Komische Ruckler trotz 100+ Fps

Ich habe mir den screen gerade angeschaut. Würde die HDD ersetzen so oder so. Wenn das Problem weg ist, ist alles gut. Das mit den drops scheint wirklich die platte zu sein wenn sie keine Daten nachladen kann.

@Arberks
Sieht jetzt auf den ersten Blick nicht extrem dramatisch aus, allerdings würde ich eine so alte HDD mit über 12000 Stunden Laufzeit und Warnungen im CrystalDisk dennoch immer austauschen, vor allem der Datensicherheit wegen. Ein Ausfall der Platte und damit ein kompletter Datenverlust ist nur noch eine Frage der Zeit.
Mit etwas Glück hat sich durch eine neue SSD ja dann auch dein Ruckel-Problem erledigt.

Akkulaus schrieb:
Es ist nun mal fakt. Warum sollte GTA 5 oder Minecraft durch langsame HDD ruckeln?
Ganz einfach. Wenn das Spiel läuft, und es wird nachgeladen im Spiel. eventull könnte da der HDD Sektor hinüber sein oder Sektoren

Gut die HDD hat ihre besten Tage hinter sich. Aber das sieht schwer nach CPU aus 9%GPU Auslastung und die CPU ist immer am Anschlag. Und in meinen Augen auch sehr warm kannst mal spaßeshalber den Gehäusedeckel beim zocken offen lassen. Ob die Temperaturen dann ein wenig besser sind?

soweit ich weis hat ne hdd immer reserve Sektoren für defekte zum ausgleichen. aber das Problem ist eher das wir immer seltener referenzwerte bekommen.

Wenn du schon dabei bis die HDD auszubauen schau mal auf den CPU Kühler ob der nicht verstaubt ist.
Die HDD austauschen auf ne SSD und gut ist.

LGTT1 schrieb:
Gut die HDD hat ihre besten Tage hinter sich. Aber das sieht schwer nach CPU aus 9%GPU Auslastung und die CPU ist immer am Anschlag. Und in meinen Augen auch sehr warm kannst mal spaßeshalber den Gehäusedeckel beim zocken offen lassen. Ob die Temperaturen dann ein wenig besser sind?
FPS limiter rein und schauen ob die ruckler bleiben.

ich habe das nicht umsonst geschrieben. und das kann man auch mit dem frametime Graphen beobachten.

mit dem AB limitier kriegt man eine glatte Linie bzw stabile frametimes hin. einfach mal auf 60fps limiteren und wenn er die locker hält und die Linie ist nicht glatt (wirklich glatt) dann hakt es woanders würd ich sagen

Scrush schrieb:
soweit ich weis hat ne hdd immer reserve Sektoren für defekte zum ausgleichen. aber das Problem ist eher das wir immer seltener referenzwerte bekommen.
Richtig, nur weist du nicht wie viele schon aufgebraucht sind. Deswegen wenn bei mir eine HDD eine Warnung gibt dann wird die sofort ausgetauscht.

LGTT1 schrieb:
ist immer offen

korrekt. bei 9 jahren hätte ich das ding eh schon aufn Schrottplatz gefeuert^^

Scrush schrieb:
FPS limiter rein und schauen ob die ruckler bleiben.

ich habe das nicht umsonst geschrieben. und das kann man auch mit dem frametime Graphen beobachten.

mit dem AB limitier kriegt man eine glatte Linie bzw stabile frametimes hin. einfach mal auf 60fps limiteren und wenn er die locker hält und die Linie ist nicht glatt (wirklich glatt) dann hakt es woanders würd ich sagen
ändert nichts immernoch minimum 16ms frametimes bis 400 mal 600 mal 7000. Wie kann man das Problem mit den frametimes beheben oder woran liegt das dass sie so hoch sind?

das heist auch bei einem fps Limit von deutlich unter deinen min/avg hast du ausbrüche?

die linie bleibt nicht aalglatt?

welche games betrifft das? mehr als 2 ?

Tausch zuerst mal den Datenträger aus, beobachte ob deine CPU korrekt boostet, falls beides nicht die Ursache ist bleibt erst mal nur ne neue CPU.

cpu problem gelöst es waren hintergrundprozesse offen.

Und hilft es auch bei den Rucklern?

wie ich vermutet habe. :)

das hab ich selbst mit einem 9900k 5ghz. da muss nur was kleines querschießen und die frametimes sind Grütze bzw es gibt sogar regelmäßig hänger.

Die Frametimes spielen trotzdem verrückt.

Anhänge

• ft.PNG
    ft.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 225
selbst bei fps Limit gehen die ausbrüche nach oben (fps) und runter (frametimes)

wenn ich meine fps auf 120 fixe dann hab ich nur ausbrüche nach oben und nie nach unten denn nach unten wäre ja noch mehr fps die ich aber vermeiden will

Zurück
Oben