Tomsenq schrieb:
Und wieder jemand der materiell nicht von immateriell unterscheiden kann.
Für jedes Menü benötigst du neue Zutaten welche gekauft werden müssen. Bei einem Film oder einer Serie fällt das weg.
Der wird einmal produziert und ist dann beliebig oft verfügbar. (zu diesen einmaligen Kosten)
Mich würde ja gerne interessieren was du arbeitest. Ich stelle jedenfalls "digitale Dinge" her. Also Webseiten, Videos, 3D Modelle etc. Mit diesen Pixeln verdiene ich mein Geld. Das ist, obwohl es nicht mit den Händen anfassbar ist, genauso aufwändig her zu stellen wie Dinge die man anfassen kann.
Aber schön das du weißt, wenn du einen Hamburger beim McD kaufst, nicht nur die Zutaten bezahlst, sondern auch die ganze Kette der Dienstleistungen dahinter. Von demjenigen, der der Kuh das Wasser gibt, über den Kuhtierarzt, zum Schlachter, Transport, der Putzfrau im Restaurant, dem Gebäude ansich, dem Inhaber der sich den Hintern im Chefsessel krault, bist hin zum Koch, der dir das Fleisch auf den Grill legt und der Verpackung etc...
Und? Immernoch der Meinung der Film wurde wie durch Zauberkraft von einer auf die andere Sekunde hergestellt, sodass es völlig legitim ist, ihn kostenlos ohne schlechtes Gewissen zu konsumieren, nur weil man es dank der Technik kann? Wenn ja, so wärt ihr die Sorte Mensch, die genauso in ein Autohaus gehen und sich einfach ein Auto schnappen würde - kostenlos versteht sich. Zwischen diesen beiden Sorten gibt es moralisch gesehen keinen Unterschied.
Und noch was: denkt bitte beim Film nicht nur an die handvoll Schauspieler, die für viel Geld bezahlt werden (ob zu recht oder zu Unrecht ist erstmal egal - da Auslegungssache), sondern auch an die tausend kleinen Leute am Set die für hart verdientes Geld die Kabel tragen müssen. Und dann denkt bitte weiter, wenn man mit euch in eurem Job so umgehen würde und ihr trotz Wöchentlich harter Arbeit jeden Cent umdrehen müsstet, weil euch die Kunden nicht angemessen bezahlen....
Und? Immernoch kein materieller Schaden der entsteht? Das Geld, das ich durch meine Arbeit an der Sache später vom Geldautomaten abheben kann, fühlt sich jedenfalls sehr materiell an.