Taxxor schrieb:
Ich hatte gar keine wirkliche Möglichkeit um selbst anzugreifen, da immer wieder das grüne Schildsymbol erschienen ist. Also Blocken -> Gegenangriff, direkt danach direkt wieder Blocken -> Gegenangriff, das ganze ging noch 3-4x so weiter, mein Gegenangriff wurde auch immer wieder von ihm geblockt, bis meine ausdauer komplett am Ende war und ich dann, wo er man nicht direkt wieder angegriffen hat, keine Möglichkeit hatte selbst anzugreifen.
Bis die Ausdauer wieder einigermaßen da war, hat er dann auch bereits wieder angegriffen und das ganze Spiel ging von vorne los.
Ich kann nicht sagen, wie es in KCD 2 läuft, aber in Teil 1 würde ich sagen, dass du zu wenige Skillpunkte und keinen Konterangriff hast?
Ich habe gelesen, dass man in Teil 2 am Anfang der open World von einer Frau einen Hinweis auf jemanden mit Schnurbard bekommt, der einen trainieren kann.
Der ist wohl etwas weiter entfernt, was man aber mit einem getohlenen Pfernd schnell erreicht und da muss man etwas mit ihm trainieren, bis man würdig ist und er einem den Konterangriff beibringt.
In KCD 1 war das Bernard, der einem erst den perfekten Block(grünes Schild aber ohne konterangriff) und dann ab Level 5 mit beliebiger Waffengattung auch den Konterangriff (Riposte??) beibringt.
Der perfekte Block blockt nur mit 100% Wahrscheinlichkeit und kostet trotzdem Ausdauer...der nächste Angriff von einem selbst hat eine erhöhte Trefferchance, aber keine Garantie auf Schaden.
So kommt man schnell in die Situation die du beschreibst.
Der Konterangriff funktioniert fast genauso...Q drücken wenn das grüne Schild erscheint(am besten nicht aufs Schild warten sondern reagieren wenn der Gegner zum Schlag ausholt)... aber jetzt kann man einen direkten Konter machen, der nicht geblockt werden kann.
Es ist etwas Glück im Spiel, welcher Konter passiert und ob dieser garantierten Schaden macht, aber die meisten machen Schaden und man kann noch den nächsten Schlag mit erhöhter Trefferchance hinterher schieben.
Mit etwas leveln gab es dann auch Pearks, die das Blocken ohne Ausdauerverlust ermöglichen...man bekommt eh mehr Ausdauer und noch andere Pearks, die helfen.
Irgendwann ist man dann soweit gelevelt, dass man deutlich die Überhand hat gegen fast jeden Gegner....am Anfang ist es auch gegen viele schwache Gegner noch fast unmöglich.(KCD1)