News Microsoft Surface Duo: Viele Daten des Klapp-Smartphones durchgesickert

Die Geräte können noch so witzig sein. Für mich wurde es ein emotionales Thema seit dem ich mit 6.5, 7, 8 und 10 mich durchgequält habe und dan war alles für nix. W10 wenn ich muss, aber auch da. Wie lange gibts Windows10? Und noch immer hab ich 2 Symbole in der Taskleiste für Einstellungen. Nöö, MS hat bei mir komplett verkackt. Bin mit macOS, iOS, padOS, tvOS und watchOS sehr zufrieden.

Rollensatz schrieb:
du findest das Design modern, verglichen mit einem aktuellem High End Smartphone? Hast wohl MS Aktien :D
Bis auf die Ränder, finde ich es schon gut gelungen. Auch der Stil zur Surface Reihe gefällt mir gut.
Und ich habe tatsächlich MS-Aktien 😅

Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
du findest das Design modern, verglichen mit einem aktuellem High End Smartphone? Hast wohl MS Aktien :D

Ich finds auch modern und minimalistisch. Einfach schick.

Da gehen die Geschmäcker auseinander und wenns dir nicht gefällt - i don't care. I don't judge.

Aber lasst anderen ihre Ansicht, vor allem lässt sich bei Geschmack nicht streiten, auch wenn irgendwelche Mitmenschen das Gegenteil behaupten.

Schade, dass MS bei Windows-Smartphones gescheitert ist.
Es war konsistent bei der Bedienung und kam gut bei älteren Leuten an.

Conqi schrieb:
Es war in der Tat erstaunlich in wie vielen Bereichen Windows 10 Mobile ein Rückschritt war gegenüber Windows Phone 8. Insbesondere die Bereiche, die vorher Vorteile waren, wie das eigenständige und konsistente Design und und die butterweiche Performance haben sie kaputt gemacht. Es sah aus wie ein Drittel Windows Phone, ein Drittel Android und hier und da random Transparenz und selbst das Lumia 950 war nicht wirklich flüssig (zu Release. Weiß nicht, ob es da Besserung gab später).

Die fehlenden Apps haben aber schon eine große Rolle gespielt denke ich. Man muss da auch nicht nur auf die Fans und "Power-User" blicken, sondern all die Leute, die einfach gerne Snapchat und Co. nutzen wollten. Viele Apps wurden auch nur spärlich weiter entwickelt. In der Bahn-App konnte man etwa bis zuletzt keine Online-Tickets kaufen und nutzen, was ihren Nutzen gleich mal halbiert hat.
Als Nokia ihre Lumia 920 (unglaublich gut und schwer zerstörbar) auf den Markt warf, war den Konkurrenten klar, dass sie alles unternehmen MÜSSEN, um nicht gegen Windows Phone ins Hintertreffen zu geraten. Also wurde WP8 boykottiert: Apps wurden per update unbrauchbar gemacht (z.B. ebay), keinerlei Google Apps für WP8, Und alle gängigen erfolgreichen App Entwickler (z.B. Snapchat!) wurden von Alphabet mit Geld überredet, keinerlei Produkte für WP8 zu entwickeln.

Die Programmentwicklung war aber auch sehr tricky. Windows Phone ließ jede App in einer Sandbox laufen. Mit limitierten Rechten und deswegen waren einfache Ports von den "unsicheren" Android und iOS Programmen nicht so leicht möglich.

Deswegen ist Microsoft gescheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und so_oder_so
Schade, dass Microsoft nicht auf das eigene OS setzt. In Verbindung mit dem Rest (nur 6GB RAM, kein NFC, SoC der alten Generation statt eines aktuellen 700er-Snapdragons MIT integriertem 5G) ist das so auch nur ein 08/15-Experiment Marke Samsung Galaxy Fold/Flip und Motorola Razr...

Würde MS mal richtig Geld in die Hand nehmen (wovon die mehr wie genug haben) hätten die, wenn Google nicht wieder mit zum Teil an Grenzen der Legalität stoßenden Maßnahmen dagegen arbeitet, sicherlich auch ne Chance.

Dass man jetzt lieber auf Android statt das eigene Produkt Windows 10 for ARM setzt ist für mich schon einnegativ behaftetes Eingeständnis, dass man so einige eigene Produkte/Services für nicht konkurrenz- und zukunftsfähig hält (Store, Continuum, Windows 10 for ARM, x86-Emulator).

Dabei läge da in Verbindung mit dem x86-Emulator so viel Potenzial... Durch den hätte das Continuum-Konzept auch eine realistische Chance gehabt. Eigentlich ist das in meinen Augen auch der einzige sinnvolle Anwendungszweck des x86-Emulators - und das alles lässt man mit der Wahl von Android fallen? :(

Ich bin noch etwas skeptisch was den Mehrwert angeht.
Man muss das Duo für jede kurze Nutzung z.b. Nachrichten checken aufklappen.
Auch der Akku ist etwas klein. 5000mAh hätten es schon sein müssen.
In die Hose bekomme ich ein solches Gerät auch kaum.

Daher freue ich mich mehr auf das Surface Neo.

SavageSkull schrieb:
Bei dem bisherigen Support und den Management Entscheidungen, die Microsoft in den letzten Jahren getroffen hat, kann das nur genauso in die Hose gehen.
Nach Windows Phone 7, 8 und 10 fehlt mir einfach der Glaube, dass das Management bei MS ein Handy Betriebssystem überhaupt will.
Man hatte bereits gezeigt, dass man ein performantes Betriebssystem machen kann und auch ein gutes intuitives UI gestalten kann. Allerdings sind die Versuche jedes mal verhungert, weil MS die falschen Entscheidungen getroffen hat.

Abgesehen davon, finde ich das Gerät überhaupt nicht ansprechend.
WAS?
Das ist Android.
Ist also genauso wie ein Handy von Samsung oder Xiaomi.

Prolokant schrieb:
Ja ja, der Alman im Internet der es unbedingt nötig hat solche passiv-aggresiven Kommentare zu verfassen.

"der Alman" ... selbst keinen Meter besser. -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zwei Displays - halber Akku - finde den Fehler....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@Prolokant gibt es was besseres als den Snapdragon 855?

Ich mag solch grosse Smartphones nicht, lieber etwas handlicher und sonst einen schönen Laptop.

supermanlovers schrieb:
Ich bin noch etwas skeptisch was den Mehrwert angeht.
Man muss das Duo für jede kurze Nutzung z.b. Nachrichten checken aufklappen.
In die Hose bekomme ich ein solches Gerät auch kaum.

Daher freue ich mich mehr auf das Surface Neo.
Falsch. sieh auf die Bilder. Das Teil kann man so falten, dass beide Displays aussen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ah stimmt hatte ich wieder vergessen. Zwecks Schutz aber trotzdem nicht ideal. Dann besser wie beim Galaxy Fold.

@supermanlovers lch gehe davon aus, das dein jetziges Smartphone auch das Display außen hat. Von daher ist es mit dem Schutz doch genau das gleiche zu einem normalem Gerät. Oder man hat eine Schutzhüllen, dann ist das es das selbe, wie wenn das Duo zu geklappt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
supermanlovers schrieb:

Finde den Akku auch überraschend klein geraten.
Mein S8 ist nach einem Jahr Nutzung bei einer Laufzeit von höchstens 18 Stunden angekommen bei Standardnutzung. Kein Insta, kein Social Media,Nada.
Das höchste der Gefühle ist im Internet surfen und WA zu verwenden und dabei hat das Smartphone schon 3000 mAh.

Das Teil hier hat zwei Bildschirme und ~3500 mAh Nennladung ?
Also Täglich laden ist wahrscheinlich Anfangs drin. Sobald der Akku etwas altert kann man sich bei aktiver Nutzung sicher auf 2-3 mal Laden pro Tag einstellen.

Ist ja auch ein Prototyp und hat nichtmal NFC oder Qi.

Glaubt ihr echt, dass MS so ein Teil ohne NFC liefern würde?

Wartet doch erstmal die finale Version ab.

PS: Bei jeder neuen Android Variante wurden meine Geräte etwas mieser in der Laufzeit. Das 6P, das Pixel 3 ... ich hoffe, es kommt mal wieder ein gescheites Phone mit Snapdragon 7xx und Akku ala Nokia 7 Plus. Das Ding brauchste bei normaler Nutzung mit allem 2-3 Tage nicht laden.

Was hat das Mädchen in dem Video kleine Hände.. Das Surface Duo (2x5,6") wirkt in der Werbung so groß, wie wenn ich mit größeren Händen zwei Ipads (9,7") hochkant nebeneinanderlege..

Das einzige was mir gefällt ist das 4:3 Seitenverhältnis. Diese immer schmaleren und dafür längeren Smartphones sprechen mich persönlich überhaupt nicht an.

Hach. Wenns nur schon so einen kleinen Preis-Leak gäbe... :-) Finde die Surface Pro ja schon genial. Aber eben auch einen Haufen Geld.

Kein Blink Blink, grosses Display mit einfacher Mechanik, trotzdem portabel. Alle Apps laufen. Der gute Ruf der Surface Reihe.... Gekauft!
Auf der Wunsch Liste steht noch Dual Boot.
#msftadvocat

Zurück
Oben