• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Komische Ruckler trotz guter Hardware...

Wndws

Newbie
Guten Tag Computer Base Community

Ich habe ein merkwürdiges Problem... In manchen Spielen kommen nämlich Ruckler vor, die ich mir nicht erklären kann jedoch unheimlich nerven. Als erstes einmal zu den Rucklern: Es sind keine FPS Einbrüche oder so, sondern regelmässiges Stottern wie als würde der Charakter alle Sekunden ein Stück nach vorne Teleportieren antstatt normal zu gehen. Das komische ist, das es nicht bei besonders Hardwarelastigen Spielen vorkommt, sogar eher umgekehrt.. Beispiel: In BF4 kommts nicht vor aber in COD 4 (Modern Warfare) schon. Auch in Skyrim kommts nicht vor aber in Oblivion schon. Grafikkarte liegs kaum, denn ich habe früher eine GT 740 gehabt und jetzt eine GTX 960 und bei beiden kamen die Stocker vor. Treiber sind auch aktuell. CPU ist gut gekühlt SSD wie auch HDD sind vorhanden und funktionieren gut.
Die Frage an euch ist jetzt warum ???

Hier noch meine genauen Infos zur Hardware: GTX 960, AMD FX 4300 Auf 4,2 GHZ Übertaktet (Ruckler kamen aber auch schon früher im unübertakteten vor), 8gb ram, 120 gb ssd, 500 gb hdd, Mainbord von AsRock, 350 Watt Netzteil.

Danke für die Antworten !

Tritt aber nicht zufällig auf, wenn du online spielst?

Nudelsuppe schrieb:
Tritt aber nicht zufällig auf, wenn du online spielst?

nein in battlefield tritts nie auf auch wenn ich online bin, in call of duty aber immer on und offline..

tja, wenn du bereits alle treiber neu aufgesetzt hast (grafikkarte/chipsatz), du hardwareseitige fehler (temps, etc.) ausschließen kannst, wirkt meist das neuaufsetzen des betriebssystems wunder.

HeinMueck schrieb:
tja, wenn du bereits alle treiber neu aufgesetzt hast (grafikkarte/chipsatz), du hardwareseitige fehler (temps, etc.) ausschließen kannst, wirkt meist das neuaufsetzen des betriebssystems wunder.

Kann man machen, allerdings sollte man sich dann schon vorher fragen, wodurch das Problem aufgetreten ist, sonst bekommt man es definitive wieder. Normal ist das nicht, die Hardware ist mehr als ausreichend für konstant über 100 FPS in Modern Warfare.

Welches Netzteil ist eigentlich verbaut? Mainboard, ram?

Kann man machen, allerdings sollte man sich dann schon vorher fragen, wodurch das Problem aufgetreten ist, sonst bekommt man es definitive wieder.

vorallem wenn man beim neuaufsetzen diverse" Tuninng Tips" berücksichtigt :evillol:

Ich würde das Übertakten dennoch etwas zurücknehmen, vielleicht auf 3.8GHz, und dann nochmals testen.

Danke an alle für die Antworten !

Ich bin vermutlich auf das Problem gestossen: Ich habe gar keinen Chipsatz oder Chipsatz Treiber... Habe mir eben Dr Hardware 2015 heruntergeladen, darin steht beim Chipsatz ein Fragezeichen und zum Treiber hat es keine Angaben.. Was soll ich tun ? jmd ne idee ?
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Ich würde das Übertakten dennoch etwas zurücknehmen, vielleicht auf 3.8GHz, und dann nochmals testen.

3.8 GHz Sind der Standart Takt, darum fand ichs gut auf 4.2 zu takten

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh auf die Herstellerseite vom Mainboard oder installiere mit der beiliegenden CD.

Bleib solchen automatischen Treiberprogrammen fern, die vermurksen mehr als sie bringen ....

mfg

Der Chipsatz wird jetzt angezeigt : AMD SP5100 Rev. A14 PCI Chipset. Ob der neueste Treiber drauf ist weis ich nicht die CD hab ich auch nicht und ausserdem ist bei den Downloads des Mainboards auf der ASRock Seite kein Chipsatz Treiber vorhanden oder ich finds nicht : http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=Download&os=Win864
Ergänzung ()

Ich glaube es liegt an was anderem, nämlich dem RAM. Ich habe 3 Module, 2 Mal mit 2GB und einmal mit 4 GB. Wenn ich mit dem 4GB Modul alleine Spiele verringern sich die Ruckler auf ein minimum. Keine Ahnung was das soll..

Zuletzt bearbeitet:
Wndws schrieb:
Ich glaube es liegt an was anderem, nämlich dem RAM. Ich habe 3 Module, 2 Mal mit 2GB und einmal mit 4 GB. Wenn ich mit dem 4GB Modul alleine Spiele verringern sich die Ruckler auf ein minimum. Keine Ahnung was das soll..

Wer kommt denn bitte auf die Idee 2x2 und 1x4 Gb zu verbauen?? :freak:

Zurück
Oben