurück.

Natürlich wird das Spiel aber jetzt bewundert und gelobt, weil es so gut optimiert sei^^

In zwei Jahren gibts wieder ganz andere "Grafik"spiele. Wer das hier wegen der Grafik zurückgibt, sollte tatsächlich besser warten. :D Denn das Ding sieht richtig gut aus. Besser als neulich Indiana Jones. Zudem ist es keine Grafikdemo, ein ausgewachsenes RPG samt Systemen steckt auch noch dahinter -- wie es Biothesda seit Jahrmillionen nicht mehr machen. Sorry für die niedrige Auflösung samt anschließender Bildkompression. Ich bin so einer, der die Optimierung lobt. Weil ich nicht glauben kann, vie flüssig das mit ner RTX 3060 noch rennt -- und das auch ohne Upscaling.

Da das hier ein Enthusiasten-Forum ist: Verstehe aber, wenn man rein vom TECHNISCHEN Level mehr erwartet. Denn das hat bislang niemand behauptet: dass die CryEngine hier noch High End wäre und Trends setzen würde. :)

valley.jpg

20250204223258_1.jpg

burg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
DLSS macht hier auch generell einen sehr guten Job, ich hab die 4er Version per NVIDIA App ausgewählt und musste Ingame den Schärferegler komplett runter drehen, so scharf ist das ganze auch so schon. Und selbst mit Performance sieht es in 1440p noch sehr gut aus.

Lucky79 schrieb:
Absolut Deiner Meinung. Kann nicht verstehen wie sowas zum Spielspass beitragen soll. Was kommt als nächstes? Haustiere füttern, die Steuererklärung machen, Kinderbetreuung?
Witzig. Ich freu mich ja ob der Immersion über sowas. Davon ab gefällt mir auch Medieval Dynasty sehr und die drei Punkte muss man dort tatsächlich machen :). Was voll goil ist.
Lucky79 schrieb:
Ich spiele doch ein Game um von den altäglichen Dingen abgelenkt zu werden und nicht die gleichen lästigen Aufgaben nochmal machen zu müssen, OMG!
Genau. Du. Dann ist das Spiel eben nicht(s) für dich.
Lucky79 schrieb:
Wenn ich auf sowas stehe dann spiele ich gleich Sims, Landwirtschaftssimulator, Deer Hunter oder kauf mir ein Tamagotchi!
An den genannten Beispielen merkst du wieviele Menschen tatsächlich Spass an sowas haben. Bestimmt sind diese Spiele halt ebensowenig was für dich wie KCD(2).
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Das Spiel polarisiert wohl.
Mich erinnert es irgendwie an Outward, welches auch voller seltsamer Gameplay Entscheidungen war.
Stimmt. Trotz aller Macken war Outward aber dennoch fantastisch.
Postman schrieb:
Wobei man hier wohl mit Plappern einiges an Kämpfen "vermeiden" kann - klingt zwar realistisch, aber wer möchte schon regelmäßige Kämpfe als größere bzw. unmittelbare Erfolgserlebnisse "vermeiden" um vorwärts kommen?
Äh, sieh dir mal Baldurs Gate an, da kann man ebenfalls fast alle Kämpfe umgehen. Spielen ist nicht gleich kämpfen, es ohne Kampf geschafft zu haben kann ebenso ein Erfolgserlebnis sein.
Postman schrieb:
Bei aller Liebe vieler endlich mal wieder eine Herausforderung bei einem Rollenspiel zu erleben, sollte man aber trotzdem den Spielspaß nicht vergessen. Passend ist die Essens- bzw. Flüssigkeitszuführung, welches man im realen Leben ja auch nicht vergessen sollte. Aber als komplett verbesserungswürdig empfinde ich das Kampf- als auch das Speichersystem und wie man liest ist auch der Taschendiebstahl oder das Schlösserknacken eher nur durch Zufall zu lösen und nervt.
Kaum ist es schwer, heisst es es sei Zufall. Ist es nicht, man braucht einfach Stunden um es richtig hinzubekommen. Genau das macht der Zielgruppe aber Spass. Dass verschiedenen Menschen völlig verschiedene Dinge Spass machen sollte bekannt sein.
Postman schrieb:
Mit mehr Geld weiter aufgebohrt kann da sicherlich aus dieser Serie noch mehr werden.
Ich hoffe, dass man aber zukünftig nicht nur auf ein paar Hardcore Freaks hört, sondern manches auch noch weiter in Richtung breiter Spielermasse verfeinert wird.
Das hoffe ich nicht. Mit Mods kann die breite Masse ja gern anpassen was sie will, aber wenn das Spiel halt nichts für einen ist kann man auf zig RPGs für die Masse umsteigen. Wenn KCD genauso wird, habt ihr kaum was gewonnen, die Fans aber eins der seltenen, detaillierten, immersiven RPGs verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
oDDzelot schrieb:
Welche Mods hast du alles installiert? Nur Grafikmods oder auch Quality of Life Sachen?

Ich überlege auch Teil 1 vor Teil 2 zu spielen und würde es gerne so hübsch wie möglich aussehen lassen und ggf. bisschen zu vereinfachen damit ich schnell zu Teil 2 komme.

Also ich habe bei KCD 1 aktuell diese Mods installiert!

KCD 1 Modliste.jpg

Apex ENB ist die verbesserte Beleuchtung und der Ambient Qcclution Fix ist ein Zusatz für die "user.cfg".
Die "user.cfg" hab ich aber selber noch etwas erweitert.
Ich bin was Cryengine und auch Unreal Engine angeht da sehr fit darin diese zu "optimieren"! :D

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Svennc schrieb:
In zwei Jahren gibts wieder ganz andere "Grafik"spiele. Wer das hier wegen der Grafik zurückgibt, sollte tatsächlich besser warten. :D
Spiele Indiana Jones auf einer RTX 4070 in 3840x2160 Full RT DLSS4 Performance inkl. HDR mit 1000 Nits auf einem Curved Samsung Odyssee G8 und dann wechsle ich zu KCD2 und bekomme das pure Grausen.
Ganz hübsche Landschaft aber von der Beleuchtung ein 10 Jahre altes Spiel.

HDR und Pathtracing bekommt man leider nicht richtig schön mit Screenshot dargestellt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dass die Performance von dem Spiel dann ganz nett ist, ist nix besonderes.
Svennc schrieb:
Denn das Ding sieht richtig gut aus. Besser als neulich Indiana Jones.
Sorry, da hatte ich gerade einen Lachanfall.

Azeron schrieb:
Den ersten Teil hab ich angespielt für einige Stunden und mir hat wirklich alles daran gefallen aber mit dem Kampfsystem bin ich leider überhaupt nicht warm geworden und hab es deswegen dann abbrechen müssen da es mir kein Spaß gemacht hat.

Das habe ich mir auf einfach gemoddet, da ich es ebenfalls unerträglich fand.

Bin dann leider später im Kloster, wo man einen Mörder suchen sollte, hängen geblieben, da es irgendwie nicht weiter ging/verbuggt war.

Trotzdem ein sehr schönes Spiel. Gerne mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
cypeak schrieb:
es gibt keinen guten grind.
Natürlich. Grind in Grim Dawn macht unfassbar viel Spaß. Deswegen spielt man auch unter anderem Hack & Slays.
Ark Survival Evolved hat im Endgame auch harten grind, aber es macht Spaß!

Quidproquo77 schrieb:
Sorry, da hatte ich gerade einen Lachanfall.

Das mag sein. Gerade hinten raus wird das optisch trotzdem immer gewöhnlicher. Der Schlauch- und Eislevel im Himalaya ist sogar ziemlich "oldschool. Auch das lief ja auf Standard-Hardware, zumindest ohne Pathtracing -- eine RTX 3060 konnte hier sogar Maximum-Details fahren. Ich habs entsprechend auch gespielt -- und die Optimierung gelobt. :D

Shakyor schrieb:
Daher fällt es ohne das ich mir auch nur irgendwas davon angeguckt habe direkt raus.
Ich hasse Openworld. Schmutz
Verstehe ich nicht. Open World ist mit das beste was einem RPG passieren kann. Skyrim, Witcher 3 etc...

Zurück
Oben