News Kingston liefert neue „SSDNow V+“-SSDs aus

Bei mir reichen 64 GB für Windows 7 mit allen Programmen, einigen Dateien, 2 großen Spielen und drei älteren Spielen. Wer soviel Kohle hat, dass er immer 5 aktuelle Spiele gleichzeitig auf der Systemplatte laufen lässt, den verstehe ich nicht. Fünf Spiele kosten locker 200 Euro. Ein Spiel weniger im Jahr und man kann sich schon eine SSD mit 80 oder 128 GB holen.

Zur Lebenserwartung hab' ich schon zu oft was geschrieben bzw. das Argument entkräftet :)

Argh, SSDs sollen HDDs in nahe Zukunft doch nicht ersetzen. Können und wollen
sie auch nicht. Sie ergänzen sich gegenseitig. SSDs als Arbeitstier für das System,
Programme oder Spiele und die HDD als große und günstige Lagerhalle.

Wenn man den Computer täglich startet und oft größere Programme öffnet,
lohnt sich so eine SSD mit Sicherheit. Gamer und Leute, die mit Videoschnitt
arbeiten, brauchen eigentlich nicht lang überlegen. Wenn das Geld da, kaufen!

@Moros
über die Zeit sammeln sich halt liebgewonnen Spiele zusammen, so ist es zumindest bei mir^^
Und wenn ich mir überlege, ich Arbeite viel mit Adobe-Progs, allein damit wäre die 64GB schon "übervoll".
Aber gerade da wäre ne SSD superhilfreich aber auch superteuer^^

Edit:
Jedoch für den mobilen Einsatz find ich ne 64GB SSD super und ab 130€ werd
ich mir auch eine holen... das hätt ich jedoch lieber letztes Jahr tun sollen, seit einem halben
Jahr kennt der Preis nur noch eine Richtung -.-

Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande: 0,7ms Zugriffszeit schreiben? Das is ja jetzt nicht so der krasse Unterschied zur mechan. Festplatte, grad mal Faktor 20. Für reine Elektronik ist das schon wenig Differenz ... 0,7ms.
Was brauch da die Zeit?

MfG, Thomas

setnumbertwo schrieb:
@Moros
über die Zeit sammeln sich halt liebgewonnen Spiele zusammen, so ist es zumindest bei mir^^
Und wenn ich mir überlege, ich Arbeite viel mit Adobe-Progs, allein damit wäre die 64GB schon "übervoll".
Aber gerade da wäre ne SSD superhilfreich aber auch superteuer^^

Ach so! Deine Adobe-Programme hast Du auch kostenlos gekauft oder benutzt Du etwa Cracks? Meines Wissens kosten die Programme auch locker mehr als eine SSD.

KarlKarolinger schrieb:
Dazu könnte man vielleicht mal nen Test machen:
Win + Spiele auf SSD
vs.
Win auf SSD, Spiele auf HDD
vs.
Win + Spiele auf HDD
Win auf HDD + Spiele auf HDD
Könnte man auch noch anfügen, ist ja trotzdem net viel teurer und praktisch nebenbei.

Ok man kann die Lebensdauer ausen vor lassen, nur es ist trotzdem nen Contra. :-)

Ich lass allgemein alles Games drauf ob ichs jetzt noch Spiel oder nicht, wenns ich dann mal spielen will, will ichs ja net erst wieder installieren...
Zum Preis hmm also man bekommst weit aus günstiger, ich hab bisher auser GTA SanAndreas nie ein Game für über 35€ gekauft. Sogar GTA4 2 oder 3 Wochen nach release für 34€ bekommen und das beim MediaMarkt. Also wären das nur 5*35€=175€
Welche man auch mit Kumpels zusammen kaufen kann (auser MP Games) somit bei z.B. 10 Leuten nur etwa 18€.
Dazu müssen es ja nicht die super aktuellsten sein, ... :-) meisten wartet man ja auf den ersten Patch. :D

Zei mir ne SSD mit 80GB für 40€, dann ist die gekauft (keine Fake SSDs oder ausschuss bzw. vom LKW gefallene) :D

Die Diskusion brauch ma glaub net weiter führen es gibt für und wieder :-) wobei jeder entscheidne muss ob sie für einen zutreffen. Einzige das mit den 40€ für 80gb SSD würde mich interessieren :D

@Daniel D.
Nein ich bin Student! Und ich verbitte mir solche Unterstellungen.

Ich hab 'ne SSD (Postville) im Rechner und kann Moros Aussagen nur vollstens bestätigen.
Für mich gibt es keinen neuen Rechner mehr ohne SSD.

Das Arbeiten an so einem Rechner fühlt sich deutlich flüssiger an. Im Kfz-Bereich würde ich sagen man kann durch ein SSD-Upgrade den alten Golf auf den Komfort einer S-Klasse/7er etc. bringen.

Seit ich die SSD habe fahre ich den PC übrigens auch regelmäßig runter. Die Dauer welche das Hochfahren beansprucht spielt einfach keine Rolle mehr. So spare ich Strom. Früher habe ich den Rechner am Tag immer am Morgen ein- und am Abend ausgeschaltet. Ich möchte mich hier gar nicht auf die Geldersparnis hinaus. Sondern eher darauf, dass die SSD seit dem Dual-Core bei weitem den größten Einfluss auf die "gefühlte Performance" hat und das alltägliche Arbeiten deutlich angenehmer macht.

Es ist nicht überlebensnotwendig. Aber beim Internet freut man sich ja auch wenn man eine Übertragungsgeschwindigeit jenseits von 5KB/s hat. Obwohl das natürlich reicht, um die wichtigsten Bankgeschäfte zu erledigen und Nachrichten zu lesen, möchte ich nie mehr zur 33.6-Modem-Zeit zurück - denn DSL ist schon was sehr feines dagegen. ;)

Gruß,
Janusgesicht

Scheint der gleiche Controller wie bei der (nicht erhältlichen) SuperTalent Ultradrive DX zu sein.
Selbst wenn er nicht an Intels ran kommt, wird er sicherlich Meilen besser als der JMicron602 oder dem alten Toshiba Controller der V-Serie sein.

Apropos Jmicron. Warum verbaut keiner den JMF612? Ist der so schlecht?
Schon ein derber Einbruch. Erst verwenden ein Großteil der Consumer-SSDs Controller von JM und nun keine mehr.

@Janusgesicht
Also die Bootgeschwindigkeit ist der letzte Grund warum ich ne SSD kaufe würde. Das sind nur nur paar Sekunden. Und das 1- wenige male am Tag.
Nen Großteil macht immer noch der BIOS POST aus. Das ändert auch ne SSD nicht.
Und wenn ich den Rechner nicht komplett runterfahren will nehme ich eben den Standby-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Frage am Rande: 0,7ms Zugriffszeit schreiben? Das is ja jetzt nicht so der krasse Unterschied zur mechan. Festplatte, grad mal Faktor 20. Für reine Elektronik ist das schon wenig Differenz ... 0,7ms.
Was brauch da die Zeit?

MfG, Thomas

Den Punkt wollte ich auch ansprechen. HDD's liegen bei 7-15ms

0,7ms wäre also schon sehr wenig (gut). Was erreichen den Intel's SSD Platten für Latenzen?

setnumbertwo schrieb:
@Daniel D.
Nein ich bin Student! Und ich verbitte mir solche Unterstellungen.

Es war eine Frage - zugegeben etwas provokant. Es tut mir leid.

Auch als Student kosten die Programme u.U. noch so viel wie eine SSD. Was nun das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat, darf jeder für sich entscheiden ;).

@Daniel D.

soll dass heißen ich soll mir lieber die SSD kaufen anstatt die Programme? Wozu brauch ich denn sonst ne SSD -.-
Da fehlt mir die Logik.

Dann nimmt man eben eine 128GB SSD und schon passen alle Programme drauf. Und Spiele - also ich habe auf meiner 64GB SSD 2-3 größere Spiele. Mehr spiele ich gleichzeitig eh nicht, also was solls.

Naja, DA:O und ME1 haben bei mir 40GB auf der Festplatte. Also so viel Platz wäre da nicht mehr mit einer 64er SSD. Eine Postville G2 80GB für 170€ ist mir einfach zu teuer im Moment, aber das wäre auch meine Mindesgröße. Sobald die 256 GB einigermaßen unter 200€ kosten werde ich wohl zuschlagen, da ich 5-10 Spiele schon gerne installiert hätte.

@ Zugriffszeit
Link
Ich würde es ja als Bild posten, aber dann wird es wieder gelöscht.

Weil mir das nun schon mehr als 5 mal passiert ist. Leider habe ich da noch nie eine PM bekommen, daher kann ich es nicht sagen.
1916gc_180m_as2obbu.jpg

das hat meine mushkin als vergleich... hab aber grad viele progs auf und schon lang nicht mehr neu gestartet.
für die ganzen nörgler:
ich könnt mir keinen pc mehr ohne ssd vorstellen. hatte erst vor kurzen als übergang wieder meine f1 als sysplatte und kann nur sagen das ich froh bin das meine mushkin bald gekommen ist.
grüße

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 652
Ja weißt du auch woran das liegt?
Schau mal dein alignment an, das ist doch auch rot. Das solltest du unbedingt ändern! Die Partition muss ein vielfaches von 1024 sein.
Frag mal Moros, wie man es am besten richtig macht.

die ssd gefällt mir richtig gut, besonders auf die ausführlichen test mit diesen einzigartigen controller system bin ich mal gespannt wie er sich schlägt.