Kleiner Stromsparer - AMD E-350 vs SB-Pentium

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Moin,
ich plane gerade, meinen Hauptrechner durch einen kleinen Stromsparer zu ersetzen. Hierbei stellt sich nur die Frage: Welche Platform nehme ich am besten?

Ich schwanke noch - der E-350 dürfte die etwas sparsamere Variante sein, ein Pentium G620 hingegen wird wohl etwas mehr Strom fressen, bietet dafür aber auch mehr Leistung. Deutlich?
Der cb-Test liest sich ja leider auch nicht so optimal für die Brazos-Boards (Stichwort 2 RAM-Riegel und Netzteil).
Anwendungsgebiete für die Kiste sind eigentlich bloß ein wenig im Internet surfen, Musik und Videos abspielen und vielleicht einen Minecraft-Server hosten.
Lässt sich HD-Material (1080p) vernünftig wiedergeben?

Oder gibt's vielleicht noch eine viel bessere, noch preiswertere Lösung?

Als kleiner Bonus für die Zukunft käme hinzu, dass man eine S1155-Platform nachträglich gut aufrüsten könnte - Quadcore rein, mehr RAM rein, schon taugt die Kiste auch für Bildbearbeitung und FAH.
Für leistungshungrige Anwendungen bleibt aber ein 2. Rechner bestehen (kleiner Westmere-Quadcore, mal schauen wie weit übertaktet und GTX460/1G).
 
Mein Tipp:
Motte deinen alten Rechner ebenfalls ein und betreibe einen i3 2100 mit deiner GTX460. Der ist immerhin fast so schnell, wie ein alter i5 750 Quad und somit gut ausreichend für 95% aller Spiele.

Zusätzlich solltest du CPU & GPU in der Spannung nach unten anpassen, dann sollte einem Volllastverbrauch von ca. 160-180 Watt nichts mehr im Wege stehen. In realen Spieleumgebungen dürfte der Wert sogar häufig noch niedriger sein. Idle dürfte sich das System auf rund 60-70 Watt belaufen.

Falls du das nicht willst:
Wieviel Leistung brauchst du denn wirklich? Diese extrem sparsamen Systeme sind mittlerweile allenfalls in genau diesem Bereich von ca. 15-40 Watt Verbrauch wettbewerbsfähig. Soweit ich gehört habe braucht Minecraft schon ordentlich Power.

Ums Budget gehts bei dir ja offensichtlich nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Athlonscout: Na schöner Mist...

@Zwirbelkatz: So wenig wie ich spiele lohnt es sich kaum, eine dedizierte GraKa zu verbauen - da spare ich lieber noch ein paar W mehr ein.

Bei deinem Vorschlag halte ich die 160W unter Volllast halte recht optimistisch, die 460er frisst ja schon anständig was weg und lässt sich in meinem Fall blöderweise nicht undervolten. Und die 60W im Idle wollte ich, wenn's geht, möglichst deutlich unterbieten. :)

Der Zocki soll dann noch mit ein paar mehr Platten ausgerüstet werden und als Backup-Kiste dienen. Bei ein paar Stunden Betriebszeit im Monat kommt's auf ein paar Watt mehr nicht an und dafür kann die dedizierte Storagekiste entfallen.

Das Budget... Naja... Da muss ich schon etwas drauf schauen, aber um den allerletzten Euro geht's in der Tat nicht. Ich hatte so ca 250€ für Board, CPU, RAM, Netzteil und Gehäuse eingeplant, das darf aber auch gern günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann momentan den Zacate empfehlen...

Habe aktuell folgende Komponenten mit insgesamt folgenden Verbrauch:
- Asus E35M1-Pro
- 2x 4GB DDR3 1066
- 400 Watt Antec HCG
- 1x 500GB Samsung F3
- 2x 250GB Samsung F1
- 3x 120er Lüfter (Alle so auf ~V)

Verbrauch im Idle:
40 Watt
Samba + Softwareraid (hoch/runder laden)(Limitiet auf 100Mbit...):
42 Watt

OS: Debian x64 6.0.1

Performance is wunderbar, höher als erwartet... ^^ (der Idleverbrauch auch, liegt aber an den Zusatzkrams denke ich)

Will mich, jetzt wo der Server läuft, ans undervolten machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die probleme die cb mit den Brazos hat aht sonst ahlt einfach niemand....
 
zum surfen, musik und video ist zacate optimal. zumal es in dem bereich auch extrem günstig ist.

zacate notebook hab ich schon in der hand gehabt .. für älter und einfache spiele reicht selbst das aus ... (lol in ulow settings, wc3)

und das ganze lässt sich passiv betreiben. was will man mehr?
 
JensS. schrieb:
Bei deinem Vorschlag halte ich die 160W unter Volllast halte recht optimistisch, die 460er frisst ja schon anständig was weg und lässt sich in meinem Fall blöderweise nicht undervolten.
Ich hatte mit meinem i5 750 und einer GTX460 zusammen mit PRIME95 und dem MSI Kombustor rund 170 Watt unter Last. CPU & GPU liefen bei 0,99 und 0,85 Volt (BIOS-Flash). Unnötig zu erwähnen, dass ein 32nm Dual-Core nochmals deutlich sparsamer agieren dürfte.

Der Zocki soll dann noch mit ein paar mehr Platten ausgerüstet werden und als Backup-Kiste dienen. Bei ein paar Stunden Betriebszeit im Monat kommt's auf ein paar Watt mehr nicht an und dafür kann die dedizierte Storagekiste entfallen.
Ok. Verstehe :)

dMopp schrieb:
- 3x 120er Lüfter (Alle so auf ~V)
Wow, zusammen mit dem Netzteil 4x120er Lüfter für einen Verbrauch von 40 Watt?
Da zerstören ja allein die Lüfter die Gesamtbilanz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du wirklich minimalen Verbrauch willst, dann scheint der E350 mit SO-Dimm noch einmal merklich sparsamer als der mit "normalem" DDR3. Preislich sind beide Speicher etwa gleich teuer (4GB Kingston Value 1333MHz Module kosten etwas unter 30€). Teureren Ram als Value würde ich sowieso nicht nehmen, bringt bei AMD gerne nur Probleme.
Passende Boards gibt's von Zotac oder Sappphire, wobei das Zotac mit passivem Kühlblock und guter Ausstattung daher kommt und unter Last noch eine Spur sparsamer ist, das Sapphire ist dafür etwas günstiger und hat kein Realtek LAN, sondern einen Marvell NIC.
M.f.G.
 
dMopp schrieb:
[...]
Verbrauch im Idle:
40 Watt
Samba + Softwareraid (hoch/runder laden)(Limitiet auf 100Mbit...):
42 Watt
[...]
Ui, das ist ja schonmal ein Wort. :) Ich überlege derzeit noch, ob ich meine 3 F4 in den Kleinen übernehmen soll.

DAASSI schrieb:
die probleme die cb mit den Brazos hat aht sonst ahlt einfach niemand....
Hmm, okay, wenn das halb so wild ist, sieht's sehr nach solch einer Lösung aus. :)

Zwirbelkatz schrieb:
Ich hatte mit meinem i5 750 und einer GTX460 zusammen mit PRIME95 und dem MSI Kombustor rund 170 Watt unter Last. CPU & GPU liefen bei 0,99 und 0,85 Volt (BIOS-Flash).
Hui, nicht schlecht! An BIOS-Mods bei der GraKa traue ich mich nicht so recht heran, sonst wäre das wohl echt eine Maßnahme. Dann stammen die 60-70W Idle auch von dieser Kombination?
 
Man sollte aber äbwägen zwischen Kosten Neuanschaffung und Stromspareffekt. Weiterhin kann man die bisherige CPU vielleicht stark untertakten und volten.

Für 250€ kann ich meinen 1090T auf 100% 9000h laufen lassen.
Normalbetrieb mit untervolten vielleicht 5 Jahre.

250€ sind ca. 1200kWh
 
Zuletzt bearbeitet:
JensS. schrieb:
Dann stammen die 60-70W Idle auch von dieser Kombination?
Ja, sowohl bei diesen System als auch mit dem aktuellen System (i7 2600k @ 0,96V, HD5770 @ 1V).

Beim Ram gibts Module, die DDR3-1333 mit 1,2 Volt schaffen. Dass SO-DIMM dabei signifikant sparsamer agiert, als es herkömmlicher DDR3 Ram tut, wäre mir zumindest neu.
Ich führe es eher darauf, dass das Sapphire durch seinen Lüfter sparsamer ist.
Niedrigere Temperaturen => Niedriger Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Das hat 2 Gründe

1.) der Aufbau des Gehäuses (Netzteil unten)
2.) Abends ballert die Sonne auf das schwarze Gehäuse >_>

Und zusätzlich hält das ganze die Raumluft in Bewegung :freak::freak: :p

Da kommen künftig noch 2 Platten rein (insgesamt dann also 5) und die dinger werden dann schon ab und an mal warm !




Update:
Damn, hatte vergessen, dass die Spindown Zeit der Platten in die hdparm.conf muss.... Wenn ich daheim bin teile ich nochmal den Verbrauch mit (dann sollte der Raid schlummern ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde jedem, der 1080p ruckelfrei sehen will,
vom AMD E-350 dringend abraten.
Ich habe ein ASUS-Board mit dem E-350 seit ein paar Tagen im Einsatz.
Nicht mal 720p werden alle ruckelfrei abgespielt.
mkv-Container (z.B der hier -> P*******e.Los.Angeles.720p.BluRay.x264.mkv)
bestehen teilweise nur aus einer Aneinanderreihung von Einzelbildern.

Forget AMD
 
@espega

Ich würde mal stark ein Softwareproblem, wie bspw. die Hardwarebeschleunigung, vermuten, denn komischerweise gehts ja bei vielen Anderen. Und dann gleich wieder über AMD zu motzen. Typisch.
 
espega: DXVA is das Zauberwort. Fehler liegt bei dir, nicht bei AMD..

PS: Schon klug kund zu tun, dass der Download nicht ruckelfrei läuft :freak::
 
dMopp schrieb:
Schon klug kund zu tun, dass der Download nicht ruckelfrei läuft :freak::
Wer hat was von Download gesagt?
Ich habe nur eine Datei angegeben, die bei der Wiedergabe nicht ruckelfrei läuft.
Woher die Datei ist, ist dabei völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dannw eist du doch, worauf ich hinaus wollte ;)

PS: Aktuelle Messergebnisse mit 2 platten im "StandBy": 29-31Watt Verbrauch *juchu*
 
Zurück
Oben