• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Klassik schlägt Moderne: Nintendo verkauft im Juni am meisten Konsolen

Sind die Kontrollerkabel weiterhin kürzer als meine Aufmerksamkeitsspanne?
 
Würden Nintendo die Spiele in den playstore bringen, würden sie hunderte Millionen mehr scheffeln!
 
Die Emulator-Szene ist viel weiter als Nintendo, für fast alle Spiele existieren mittlerweile auch freie englische und deutsche Übersetzungspatchs. Warum hat Nintendo die nicht beigefügt oder nur eine Möglichkeit dafür geschaffen?

Viele geniale Spiele fehlen auch, damals gab es auch ein NES das mit dem Super Nintendo World Cup ausgeliefert wurde. Das war der absolute Hit, aber nein sie packen dafür Ice Climber ein, dieses total simple Hüpfspiel. Ein vernünftiges Rennspiel fehlt auch, Cobra Triangle z.B.

Die Mini-Nes Sammlung ist irgendwie unausgegoren, aber gerade durch Super Mario Bros 1-3, Castlevania und Zelda 1-2 ist das wichtigste von damals ja trotzdem mit rein gekommen.

Beim SNES-Mini zum Glück genauso, aber das gehört wirklich gehackt, nicht mal Super Mario World hat ja den Deutschpatch für die Hints im Spiel.

Man kann die Geräte für Kinder nur empfehlen, aber wer sich ein bisschen mit dem Raspberry PI und seinen Emulatoren auskennt, wird denen bestimmt auch irgendwas besseres basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Interessant wie regional unterschiedlich das anscheinend war :) Bei uns hatte fast niemand eine stationäre Konsole, dafür fast alle einen Gameboy :)
 
AshS schrieb:
Beim SNES-Mini zum Glück genauso, aber das gehört wirklich gehackt, nicht mal Super Mario World hat ja den Deutschpatch für die Hints im Spiel.
Mario World war auch in DE auf Englisch (zumindest als ich 1992 oder 1993 das SNES kaufte), kann aber auch sein, dass im Laufe der Jahre Mario World auch in Deutsch rauskam.
 
Irgendwie klar das die sich besser absetzen. Der Markt von Xbox und PlayStation ist schon gesättigt. Hab selber eine PS4 und PS4 Pro im Haus. Eine weitere PS4 brauch ich nun wirklich nicht. Interessant, dass Nintendo nicht mit der Switch vorne liegt.

Bei einem N64 classic wäre ich skeptisch. Frühe 3D Grafik sieht auf aktuellen Fernsehern nicht gut aus. Ein Emulator kann die matschigen Texturen auch nicht beheben, nur die Auflösung von 3D Objekten hochrendern.
Hab mir extra einen alten kleinen Trinitron für 5€ geholt um auf dem Original NES und N64 zocken zu können. Bei unter 40cm Bildschirmdiagonale ist es noch annehmbar.
 
Vindoriel schrieb:
Mario World war auch in DE auf Englisch (zumindest als ich 1992 oder 1993 das SNES kaufte), kann aber auch sein, dass im Laufe der Jahre Mario World auch in Deutsch rauskam.

Das ist der Patch von http://www.snes-projects.de/filebase/index.php?page=Entry&entryID=321
Super Mario World kann man sicher auch in englisch durchzocken, aber gerade für Kinder die englisch noch nicht beherrschen ist das Mist.

Bei Eartbound, Final Fantasy III und Super Mario RPG auf dem Snes Mini genauso, es gibt gute Fanübersetzungen, Secret of Mana erschien sogar offiziell deutsch.

Aber Nintendo scherte sich gar nichts drum, deutsche Spieler gibts einfach nicht! So gesehen macht ein Lösung mit Emulator wirklich mehr Sinn!
 
Ich hätte bock auf nen mini-Gamecube in dem man selber eine SSD nachrüsten kann.
 
RYZ3N schrieb:
was für absurd hohe Preis dafür erzielt wurden, obwohl es das Teil in jedem Media Markt gibt.
Naja, Du musst bedenken das die Mini NES ausverkauft war. Jetzt ist sie wieder breit verfügbar, aber eben auch nur begrenzt. ^^

zum Thema: Ich gönne es Nintendo, jeden einzelnen Cent. Ich liebe die beiden Retrokonsolen, habe sie mir gerne gekauft und die Switch ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mir fehlt da irgendwie der Amiga500, war zwar keine Konsole aber ein endgeiles teil.

Ich glaube nicht das ein N64 Mini größeren Erfolg haben sollte.

Die Spiele auf dem N64 altern einfach unheimlich schlecht. Hab die original Konsolen noch da und ein Zelda auf dem snes ist geil, ein Zelda auf m N64 lässt mich halb kotzen. Ich hab noch turok Import im Keller... der Nebel heute bekäme so ein Spiel 0/10 Punkten.

Oder man vergleiche bomberman 1-5 auf m snes(bis heute geniale spiele) mit dem N64 aufguß.

Aber klar 10 gute Spiele bekommt man auch darauf zusammen.

Spieltechnisch würden mich neo geo spiele mehr reizen. Beat n ups und sidescroller.

Das Problem bei den Retrospielen, die machen Laune, 1h vielleicht 2h aber dann ist auch vorbei, außer bomberman oder Mario Kart als saufspiel. Dazu sind die Spiele teils so schwer(und ich liebe schwere Spiele, hab duffy duck, earthworm jim, super Contra und super ghost n ghosts teils monatlich durchgespielt) dass man heutzutage zu schnell raus ist. Die Zeiten waren anders.

Ein ghost n goblins vom neo geo grenzt ja heute schon teils an unspielbar😉
 
Toni_himbeere schrieb:
Ein ghost n goblins vom neo geo grenzt ja heute schon teils an unspielbar😉

Du meinst vom Capcom CPS1 nicht Neo Geo. Glücklicherweise laufen unter MAME heute aber fast alle Aracdesysteme! CPS1, CPS2 und Neo Geo ist eigentlich Pflichtprogramm, dann trauert man auch keinem Amiga mehr nach! :-)
 
AshS schrieb:
Du meinst vom Capcom CPS1 nicht Neo Geo. Glücklicherweise laufen unter MAME heute aber fast alle Aracdesysteme! CPS1, CPS2 und Neo Geo ist eigentlich Pflichtprogramm, dann trauert man auch keinem Amiga mehr nach! :-)

Ich kenn es nur vom Automaten und dann die Konsolenversionen. Aber die automatenversion ist wirklich heftig wenn man nicht täglich übt.

Naja der Amiga ist eben mit Erinnerungen verbunden, ähnlich wie der c64 oder mein 486 dx2 66. Oder mein Sega Gamegear, der zwar geiler war als der Gameboy, ich aber gefühlt der einzige in Europa mit dem Ding war... nur schlimmer waren Besitzer eines Lynx oder wie der hieß dran😉
 
Gamecube pls, aber die Spiele Auswahl wird bei mir beim n64 wahrscheinlich eh ein Grund sein es nicht zu kaufen.
 
N64 mini?
Die Konsole ist doch noch zu jung für eine Neuauflage, die habe ich noch hier rumstehen!
Bin ich alt geworden ohne es zu merken? :D
 
Dass eine hohe Nachfrage nach Retro-Hardware und -Spielen besteht, die unter anderem beim Gameplay Wege gehen, die in aktuellen Titeln nicht (mehr) zu finden sind, reicht als alleinige Erklärung für den Erfolg der Klassiker aber nicht aus; auf dem PC haben alte Titel schließlich keine vergleichbare Wirkung.

Nur sehen die alten PC Spiele eben alt aus.
Die neuen Grafikblender ohne Spieltiefe setzen sauteure GamerPCs voraus.

Dann kann man die meisten alten guten Games auch nicht mehr mit heutigen Auflösungen zocken.
Dann sind die meisten PC Spiele nur noch mit Online Accounts und mit Internet spielbar.
Und die ganze Konfiguriererei nervt doch auch.

Wer sich das alles nicht mehr antun will greifft eben zu ner billigeren Konsole.
Nimmt schlechtere Grafik in Kauf, schaltet das Teil ein und daddelt offline los.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wobei es da ja noch Splatoon 2 und Fortnite gibt :)
Pssst.
Zerstör die Illusion nicht.


Ich weiß eh noch nicht wo das hinführt, das Nintendo jetzt die Pforten für solche games geöffnet hat.
 
Ich kann mich eigentlich nur AshS anschließen: Emulation ist besser und vor allem kostengünstiger als Retro- Konsolen.
Zumal man die Funktion des Quick- Saves auch noch kostenlos dazu bekommt.
Und so eine Retro- Konsole mit 320x 240 auf einem heutigen TV?

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wer dafür Geld ausgibt, in meinen Augen rausschmeißt.
 
Offenbar Menschen, die bereit sind einem Unternehmen Geld zu geben und zumindest teilweise deren geistiges Eigentum respektieren.
Denn durch das illegale herunterladen der Spiele für Emulatoren auf welchem Gerät auch immer, ignoriert man dieses eben.
Wenn man schon so etwas macht, sollte man dies wenigstens nicht noch es offen allen erzählen.

Und du musst es auch nicht verstehen, weil es dich nichts angeht. Hier etwas von einem Unternehmen eben ein kleiner Schub Nostalgie angeboten, mehr nicht. Wen es interessiert der kauft es, wenn es nicht interessiert der kauft es nicht.

@AshS
Es ist doch toll wie weit die Emulator Szene ist. Ist und bleibt es trotzdem illegal sich die Roms zu besorgen und zu nutzen.
Und das viele Spiele eben teils fehlen, liegt eben einfach an dem Rechtesystem das es nun einmal gibt und wenn Firmen für solche Retrokonsolen nicht die Rechte der jeweiligen Spiele erwerben können/wollen oder Spiele nicht auf diese Konsole packen, aus welchen Gründen auch immer. Dann gilt dies zu akzeptieren. Oder man akzeptiert es nicht und besorgt sich die Sachen illegal, hält dann aber wenigstens den Mund und schreit es nicht in die Welt hinaus.
 
Zurück
Oben