@KitKat::new() Und bei deinem Nick denke ich mir: "Watt?!"
Und?
Es hatte auch nicht jeder Probleme mit den MacBook-Tastaturen die Apple bis vor kurzem verwendete, die waren aber trotzdem beschissen und der Marke und dem Preis nicht angemessen, so dass es dringend notwendig war, das zugrundeliegende Problem zu beheben.
Meine Nintendo Switch JoyCon driften auch nicht, trotzdem ist das Problem verbreitet genug um sehr kritisch zu sein - und dass Nintendo das zugrundeliegende Problem nicht fixt sondern einfach nur kostenlos repariert ist eine Frechheit.
Die Mehrzahl von "Anekdote" ist nicht "Daten"!
Hardware die von massiven Firmwareproblemen geplagt ist, über etliche Generationen hinweg, revolutionär zu nennen ist schon schwierig - wiegt ein interessanter neuer Aspekt die Unbenutzbarkeit durch Bluescreens oder Akkulaufzeiten in Minutenbereich wieder auf?
Und "revolutionär" finde ich auch generell schwierig.
Was war an den Geräten denn so revolutionär?
Dass die Kacheln jetzt nicht so revolutionär gewesen sein können, da es die bereits vorher auf dem Zune gab und sie mittlerweile ziemlich tot sind jetzt mal außen vor - das iPad gab es vorher, es gab auch Cases mit Tastatur und Ständer dafür bereits vorher.
Dass das iPad auch für ernsthafte Arbeit gedacht war sieht man an der Existenz von iWork bereits zur Einführung des iPad.
Auch die weitere Entwicklung des iPad (zum iPad Pro) sehe ich nicht so wirklich durch das Surface Pro ausgelöst, das war eine Entwicklung die ziemlich natürlich war und die Idee die von Anfang an hinter dem iPad stand fortführte.
Die Geräte waren ein Leuchtturm für den Windows-Markt, um zu zeigen dass es auch dort Premium geben kann und soll und wie ein gutes Gerät auszusehen hat (vergleichbar mit der Nexus- bzw. Pixel-Serie bei Android) - aber sonst sah ich darin wenig Revolutionäres.
Ein guter Teil der folgenden Windows-Tablets waren dann eh Geräte mit Atom-Prozessoren - im Vergleich zu echten Tablets auf iOS/Androidbasis eher lahm und mit schlechtem Akku und somit nicht so richtig gut mobil nutzbar - für den besonderen Aspekt auch normale Windows-Anwendungen ausführen zu können aber auch wieder viel zu langsam und mit zu kleinem Display.