@michimii Das freut mich (ehrlich; habe keine Kinder aber Geschwister)!
Habe mich trotz Retro vor ein paar Jahren auch an neue Spiele herangetraut.
War damals die Wii mit den neuen 3D Spielen, sowie den Nintendo DS Lite,
die beide meine Schwester bekam. Dann bekam meine Schwester den 3DS und ich
fand auch Gefallen an den neuen Spielen.
Dazu muss ich sagen, das ich einder der wenigen war, der die ganze Playstation-Ära übersprungen hatte.
(Beschäftige mich erst jetzt damit. Ein paar PS-Titel sind garnicht so schlecht).
Als Ende der 90ern die PS1 so richtig populär wurde, waren -für mich- die "Goldenen Zeiten" vorbei.
Keine 2D Jump'n'Runs mehr, kaum noch Adventures bzw. Point'n'Click Adventures, etc.
Ich hatte da noch ein NES/SNES, ein Freund das N64. So anno 1996 hatte ich
bei Karstadt ein NES-Spiel gekauft. War König der Löwen, glaube ich.
Später, so ca. 1997, bekam ich dann noch Yoshi's Island für das SNES.
Ab da waren eigentlich nurnoch Shooter (Tomb Raider, dann CS 1.6) oder Sportspiele (FiFA) angesagt.
Mir war das zu düster. Klar, den GBC gabs noch. Ab und an hatte ich mir Spiele geliehen,
die auch noch auf meinem Ur-Gameboy liefen.
Erst als der GBA rauskam, habe ich mich wieder für Videospiele interessiert.
Die ganze 3D-Ära war nicht so mein Ding. Ich mochte Cartoons, Comics
und handgezeichnete Graphiken (heute: Pixel-Art) im Allgemeinen.
Daher finde ich Retro-Sachen auch sehr viel interessanter als 3D, schätze ich.
Okay, Spiele mit Vektor-Graphiken ala Star Wing (Star Fox) mag ich auch.
Ich bin seltsam.
@Dark_Knight Da stimme ich zu. Ich mag z.B. beides. Habe mir ein vor Jahren ein Retrode-Adapter gekauft,
um meine Originalkassetten auf den PC zu bringen. Fand ich praktisch für PAL-Titel bzw. Titel die
nicht so bekannt sind. Emulation ist grundsätzlich weder gut noch böse, finde ich.
Ich finds eher positiv, da dadurch die Homebrew-Scene auflebt und da man so Spiele für
die Nachwelt erhalten kann. In 25, 50 oder 100 Jahren wird es die Originale nicht mehr geben,
aber dank Emulation und Nachbauten kann man die Spiele aus der Anfangszeit noch erleben.
Ich bin sicher: So wie es heute Fans alter Flugzeuge, Segelschiffe und Radiogeräte gibt,
wird es auch im Jahre 2100 eine art von Retro-Gamern geben, die sich dafür interessieren.
Dann kann man dank FPGAs, SoCs und Emulatoren die Klassiker in etwas genauso erleben, wie wir es taten.