News Microsoft Surface Duo: Viele Daten des Klapp-Smartphones durchgesickert

supermanlovers schrieb:
Ah stimmt hatte ich wieder vergessen. Zwecks Schutz aber trotzdem nicht ideal. Dann besser wie beim Galaxy Fold.

Video angeschaut. Das Gerät lässt sich nach beiden Seiten klappen. Entweder beide DIsplays Außen (für eine einhändigen Bedienung eines Displays) oder eben beide Displays Innen (zugeklappt).
Ich finde die Idee von Microsoft wesentlich besser, als die ganzen anderen Foldables. Besonders das Außendisplay beim Samsung Flip ist eigentlich ein absoluter Witz.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wenn's von Microsoft ist, warum macht man's dann nicht mit Windows (für ARM)? Sitzt das Versagen von Windows Phone/Mobile noch so tief? Ohne Windows isses doch kein Surface.
Seh ich auch so. Für Windows-Smartphones gäbs ja noch ne Nische, aber so ist es nur eins unter tausenden Android-Smartphones und nach den Daten nichtmal ein besonders gutes.

Klar, Windows für ARM würde auch nur dann Konkurrenzfähig sein, wenn APKs liefen, weil Windows-Smartphones bisher immer scheiterten, weil es zu wenige Apps gab (also für Smartphones gedachte Apps).

matze313 schrieb:
Wenn das Teil mit Windows 10 ARM als Dual-Boot Option kommt, könnte ich schwach werden.
So einen kleinen Rechner im Taschenformat immer dabei zu haben hätte doch was.

Windows (10) Mobile hatte meiner Meinung nach potential, ich hatte einige Zeit lang ein Lumia. Was gefehlt hat, war der App-Support und es gab in den vorhandenen Apps zahlreiche Bugs, die zumindest bei mir immer nervtötender wurden, woraufhin ich wieder zu Android gewechselt habe.

Ja, das wäre natürlich auch ne Möglichkeit, per Dual-Boot. Wäre v.a. ein echtes Alleinstellungsmerkmal, ein Gerät mit Android und Windows ab Werk.
 
dermatu schrieb:
Sieht auf den ersten Blick interessant aus. Aber was mich auch auf den ersten Blick stört ist wieviel Fläche verschwendet wird:
Dasselbe kann man über kleine Smartphones sagen. Wenn ich mir die 4 oder 4,4" Smartphones ansehe, da haben auch viel Bildfläche verschwendet im Vergleich mit den größeren Smartphones.
 
Klar gibt viele Smartphones bei denen das so leider auch so ist.
 
Syrato schrieb:
@Prolokant gibt es was besseres als den Snapdragon 855?

Ich mag solch grosse Smartphones nicht, lieber etwas handlicher und sonst einen schönen Laptop.

Den SD 865 als neuestes bald erscheinendes Modell. Warum man gegen den (noch?) aktuellen Prozessor meckert, kann ich aber auch nicht nachvollziehen.
 
Das Problem ist, dass die Leute immer das neuste, schnellste etc. bla bla wollen und das ist nun der 865 ( zumindest bald ).

Das ist das gleiche Spiel wie bei der Oculus Quest und deren Nachfolger. Sollte der schneller kommen als gedacht, wäre da der Snapdragon 855 drin oder der 865. Nun wurde ja aber schon der Snapdragon X2R angeteasert, welcher 2-2,5x Leistung im Vergleich zum aktuellen 835er SoC in der Quest hat. Teilweise sind die GPU Leistungen fast 3x so hoch in Teillasten ( fillrates etc. bla ), was zwar am Ende nicht 3x fps liefert, aber gut zur Performance beiträgt. Und hier passiert genau das gleiche Ding - die Quest 2 / Quest S müsse ja unbedingt mit dem X2R kommen, sonst ists ja sinnlos.

Was für ein Mumpitz.
 
Der Snapdragon 865 ist bereits jetzt aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und rlchampion
Lord B. schrieb:
Bei der größe und 2 Displays, hätten es schon 5000+ Mah sein müssen, so taugts mir leider nicht.
Sofern denn die Leaks stimmen
Das ist auch für mich der Hauptknackpunkt. Android hat schon bewiesen, dass es Langzeitnutzung eher nicht so begünstigt bei kleinem Akku. Falls MS nicht da Hand angelegt hat, wird es dünn. Dazu sind Displays inzwischen die Größten Stromfresser und falls man das Gerät tatsächlich in den Highendmarkt schicken will, kann man nicht mit einer Durchschnittlichen Helligkeit um die Ecke kommen.

Bei den Specs kann es nur auf zwei Varianten hinauslaufen. Entweder 2 High-End Bildschirme oder ein Preisbrecher im „DualScreen“Markt. Ich tippe auf ersteres und das würde einen hohen Verbrauch bedeuten. Da reichen 3000mAh bei ~5V nichtmal annähernd, um nen Arbeitstag durchzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
j-d-s schrieb:
Seh ich auch so. Für Windows-Smartphones gäbs ja noch ne Nische, aber so ist es nur eins unter tausenden Android-Smartphones und nach den Daten nichtmal ein besonders gutes.

Klar, Windows für ARM würde auch nur dann Konkurrenzfähig sein, wenn APKs liefen, weil Windows-Smartphones bisher immer scheiterten, weil es zu wenige Apps gab (also für Smartphones gedachte Apps).
1. APKs liefen schon auf W10M, allerdings hat Microsoft diese Preview nicht mehr als Final releast, sondern das Ende von W10M verkündet.

2. Alle W10M Apps, auch die Telefonie-App, waren und sind als UWPs konzipiert und sollten also auch auf jedem W10 Gerät laufen. Gibt es im Store, einfach "Telefon" eingeben. Allerdings hat Microsoft die "Kompatibilität" der App im Store nur auf Mobilgeräte geändert und kann für den PC nicht installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
kachiri schrieb:
Was extrem schade ist. Das lag aber nicht zwingend daran, dass Microsoft falsche Entscheidungen getroffen hat, sondern eher daran, dass der Verbraucher kaum auf die Windows Phones eingestiegen ist. Wobei man viele Nutzer sowieso nicht nach dem System fragen brauch. Zu Zeiten von Windows Phone sowieso nicht. Da gab es eh nur iPhone oder Samsung (und eben nicht iOS oder Android).

Windows Mobile war ein echt gutes Stück Software und die Geräte, besonders die Lumias, auch absolut nicht verkehrt. Nur mit neuen ungewohnten Sachen hat es der Verbraucher noch nie so gehabt...
Das stimmt einfach nicht. Es ist nur MS Versagen und vorallem Steve Ballmers Versagen.
WM5 war Marktführer (obwohl es auch deutlich mehr Player damals gegeben hat). Die meisten PDAs liefen damit und die Appauswahl war deutlich größer als bei sämtlichen anderen Anbietern.
Die schwachsinnige Idee Balmers war es alte Brücken komplett abzureißen und ein vorhandenes Ökosystem und die Entwickler vor den Kopf zu stoßen.
MS hatte alle Vorraussetzungen und hat versagt. Und das wirft sich bis heute Bill Gates vor als sein größter Fehler. Davon hat sich WM7 nie erholen können.
 
Hi,

aber so ist es nur eins unter tausenden Android-Smartphones

stimmt, es gibt auch extrem viele Android Smartphones mit Dual-Screen. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir einfach mal 10 verschiedene davon auflisten könntest! Ich suche nämlich schon lange nach einem faltbaren Dual-Screen Android Smartphone mit sehr guter Verarbeitung! Danke dir!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, onkel_axel, FranzvonAssisi und eine weitere Person
puri schrieb:
Das Surface Duo (2x5,6") wirkt in der Werbung so groß, wie wenn ich mit größeren Händen zwei Ipads (9,7") hochkant nebeneinanderlege..

meinst du das Surface Neo am Anfang? Das ist auch ungefähr die Größe...


kachiri schrieb:
sondern eher daran, dass der Verbraucher kaum auf die Windows Phones eingestiegen ist.

Naja war halt ein Henne-Ei-Problem. Die Nutzer wollten Apps, die Appentwickler Nutzer. Dazu kamen dann Gelder der Konkurrenten und Programme, so dass manche beliebte Apps einfach fehlten.
Hatte mehrere Bekannte, die WP benutzten, mich eingeschlossen, und wir alle waren mit dem OS an sich sehr zufrieden

iGameKudan schrieb:
Würde MS mal richtig Geld in die Hand nehmen (wovon die mehr wie genug haben) hätten die, wenn Google nicht wieder mit zum Teil an Grenzen der Legalität stoßenden Maßnahmen dagegen arbeitet, sicherlich auch ne Chance.

Aber warum sollte Google das zulassen? MS hat bei WP regelmäßig richtig viel Geld in die Hand genommen, Hardwareentwicklung allein kostet schon Unsummen, Distribution, Softwareentwicklung, ...
Die haben jahrelang(!) ein OS ohne wirkliche Einahmequellen verkauft und die Hardware ebenso super günstig.
Mein Lumia 930 habe ich für 300€ gekauft, es hat FHD AMOLED Bildschirm, NFC, 20Mp Kamera, QI-Laden, Live-Bilder (wie sie seit kurzem wieder durch Apple bekannt sind...), ... Das sind selbst heute noch ziemlich gute Specs!
Die Einstellung war die logische Konsequenz aus dem Ausbleiben der Nutzer und um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht, dass MS dagegen etwas tun hätte können ohne kritische Summen zu investieren.

Lg
 
Macht durchaus Sinn. Ich nutze TomTom Navigation auf meinem S6 Tab und es wäre nett, wenn ich zwei getrennte Bildschirme hätte, um neben der Navigation über Bluetooth Musik zu hören.
 
so_oder_so schrieb:
Ist ja auch ein Prototyp und hat nichtmal NFC oder Qi.

Glaubt ihr echt, dass MS so ein Teil ohne NFC liefern würde?

Wartet doch erstmal die finale Version ab.

PS: Bei jeder neuen Android Variante wurden meine Geräte etwas mieser in der Laufzeit. Das 6P, das Pixel 3 ... ich hoffe, es kommt mal wieder ein gescheites Phone mit Snapdragon 7xx und Akku ala Nokia 7 Plus. Das Ding brauchste bei normaler Nutzung mit allem 2-3 Tage nicht laden.

Das Teil ist komplett aus ALU kann also gut ohne NFC kommen.
QI wird es auf keinen Fall haben.
 
SavageSkull schrieb:
Bei dem bisherigen Support und den Management Entscheidungen, die Microsoft in den letzten Jahren getroffen hat, kann das nur genauso in die Hose gehen.
Und dann am Ende mehrere Generation mit verschiedenen Versionen geben wird. (siehe Surface)

Es ist halt ein neuartiges Produkt wo dessen Werdegang noch nicht abzuschätzen ist.
In ein paar Jahren könnte die ganze Sache anders aussehen.

Ich persönlich finde es super, dass man langsam versucht Grenzen aufzulösen und versucht neue Wege zu beschreiten.

Innovationen finden auch außerhalb von CPUs, Grafikkarten oder Monitoren statt!
Eigentlich könnte man doch bald anfangen darüber nachzudenken wie lange es noch den klassischen PC geben wird.
 
Da nehme ich doch lieber das Konzept
" Surface Tablet " mit einer brauchbaren Tastatur. Ich Frage mich wirklich wo ich mit sowas wie diesem Klapp-Ding ernsthaft arbeiten will
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist zu klein bemessen und das schon nach dem Datenblatt.

Android nunja chrome-edge ersetzt internetexplorer da ist es nur logisch für microsoft im Handymarkt auf android zu setzen. Andererseits ist es extremst schade weil das die Gelegenheit wäre für micrososft Windows für arm zum xten mal zu versuchen.
 
Mir persönlich fällt kein Einsatzzweck für dieses Klapp-Smartpone ein, was andere Geräte nicht besser machen können.
Aufgeklappt hat man eine super Übersicht, doch wenn man plötzlich schreiben möchte dann... wie dann? Wieder einklappen, um mit zwei Händen zu schreiben? Mit einem Finger schreiben? Ne... das ist mir zu umständlich.

Ich glaube das erste Modell wird in den Tests schlecht abschneiden und viele Abschrecken.
Ab dem zweiten oder dritten Modell könnte es vielleicht interessant werden.

Außerdem:
Kleiner Akku mit gleich zwei Displays... Powerbank Hersteller freuen sich.
Man hätte die Möglichkeit nutzen und hinter beiden Displays einen Akku stecken können.
Es wäre zwar etwas dicker, dafür eher als Arbeitsgerät tauglich.
 
Zurück
Oben