Kleine frage um den Stromverbrauch

Linus270400

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
21
Guten Tag, ich habe mal eine kleine Frage wo ich mir nicht ganz sicher bin. Also wenn ich ein Netzteil habe das 800W hat aber mein System nur 700w verbraucht, verbrauche ich dann nur die 700w in der Stunde oder ganz genau 800w weil ich bin mir da nicht so ganz sicher. 😬😬

Du verbrauchst nur das was wirklich vom System benötigt wird, durch den Wirkungsgrad bedingt aber immer etwas mehr.

Wenn du eine Elektroheizung hast, auf der 2000W steht. Verbraucht sie dann immer 2000W, egal ob du sie auf Stufe 1,2,3 oder aus schaltest? Das glaube ich nicht, Tim.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fragger911
Hi,

du brauchst das, was du benötigst, zuzĂŒglich der Effizenz-Differenz, da das Netzteil nicht 100% der aus dem Stromnetz gezogenen Energie auch ins System ĂŒbertragen kann.

Also wenn dein System 700 Watt benötigt ziehst du minimal mehr aus der Steckdose.

VG,
Mad

Oder einfach gesagt...Das ist die Leistung die das Netzteil max. liefern kann. Ich habe z.B ein 650 Watt Netzteil verbaut und der Energiemonitor zeigt mir fĂŒr das Gesamtsystem in den Spitzen 310 Watt an. Da ist aber Monitor und Sound dabei. Idle sinds nur 75 Watt

Hi,

klar, aber wenn man mal ĂŒberlegt, dass frĂŒher GlĂŒhbirnen 100 Watt hatten relativiert sich das im Zweifel recht schnell ;)

VG,
Mad

ZurĂŒck
Oben