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Test Klassiker neu entdeckt: Unreal 2: The Awakening (2003) im Test

Da so etwas wie 'Spielspaß' immer subjektiv ist, steckt in jedem Spieletest unweigerlich auch die persönliche Meinung des Autors drin und die muss nicht zwangsläufig mit der eigenen übereinstimmen. Ich frage mich zum Beispiel heute noch, wie die PC Games damals auf eine 90er-Wertung gekommen ist, aber deswegen platzt mir nicht gleich der Kragen. Bist du jetzt wirklich so erbost darüber, dass der Redakteur eine andere Meinung zu dem Spiel hat als du selbst? :confused_alt:
 
[F]L4SH schrieb:
Komplettzitat entfernt

Es gibt einen Unterschied zwischen "Damals" und "Heute" in der Bewertung.

Spieletests sind nun einmal auch von Meinungen geprägt, deren "Korrektheit", "Objektivität" und "Unabhängigkeit" (Ernsthaft? Das Ding soll gekauft sein?) sich nicht vorrangig daran bemisst, ob ein Leser zufällig zu den gleichen Schlüssen gekommen ist. Das liegt in der Natur des Mediums begründet. Der Effekt wird bei alten Spielen offenbar durch die stets positiv gefärbte Erinnerung besonders zugespitzt, der Test zu Tomb Raider 2 hat ähnliche (wenngleich heftigere) Reaktionen hervorgebracht, weil gespeicherte Erfahrung der Vergangenheit so gar nicht zum Tenor der Gegenwart passen wollten.

Wer mir aber vorwirft, "Mimimi" zu schreiben und einen solchen - sorgsam argumentfreien - Beitrag in genau diesem, so zornig kritisierten "Mimimi"-Stil abliefert, sollte vielleicht einen Blick auf eine reflektierende Oberfläche werfen. ;) Probiers doch mal mit: "Ich habe Unreal 2 letzte Woche gespielt und hatte Spaß, weil ... .".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Also so übel war das Game sicher nicht. Es war halt nicht mehr der unvergessliche atmosphärische Mega Knüller wie es der erste Teil nun mal war.
 
so ein Blödsinn. Das Spiel war nicht der alles toppende Oberburner, aber weiß Gott nicht schlecht. Dieser "Test" ist fast schon eine Frechheit.



Aida .......
 
@Max Doll

Wie wäre es mal "Freelancer" in der Rubrik unter die Lupe zu nehmen, zusammen mit den tollen Mods?
 
Spieletests sind nun einmal auch von Meinungen geprägt, deren "Korrektheit", "Objektivität" und "Unabhängigkeit" (Ernsthaft? Das Ding soll gekauft sein?) sich nicht vorrangig daran bemisst, ob ein Leser zufällig zu den gleichen Schlüssen gekommen ist. Das liegt in der Natur des Mediums begründet. Der Effekt wird bei alten Spielen offenbar durch die stets positiv gefärbte Erinnerung besonders zugespitzt, der Test zu Tomb Raider 2 hat ähnliche (wenngleich heftigere) Reaktionen hervorgebracht, weil gespeicherte Erfahrung der Vergangenheit so gar nicht zum Tenor der Gegenwart passen wollten.

Das soll doch wohl ein Witz sein? In einem Test und generell allem, das nicht als Meinung markiert wird, gehören keine wertenden Adjektive, die die Meinung des Lesers massiv beeinflussen. Das lernt man eigentlich schon früh in der Schule. Da sind sicher ein Dutzend Floskeln drin, die so nicht sein sollten.
Dazu gibt es zwar viel Verriss aber wenig Test. Kaum technische Aussagen außer "es läuft in Breitbild" - auch kein Wort dazu, auf was für eine Basis das setzt, wie es damals wirkte, wie es auf moderner Hardware läuft (Sim City 4 ist beispielsweise heute unspielbar). Die Story wird kurz verrissen aber sonst kommt auch kaum was dazu.

Was kommt als nächstes? Ein Test zu Half Life, der feststellt, dass das Spielprinzip nach heutigen Maßstäben absolut unterirdisch, die Level unlogisch und die Story nicht existent ist?

Es ist nicht nur der suggestive Ton sondern dieser in Kombination mit dem schlicht und ergreifend schlechten Test. Verglichen zu den vorherigen Tests dieser Reihe wirkt das hier lieblos und belanglos.


Ich habe Unreal 2 gespielt und hatte Spaß, weil die Technologie damals mehr als auf der Höhe der Zeit war und es gut aussah, ich das Level mit dem riesigen Sporen Alien, das später sein Immunsystem anwirft, genial fand, die Mission das abgestürzte Schiff zu verteidigen und dafür Türme aufzustellen sehr spannend fand und das damals durchaus ein fortschrittliches Konzept war, weil ich die Story mochte, obwohl sie nicht unbedingt das Optimum war und ich erinnere mich beispielsweise an Sprüche wie "sonst muss ich den Skarj Freifallexpress nehmen", als man die Ionenkanone anwerfen musste.
 
Im Ernst? Ihr entdeckt einen "Klassiker" wieder, der schlecht und nicht spielenswert ist? Was soll das denn?
 
"Klassiker neu entdeckt". Dachte schon die Serie würde nicht vorgesetzt werden.
Danke dafür dass sie noch lebt...
Aber kann es sein dass hier weniger Zeit investiert wurde als bei den anderen?
 
U2 war doch schon damals nicht gerade das gelbe vom Ei, eigentlich nur eine schwache Demo zur Leistung der U2 Engine - die in AA (Americas Army) deutlich besser umgesetzt wurde - und jeder Epic Fan wartete doch auf den neuen UT Teil.

Bringt bitte mal einen Test zum letzten großen Weltraumballerspiel Freespace (2), dass hab ich noch so positiv in Erinnerung, wär spannend wie es heute gewertet wird.
 
war aber auch damals ne tolle egoshooter zeit und da war unreal 2 jetzt net der oberburni. gerade die massig games mit quake 3 engine waren super.
man was habe ich damals gezockt:) net nur jedi knight jedi academy sondern auch weltkriegshooter ala call of duty etc.pp.

2004 ging es mit farcry und halflife 2 weiter:) war net super zeit damals:daumen:
 
Was für ein Rumgeheule hier ;). Ich mochte Unreal 2, besonders das Ende. I chose you.
 
ist doch quatsch!
das spiel erschien in der prä hl2 und fc ära.
es war zu seiner zeit sicherlich der fortschrittlichste und hübscheste shooter.

aber im verhältnis klar schlechter als quake 2 oder unreal oder super mario 64
 
@AbstaubBaer
Also ich muss [F]L4SH beispringen, für mich liest sich dein Artikel in erster Linie so, als hättest Du versucht, das negative heraus zu stellen.
Natürlich sehen zurückblickend viele Spiele besser aus, als sie heute vllt. sind, aber so schlecht wie Du es da stehen lässt war Unreal 2 nicht.

In damaligen Spieletests hat Unreal 2 in der Regel 8/10 bekommen bzw. eine Schulnote 2...und das passte so. Damit sicherlich kein Spiel, war man heute unbedingt auspacken muss und was hoch innovativ war, aber insgesamt gab es schon Abwechslung. Seien es die Waffen oder die Level an sich gewesen, ich kann mich nicht erinnern, mich übermäßig gelangweilt zu haben. Mal musste man selbst angreifen, mal eine Verteidigung aufbauen, es gab viel Abwechslung in der Gestaltung der Level und es war damals nunmal nicht unüblich, mal zwei Minuten unterwegs zu sein, ohne dass etwas passiert.

Die Story und die Präsentation fand ich auch nicht so extrem schlecht, da gibts auch noch schlimmeres, und mir ist einiges davon im Kopf geblieben. Die Charaktere mögen mehr oder weniger klischeehaft sein, aber man erfährt etwas über ihre Hintergründe und in sich ist das alles auch nachvollziehbar und akzeptabel für einen Shooter. Die Dialoge mögen nervig sein, wenn man wirklich nur Ballern will, es ist aber nunmal ein Storymodus und kein Deathmatch, egal ob einen die Geschichte anspricht oder nicht.

Was auch nirgends erwähnt wurde: die Grafik und er Sound waren für damalige Zeiten ziemlich stark, erst mit Far Cry ein Jahr später gabs dann "merklich mehr".
Insgesamt war es damals ein gutes Spiel, heute gibts sicherlich andere Games, die man eher mal wieder auspacken würde/sollte.
 
[F]L4SH schrieb:
Dieser "Test" ist einfach nur ein "Mimimi" und absolut erbärmlicher Verriss!

Ich mochte das Spiel. Genauso wie mein Bruder. Steht irgendwo auch im Regal.

Mimimi jemand sagt, dass etwas schlecht ist obwohl ich es mag mimimi. Das Spiel ist der letzte Rotz. Vielleicht solltest du mal an deinen Ansprüchen arbeiten.
 
Entweder bist Du sehr jung oder sehr alt, wenn Du nicht weißt, was es damals wirklich für Rotz zu spielen gab. U2 war ok, nicht mehr und nicht weniger.
 
Also "Tests", die ich im Bereich Egoshooter sehen möchte (Klassiker):

(Reihenfolge so, wie die mir einfallen)

1.) Unreal (Teil 1)

2.) Far Cry (Teil 1)

3.) Half-Life (Teil 1)

4.) Aliens Vs Predetors (Teil 1/1999)

5.) System Shock (Teil 2)

6.) Max Payne (Teil 1+2 // 3-Person Shooter gehen auch ;) )

7.) Metal Gear Solid

8.) Call of Duty (Teil 1+2)

9.) Quake III

10.) Duke Nukem 3D (der Duke wird kommen :D )

11.) Deus Ex (Teil 1)

12.) Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy

13.) Land of Lore Götterdämmerung

14.) No One Lives Forever

(es gab noch einige andere gute Shooter, aber da muss ich erst grübeln!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sowas schon als Klassiker betitelt werden, stirbt was in mir. Ich fühle mich mittlerweile als wäre ich auch so ein Klassiker. So lang ist's doch nicht her..
 
@Mr.Seymour Buds
Call of Duty gabs doch schon.
Far Cry kannste installieren, Textur-Pack drauf und genießen...Grafik ist immer noch gut, haut einen zwar nicht vom Hocker, fällt aber imo. auch nicht negativ auf. Schwierigkeit auf realistisch und die nächsten Wochen beschäftigt sein...
Jedi Academy steuert sich irgendwie bisschen komisch, ist zwar immer noch ganz lustig, aber irgendwann hatte ich keine wirkliche Lust mehr, da man am Anfang lange nicht so machtvoll ist wie zB. bei The Force Unleashed.
 
Für mich sind Unreal, Doom, Quake,Duke Nukem, Half-Life die besten Games Klassiker. Obwohl noch viele gute Spiele gibts, die ich als Klassiker bezeichnen würde, wie beispiel Rune :-)
 

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