Kleiner Rechner auf dem Schreibtisch

M

MacBo

Gast
Hallo zusammen,

da mein Laptop das zeitliche gesegnet hat und ich den zuletzt eh die meiste am ext. Monitor auf dem Schreibtisch betrieben hatte, möchte ich mir nun einen kleinen Office/Internet/Multimedia-Rechner auf den Schreibtisch stellen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Leichte Bildbearbeitung, ganz selten mal etwas Videoschnitt. Bei der Software weiß ich noch nicht, was es sein wird.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leistungsstark genug, dass ich die nächsten Jahre Ruhe habe , aber auch klein, leise und geringer Stromverbrauch. WLAN.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG Ultrafine 32UN880, 3840x2160 bei 60 Hz, HDMI 2.0, DisplayPort 1.4, USB-C mit DisplayPort

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor, Tastatur, Maus, sonst nichts.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 800 €, gerne weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen.

Ich dachte da an
  • ASRock DeskMini
  • WLAN-Karte u. Antennen
  • M.2 SSD mit 1 TB
  • 16 GB Ram
  • Noctua NH-L9x
  • und entweder Core i3-10105, Core i5-11600 oder Ryzen 5 5600G.

Ryzen 5 und i5 sind vielleicht etwas Overkill, aber ich möchte den Rechner möglichst lange betreiben und für die Online- und Offline-Medienwiedergabe sollten die CPUs bzw. deren Grafik auch die mondernsten Codecs beherrschen. Das soll es jetzt nicht an einem Hunderter scheitern.

Was ist hier eure Empfehlung?

MacBo schrieb:
Ryzen 5 und i5 sind vielleicht etwas Overkill
Kommt auf den Videoschnitt drauf an. Ich würde für eine Multimediakiste die eine Weile halten soll unter 6 Kernen nicht mehr anfangen. Und 6 Kerne von Intel machen in dem Deskmini keinen Spaß unter Last. Bleibt also nur der 5600G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Dr. McCoy
Kühler den Noctua nehmen, den alle Deskmini User verwenden...siehe meine Signatur.
Besser 2x16GB nehmen, kostet ned die Welt und Win10/11 nimmt sich 4GB vom Ram für die GPU.

"mondernsten Codecs" bekommst Du leider nur mit Intels 11gen. Wenn man auf AV1 verzichten kann ist der 5600G aber sicher eine gute Alternative, ist doch ein Stückchen effizienter ist als ein 11500 oder 11600 (vor allem mit dem Deskmini ohne eigenen Chipsatz).

Ich habe das in etwas abgespeckter Variante auch (gleiches Gehäuse).
W-Lan-Karte habe ich mir nur gekauft, weil man sonst nichts gescheites mehr bekommt, worüber man auch Bluetooth betreiben kann. Sonst weiß ich nicht, ob W-Lan bei einem Desktop nottut.
Gute Ergänzung ist auf jeden Fall Audio nach hinten raus (wie link) und nochmal 2 USB-Anschlüsse für die Seite.

Ich selber bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden was PC hardware angeht.
Allerdings:
Das Fractal Design Era ist ein mega "schönes" Gehäuse.

bei dem verwendungszweck würd ich vermutlich nicht selbst bauen und ganz einfach nen x400 nehmen ...
und wenns noch ein klein wenig mehr sein darf, dann hier.
toller wär natürlich der hx90, aber der lässt noch ca. nen monat auf sich warten ...

der wunsch nach einer 1TB ssd würde hier nicht erfüllt werden, aber ich denke, das wär wohl kaum ein unlösbares problem.

Ok, die Empfehlung geht eindeutig zum Ryzen.

Dann wirds wohl so wie Zusammenstellung von @ghecko werden. Dann wäre ich bei ca. 775 €.

Einsparpotential gäbe es bei
  • SSD Crucial P2 anstatt WD SN 750 ca. 30 €
  • 16 statt 32 GB RAM ca. 77 €
  • Noctua in Standardfarben statt Chromax ca. 12 €

Wenn ich nicht bei JZ electronic mit dem garantiert passenden BIOS bestellen würde, könnte es passieren, dass der Rechner nicht startet, weil das BIOS nicht aktuell genug ist?

MacBo schrieb:
Haben umgestellt auf QLC, die Laufwerke sollte man meiden.
MacBo schrieb:
könnte es passieren, dass der Rechner nicht startet, weil das BIOS nicht aktuell genug ist?
Ja. Und bei MF kostet das Update 30€.

Im DeskMini kann man ja mehrere Datenträger einbauen.
Macht es Sinn, Betriebssystem und Anwendungen auf einer SSD zu installieren und die eigenen Daten auf einer zweiten SSD zu halten?

Ich frage mich, wozu du das machen möchtest. Wichtige Daten gehören ohnehin extern gesichert und die nicht wichtigen Daten sind - eben nicht wichtig und daher zu vernachlässigen.

Ja, kannste so machen. Da reichen, je nach Anwendungen, ja auch ne kleine 512er SSD für Windows und Anwendungen. Für eigene Daten würde ich dann mindestens 2TB TLC-SSD oder ne 2,5er Festplatte nehmen

Berlinrider schrieb:
Das Hauptproblem am X300 ist aus meiner Sicht das minderwertige PCB. So ein hässliches Spulenfiepen habe ich noch nie bei einem Gerät erlebt. Ich habe insgesamt 4 verschiedene X300 Barebones mit unterschiedlichen Produktionsdaten mit jeweils 3 verschiedenen Netzteilen probiert. Das Teil fiept im Idle und auch unter Last fröhlich vor sich hin. Am schlimmsten wenn er ausgeschaltet wird und nur noch der Strom der Dose an ist.
Kann das mit dem Spulenfiepen noch jemand bestätigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MacBo
Zurück
Oben