Spieletests sind nun einmal auch von Meinungen geprägt, deren "Korrektheit", "Objektivität" und "Unabhängigkeit" (Ernsthaft? Das Ding soll gekauft sein?) sich nicht vorrangig daran bemisst, ob ein Leser zufällig zu den gleichen Schlüssen gekommen ist. Das liegt in der Natur des Mediums begründet. Der Effekt wird bei alten Spielen offenbar durch die stets positiv gefärbte Erinnerung besonders zugespitzt, der Test zu Tomb Raider 2 hat ähnliche (wenngleich heftigere) Reaktionen hervorgebracht, weil gespeicherte Erfahrung der Vergangenheit so gar nicht zum Tenor der Gegenwart passen wollten.
Das soll doch wohl ein Witz sein? In einem
Test und generell allem, das nicht als Meinung markiert wird, gehören keine wertenden Adjektive, die die Meinung des Lesers massiv beeinflussen. Das lernt man eigentlich schon früh in der Schule. Da sind sicher ein Dutzend Floskeln drin, die so nicht sein sollten.
Dazu gibt es zwar viel Verriss aber wenig Test. Kaum technische Aussagen außer "es läuft in Breitbild" - auch kein Wort dazu, auf was für eine Basis das setzt, wie es damals wirkte, wie es auf moderner Hardware läuft (Sim City 4 ist beispielsweise heute unspielbar). Die Story wird kurz verrissen aber sonst kommt auch kaum was dazu.
Was kommt als nächstes? Ein Test zu Half Life, der feststellt, dass das Spielprinzip nach heutigen Maßstäben absolut unterirdisch, die Level unlogisch und die Story nicht existent ist?
Es ist nicht nur der suggestive Ton sondern dieser in Kombination mit dem schlicht und ergreifend schlechten Test. Verglichen zu den vorherigen Tests dieser Reihe wirkt das hier lieblos und belanglos.
Ich habe Unreal 2 gespielt und hatte Spaß, weil die Technologie damals mehr als auf der Höhe der Zeit war und es gut aussah, ich das Level mit dem riesigen Sporen Alien, das später sein Immunsystem anwirft, genial fand, die Mission das abgestürzte Schiff zu verteidigen und dafür Türme aufzustellen sehr spannend fand und das damals durchaus ein fortschrittliches Konzept war, weil ich die Story mochte, obwohl sie nicht unbedingt das Optimum war und ich erinnere mich beispielsweise an Sprüche wie "sonst muss ich den Skarj Freifallexpress nehmen", als man die Ionenkanone anwerfen musste.