JohnVienna schrieb:
Ich selber besitze ein Sky Abo (Film+Sport, keine deutsche Bundesliga, Sky Welt+ bekommt man sowieso dazu), also fast das Gesamtpaket, außerdem neuerdings auch Netflix, und überlege mir auch Maxdome zu mieten.
Das wären dann in meinem konkreten Fall folgende Kosten:
Maxdome: 7,99€ im Monat
Netflix: 8,99€ pro Monat (HD+2 Geräte)
Sky: da habe ich einen Sondervertrag bekommen: 34€
Macht also insgesamt: 50,98, aufgerundet also 60€ pro Monat
Und trotzdem kann ich nicht ALLES sehen was MICH INTERESSIERT!
Ich zahle ~100,- im Monat und kann dafür ca 7 Filme anschauen. Warum? Ich kaufe sie mir auf DVD/BD (immer die Neusten im Schnitt ca 13-14,- pro Film) und stellt euch vor, ich bin mit diesen 7 Filmchen echt weit von einem "Maxdome" Angebot entfernt. Maxdome UND! Netflix UND! Sky zu besitzen, für 60 Euro und dafür eine riesen Datenbank zu haben? Darüber lache ich echt. Beschwert euch nicht, das ist ein super Angebot für die, die gerne Filme schauen aber noch sparen wollen. Und die paar Filmchen, die nicht darin enthalten sind? Das soll ein Argument dafür sein, gleich alles umsonst zu bekommen? Darf ich nun auch ins Autohaus gehen und nur weil es das Auto nicht in der Farbe gibt, die ich will, alle anderen einfach mitnehmen?
Nun zur Frage: "wie viel sind Filme wert": Das ist eigentlich eine Frage die man so einfach nicht beantworten kann. Ein BMW mag 60k kosten, aber ob mir dieser Preis wert ist, ist eine ganz andere Frage. Wenn ich es mir nicht leisten kann oder es mir zu teuer ist, dann kaufe ich mir eben kein Auto. Bei den Filmen ist das aber ganz "normal"?
Ein Brot beim Bäcker kostet 2,-. Bin ich bereit für dieses Brot 2,- auszugeben? Nein? Hab ich dann das Recht, es zu klauen? Könnte ja scheiße schmecken, dann hab ich das Geld umsonst ausgegeben? Es könnte aber auch sein, dass ich das Brot dennoch klauen werde und morgen in die Tonne werfe, weil ich es nicht gegessen habe... Merkt ihr etwas? Diejenigen hier, die mit genau dieser Argumentation ihre Filme für lau anschauen?
Ist ein solches Handeln denn moralisch in Ordnung?
Filme zu schauen ist eine Freizeitbeschäftigung. Ob ich nun Tennisspielen gehe, Golfen, Saufen, in die Disco, ins Schwimmbad ins Kino oder Filme zuhause anschaue. Im Grunde haben alle Dinge etwas gemeinsam. Der Mensch hat in seiner Freizeit eine Beschäftigung, die einen entspannt, einem Freude bereitet und Kraft für den nächsten stressigen Arbeitstag gibt. Für Freizeitbeschäftigungen (wozu die Filme zählen) muss man eben auch entsprechend Geld ausgeben. Genauso würdet ihr auch zwangsläufig Geld ausgeben müssen, wenn ihr anderes macht. Warum ist es also nochmal moralisch nicht vertretbar für diese Art von Freizeitbeschäftigung kein Geld aus zu geben, für andere aber schon?
Wirklich durch die Bank weg die ganzen Argumente pro Streaming sind hier so dermaßen von Ausreden vollgemüllt, das es schon nicht mehr feierlich ist. Das kostenlose streamen ist im heutigen digitalen Zeitalter echt nicht mehr auszureden.
- Klar nervt es mich als ehrlichen Käufer auch, bei Serien 1 Jahr hinter den unehrlichen zu sein, aber ich verzichte aus moralischem guten Gewissen. Es hat eben seine Gründe warum diese erst später erscheinen und das muss man akzeptieren können.
- Mich nervt es als ehrlicher Käufer desweiteren, dass ich in den nächsten Wochen Interstellar im Kino anschauen "muss", ob wohl ich bei mir zuhause mit Beamer und eigener Popcorn Maschine es viel gemütlicher und qualitativ besser hätte. Naja, ich gehe dennoch in Kino. So "ehrlich" ist mein Gewissen nunmal.
- Und was mich noch tierisch nervt als so ehrlicher Filmkäufer: In meinen Regalen stehen ca 360 Filme á im Schnitt geschätzt 13,- (da alle neu und meist zu Release gekauft). Macht einen Wert von aufgerundet 5000,-. Das wäre ein gebrauchter Kleinwagen oder 5x Urlaub in der Karibik oder einfach mal 1 Jahr "mietfrei" leben... Oh man, warum war ich nur so blöd und hab mir das Zeug legal beschafft...