Kleinanzeigen-entspricht nicht der Beschreibung, weiteres Vorgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und dennoch muss man zugesicherte Eigenschaften erfüllen.

Wir sind ja alle mündige Bürger und lachen über die Amis, denen erklärt werden muss, dass man Tiere nicht in Mikrowellen trocknet.

Ein Ausfluss daraus ist, dass eben (juristisch) erwartet wird, dass man nicht einfach planlos Zeug anpreist und verkauft, ohne explizit darzulegen, dass man exakt dies tut.

Aber planlos kaufen darf man oder wie ?

Wenn so eine Jacke tatsächlich deutlich mehr kostet als der TE bezahlt hat,
dann finde ich tragen beide eine Mitschuld...

Der Käufer hat ja nun extra ein paar Punkte nachgefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR und new Account()
Naja wie kennen nicht den Chatverlauf

Anhand diesen könnten wir uns ein genaueres Bild machen

Joker (AC) schrieb:
Gut gekauft......
Und ist sicher jeden Cent wert :D Vor allem nach Saisonende Abverkauf ;)
Alter, ich fahre 30Jahre + Motorrad....
Was willst du mir noch übers Biken erklären?

Darum geht es ja nicht mal. Eine Textil-Jacke mit Protektoren für 37€ . Das ist wie 2080Ti für 99€ Ebay.
Das geht einfach nicht zusammen.
Und wenn gebraucht, weil du keine Kohle hast- informiere dich vorher.
Die ganzen Magazine testen JEDES JAHR aufs Neue Jacken, Kombis, Stiefel .....
Die Frau weiß 100% gar nicht was du meinst- das ist für die eine Motorradjacke wie jede andere auch.
Jede Saison gibt auch in deiner Nähe ein richtiger Biker auf. Seie es durch Krankheit oder gar schlimmeres.
Die haben idR 3-5 komplette Sätze Klamotten gehortet- oft 1a Zeugs.
Da geht man kaufen.....und kann sich das anschauen, anprobieren usw...
Und davon ab: Ne Motorrad Muschi erkennst du IMMER an Klamotten^^
Und vor allem beim Treffen wenn sie den Mund aufmachen ;-)

So viel mal zu Schlaumeier, du Schlaumeier!

Du weißt doch gar nicht, welche Anforderungen ich an eine gebrauchte Jacke momentan stelle und quatscht mich voll?! Übers Biken werde und kann ich Dir nichts erzählen, weil ich damit erst anfangen werde und genau dafür war die günstige Jacke gedacht, nämlich für die Fahrschule.

Und ja, bei einer 2080Ti wäre ich bei 99€ auch misstrauisch, da kenne ich mich aber besser aus als bei Motorradjacken.
FLM ist jetzt keine High End Jacke, ist gebraucht und daher war ich schon der Meinung, dass das ein Schnäppchen werden könnte... Aber auch darum geht es nicht - es geht nicht darum, ob die Jacke gut oder schlecht ist, sondern darum, WIE die Jacke beschrieben wurde. Und nur das ärgert mich, kapiert?
Eine Jacke mit Löchern als guten Zustand verticken finde ich dreist. Wäre die Jacke in guten Zustand und zumindest die Innenjacke dabei, dann hätte ich mir nen Protektor gekauft und fertig.

Aber hier treffen mehrere Punkte der Beschreibungen nicht zu, daher will ich mich damit nicht zufrieden geben, weshalb ich jetzt halt ne bekanntere Jacke geholt habe und mir die Mühe mit den Briefen machen werde. Es geht mir nicht primär um das Geld, was ich eh schon abgeschrieben habe.
Und als Anfänger 500-800€ für die Bekleidung muss noch nicht sein. Nach der Fahrschule und mit eigener Maschine sieht die Sache schon ganz anders aus ;)

HyperSnap schrieb:
Ebay Kleinanzeigen oder Ebay sind ja wahrlich dafür bekannt das nur Fachleute ihr Zeug da verkaufen^^
Viele der Privatverkäufer finden irgendwo was im Keller und unter oder überschätzen den Wert.
Andere wissen in der Tat nicht was sie da wirklich verkaufen.
Also wer mit der vermutung rangeht das die alle wissen was die da machwen handelt schon recht fahrlässig^^

Ja und dennoch muss sie die Ware wahrheitsgemäß beschreiben. Und die Fakten nicht zu Gunsten eines Verkaufs verdrehen. Ich habe ja nicht ausschließlich nach Artikelbeschreibung gekauft, sondern mich erkundigt ^^
Aber das war das letzte Mal per Überweisung. Zu viele unseriöse Leute, auch mit guten Bewertungen.

Ribery88 schrieb:
Aber planlos kaufen darf man oder wie ?

Wenn so eine Jacke tatsächlich deutlich mehr kostet als der TE bezahlt hat,
dann finde ich tragen beide eine Mitschuld...

So ein Quatsch... Inwiefern habe ich Mitschuld? Ich habe doch explizit nach den Dingen gefragt? Verstehe deinen Gedankengang nicht xD

Das einzige, was ich bereits erwähnt hatte, was man mir vorwerfen könnte, ist die Tatsache, dass ich per Überweisung gekauft habe und das Risiko war ich mir durchaus bewusst und dennoch muss ich mir das ja nicht gefallen lassen? Ist auch kein Geflame, wollte mich nur erkundigen über das Prozedere und schicke morgen das erste Schreiben auch los.

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag allen.

Zuletzt bearbeitet:
newc0meR schrieb:
FLM ist jetzt keine High End Jacke,
Auch wenn das die Hausmarke von Polo ist, habe die auch sehr gute Jacken, mit der Tendenz zum High End.

habe hier ü 300€ Textil Jacken von FLM und ne Lederkombikacke aus kangaroo Leder diei ch auch in die "High End" Ecke einordnen würde.

Und die Hartschaumstoffdinger geltern als Protektoren, grad bei den günstigeren Jacken/ Hosen. Bzw, selbst bei teureren, oder die teureren haben gar keine drin, weil der Herstelle davon ausgeht das eh andere reingemacht werden oder ein Rückenpanzer (Schildkröte) getragen wird. Ich habe auf jeden Fall aus allen meinen Jacken die Rückenprotektoren rausgeschmissen, eben wegen "Schildkröte".

normalerweise sind bei KA immer bilder des zu verkaufenden gegenstandes dabei.
hast du da nichts auffälliges gesehen.

Und dennoch muss man zugesicherte Eigenschaften erfüllen.
Stimmt schon.
Aber kommt halt auch auf den "Kenntnisstand" an.
Wenn ich Dir n mainboard verkaufe bekommste das selbstverständlich mit backplane, USB-Bracket(s), Treibern, Kartonage...
Wenn mein Vater dir "so ein Teil" verkauft, dann googelt der maximal nach der Bezeichnung und stellt das dann so rein wie es is - nackig.
Also mainboard xyz. Ob oder was da mal bei war versteht der nich.
Klar wenn Du explizit danach fragst - was ja der TE wohl getan hat - dann streicht der die Segel.
Aber wenn Du fragst "sind alle Schrauben dabei"? Dann guckt Vati - 8 Löcher, 8 Schrauben - JA (sofern die grob passen).
Ob die 2 mm zu kurz/lang oder die Gewinde zu klein/groß sind...

Es geht ja nich drum (mir zumindest) wer Recht oder Unrecht hat sondern nur OB der VK ggf auch ohne böse Absicht das Angebot erstellt hat.

Wenn wir darauf bestehn, dass nur noch "Experten" Dinge verkaufen, gibts halt auch keine Schnäppchen mehr, sondern bestenfalls Angebote (relativ gesehen).

Es is ja (so wie ich das verstanden hab) noch kein Kontakt zu stande gekommen (Weihnachten, Urlaub, Ferien) und da jetzt mit Anwalt, Gericht usw zu kommen find ich halt "over the top".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sejen, sedot und Joker (AC)
vor allem, wenn man die summe kennt, um die es geht.
ich finde es auch absolut überrissen, vor allem, wenn man die überlastung der gerichte kennt.
die haben ganz bestimmt für so einen kleingruscht zeit, haben ja sonst nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
sollte der TE wirklich anzeige erstatten, würde ich schon gerne wissen, ob diese durch geht,oder wegen geringfügigkeit eingestellt wird.

1) Wenn Gerichte überlastet sind, dann ist das ein Problem des Staates, nicht der Person, die ihre Rechtsansicht zu überprüfen gedenkt.
2) Geringfügigkeit gibt es im Zivilprozess nicht.
3) Wer auf 37 Euro einfach so verzichten kann, der kann mir die gerne überweisen.
4) Auch Nicht-Experten können Dinge verkaufen. Sie sollten nur eben keine Eigenschaften zusichern. Tun sie das wider besseren Wissens doch, dann müssen sie eben dafür gerade stehen. Ganz einfaches Prinzip.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, FrankenDoM, Billes und 4 andere
zu 1.
ist auch ein problem der bevölkerung, die wegen jedem mist vor gericht ziehen.
zu 2.
wusste ich nicht.
zu 3.
muss auch keiner. die frage ist, ist das den ganzen aufwand wert, incl. zeit und nerven? muss aber jeder selber wissen.
zu 4:
das hat U.L.T.R.A. schon geschrieben.

chris12 schrieb:
ist auch ein problem der bevölkerung, die wegen jedem mist vor gericht ziehen.

Eigentlich ist es das Problem der Leute, die sich wegen so kleinen Summen auch noch Ärger einhandeln. Jeder Depp kann heute online was verkaufen ohne sich vorher Gedanken machen zu müssen. Hier müsste man eigentlich die Handelsplattformen, die diesen privaten Handel möglich machen, mal in die Pflicht nehmen und sowas wie Aufklärungsarbeit leiten lassen. Das wird ja irgendwie auch gemacht. Nur liest sich niemand den Kram durch. Und das ist dann die Schuld des geprellten Käufers?

Und wenn es nicht gewünscht ist, wegen 37 Euro zu klagen, dann muss der Staat das festlegen. Jemandem sein Recht abzusprechen, damit der Richter mehr Ruhe hat, kann jedenfalls nicht der richtige Weg sein. Wenn es in einer Firma an Personal mangelt, dann ändert man entweder den Umfang der Produktion/Dienstleistung oder stellt Leute ein. Oder geht den Bach runter.

:D Alle Eigenschaften erfüllt?

Anhänge

• tarn.PNG
    tarn.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Joker (AC), S4b0teuR und 2 andere
newc0meR schrieb:
Du weißt doch gar nicht, welche
So ein Quatsch... Inwiefern habe ich Mitschuld? Ich habe doch explizit nach den Dingen gefragt? Verstehe deinen Gedankengang nicht xD
Schönen 2. Weihnachtsfeiertag allen.

Es wurde jetzt mehrfach von anderen User geschrieben, dass diese Jacke deutlich mehr kostet als du diese erworben hast

( Das ist erstmal nichts schlimmes, aber man sollte hierbei dann noch genauer nachfragen)

Bei so etwas würde ich immer mit dem VK telefonieren, weil wie gesagt Polsterung etc. ist Ansichtssache

Du trägst eine Mitschuld weil du eben wie die VK keine Ahnung vom Produkt hattest
Bei zwei Unwissenden kann so etwas passieren😂😂😂

Poste doch mal den Chatverlauf? Und streiche den Namen weg etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Ich verstehe nicht genau, was nun der Kaufpreis mit den Dingen zu tun haben soll, um die es hier geht? Wenn die keine Ahnung hat, dann soll sie es sagen und nicht behaupten, dass im Rücken ein Protektor sei. Oder die Jacke nicht als "guter gebrauchter Zustand" beschreiben. Blendet ihr bei euren Post diese Fakten aus??

Selbst wenn der Platzhalter als Protektor(Das ist auch kein Hartschaum oder sonst was. Das ist einfach Styropor und so drünn, dass punktuelle Belastungen durchgehen wie ne heiße Nadel in Butter...) gilt vor dem Gericht, was mich echt wundern würde, und sagen wir, dass sie von der Innenjacke nichts wusste, ist das mein Problem?
Dann ist immer noch der mieserable Zustand da.

Und nochmal, ich laufe nicht in erster Linie des Geldes wegen hinterher, sondern weil die Verkäuferin mich veräppelt hat um die Jacke loszuwerden. Aber wenn ich durch meine Aktionen das Geld wiederbekomme, würde ich mich auch über 37€ freuen.
Alternativ kann es ja einer von euch überweisen, dann werfe ich die Jacke in Müll.

Klar wenn Du explizit danach fragst - was ja der TE wohl getan hat - dann streicht der die Segel.

Wenn wir darauf bestehn, dass nur noch "Experten" Dinge verkaufen, gibts halt auch keine Schnäppchen mehr, sondern bestenfalls Angebote (relativ gesehen).

Es is ja (so wie ich das verstanden hab) noch kein Kontakt zu stande gekommen (Weihnachten, Urlaub, Ferien) und da jetzt mit Anwalt, Gericht usw zu kommen find ich halt "over the top".

Ich habe nachgefragt, ich erwarte auch keinen Experten bei Kleinanzeigen. Nur eine Beschreibung, die zutrifft.
Ich habe ihr auf Kleinanzeigen geschrieben, ihr eine SMS geschrieben und sie angerufen. Ich denke, die ignoriert mich gekonnt, was mich nur mehr motiviert die Sache anzugehen.

Und ich schreibe ja erst Briefe und laufe nicht direkt zum Anwalt ^^

Und die Tarnjacke ist geil :D
Anbei der Chat.

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 376
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    35 KB · Aufrufe: 374
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 375
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Man. Wie mir immer wieder auf den Senkel geht, dass hier jemand nachfragt und dann von manchen Kommentatoren versucht wird, mit aller Gewalt die Sicht der Person zu vertreten, die hier nicht nachfragt.

Natürlich lassen sich je nach Situation seriöse und belastbare Argumente für beide Seiten finden, deshalb bezahlt mein Arbeitgeber mich auch besser als den Typen, der Schrauben aus Verpackungen fummelt und in beschriftete Kästen legt.
Aber erstens ist der Sachverhalt hier eher nicht so komplex und zweitens gilt nun einmal das Prinzip, dass dem TE - in vernünftigem Rahmen - Glauben geschenkt wird. Denn wenn er falsche Informationen liefert oder Informationen unterschlägt, schadet er nur sich selbst.
Das ist für uns Dritte aber unerheblich, denn wir bewerten hier keine Einzelfälle, sondern auf diesen Einzelfällen aufsetzende abstrakte Möglichkeiten und Situationen.

Selbstverständlich muss auch immer jeder für sich wissen, wie weit er geht. Das ist Situationsbezogen und darf bitte jedem mündigen Bürger für sich überlassen sein. Wir kennen die Hintergründe nicht. Vielleicht ist der TE schon 4x beschissen worden und jetzt, wo er denkt er wird das 5. Mal beschissen, sind ihm Geld und Zeit egal. Vielleicht ist es Knöllchen-Klaus und er geht sowieso gegen alles und jeden juristisch vor. Oder es ist seine Ex und er will ihr über einen ausgeklügelten Plan eine rein würgen. Das geht uns nichts an und wir sollten es kurz erwähnen, dann aber gut sein lassen - und nicht darauf rumhacken, als wäre es das letzte verdammte Stück Brennholz für den kalten Winter.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Stuxi, Kobe und 5 andere
newc0meR schrieb:
Wie dem auch sei, ist die Jacke nicht dabei, muss sie das in der Beschreibung auch erwähnen, denn standardmäßig gehört die Innenjacke zur Jacke.

Und eine Schaumstoffeinlage ist kein Protektor, wovor soll die denn beim Sturz schützen?

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:
Jetzt mal ernsthaft:
Hast du explizit nach SASTEC Protektoren o.ä. gefragt?
Das Schaumstoffding kann man schon für einen Protektor halten, besonders wenn man nur von außen tastet und nicht explizit reinschaut. Das is einfach Definitionssache.

Andererseits wirst du wohl wissen dass diese Jacke mit Schaumstoff verkauft wird, denn du weißt ja auch dass die Innenjacke immer dabei ist. Daher hättest du auch explizit danach fragen können. Hast du?

Fehlende Innenjacke ist natürlich doof. Die Dame verkauft ja aber keine Neuware und muss den Gesamtumfang der Jacke ja nicht kennen, da sie kein Kaufmann ist. Sie verkauft was sie da hat. So läuft das halt bei Kleinanzeigen.

Der Chatverlauf klingt meiner Meinung nicht so, als habe die Verkäuferin nur einen Verkauf gewittert
So wie ich das sehe, hat der Verkäufer angenommen, dass die Jacke Wetterfest ist. Sie schreibt ja selbst: "Ich denke"...
Und zum Zustand sagte sie auch, gut und gebraucht. Daher könnte man auch das hinnehmen.

Dennoch kann ich natürlich deinen Ärger verstehen.
Und wie h00bi auch sagte, vielleicht werdet ihr euch noch einig zwecks Rückabwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Wenn ich mir den Chatverlauf so ansehe, dann scheint die Dame wohl nicht ganz verstandne zu haben worum es geht, (sprachlich).

Das wäre letztendlich ein Problem was man wirklich bei einem vor Ort Kauf hätte klären können.

Der TE hat natürlich nun gewonnen, da sie ihm ja die Eigenschaften zugesichert hat. Mir wäre das ganze zu dumm für die € aber es geht natürlich ums Prinzip und das ist ja jedem sein gutes Recht.

Kumpel von mir sucht sich mit Absicht solche Sachen und es macht ihm Spaß Briefe zu schreiben, mit Gericht zu drohen usw. ihm geht es gar nict um die Artikel selbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben