Komischer Bluescreen

am 15.6 war das aber das Problem herrscht irgendwie seit 1 Woche

==================================================
Dump File : 061511-16707-01.dmp
Crash Time : 15.06.2011 22:37:02
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : fffffa80`039bd028
Parameter 3 : 00000000`b201a000
Parameter 4 : 00000000`00000175
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+12a3b
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7fd00
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061511-16707-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 276.024
==================================================

reicht das ?

@inzersdorfer
meinst du das so ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich schau gleich durch den Text.

Ab 24.09.: Windows-Kernel-Power 41, wohl der Grund für deine Aussetzer,
hier im Forum gibts dazu schon zig Threads, eine Einfache Lösung gibts bislang nicht.

DistributedCOM 10010 kann ignoriert werden,

Den Dienst Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung auf Starttyp "Automatisch (verzögert)" setzen.

"atitray" sind die ATI Tray Tools, die zur Schnelleinstellung der Grafikkarte dienen.
Hier den Grafiktreiber aktualisieren/neuinstallieren (ist auch ein Schritt zur Lösung des Kernel Power 41 Problems).

Der Dienst "CPUCooLServer Service" sollte eigentlich zu Microsoftens Server Performance Advisor gehören, er ist registriert aber nicht installiert ??
Über welches Betriebssystem reden wir hier ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mit Hilfe der Codes immer die Ursachen (zumeist zu wenig VCore) zuordnen und dadurch das Probelm beheben.

EDIT: Der Code 0x124 deutet auf zu wenig QPI/VTT-Spannung hin. Versuche, diese Spannung im BIOS zu erhöhen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HeinzNeu: der WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR ist vom 15. Juni, ob hier die Ursache für die Kernel Power 41 Probleme ab 24. September zu finden ist?
("increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore")

Gut, dann brauchts nur noch die Rückmeldung des TE.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das denke ich schon. Der TE sollte mitteilen wie hoch seine Frequenzen, VTT und VCore eingestellt sind. Jedenfalls dürfte die VCore oder VTT-Spannung das Problem sein.;)

Mein AMD 955 BE ist ja auf 3.6 Ghz getaktet und Vcore hat er auf 1.4 V und bei DDR VTT Voltage Control steht 0.750. Beim übertakten habe ich nur den Multi geändert.

Dann solltest Du jeweils eine Stufe mit der Spannung höher gehen und schauen, ob's was bewirkt.

Mit der Vcore Spannung oder VTT ? Weil bei der Vcore läuft es unstabil wenn ich es um 0.025 erhöhe

Was meinst Du mit instabil?
Dann lasse die VCore so wie sie ist und erhöhe die VTT-Spannung.;)

Gut werde ich machen und woran merke ich das die Spannung nicht zu hoch ist ?

Na, eben beispielsweise an den BSODs, da die Spannung nicht ausreicht, um die Frequenz zu halten. Allerdings kann auch zu viel VTT-Spannung so etwas bewirken, aber mit Deinen Werten bist Du davon weit entfernt.
Kennst Du übrigens pirme95 und Memtest 86+?

ja kenn ich also prime 95 lief eigentlich ganz inordnung 12 stundenlang
Ergänzung ()

so ich hab jetzt einfach mal den takt auf 3.2 ghz gesetz an der Voltage kann es nicht liegen weil das Problem tritt weiterhin auf -.-

Ich möchte mal den Stromkabel von meinem Netzteil wechseln, kann ich ruhig von meinem alten Netzteil den Stromkabel benutzen ?

Wäre nett, wenn du nochmal eine Zusammenfassung geben könntest, denn ganz blicke ich den Thread noch nicht:

1. ist übertaktet?
2. Bleibt das System mit dem Screen stehen und du schaltest dann einfach ab (der Kernel 41 Fehler tritt dann auf und ist dann nicht relevant)
3. Hast Du zu den Zeitpunkten einen Minidump (Bluescreenviewer sollte dann was finden)
4. Bitte poste einen Screenshot deienr Temperaturen im laufenden Betrieb.

Ein anderes Stromkabel kannst Du nutzen.
Dein Problem sieht nach Notabschaltung / Hänger aus. Das kann durch einen fehlerhaften Treiber oder Hardware, inkl. Netzteil passieren.

Also das Problem ist, dass mein Pc einfach so abstürtzt. Öfters passiert das mehrmals hintereinander, wenn ich zb irgendwelche Anwendungen starte, wie Firefox. Dann erscheint so ein Blau/Türkiser Hintergrund manchmal mit so senkrechten Streifen, ohne eine typische Bluescreen-Fehlermeldung, der dann so für 5 Sekunden anhält und dann startet sich der Pc neu.

Mein PC ist auf 3.6 GHz getaktet, ich hab es auch mit dem standarttakt versucht, aber hat nichts geholfen.
Die Temps sind alle inordnung. Ich Spiele die BF3 Beta und da sind die CPU TEmps auf 55° ca und Graka ca 45°.
Irgendwie trat das Problem auch zum ersten mal auf als ich Origin versucht habe zu installieren. Ich weiß nicht genau ob das daran liegen könnte. Gerade habe ich die Energieoption auf Höchsleistung gestellt, zurzeit läuft es "noch"gut.

Okay, in dem Fall sind die Kernel Fehler unerheblich.

Kannst Du auch die Einträge im Ereignisprotokoll ansehen, die Unmittelbar vor dem Wiederhochfahren da sind?

Ich will einen Speicherfehler nicht ganz ausschließen und rate Dir, den zu testen (Memtest von irgend einer LiveCD).

Das der Rechner aber einfach abschaltet, spricht mehr für ein Temperatur oder Spannungsproblem.
Mit HWINFO64 kannst Du die Temperaturen in einer Datei mal mitschreiben lassen und dann nachträglich überprüfen.

Komisch, ich hab die Energieoption einfach auf Höchstleistung gesetz und seit daher stürtzt mein PC nicht ab. :S

Falls du das nicht so lassen willst...

Führe einen CMOS Reset durch, lade anschließend im Bios die Default/Optimized Settings und teste, ob das Problem mit eingeschalteteten Energieoptionen (Ausgeglichen) weiterhin auftritt.

Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Zurück
Oben