Ich find's gut. Quer gehalten hat man einen Bildschirm für eine App und den anderen für eine schön große Tastatur. Wie ich es hasse immer in Untermenüs nach Sonderzeichen suchen zu müssen. Das Seitenverhältnis eignet sich auch besser für ein Business-Phone, als die normalen Sehschlitze. 2 normale Displays sind mir auch lieber, als ein einzelnes, das sich binnen kürzester Zeit kaputtfaltet. Der Verzicht auf 5G ist doch auch kein Drama, macht das Gerät günstiger. Lieber bis zur 2. Generation warten, dann ist die Netzabdeckung auch besser und es gibt mehr Auswahl bzgl. SoCs und Modems. Der Akku könnte tatsächlich größer sein, aber - rein subjektiv gesehen - mein S7 muss ich bei starker Nutzung auch mehrmals am Tag an's Ladegerät hängen. Wer kein USB-Kabel in der Tasche hat, ist doch selber Schuld. USB-Buchsen gibt es überall, am Laptop, im Auto, teilweise schon in Bussen, Bahnen und sogar Restaurants. Und wenn man kein Netzteil mit 0 auf 80% in 10 Sekunden braucht, gibt es auch ganz flache, die für zwischendurch ausreichend sind und in jede Hosentasche passen. Dass man auf Android setzt, ist nur logisch. Der Verzicht auf Qi und NFC stört mich persönlich kaum. Qi nutzen eh die wenigsten, NFC fällt da schon eher in's Gewicht, da stimme ich zu! Aber vielleicht ist beides in der finalen Version dabei, im Text steht ja klar und deutlich, dass es in den TESTGERÄTEN nicht integriert ist. Dass über die Cams gemosert wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen, in meinen Augen ist das klar ein Business-Gerät. Wer "ordentliche" Fotos schießen will, nimmt dazu doch eh nicht sein Handy.
Aber es muss ja jedes Smartphone eine eierlegende Wollmilchsau sein. Akku für eine Woche, die Cam muss Hubble paroli bieten, der Tauchurlaub ist ohne IP69 ruiniert, Spiele müssen mit drölftausend FPS laufen, die Verbindung muss schnell genug für 8K-streaming sein und ohne Anschluss für eine 2TB-SSD isses eh nicht zu gebrauchen. Nicht mal ein Käsesandwich kann man sich damit toasten, was ein Schrott ab Werk.