Kleinanzeigen-entspricht nicht der Beschreibung, weiteres Vorgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom Chatverlauf merkt man eindeutig,
dass die Dame keine Ahnung hat...

Auch klingt dies nicht so als ob die Verkäuferin unbedingt dich über den Tisch
ziehen wollte

Ein Telefonat vor dem Kauf hätte einiges an
Zeit und Arbeit gespart

Du trägst eine Mitschuld weil du eben wie die VK keine Ahnung vom Produkt hattest
Bei zwei Unwissenden kann so etwas passieren😂😂😂

Genau darum geht es!

Natürlich ist es egal ob man um 5 oder 500 beschissen wird- sollte man sich nicht gefallen lassen, keine Frage.
Tatsächlich hat der TE so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann und sucht bisschen Rückendeckung und Tütchen Mitleid.
Natürlich ist der CB Robin Hood direkt zur Stelle^^

Mal überlegen....
Das Jäckchen wird jetzt nicht Von BMW, Rukka oder Klim sein, sondern die Typische 49,- Frühjahrs Angebot NoName Jacke. Kannst die kaum weiterverkaufen.
Das ist dem TE klar geworden, das die mal garnix ist ...(ich erinner gerne an die FLM HiEnd Geizhals Screen = Neu unter 100€)
Das Recht zu Wandeln/Rückgabe ist sehr schwammig (Privat). Was willst du tun? Die Kohle bekommst du nicht.
Sende der Frau die Jacke zurück....und die Näht die zB. Vielleicht findet sich das Innenfutter noch....und vielleicht sendet sie dir das ja nach.
Kein Käuferschutz, EBK als Versand-Plattform benutzt, und gezockt: Verloren und nun große Traurigkeit.
Welches Argument zieht denn jetzt? Bist du arglistig getäuscht worden? Du bist enttäuscht ! that's all !!
Kannst ja mal versuchen, ob du einen dafür interessiert bekommst, der sich wegen fehlenden Gewährleistungsausschluss bzw Schadensersatzansprüche für dich in die Presche schlägt.

Idon schrieb:
Man. Wie mir immer wieder auf den Senkel geht, dass hier jemand nachfragt und dann von manchen Kommentatoren versucht wird, mit aller Gewalt die Sicht der Person zu vertreten, die hier nicht nachfragt.

Natürlich lassen sich je nach Situation seriöse und belastbare Argumente für beide Seiten finden, deshalb bezahlt mein Arbeitgeber mich auch besser als den Typen, der Schrauben aus Verpackungen fummelt und in beschriftete Kästen legt.
Aber erstens ist der Sachverhalt hier eher nicht so komplex und zweitens gilt nun einmal das Prinzip, dass dem TE - in vernünftigem Rahmen - Glauben geschenkt wird. Denn wenn er falsche Informationen liefert oder Informationen unterschlägt, schadet er nur sich selbst.

Das kannst du gerne weitermachen, aber ich möchte lieber erst eine definitive Aussage tätigen, wenn mir auch die andere Sichtweise vorliegt
Anhand des Chatverlaufs erkennt man eindeutig, dass die aneinander vorbei geredet haben und hinzu kommt noch dass die gute Dame keine Ahnung hat und im guten Glauben agiert hat, weil sie dachte es ist ja eine Motorradjacke, die muss das ja haben, was der haben möchte

Einzig das Ignorieren der Nachrichten, nach dem Kauf sind natürlich ein No-Go, aber auch hier könnten eventuell der Weihnachtsstress oder sonstige Gründe eine Rolle spielen...

Keine Ahnung warum du sofort alles und jedem glaubst...

Ich fragte doch explizit nach allen 3 Rückenprotektoren. Da muss ihr doch ein Unterschied von Schulter zum Rücken aufgefallen sein? Schulter ist hart/flexibel wohingegen der Rücken sich so anfühlt, als wäre da gar nichts.
Hmm, keine Ahnung...

Dann bleiben im Prinzip noch die Löcher... @Sejen und das ist für dich ein guter, gebrauchter Zustand? ^^

Also kann man sich als Verkäufer immer dumm stellen und ist fein aus der Sache raus oder was? Dann kann ich das gleiche also jetzt auch machen und verkaufe die Jacke und tu so als hätte ich kein Plan, nenne das Schaumstoff Ding Protektor und von der Innenjacke und den Nähten rede ich erst gar nicht. Gut zu wissen.

Wenn ich als Verkäufer etwas zu sichere, obwohl ich davon keine Ahnung habe und trotzdem gewisse Aussagen treffe, vereinbare ich trotzdem eine Beschaffenheit.
Entweder ich sage nichts oder ich treffe eine Aussage, kann mich dann aber wiederrum nicht auf meine Unwissenheit berufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR und Idon
Nein, das ist nicht gut zu wissen, weil's Bullshit ist.

@Ribery88

Mich interessiert die Sichtweise der Gegenseite nicht - warum sollte sie auch. Ich habe bereits ausgeführt, dass es die TE sind, die hier um Hilfe ersuchen.

Ebenfalls habe ich ausgeführt, warum ich "alles" glaube.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Bennomatico und S4b0teuR
Acdcrocker schrieb:
Wenn ich als Verkäufer etwas zu sichere, obwohl ich davon keine Ahnung habe und trotzdem gewisse Aussagen treffe, vereinbare ich trotzdem eine Beschaffenheit.

Was keiner abstreitet aber anhand des Chatverlauf hätte man sich einiges an Ärger gespart, wenn man genauer nachgefragt hätte oder besser telefoniert hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ribery88 schrieb:
Was keiner abstreitet aber anhand des Chatverlauf hätte man sich einiges an Ärger gespart, wenn man genauer nachgefragt hätte oder besser telefoniert hätte
Das sollten wir uns alle für die anstehenden Käufe merken. Dafür ist es nun eben beim TE zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Idon schrieb:
Mich interessiert die Sichtweise der Gegenseite nicht - warum sollte sie auch. Ich habe bereits ausgeführt, dass es die TE sind, die hier um Hilfe ersuchen.

Trotzdem sollte man TEs nicht einreden, dass sie im Recht sind, wenn es Punkte gibt die dagegen sprechen. Er hat Chancen ja, aber nach allem was hier vorliegt kann er genauso gut vor Gericht verlieren.
Die Eigenschaften sind alle schwammig und subjektiv. Wetterfest ist die Jacke, bei den Protektoren wird die Jacke vom Hersteller so verkauft und auch über den Zustand wirds nicht einfach sein zu argumentieren.

Ist alles zusammen genug um im Recht zu sein? Möglich, eine Klage würde ich aber nicht drauf setzen (und ich meine du auch nicht).

Druck aufbauen, mit geringem Aufwand und versuchen zu verhandeln kann man natürlich. Hier wird aber schon mit Anwälten und Rechtsschutz rumgeworfen - das sollte man sich gut überlegen bzw. sich explizit beraten lassen - wir dürfen das hier ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
newc0meR schrieb:
Dann bleiben im Prinzip noch die Löcher... @Sejen und das ist für dich ein guter, gebrauchter Zustand? ^^

Also kann man sich als Verkäufer immer dumm stellen und ist fein aus der Sache raus oder was? Dann kann ich das gleiche also jetzt auch machen und verkaufe die Jacke und tu so als hätte ich kein Plan, nenne das Schaumstoff Ding Protektor und von der Innenjacke und den Nähten rede ich erst gar nicht. Gut zu wissen.

Nein, das sagte ich auch nicht. Ich würde mich auch ganz klar ärgern. Die Frage hierbei ist eher ob es ausreicht um gegen ihr vorzugehen.

Aber ohne öffentliche Ankündigung ^^

Für mich klingt der Chatverlauf auch danach, dass die Dame keine Ahnung hat und deine speziellen Fragen nicht beantworten kann. Da hätte es bei dir schon klingeln müssen. Meines Erachtens hat sie aus Laienhaftersicht nichts falsch gemacht. Das du Protektoren anders deklarierst, als sie (anscheinend ist ja "Schaumstoff" vorhanden!), ist dein Problem. Eine definitive Zusage zur Wetterfestigkeit gab es mit "ich denke [...]" auch nicht. Schreib es als Lehrgeld ab und gut ist. Für die paar Kröten wird kein (guter) Anwalt irgendwas machen und das Mahnverfahren kann auch ratzfatz in die Hose gehen und aus deinen ~ 30€ werden flott ~300€ zu deinen Lasten (Wenn du verlierst, wenn die Verkäuferin kein Geld hat,.....). Im Chat steht, dass du den Führerschein demnächst machen willst, ich denke du bist auch noch entsprechend jung: Die vergeudete Lebenszeit ist deutlich mehr wert. Eine Argliste Täuschung liegt hier meines Erachtens einfach nicht vor, sondern 2 Ahnungslose, die einen Deal über's Internet gemacht haben. Shit happens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, alf420, U-L-T-R-A und eine weitere Person
@hallo7

Ich rede dem TE doch gar nichts ein. Wenn er eine gerichtsfeste Meinung hören will, dann soll er zum Anwalt gehen.

Den von dir vorgebrachten Punkten stimme ich nur zum Teil zu. Da wir uns aber bereits durchaus im Bereich der Rechtsberatung im konkreten Einzelfall befinden würden, spare ich mir Ausführungen hierzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acdcrocker
Habs nur überflogen, aber wurde schon Anfechtung erwähnt? Klingt nach Eigenschaftsirrtum.

Natürlich nicht, dafür wäre ja juristisches Basiswissen notwendig und das wollte hier partout niemand einbringen. :D

Es ging nur darum, dass die nette Frau einfach unbekanntes Zeug vertickt und Eigenschaften womöglich zugesichert hat und der TE leider kein ausgewiesener Motorradjackengroßeinkäufer ist, damit er dieses falsche Spiel durch ausgiebiges Verhör in einem russischen Gefängnis hätte aufdecken können.

Und jetzt will der TE für läppische 37 Euro, für die hier im Thread sich sowieso niemand auf der Straße auch nur bücken würde, sein Gerechtigkeitsgefühl in Ordnung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Hylou, alf420 und 2 andere
Nun ja wegen den Protektoren hat sich der TE doch aber gefühlt absichtlich etwas naiv gegeben. Es ist ja einer mitgeliefert. Er hat nach einem Protektor gefragt, nicht nach einem bestimmten oder gar nach einem mit definierter Schutzklasse. Ich sehe hier schlicht keine wirklich falsch Aussage sondern primär eine falsche Annahme des TE, den auf den Bildern ist das graue definitiv ein Rückenprotektor, halt ein absolut rudimentärer ohne höhere Schutzklasse, aber es ist einer...

Zudem könnte er wissen, dass Ellenbogen und Schulterprotektoren sehr oft Lieferumfang bei den Jacken sind, die Rückenprotektoren einer vernünftigen Schutzklasse im Gegenteil dazu fast nie, schon gar nicht bei günstigen Modellen bei Marken wie FLM. Weder bei meiner 500€ Held noch meiner 400€ Dainese Jacke waren Rückenprotektoren dabei, das ist keine Frage des Preises, es ist schlicht unüblich.

Dem Chat nach hat sie auch nie explizit gesagt, dass die Jacke Regen und Windfest ist. Ganz im Gegenteil, es ist sofort ersichtlich, dass sie davon ausgeht, dass das eine Motorradjacke sowas ihrer Meinung nach grundsätzlich habe, einfach weil sie keine Ahnung hat. Die einzige explizite Aussage hierzu ist der Zettel mit der Klimamembran und das besagt nunmal nicht zwingend, dass es wind und wasserfest ist. Also auch hier sehe ich mehr wunschdenken auf seiten des TE den ein zugesicherte Eigenschaft beim Verkäufer. Den das ist ziemlich eindeutig, dass sie das nur glaubt, weil sie davon ausgeht, dass das eine grundsätzliche Eigenschaft einer Motorradjacke sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
Wenn man keinen Rechtsschutz ohne Selbstbeteiligung hat, würde ich da nichts beim Anwalt machen. Der Ausgang ist mehr als Ungewiss.
Fakt ist, der Anzug entspricht nicht der Beschreibung und so könnte es eine Täuschung sein oder gar ein versuchter Betrug.
Es hilft in dem Fall auch keine Ausschlussklausel, die ist erstens rechtlich falsch formuliert ist und ist deshalb ungültig. Des Weiteren schließt sie ja nur die Rücknahme und Gewährleistung, bei geliefert wie ausgemacht aus.
Ich würde mit einer Anzeige wegen Betrug drohen, ob dir das dann die verlorene Zeit wert ist, musst du selbst wissen.
Alles, was damit zu tun hat, würde ich selbstverständlich auf einem externen Medium speichern.
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Und jetzt will der TE für läppische 37 Euro, für die hier im Thread sich sowieso niemand auf der Straße auch nur bücken würde, sein Gerechtigkeitsgefühl in Ordnung bringen.
So eine Aussage finde ich eine Unverschämtheit und Großkotzig! Es gibt auch Leute die auf gebrauchte Gegenstände zugreifen müssen. Und so mancher ist auch froh, noch ein paar Euro für seine alte zum Neukauf dazuzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht unverschämt oder großkotzig, sondern eine sarkastische Bemerkung darüber, dass hier wie so oft bei solchen Beträgen ständig geraten wird, man solle doch lieber auf sein Recht verzichten, weil es den "Aufwand" nicht wert wäre. Zuweilen vertreten manche diese Auffassung wie Leute, die sich nicht einmal danach bücken würden, wenn die 37 Euro vor ihnen auf der Straße liegen, weil selbst das schon zu aufwendig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: uincom und AnnAluna90
OK, dann sollte man das auch als solche Kennzeichnen. Nicht jeder hat das gleiche Sprachverständnis.

Zugegeben, das hätte ich ausschließlich aus dem Text heraus (und wenn ich seine Einstellung nicht schon aus anderen Threads kennen würde) ebenfalls falsch verstanden. Sicher immer noch als Kritik an denen, die den Aufwand verteufeln, aber gleichzeitig als Behauptung, der Betrag wäre lächerlich. Wenn man sich aber die anderen Beiträge in diesem Diskussionsstrang ansieht, wird es aber sofort deutlich (da schlägt Idon vor, dass jeder, der 37 nicht für viel Geld hält, ihm das bitte schicken soll).

Doch, ich hab das auch :-)
Toller thread hier übrigen, genau richtig fuer die langweilige Zeit zwischen den Jahren :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Hylou und Droitteur
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben