Kingston KC3000 ist langsam

Nur Windows drauf. Die Systempartitionen rechne ich da nicht mit, die hat ja jeder. Habe nur ein C Laufwerk meinte ich.

Terrordrome schrieb:
Nur Windows drauf. Die Systempartitionen rechne ich da nicht mit, die hat ja jeder. Habe nur ein C Laufwerk meinte ich.
Schau mal in deine Datenträgerverwaltung, dann siehst du die logischen Partitionen.
Wieviele du davon wirklich aktiv nutzt ist irrelevant.
100MB EFI Partition, hinten dran eine Wiederherstellungspartition (irgendwas zwischen 500-1500MB üblicherweise; bei KomplettPCs manchmal bis zu 25GB weil da der ganze Auslieferungszustand drinnen ist) und noch die kleine versteckte 16 MB MSR Partition, die man in der Datenträgerverwaltung gar nicht sieh, aber mit manchen Partitionstools wie zB Minitool Partition Wizard.
Also, zu deinem C hats du noch 3 weitere (!) Partitionen, also nicht eine, sondern deren 4(!) Stück!
Wäre die Platte NICHT dein Systemlaufwerk und hättest du dort nur eine weitere, logische Partition, sagen wir D:, dann wäre es gut möglich, dass dort wirklich nur die eine Partition gibt und sonst nichts :)

NoHow schrieb:
Ist in meinem Fall beides bzw kann beim Lesen oder Schreiben auftreten.
Öffnen einer 1kb Textdatei mit Wartezeiten von 5-10 Sekunden sind keine Seltenheit.
Beim Schreiben dann das Gleiche. Da dauert es dann diese Zeit bis die Datei im Dateisystem angelegt wurde.

DiskFresh laufen lassen und beides rennt wieder für ne Weile.
Hat bei mir zumindest mit dem eigentlich alter der Dateien nix zu tun, kann auch bei frisch geschriebenen Dateien auftreten.

Am deutlichsten zeigt es aber reproduzierbar bei den Backup-Zeiten.

In irgendeinem englischen Forum hab ich vor geraumer Zeit gelesen, dass die KC3000 vermeindlich nicht gut mit mehr als 3 Partionen klar kommt. Da lieg ich auch drüber.

Wie dem auch sei, ich bau am Wochenende nun endlich mal die Samsung 990 Pro ein und setze dem Ganzen ein Ende.

Mate, can you post crystaldiskinfo screenshot, then to chkdsk /f /r C: (and your other partitions) post results, and then do a surface scan?

Your problem sounds a lot like my 1st KC3000, that one developed a serious issue (i think defective NAND, it was early batch)

Achtung an alle KC3000 Besitzer (alle SSDs mit Phison E18)! Dringend FW Update durchführen!

https://media.kingston.com/support/downloads/KSM_setup_1.5.4.9.exe

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1f1piwf/psa_phison_e18_based_ssd_owners_update_your/

Bei intensiver Nutzung kann es zu erhöhtem bzw beschleunigtem Alterungsprozess kommt, Zellen also immer langsamer werden. Und scheinbar auch so stark dass es zu krassen Latenzen kommt bis zu 1 Sekunde Zugriffszeit, die SSD damit sozusagen tot ist. Je mehr man die SSD nutzt, um so schneller. Daher ist dies ein dringendes FW Update für alle Besitzer. CB sollte dazu einen Artikel veröffentlichen damit Nutzer gewarnt werden. Gerade weil diese SSD damit beworben wurde deutlich länger zu halten als andere SSDs ist das ein Skandal.

cartridge_case schrieb:
wie bereits mehrfach geschrieben, keinerlei Probleme.
Wieso solltest du auch Probleme haben? Hast du die Thematik überhaupt verstanden? Scheinbar nicht. Das Problem ist schleichend, je mehr Schreibzugriff um so mehr zeigt sich das Problem. Es ist einfach nur dumm, nicht die FW zu updaten. Erm nein. 7er ist der Fix. Deine 6er ist die alte betroffene FW.

@cartridge_case Hast du den Reddit Post gelesen!?

"Guys. Big story short: Phison F*CKED UP. tl;dr FIX: Update firmware to EIFK31.7 (released a month ago after 3 years!!!)"

EIFK31.7 changelog:

"Improved decoding flow to prevent excessive latency found on certain platforms"

Übersetzt = Die vorherige FW hat scheinbar nicht korrekt die Daten auf alle freien Zellen verteilt und wohl immer wieder die selben Zellen beschrieben, die dann immer langsamer werden mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Hast du den Reddit Post gelesen!?
Nö, aber dann ist es ja auch nichts Neues.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kingston-kc3000-ist-langsam.2156655/post-29708464

dernettehans schrieb:
Übersetzt = Die vorherige FW hat scheinbar nicht korrekt die Daten auf alle freien Zellen verteilt und wohl immer wieder die selben Zellen beschrieben, die dann immer langsamer werden mit der Zeit.
Kann ja sein. Dann bin ich halt nicht betroffen, weil ich es halt nicht nachstellen kann.

Ich hab den Thread hier nicht verfolgt, ich hab es nur vorsichtshalber hier rein gepostet. Bisher hab ich von dem Problem in keiner Presse gelesen. Ich hab davon gestern nur durch puren Zufall erfahren.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Dann bin ich halt nicht betroffen, weil ich es halt nicht nachstellen kann.
Hä? Natürlich bist du betroffen. Wenn du die SSD nicht nutzt und den Pc auslässt bist du "nicht betroffen". Was it das für eine Logik!?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wie ich bereits sagte. Weil es ein Fehler in der vorherigen FW ist. Da gibt es kein "betroffen oder nicht betroffen". Alle sind erst mal betroffen. Ob du "Probleme" bekommst hängt allein davon ab, wie viel Daten du auf die SSD schreibst. Wenn du die SSD bisher kaum beschrieben hast oder auch nur einige TB, dann bist du halt nur im niedrigen 0,001% betroffen, oder hattest Glück, als Beispiel. Wie stark das nun ist kann man ja nicht wissen. Es ist daher nur logisch, dass jeder die FW updatet damit das Problem bei 0% ist.

dernettehans schrieb:
Achtung an alle KC3000 Besitzer (alle SSDs mit Phison E18)! Dringend FW Update durchführen!
Also ich kann die Firmeware nicht updaten, weill die Software einfach meine KC3000 nicht erkennt.

Kann man das Update noch irgendwo anders laden=?

@Blood011 Ich hatte auch geguckt aber anscheinend bietet Kingston nur über die Software die Firmware an.

Ich hatte auch Probleme gehabt mit dem Updaten, bis ich gemerkt hatte, das Windows Sicherheit es geblockt hatte.

@Mr.Smith84 Und was haste da gemacht?

Die software öffnet sich ja aber es steht 0,0 drinne.

Achso die Software erkennt deine SSD erst gar nicht? Hast schon bestimmt die software sauber Deinstalliert und nochmal neu Installiert?

Ich habe Windows Schutzaktionen gesagt, es soll nicht mehr Blockieren die Aktion.

Mr.Smith84 schrieb:
Achso die Software erkennt deine SSD erst gar nicht? Hast schon bestimmt die software sauber Deinstalliert und nochmal neu Installiert?
Ja.... die hab ich schon 1000x neu installiert, die wird erst garnicht erkannt.

Und Kingston antwortet auch nie, da hab ich vorm halben jahr schonmal ne Mail geschrieben und vor kurzen erst wieder, support anscheind nicht vorhanden.

Das ding ist ja, das gerade die ersten Updates große fails ausgemerzt haben bei der 3000 blos ich muss das in kauf nehmen weil ich es einfach nicht updaten kann.

Und im ganzen www findet man zwar auch Leute mit dem prob aber keine lösung, da heist es immer das es wohl Fakes sind lol, aber ich bezweifel das alternate Fakes vk..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
hhmm das ist doof. ppuuhh gute Frage warum die software die ssd nicht erkennt. Vielleicht auf ein anderen PC Versuchen?

@Mr.Smith84 Anderer PC ist schlecht, vielleicht liegts auch daran das die nur in nem 3.0er slot steckt?

Ka ist einfach nervig, und wird wohl meine letzte SSD von denen gewesen sein wenn nicht bald ne lösung eintrudelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben